1500 P Hcihelfen vs. Chaos

• Tach,
    ich wollte mal ein paar Meinungen zu der folgenden Armeeliste heben:

1 Edler 194
    + Riesenadlder
    + Sternenlanze
    + Stein von Loec
    + schw. Rüstung
    + Schild

1 Magier St. 2 185
    Ring des Zorns
    Silberstab

1 Magier St. 2 180
    Rubin der Dämmerung
    Seherstab

10 Bogenschützen 117
    + Musiker

10 Schwertmeister 168
    + Standarte
    + Musiker

10 Schwertmeister 168
    + Standarte
    + Musiker

5 Drachenprinzen 195
    + Standarte
    + Musiker
    + Banner von Ellyrion

2 Speerschleudern 200

5 Grenzreiter 92
    +Musiker

Die Liste soll gegen eine ungeteilte Chaos Armee ins Feld gehen.
    Mein gegen Spieler hält nicht viel von Magie, also wird er wahrscheinlich höchstens einen Schamanen Stufe 1 mit zwei Bannrollen mitnehmen.
    Er spielt meisten mit zwei Chaosritter Einheiten, daher wird der Magier mit dem Seherstab die Lehre des Metall nehmen und den ersten und letzten Spruch wählen, um die Ritter an ihrer eigenen Rüstung krepieren zu lassen.
    Der Magier mit dem Silberstab nimmt die Weiße Magie und hofft auf Pfeilfluch.

Wo ich mir über haupt nicht sicher bin, ist zum einen die Ausrüstung des Edlen(Jagdbogen?) und zum anderen ob ich nicht zu viele Punkte in Charaktermodelle investiert habe.

Bedanke mich jetzt schon mal für die Tipps!

Mit freundlichen Grüßen
    Krueppelkaile

:kaffee: An einer Signatur wird zur Zeit noch gearbeitet! :kaffee:

• Dein zweiter Magier kann keine zwei arkanenen Artefakte erhalten und du hast keine Kerneinheit!

Du weißt:
    - Gegner hat keine Magie
    - Gegner hat keinen Beschuss
    - Mit einem Stufe 2 kannst du du für einen Zauber nur drei Würfel verwenden. Damit schaffst du den Metall-6 Spruch zu selten

=>
    - optimal für viele Schwertmeister
    - Drachenprinzen brauchst du nicht
    - lass die Magier daheim und geh voll auf Nahkampf
    - die beiden Einheiten Schwertmeister bekommen die Löwenstandarte und die Standarte der Balance
    - In jede Einheit ein Edler; einer als Blocker auf Pferd als AST mit dem Helm des Glücks und dem Phönixwächert; der zweite auf Pferd mit der Meeresgoldklinge und dem verzauberten Schild
    - nimm nur eine Speerschleuder und zwei Riesenadler mit; mit den Aldern kannst du teile des Gegners verlangsamen, so kommt er Stück für Stück an

Meine Liste:
    - 10 Speerträger (für Flankenangriffe)

- 23 Schwertmeister M/C/S (Löwenstandarte/Mag. Attacken)
    - 23 Schwertmeister M/C/S (Standarte der Balance/Drachenhorn)

- 1 Speerschleuder
    - 2 Riesenadler

- Edler auf Pferd/Lanze/DR/Schild - AST (Helm des Glücks/Phönixwächter)
    - Elder auf Pferd/DR (Meeresgoldklinge/Verz. Schild) (General)

Herr und Beschützer von Tor Bavaria

Einmal editiert, zuletzt von Caladai ()

• na gut, dann fühle ich mal mal eben berufen:

Da mein Bruder oft Chaos spielt und ebenfalls seinen Schwerpunkt auf die auserkorenen Ritter legt, habe ich hierin ein wenig Erfahrung im Zerlegen derselben.

Frage 1: Worin liegt seine Stärke? -> schw. Kavallerie. Also stopp das.
    2 Speerschleudern hast du (darfst du das noch bei 1,5k?)
    2 Magier (einer davon Metall) ist gut - röste seine Dosen!
    Frage 2:Warum den Adeligen auf diesen Adler? Du willst den doch nicht allein in die Ritter lassen, oder?
    Möglichkeit eins: Ausrüstung lassen und ihn zu Fuß in SM oder in eine (s.u.) Reitereinheit SH oder Drachenprinzen. Auf jeden Fall wegen Rüstungsbrecher einsetzen!
    Möglichkeit 2: Du lässt ihn auf diesem Vieh und benutzt ihn mit Bogen des Seefahrers als hochmobile 2.(3.) Speerschleuder.

Frage 2: Warum 2x 10er Schwertmeister? Lieber 15, da hat man mehr davon, zweck Boni und evtl. Antwort der Ritter/Magiebeschuss.

Was hat er sonst noch so an Einheiten?

Ich würde Kundschafter einsetzen um seine Pferdchen zu verlangsamen, gibt dir einen, evtl. einen zweiten Zug mit böser Schuss- und Magiephase.

Spar die Grenzreiter... lieber stock lieber die SM auf.

