Lohnt es sich Orks und Gobblins magielastig zu spielen?

  • Hey,
    wie man schon aus dem Threadnamen sagt, habe ich mir die Frage gestellt ob man Orks und Goblins gut magielastig spielen kann:
    Was sagt ihr dazu?
    Falls es geht, wie sollte ich es anstelllen?
    Und vorallem ab welcher Punkteanzahl wäre so ein Konzept realisierbar?


    MfG LasH

    Volk: Orks (1000 Punkte)
    Siege: 3
    Unentschiede: 0
    Niederlagen: 0
    Seit Februar 2008

  • kan man schon machen, kommt aber drauf an, gegen welchen gegner.
    Gegen Zwerge wirds schwer...XD

    Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

  • Ich denke das das schon geht da sie sehr billige Schamanen haben, und die Goblin magie auch sehr zerstörerisch sein kann.


    Ab 2000 punkte wirds dann aber schwer weil ein Schamane als Kommandant auswahl nicht so einen hohen Mw hat.

    Alles was Spaß macht ist illegal unmoralisch doer macht dick :)

  • Ich bin fest davon überzeugt,dass es geht:
    1.Man überascht den Gegner mit dieser Taktik
    2.Die Orksprüche sind sogar SEHR stark,weil manche über das ganze Spielfeld gehen,eine hohe Stärke haben
    Man mit der Kopfnuss die gegnerischen Zauber zerlegen kann
    Man sein ganze Armee,nicht nur ein Regiment,angreifen lassen kann...usw
    3.es viele gemeine mag.Gegenstände gibt
    4.die Pilze im Richtigen Moment wunder wirken
    5.Man sich mit Fanatiks den Gegner vom Hals halten kann,um länger zaubern zu können
    .
    .
    .
    Ein Nachteil wird der schwache Moralwert sein,obwohl 8 eigentlich noch geht.
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Richtig umgesetzt ist die Orkmagie sogar stärker
    als so manche andere Magie.Man kann die Pilze
    für billiges Geld richtig dolle nutzen.
    Da hat der Gegner echt schwierigkeiten.


    Dann sind die Sprüche in Verbindung mit dem Waaaagh
    auch echt Hammer.
    Und am fiesesten sind die Gobos mit ihren Fanatiks
    und ihren sinnlosen Netzen. :mauer:
    Außerdem bekommste sogar nochn Bonus wenn deine einheiten im Nahkapmf sind,
    also man erhält zusätzliche EW, mit der Magischen Münze wird das nochmal verstärkt.
    Wenn mans richtig spielt fast unschlagbar!!! :anbeten:


    PS: Ach, man kann auch nen wahnsinnigen Wildorkschamanenmetzler
    diesem komischen mag. Stab basteln. Der haut dann vielleicht rein! :]

    " Zeige einem Glücklichen was Trauer, einem Egoistischen was Demut und einem Bösartigen was Liebe ist,

    dann erfährt der einzelne die Ganzheit der Seele und der Welt! "


    Die Stimme der Dunkelheit

  • Ich spiele zwar lieber die sinnlos-draufprügel-Variante mit einem SO aber wie gesagt kann man Orks & gobbos sehr gut magielastig spielen!


    Allein wegen sprüchen wie Hirnbersta oder Gorks Trampelpfad muss man die WAAAGH!!!magie schon lieben xD... auch Moscht se wech kann Gold wert sein!


    Aber am besten ist Mork will dich gegen nen Echsenchara durchbringen *fies lach* :]


    mfg

    Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

  • Wir hatten vor einiger Zeit ein Spiel zu viert. Hab zusammen mit Tiermenschen gegen Bretonen und Waldelfen(?) gespielt.


    Meine Liste weiß ich nimmer genau, aber ich hatte nen Lvl.4 Meisterschamanen auf Lindwurm, nen Orkschamanen und nen Nachtgoblinschamanen, beide Lvl.2.
    Mein Kumpel hatte auch starke Magie, und da unsere Gegenspieler überhaupt nicht damit gerechnet haben, haben wir sie magisch extrem weggemoscht. War ein sehr geiles Spiel, coole Sprüche durchgebracht, und mein Meisterschamane wär fast von ner Maid verdroschen worden.


