Orks, Necrons oder Black Templars??

• Hi :bye:

Ich wollte mit Warhammer 40k anfangen und habe mich auf der gw homepage ein bisschen umgeschaut und dabei sind mir die orks, necrons und Black Templars ins Auge gestochen. Vom aussehen und Hintergründe der Völker usw. gefallen sie mir eigntlich alle. Aber leider habe ich nicht wirklich eine ahnung wie sie so im kampf sind ^^. ob nhakampf oder fernkampf, ob schnell oder langsam und ihre stärken oder schwächen. Deshalb wollte ich mal wissen wie die halt so sind und was für erfahrungen ihr mit denen gemacht habt.
    Schon mal danke im voraus

Der andere

• Hey,
    erstmal freut es mich, dass ein neuer Spieler ins Hobby kommt... immer wieder was schönes^^

Zu den Völker, die du favorisierst:

Die Orks sind denke ich mal ein typisches Massevolk. Sie setzen meist auf NK-Power durch überzahl und spezielle Fähigkeiten um diesen sehr schnell zu erreichen. Allgemein sind sie recht fix die Jungz, da so gut wie jeder Trupp ein transportfahrzeug erhalten kann und diese auch noch die SRegel "Schnelles Fahrzeug" haben. Der Beschuss kommt bei den Grünhäuten auch meist nichts zu kurz da sie dafür ihre Spezialisten haben. Und auch wenn du mal etwas schweres brauchst um deine Jungz an der Front zu unterstützen, weil sie gerade im Kampf mit etwas wirklich dickem verwickelt sind haben die Orkze ein Lösung: Läüfer und Bosse - und das in vielen Ausführungen. Die Rüstkammer der Orkz bietet dir einige sehr schöne Möglichkeiten deine Armee aufzurüsten und ihnen auch die nötoge Defensive zu verschaffen bis sie an der Front sind und in den NK stürmen können - ihrem Lieblingsplatz.
    Ein schöner Zusatz: Orkz wurden von GW gerade auf den neuesten Stand gebracht, also musst du keine Angst vor alten Regeln haben.

Necrons sind ein sehr sehr eigenes Volk, da sie sehr viele spezielle Einheiten haben, die aber auch meist auf ihrem Gebiet brillieren. Eine Tatsache der du ins Auge sehen musst wenn du mit Necs aufstellst ist, dass du meist in der Unterzahl sein wirst, es sei denn du spielst gg reine Grey Knight-Armeen oder spezielle (C)SM-Orden. Der Grund dafür ist, dass die Einheiten recht teuer sind (18Pkt für einen Standardkrieger, ist nicht wenig). Dafür haben sie aber auch eine der besten Defensiven die es bei 40k für normale Truppen gibt, denn neben ihrem 3+RW haben sie auch noch (fast) alle einen "Ich komme wieder"-Wurf(IKW), der ihnen erlaubt nach dem "Tod" wieder aufzustehen - hierbei gelten einige Ausnahmen, die du aber nicht unbedingt beachten solltest, bei der Armeeauswahl - das macht es teilweise verdammt schwer sie loszuwerden. Ein weiterer Vorteil der Necs ist ihre enorme FK-Power. Jeder Nec (außer die NK-Spezialisten) trägt eine Waffe die den Gegner mit etwas Glück sofort ausschaltet - bzw einen LP-Verlust verursacht. Dazu kommt, dass sie spezielle schnelle Truppen haben (Destruktoren und schwere Destruktoren) die ebenfalls über schwere Feuerkraft verfügen. Ein Nachteil der Necs ist ihre Abhängigkeit. Diese zeigt sich in 3 Arten: 1. sie sind meist abhängig vom Necronlord - deinem HQ - denn er trägt meist einen Regerator, welcher dir einen besseren IKW verschafft und deine Truppen somit zäher macht. 2. sie sind abhänging vom Monoliten (wenn man denn einen drin hat), dies ist dein einziges "Fahrzeug" bei den Necs - eigentlich ist es eher eine schwebende Festung - er ist zwar verdammt schwer auszuschalten (frag mal rum, das wird dir jeder bestätigen, der nicht gerade Tau oder Eldar spielt) und erlaubt es deinen Truppen sind zu teleportieren und zu regenerieren, doch wenn man ihn einmal verloren hat wird es schwer, da man seine Taktik ohne Mono schwer aufrecht erhalten kann.