Durch 10 Schwertmeister können die RItter (wenn sie Auserkorene des Khorne mit CHampion sind) durchaus durchbrechen.
    Wäre gut zu wissen, ob er Dämonen einsetzt, welche Magie er nutzt usw.
    Nutzt er Khorne, dann setz die Grenzreiter zum umlenken ein. Das wird ihn gleich nach den Kundschaftern nochmal ankotzen. Die kommen NIE zum Nahkampf^^ :mauer:

Kreischer und die Horrors könnten dir das Leben zur Hölle machen, aber da er wohl etwas gegen Magie hat, schätze ich mal, dass er eher auf Tzeentch verzichten wird.
    Fazit: Feuer auf die Ritter,halte sie mit Kundis und Greitern hin, brat sie gut durch, krache mit deinen DM (mit Edlem) in den Rest und lass deine SM das Feld aufwischen. (und mal ehrlich, was gibt es Schöneres um zu sehen, wie die Hochmütige Elite Caledors mit aus Arroganz geborenem Mut die bösen schwarzen (und dezimierten :] Ritter wegwischt???)
    Jeder Chaot spielt anders, aber so müsstest du seine Blechis vom Feld fegen.

Wo nimmst du die Punkte dafür her?
    5 SM+Kommando gespart. evtl. die 100 für die (evtl.) 2 Speerschleuder. Das gibt Kundschafter (die neben dem Verlangsamen auch auf die BArbarenreiter oder ähnliches leichtgerüstetes Schießen können.)
    Meinst du einen Tiermenschenschamanen? Dann achte darauf, dass dir evtl. ein Regiment Ungors in den Rücken fallen könnte (oder halt Hunde oder was auch immer), dann evtl. Magie der Himmel und Daumen drücken, dass sie rennen, bevor sie deine RepSchleuder zerlegen.
    2 Magier sind ok, würde ich genauso machen.

...ach Zwerg, gib halt die Krone zurück...

Einmal editiert, zuletzt von Prinz Davroar ()

• ... das war fast zeitgleich, habe meinen Vorgänger nicht gelesen:

Die Idee der Speerträger gegen Bogis tauschen hatte ich vergessen, natürlich seehr sinnvoll! Je mehr SM in einer EInheit umso besser, aber 23 halte ich für zuviel. Mein Bruderherz hat einen Todbringer^^
    @Riesenadler ... klar, falls du noch ne Auswahl und Punkte über hast bei mangelndem Feindbeschuss ne prima Idee... funktioniert wie meine mit den Kundis...)
    -keine Magie stimmt nicht - EIN Schamane soll es sein. Das könnte böhse ausgehn. Vor allem wenn er deine SM eindeckt, und Chaos hat schöne Sprüche (Slaanesh/Tzeentch) um die W3 R5 Jungs zu ärgern.
    Deswegen ja die Kundis, damit er mehr Chancen auf den 6er Spruch hat (ausserdem hat er doch 4 Würfel mit dem Stab, oder? *rechen*)
    Mir gefällt es einfach ZU gut, die Ritter im eigenen Saft zu rösten, und ich glaube, hier habe ich einen Seelenbruder gefunden, gell Krueppelkaile? :peace:
    Er wollte ja Tipps, keine ganz neue Liste... ich wollte sein Spiel nicht voll umkrempeln.

Wie gesagt, jeder hat seine Spielweise, die Liste von Caladai hat ganz klar darliegende Vorteile... aber nach 46 SM würde es 3 Monate dauern, bis ich meinen Bruder wieder zu einem Spiel überreden könnte...

• @ Caladai
    Das mit den zwei arkanenen Artefakte wusste ich nicht. 8o
    Eine Kerneinheit hab ich! (Bogenschützen) :P
    Hab die letzten zwei Spiel mit reinen Nahkampfarmeelisten gepielt und ihn beide male in Grund und Boden gestampft!
    Wollte mal etwas anderes ausprobieren!

@ Prinz Davroar
    Der Edle kann leider keinen Bogen des Seefahrers nehmen.(nur 50 Punkte Magische Gegenstände)
    Der Edle auf Riesenadler war dazu gedacht den Rittern in die Flanke zufallen, wenn nötig unterstützt durch die Drachenprinzen. Außerdem hab ich son schönes Model für den Edlen auf Riesenadler! :peace:
    Er setzt nicht gerne Khorn ein, meistens stehen bei ihm 1-2 Streitwagen, 1-2 außerkorene Chaosrittereinheiten und eine Einheit Kreischer auf dem Feld(Das ist so zu sagen der Kern seiner Armee), dazu kommen jenachdem wie lustig ist Drachenoger, Oger, Trolle und anderer Tiermenschenkrams.
    Jap ich meine einen Tiermenschenschamanen!

3 Mal editiert, zuletzt von Krueppelkaile ()

• @Bogen ... natürlich... ganz dummer Fehler.

...und das packt er alles in 1,5K Punkte?