    Ich denke es geht, aber es is net leicht (Grad wegen Mw8 ).


    Gretl


    P.S.: Ach ja, wir haben verloren ;)

    Suche Schädelpasstrolle! Biete Euros!

  • Klar kann man O&G auch magielastig spielen, die Sprüche sind super, die Schamanen relativ billig - ABER die Patzertabelle hat's in sich und es gibt ja leider keine Items mehr, die Wiederholungswürfe möglich machen oder Patzer ignorieren. Da kann einem der General mal schnell abhanden kommen...
    Also möglich ist es, Spaß macht's auch, aber es ist halt relativ riskant.

    Wir sind schwach, klein und feige - dafür sind wir VIELE

  • ich denke auch,dass das sehr gut geht...MW8 durch den Meisterschamanen,plus Urhorn macht MW9...das bläst man dann einfach am Ende der Magiephase,wenn der Gegner keine BW mehr hat...das mit den Zauberpatzern kann sich auch in Grenzen halten,wenn mans nicht übertreibt(z.B. nur mit maximal 3 oder 4 Würfeln zaubern,bei NGobbos reichen sogar 1 bis 2 und dazu ein Pilz- guten Appetit! xD),aber natürlich kann auch mal im entscheidenden Moment was schiefgehen,wer kennt das nicht bei O&G???
    Sehs Positiv: Der Spaßfaktor wird gesteigert^^


    und gegen Zwerge sehe ich eig. auch keine Probleme...wenn der bei 2000 Punkte 2 Runenschmiede hat,bekommt er auch NUR 6 BW...das kann man leicht mit 4 Schamanen übertrumpfen!^^

    ~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~


    ~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~



    Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

  • deswegen wird meine nächste armeeliste sich um einen meisterschamanen auf lindwurm und drei weitere schamenen drehen.. dazu große infanterieblöcke, die zusätzliche energiewürfel generieren und als magische gegenstände, koppnusklunka, urgorks urhorn, magische münzän, und watt noch so feines in der rüstkammer des berüchtigten Waaghbosses Swupps där Blutigä rumliegt

    Ich bin Godzilla... du bist Japan !! :]

  • Zitat

    Original von Swupps
    deswegen wird meine nächste armeeliste sich um einen meisterschamanen auf lindwurm und drei weitere schamenen drehen.. dazu große infanterieblöcke, die zusätzliche energiewürfel generieren und als magische gegenstände, koppnusklunka, urgorks urhorn, magische münzän, und watt noch so feines in der rüstkammer des berüchtigten Waaghbosses Swupps där Blutigä rumliegt


    Ob das nicht ein bisschen extrem ist?
    Natürlich kann das auch für dich nach hinten losgehen (z.B. Gorks Kriegspfad in der ersten Runde mit totaler Energie, keine Verwundung, dafür direkt danach durch gewürfelte 1 den General verloren und so Grünzeuch-Scherzchen ;) aber selbst wenn:
    Zu Beginn wird dein Gegner, oder besser: Mitspieler, wohl ein wenig angepinkelt sein.
    Wenn ich 3 gute Schamanen habe und mein Gegner nur 1 durchschnittlichen Zauberer, ist es auch für mich irgendwie öde. Ok, natürlich hat der Gegner dafür wahrscheinlich Nahkämpfer-Helden aber ein wenig ausgeglichen sollte es doch sein.


    Gewinnen, in dem man durch 4 Schamanen plus magische Gegenstände unabwehrbare Magiepower hat, ist kein großartiger Gewinn :(

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • in einem reinen freundschaftsspiel würde ich auch eher ausgeglichen stellen, doch wenn mein gegner alles aus seiner liste rausholt (solche treff ich meistens) brauch er sich nicht wundern, wenn ich hart aufstelle

    Ich bin Godzilla... du bist Japan !! :]

  • Zitat

    Original von Swupps
    in einem reinen freundschaftsspiel würde ich auch eher ausgeglichen stellen, doch wenn mein gegner alles aus seiner liste rausholt (solche treff ich meistens) brauch er sich nicht wundern, wenn ich hart aufstelle


    Das ist natürlich richtig. Ich habe auch so einen Bretonen, der partout nur Reiter spielen will. Langsam habe ich es raus, ihn damit auflaufen zu lassen, sogar mit den Gobbos :)


    Ich erinnere mich auch an manche Spiele, wo man seine Armeeliste am besten hard-as-possible gemacht hätte.