Black Templars sind, meines Wissens, ein sehr NK-orientierter Space Marine-Orden. Sie verbinden die Schlagkraft von taktischen Trupps mit der von Spezialtruppen wie Terminatoren oder Cybots. Die "normalen" Standardtruppen der BT sind ebenfalls etwas besonderes, da sie nicht nur aus abgehärteten Space Marines (RW 3+) sondern auch aus Scouts (RW4+). Dies klingt erst einmal nicht sonderlich vorteilhaft, jedoch wird dies durch die Sonderregeln der BT wieder ausgeglichen. So haben sie einige besondere Gelöbnisse, welche verschiedene Vorteile (zusätzliche Bewegungen o.ä.) bringen und dem Gegner das Leben schwer machen. Soweit ich weiß vertrauen auch die BT- stark auf ihre HQ und NK-Truppen, doch auf sich allein gestellt, werden auch diese dir schnell verloren gehen, hier ist - wie bei jedem anderen SM-Orden auch - Kombinationsgabe und Stellungsspiel gefragt... auch wenn es sich etwas kompliziert anhört, macht es doch sehr viel Spaß mit (oder gegen) sie zu spielen, da sie immer für eine Überraschung (manchmal leider auch eine, die nicht in deinem Sinne ist) gut sind.
    Wie bei den Orkz ist auch hier noch der kleine Vorteil zu nennen, dass sie ein recht neues Volk sind, und daher weder erneuert noch sonst was werden...^^ (in nächster Zeit - versteht sich)

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen...^^

• danke!!!! ....^^
    damit habe ich die necrons jetzt ausgeschlossen^^. du hast bei ihnen und dern black Templar ihre schwächen genannt aber nicht bei den orks. was haben die denn so für schwächen...oder haben sie gar keine :peace:

ich hatte die orks von anfang an ein bisschen favorisiert aber ich wusste wiegesagt nichts über sie. die orks sind doch auch von ihrem HQ also dem waaaaghboss abhängig. ich hab zwar keine ahnung ob der waaaghboss überhaupt ein HQ ist ^^. bin ja ein noob. aber in dem tactica artikel auf der gw seite steht das wenn der waaaghboss tot ist die moral der orks negativ umschlägt. was heißt das dann?? sind die dann nich auch von ihm abhängig??

(sry wenn der text komplett schwachsinnig ist aber ich bin halt ein noob :D)

trotzdem danke hast mir wirklich sehr weitergeholfen!!!! :bye:

Der andere

• Zu den Orkz konnte ich dir leider nicht so viel sagen, da ich den neuen Dex nicht sonderlich gut kenne. Hab nur den alten hier zu Hause rumliegen, aber den neuen noch nicht.
    Ob der Waaaghboss mittlerweile auch für die Moral zuständig ist (logisch wärs ja) eiß ich daher leider nicht. Hoffe mal es kann dir jmd anderes kompetentes weiterhelfen.
    Oder schau mal in die Ork-Abteilung, vll findest du da was hilfreiches.

• Die Moral der Orks hängt hauptsächlich von ihrer Anzahl ab. Solange ein Trupp gross genug ist, brauchst du dir um die Moral keine sorgen zu machen, sobald sie aber an Masse verieren, sind sie relativ moralschwach. Daran ändert AFAIK auch der Warboss garnichts, ausser bei dem Trupp eben, dem er angeschlossen ist).

