Kundschafter und die Aufstellung

  • Wie sieht das mit der Aufstellung aus...


    darf ich Kundschafter so aufstellen das ich im Rücken von feinden bin
    (10zoll abstand)?


    Oder muss ich immer hinter einer ruine oder hinter einem wald stehen?
    (10 zoll Abstand)


    denn im regelbuch steht irgendwas von hinter die sichtlinie blockierender
    Gelände (nicht offen)


    also irgendwie hinstellen das der feind mich nicht sieht (sieht er mich im rücken?)


    Mh nennt mal paar beispeile bitte


    danke Xarno

    Angst? Kennen wir nicht...

  • Regelbuch: 10 Zoll außerhalb des Sichtbereichs


    Das heißt also, dass kein Feind irgendjemanden aus der Einheit sehen darf. Da Einheiten nur einen Sichtbereich von 90° nach vorne haben, können die Kundschafter also durchaus im Rücken aufgestellt werden. Wichtig hierbei ist allerdings, dass Plänkler (also auch Kriegsmaschinen) einen Sichtbereich von 360° haben und somit meist jeden Bereich, der in Frage kommen würde, sehen können.


    Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass Einheiten während der Aufstellung generell einen Sichtbereich von 360° hätten. Konnte dazu aber im Regelbuch nichts finden.

    Learn to have scars

  • Ja,du darfst dich im Rücken aufstellen,aber du musst 10Zoll Abstand halten und er darf dich nicht sehen..
    Das bedeutet,normale Regimenter sehen dich nicht,aber Kriegsmaschienen und Plänkler z.B haben einen Sichtbereich von 360.
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • ah gut zu wissen...


    was ist mit charakteren im wald? die können mich nicht sehen wenn ich mich 10 zoll von denen enfernt (außerhalb des waldes) aufstelle oder?


    also kann man die plänkler immer irgendwo unterbringen....
    das hört sich schonmal gut an!!!


    Wollte demnächst mal meine schattenkrieger ausprobieren...



    Danke Xarno

    Angst? Kennen wir nicht...

  • Wenn die charaktere mehr als 2Zoll im Wald stehen und du den Abstand von 10 Zoll einhältst,ist alles in Ordnung und du kannst deine schattenkrieger aufstellen.
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • ah kk danke für die hilfe.... dann kann man Plänkler ja ganz gut einsetzen... zwar nicht so gut wie ich erhofft habe aber es reucht ;)

    Angst? Kennen wir nicht...

  • naja.... Ich bin da auch imemrnoch akribisch auf der Suche nach Aufklärung. Denn so wie ich das sehe sind "Sichtbereich" und "Sichtlinie" zwei total verschiedene Dinge. Der Sichtbereich wird immer mit 90Grad nach vorne angegeben, die Sichtlinie wird aber meist ohne Grad einfach gezogen, da darf halt nur kein Gelände zwischen sein.



    Mir kam die Frage bei der Stänkerei als ich Bergwerker im Rücken hatte und ich eine 6 gewürfelt hatte. Was ja heißt W6 Zoll auf den nächsten SICHTBAREN Gegner zu. Da kam natürlich die Streitfrage auf, ob ich umkehren muss, denn eigentlich ist die 6 würfeln ja ein Bonus für mich.


    Also ich bin der Meinung ne "Sichtlinie" bedeutet 360 Grad ohne Gelände (wird nämlich meist bei Charakter-Modellen verwendet die eh 360 Grad haben) und der "Sichtbereich" ist 90 Grad nach vorne und kommt meist im Fernkampf zu trage. Wenn es Jemand besser weiß, bitte ich um ein Regelzitat.


    Da bei der Kundschafter Aufstellung auch von Sichtlinie die Rede ist, gehe ich davon aus, dass man sich tatsächlich nur hinter Sichtlinien blockierendem Gelände aufhalten darf. (360 Grad aller Einheiten)



    Was mir bei einer Aufstellung von einer Figur im Wald und eine rechts sowie links danaben defintiv die Plänkler im Rücken vom Leibe hält.


    (was mir bei der Stänker-Frage aber immernoch nicht hilft)

    ______________
    Echsenmenschen
    4250 Punkte


    Dämonen
    ~2000 Punkte


    Orks und Goblins
    unzählbar viele


    Spiele Akito + Punkteverschiebung, da GW keine Ahnung von Balancing hat!

  • Zur Topicfrage:
    Im Regelwerk unter Kundschafter steht, dass Kundschafter...


    - als letztes aufstellt werden
    - 10 Zoll vom Gegner entfernt aufgestellt werden müssen
    UND
    - hinter einem sichtblockierendem Gelände aufgestellt werden müssen ( d.h. einen Berg, einen Wald etc. )


    So stehts jedenfalls bei uns!

