Kriegsmaschinen

  • Wie ermittelt man die treffbare Fläche von Kriegsmaschinen? Der ein sagt, nur im Umkreis der Füße, der andere sagt genau den Umfang der Kriegsmaschine usw.


    Irgendwie sind da ja nie Bases bei. Klebt man die auf Streitwagenbases oder wie ermittelt man das sonst genau?


    Danke

    ______________
    Echsenmenschen
    4250 Punkte


    Dämonen
    ~2000 Punkte


    Orks und Goblins
    unzählbar viele


    Spiele Akito + Punkteverschiebung, da GW keine Ahnung von Balancing hat!

  • Naja, wenn man sie sehen kann, also von Beschießendem etwas zu Kriegsmaschine eine eindeutige sichtlienie besteht, eventuell die Deckung beachten... dann trifft man eine Kriegsmaschiene...
    Da sie so groß ist wie eben das Modell duch das sie dargestellt wird
    wer es aus perverse raus treiben möchte, kauft sich einen laserpionter, hebt es vor seine und wenn er mit dem roten punkt sein ziel erwische, von seiner einheit aus, dann trifft er....


    Sprich zweiteres von deine aussagen.


    Hoffe ich habe um hald fünf noch alles richtig verstanden und geschrieben ^^
    MfG
    ChaosBreak

  • ups. Ich wollte das im KFkA posten, hm


    @topic. Ich meine z.b. durch Beschuss einer Steinschleuder oder durch einen Fanatic oder sonstiges. Klar, Schablone, nur trotzdem sagt der eine dann nur wenn sie über die mitte der KM geht und der andere sagt wenn auch nur das kleinste Teil berührt wird.

    ______________
    Echsenmenschen
    4250 Punkte


    Dämonen
    ~2000 Punkte


    Orks und Goblins
    unzählbar viele


    Spiele Akito + Punkteverschiebung, da GW keine Ahnung von Balancing hat!

  • Ich würde sagen dass ganze Modell und nicht nur die Bereiche der Füße.
    Es braucht ja nur ein Fitzel der Kriegsmaschiene unter der Schablone liegen und die wird auf 4+ getroffen.
    Man könnte es aber durch eine Hausregel beheben.
    Alle Kriegsmachinen kommen auf ein Base, Form und Größe muss man dann aber selber definieren. irgendwie in der Richtung 45-50mm Rundbase.


    Gruß huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Genau um diesen Streitpunkt zu vermeiden hab ich all meinen Kriegsmachienen selbstgebaute Bases gegeben.


    Denkt mal an die Dunkelelfen Speerschleudern; da ist das alte Modell doppelt so breit wie das neue Modell. Also wär die reine Modellgröße hier nicht ok.


    Selber ein Base bauen und draufkleben. Dann etstehen keine Streitpunkte.
    Beispiele:
    - Hochelfenspeerschleuder 40mm x 40 mm
    - Imperiale Kanone 60mm x 30mm
    - Imperilaer Mörser 30mm x 35mm


    Außerem stehen Kriegsmaschienen so auch besser auf unebenen Gelände.

    Herr und Beschützer von Tor Bavaria

  • joa bei andren sachen isses ja auch nach der base...


    mein Riesenadler hat ne Megaflügelspannweite und wird ja auch erst
    getroffen wenns an der base rankommt ^^


    Aber wie wird das denn auf Turnieren gehandhabt???
    Muss ja ne Regelung geben, hab nix im Regelbuch gefunden ^^


    mit dem Laserpointer find ich ne witzige sache ^^


    Grüße Xarno

    Angst? Kennen wir nicht...

  • auf unserem turnier gabs das problem jetzt nicht, aber gut, da mal dran zu denken!


    werde auch dann fürs nächste turnier sone regelung festlegen!
    danke schönxD

  • Zitat

    Original von Bel Vara
    das Problem hatten wir auf unserem letzten Turnier auch. Darum entscheiden wir uns fürs nächste Turnier (wahrscheinlich) das KM's theoretisch auf 40x40 mm base stehen werden.


    dann wirste aber Probleme mit dem Todbringer bekommen...
    genauso Schädelkatapult, Katapult der Orks, und was es da nicht noch alles gibt...


    Ist eine knifflige Situation...
    gruß

  • Wenn man nen schon Bases vorschreibt, würde ich aber zu Rundbases raten. Damit es zu keinen Streitpunkt bezüglich wo setzte ich das Maßband an und sowas.
    Und einheitliche Basegrößen, bis auf ein paar Ausnahmen (Todbringer).


    Gruß huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"