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

• die schwächen der orks sind denke ich eher panzer mit 13 oder 14, denn dagegen haben sie nur ne psykraft. ansonnsten ist der nahkampf so ne sache. die reinen boss und gargboss einheiten würde ich nur aus fun spielen, den die sind einfach viel zu überteuert. der waaaghboss ist auch so ne sache. ich habe ihn am anfang getestet und steige um auf ne kombo mit bigmek und wyredboy. zudem sind die orks ziemlich beschussstark geworden. sie bringen haufenweise s4 und s5 schüsse auf. in einem spiel hatte ich nur 2 nahkämpfe, weil ich den gegner sowas von zerschossen habe.

aber alles in allem kannst du bei orks auch auf klasse statt masse setzten, nur ob das so sinnvoll ist, bleibt jedem selbst überlassen. achja ne rüstkammer gibts nicht mehr.

zu necs kann ich nicht viel sagen, denn in unserer grp gibts erst seit kurzem nen nec spieler und allgemein kenne ich sie nicht so gut.

bt sind ein nahkampf orden. durch ihren champion können sie verschiedene boni kriegen w.z.b. immer auf die 3+ treffen. da sie noch eine rüstkammer haben, sind ihre chars auch relativ gut für ihren preis. nachteile sind auch eher das sie wenige sind, da hilft auch meist der 3 rw nichts.

nungut ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

mfg Illuminati

• Zitat

Original von Illuminati
    nachteile sind auch eher das sie wenige sind, da hilft auch meist der 3 rw nichts.

Unter den Space Marine Orden sind die Black Templar tendentiell noch die zahlenstärksten, da sie ihre Standarttrupps mit billigeren Neophyten auspolstern können.

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

• danke erst mal

Ich ich habe mich jetzt für die orks entschieden. Weil....sie einfach lustig sind ^^ . Was ich vergessen habe ist, das ein paar leute aus meiner meiner klasse 40k spielen ^^; Heute habe ich mir den ork codex ausgeliehen. Sind ein paar echt lustige infos drin. aber leider verstehe ich nichts darin über das spiel mit den orks und wie man sie am besten einsetzt, weil ich so gut wie keine ahnung über das eigentliche spiel hab :D .

aber ich werde diese oder nächste woche mal in einen gw laden gehen und mich dort mal ein bisschen umschauen. wahrscheinlich werde ich mir dann auch was kaufen. am besten erst mal die boyz oder nicht?? wie sollte ich am besten kaufen. also in welcher reihenfolge?

:] und dann kann ich endlich mosch´n :]

Der andere

Einmal editiert, zuletzt von Der Eine ()

• Hol dir 2 Boxen Boyz für die beiden Standardauswahlen und für HQ hol dir nen Big Mek (am besten mit Snotzogga^^is geil das teil wenns trifft^^)

Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen

• naja orks haben eine bf von 2 was bedeutet das sie beim schießen erst bei 5+ treffen und wenn das passiert gibts da ne schön große schablone wo dann viele gegner durch sterben^^

Necrons bis 3019 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen

• @ nagash du benutzt beim sag nicht die bf, das ist ja das geile dran. einfach nur w6 abweichen. das problem dabei ist eher die s auswürfeln und da kann so einiges passieren. für nen turnier ist die meiner meinung nach nicht sehr zuverlässig.

bei mir hat der big mek sich bei nem schuss nen bischen überschätzt und sich voll in nen rat der seher reingeportet xDD.

ich würd mir fürn anfang als hq nen wyredboy hohlen und den nem mindestens 20 mann starken ballaboytrupp anschließen. dadurch hat er moral 10 und seine psikräfte sind eigentlich hammergeil.

mfg Illuminati

ps: vieleicht poste ich morgen oder so mal meine 1500p armee. die basiert aber eher auf fusslatscher.

• ach wirklich,die bf wird nicht verwendet? naja muss ich mir den codex nochmal genauer anschauen,weil ich habs verstanden das man erst auf bf treffen muss beim Snotzogga. ok ich spiele selber keine Orks,deswegen hab ich auch keinen Codex hier(aber man muss ja seinen Feind kennen deswegen les ich mir alle Codexe durch ;)

Necrons bis 3019 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen

• also mal nen kleiner erfahrungsbericht zu wyrdboy im 20 tropp BB´s... waagh gewürfelt...ach ne is mist wiederholen...teleport...vonner platte...ich töte ihn (mit bt) schon doof^^ naja die wirklich netten ork sachen sind echt glücksbasiert, ich hab schon snotzogga erlebt die sich selbst inklusieve nem kompletten ballaboy und 7 verbündeten Space wolves in die luft gejagt haben^^