  • Stimmt, im Regelbuch steht tatsächlich etwas von "in oder hinter sichtblockierendem Gelände (nicht im Offenen)". Also selbst wenn im Rücken einer feindlichen Einheit niemand eine Sichtlinie auf die Modelle hätte, dürfte man sie dort nicht aufstellen (es sei denn, dort steht zufällig ein Wald o.ä.)


    Robert:
    Die Sichtlinie befindet sich immer im Sichtbereich und gibt an, was innerhalb der (meist) 90° tatsächlich gesehen werden kann.
    In dem Beispiel mit dem Stänkereitest würde die Einheit Bergwerker also auf die meisten Einheiten keine Auswirkung haben. Lediglich Plänkler (z.B. Squighoppaz) mit ihrem Sichtbereich von 360° müssten bei einer 6 in ihre Richtung stürmen.

    Learn to have scars

  • joa also nur charaktermodelle, Plänkler und Kriegsmaschienen haben 360 grad
    heißt also auf die muss ich achten, das ich nicht in sichtlinie bin und in schutze eines Geländeteils muss ich sein... kk wird zwar nu schwieriger
    aber immer noch locker möglich die aufzustellen...


    bei 1000 pkte und 5 geländeteile wird der gegner es ja nicht schaffen
    alles mit seinem sichtbereich zu verdecken... hatte schon Angst das ich
    mir die Schattenkrieger umsonst geholt habe ^^


    Danke euch Xarno

    Angst? Kennen wir nicht...

  • Robert wenn du eine Figur im Wald hast kann ich trotzdem hinter der
    sichtlinie vom wald aufstellen wenns 10 zoll entfernt ist... siehst ja nix im wald ;) (gehen wir von aus ein nerviger caster ist im wald)


    oder sehe ich das falsch?

    Angst? Kennen wir nicht...

  • @ Xarno: nein, da Charaktermodelle ja auch 360 Grad haben und ich immer welche selbst im Wald sowie daneben aufstelle, darfst Du die Kundschafter nicht plazieren. Um da allem Streit aus dem Weg zu gehen, stelle ich die Modelle auch gerne nach hinten schauend auf...

    ______________
    Echsenmenschen
    4250 Punkte


    Dämonen
    ~2000 Punkte


    Orks und Goblins
    unzählbar viele


    Spiele Akito + Punkteverschiebung, da GW keine Ahnung von Balancing hat!

  • Brauchen dann die Waldläufer der Waldelfen auch ein Gelände?Oder ersetzt ihre Sonderregel die Kundschafterregel voll und ganz?
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • richtig lesen Xarno!


    Bei einer Aufstellung im und um den Wald herum!


    sorry, dass das wieder nach chat aussieht.... :pfeifen:


    (sofern auf der Seite überhaupt ein Wald steht) Typische Krankheit von Hochelfen. Wenn sie nur ne Schleuder haben, verweisen sie aufs Regelbuch, dass nicht soo viele Geländeteile erlaubt sind, am liebsten freies Schussfeld, jetzt aber am liebsten viele Geländeteile damit Kundschafter aufgestelllt werden können...... :mauer:

    ______________
    Echsenmenschen
    4250 Punkte


    Dämonen
    ~2000 Punkte


    Orks und Goblins
    unzählbar viele


    Spiele Akito + Punkteverschiebung, da GW keine Ahnung von Balancing hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Robert ()

  • Zitat

    Original von xarno


    bei 1000 pkte und 5 geländeteile wird der gegner es ja nicht schaffen
    alles mit seinem sichtbereich zu verdecken... hatte schon Angst das ich
    mir die Schattenkrieger umsonst geholt habe ^^


    Danke euch Xarno


    wie groß sind die geländeteile und auf was für einer platte spielt ihr mit 1k Punkten? ;p


    also im regelwerk wird für unter ich glaub 1,5k? punkten eine spielfläche von 48x48 zoll vorgeschlagen und dementsprechend steht da, wie viel gelände man nehmen sollten!
    solltet ihr euch vielleicht mal anguggn :P


    mfg


  • wir spielen auf ca. 45x40 Zoll zur Zeit. Mehr haben wir nicht. Bzw wir haben das doppelte aber spielen zur Zeit 1 vs. 1 parallel statt 2 gegen 2 auf großem Tisch

    ______________
    Echsenmenschen
    4250 Punkte


    Dämonen
    ~2000 Punkte


    Orks und Goblins
    unzählbar viele


    Spiele Akito + Punkteverschiebung, da GW keine Ahnung von Balancing hat!