    Es ist ja nur ein Spiel. Und was macht schon mehr Spaß, als seinen Gegner so richtig schön fies klein zu machen, wenn er es verdient? :D

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • und dafür eignet sich waagh-magie nunmal herausragend gut.
    Was ja auch die fragestellung des themas war.


    Natürlich kann das auch übel in die hose gehen, anders herum ist das bei Orks nunmal so.. eine armee kann sich auch komplett selbst verkloppen, wenn nicht ein schamane in der nähe ist...
    das hat ja nichts mit waagh-magie zu tun... und sie ist zwar wankelmütig und nicht ganz ungefährlich aber dafür hat sie auch echt power...


    Man bedenke dinge, wie das Geista-totem... (welcher mag. Gegenstand eines anderen Volkes bietet schon 3 zusätzliche Bannwürfel??), den koppnusklunka, mit dem man ratz fatz gegnerische schamanen ausschalten kann.. urgorks Urhorn, daß der ganzen armee nen moralschub gibt....
    Klar, all diese dinge können auch fies in die hose gehen.... mag. Gegenstände können ihren benutzer töten und der schwarzorkmob mit dem geistatotem kann ne kanonenkugel auffen kopp bekommen.. aber nimms wie ein Ork... frag dich" Watt sollz ???", pack deinen spalta fester und klopp die gegner um, denn auch wenn du auf magie setzt, hast du immer noch nen haufen fieser nahkampfschweine (die auch noch energiewürfel geben, wenn sie im nahkampf sind) die deinen gegner weichklopfen können, wenn es nötig ist...


    und dann noch mein persönlicher Lieblingsspruch - Moscht se wech !! - einfach geil, was ne gruppe Schwarzorks oder Moschaz anrichten können, wenn der noch mit draufhaut der spruch...


    Lange Rede, kurzer Sinn... Wenn du echte magische Firepower haben willst, dann musst du eben riskieren, daß sich der eine oder andere schamane in einer spektakulären Explosion von grünem schleim und herumfetzenden Darmschlingen verabschiedet, aber der Rest deiner Truppe reicht immer noch aus, um nen haufen köppe einzukloppen... und das kann dir bei Orks immer passieren, Magie oder nicht... das macht keinen unterschied... also warum auf die echt geile waagh-magie verzichten ????

    Ich bin Godzilla... du bist Japan !! :]

  • hmm, mir kommt grade ne Idee, wie man auf ne andere Art Offensiv mit Schamanen spielen könnte..., is aber nur ne fun-idee!!!


    Man könnte n Wildorkmeisterschamanen auf Wildsau nehmen, ihm Stonkaz Stahlstampfa und diese Schamanenkeule geben, ihn in eine Wildorkschweinereitereinheit stecken und dann mit ihm herrausforderungen aussprechen... potentielle 3 Moralwerttests, wenn der Gegner einen verpatzt is er weggemoscht. Verstärken könnt man dies dann noch mit dem Blutrauschbanner (o.O. ^^) Die Schweinereiter hauen die Einheit weg, der Schamane haut die Helden (oder sogar die Kommandanten) weg


    Damit wäre Offensives Spiel mit Schamanen völlig neu definiert :unschuldig:
    mMn eine typische Wildork-Aktion ^^

  • Warum findet ihr ale diese Münze so toll, also ich hab es noch nicht so oft erlebt, dass 20 orkz noch stehen, wenn sie im Nahkampf sind!
    Also 4 Zauberer sind nicht schlecht, aber soviele Einheiten bleiben dann auch nciht mehr, also so unbesiegbar ist das auch nicht, da find ich krasse Ballerburgen schlimmer!

    Spiele:
    Oger
    Orks
    Skaven
    WE