2x 5 Auserkorne, 2 Autos, 4 Drachenoger, 3 Trolle, Kreischer und noch "Tiermenschenkrams" ? Spielt der Junge ohne Helden?
    Pass auf, dass er nicht "trickst" :online2long:

Klar hast du ne Kerneinheit... aber Speere wären besser.
    Der Edle allein in die Flanke... naja...kann funktionieren, aber achte auf den Kleinen ... und du brichst keinen Bonus mit dem... oder?
    Bei Trollen UND Ogern würde ich dann doch die 2. Schleuder den Adlern vorziehen...
    evtl. eine Magielehre die den Vormarsch der dicken Einheiten verlangsamt dem "Pfeilfluch" (bei so wenig Beschusseinheiten) vorziehen.
    @Drachenprinzen ... die sind einfach ZU gut um sie wegzulassen... aber ohne den Edlen sind sie halt nen Tick schwächer...

• Also 1. kann er nur eine Auserkorene Rittertruppe rein nehmen.
    Dazu, kannst mal deine andere Liste zeigen?
    würde mich als Chaosspeler auch mal ser interessieren mit was du da gespielt hast ^^

wäre natürlich auch die liste deines gegner sehr interesant ^^
    vielleicht gebe ich dann ihm tips was an seiner liste Falsch ist ^^

Aber mal zu dir
    Der Elder
    Den Talinsman würde ich weg tun, das sind gegen auserkorene Ritter nur vergeudete Punkte, da die Rüstung 1+ haben und ansich von deinem Elf nicht sonderlich beeindrucken lassen. Mit der Lanze hast einen Vorteil wenn du angreifst... aber die frage ist on du das immer kannst, warscheinlich gegen deinen Bruder schon ^^
    Und du müsstet in der ersten runde 5 ausschalten, sonst gibts übelst haue zurück.
    Und Ganz schlecht, wenn er deinen Held mit seinem Champ Herausfordert, so kannst du max einen töten, und nächste runde, in der du den champ wohl gekillt hast, entfällt dein Lanzenbonus.

die Magier, der erste ist ganz gut... Aber beim Zweiten würde ich den Rubin kicken, ein so würfel bringt nix gegen eine Magie und Bannschwache Armee wie du als feind hast.

Naja rest ist schön und gut.

MfG
    ChaosBreak

• er hat ja die Sternenlanze also keine Rw würfe wenn er angreift.

Finde die Armee insgesamt gut so und wenn du damit gegen deinen bruder ankommst reicht das doch :P

Alles was Spaß macht ist illegal unmoralisch doer macht dick :)

• meiner spielt auch hochelfen ^^

Aber bei einer Herausforderung kann sein Held net ablehene, und so kann er nur den Champ töten, also verliert er in der zweiten Runde dann seinen Elder gegen die 4 verbleibenden Ritter....
    Bei Auserkorenen sind das 8A auf KG5..... und S5.... da belibt ihm ein 6+ Rüstungswurf und bei 2 Treffern ist da ende....
    und Verwunden werde die auch bei 2+.... Also kann der in der zweiten Runde einpacken und hat nur einen gekillt.... Wäre kein spaß.....

Aber das ist schon zuviel von guter taktik des Chaos ^^

MfG
    ChaosBreak

• @ ChaosBreak
    Danke für den Hinweis, dass er nur eine Einheit Außerkorene Chaosritter mit nehmen darf, werde ihn darauf hinweisen!
    Das mit der Herausforderung hab ich überhaupt nicht bedacht, sollte den Edlen vieleicht doch lieber mit nem Bogen ausrüsten!
    Aber was für einen Talisman meinste, der nichts bringt?

So müsste die Liste ungefähr ausgesehen haben mit der ich die letzten mal recht gut gegen ihn abgeschnitten habe(die wolltest du doch sehen ChaosBreak, oder hab ich das falsch verstanden?):

Edler(General) 139
    + Rüstung von Caledor
    + Zweihandwaffe
    + Phönixwächter

1 Edler 147
    + Elfenross mit Rossharnisch
    + Sternenlanze
    + Verzaubertes Schild
    + schw. Rüstung

1 Magier St. 1
    + 2 Banrollen

20 Speerträger 205
    + Kom.

12 Schwertmeister 218
    + Musiker
    + Standartenträger
    + Kriegsbanner

15 Weiße Löwen 265
    + Kom.
    + Juwel der Tapferkeit

1 Löwenstreitwagen 140

5 Drachenprinzen 195
    + Musiker
    + Standartenträger
    + Banner von Ellyrion

1 Riesenadler 50

1499 Punkte

Einmal editiert, zuletzt von Krueppelkaile ()

• Ich meinte den Talisman des Loec
    Aber warum hast du 2 bannrollen wenn dein Gegner fast nie Magie nutzt? Würde da den Ring des Zorn rein packen, 2 Bannwürfel hast so oder so, aber dann noch einen Zauber mit 3 extra Würfel....
    Würde auch einen Stufe 2 Magier wieder draus machen.

Warum einen Riesen Adler? der wird von allem in 2 sek zerlegt. Lieber Speerschleudern.

Löwenstreitwagen mag ich auch net ^^ lieber den Normalen und du hast 2 Mobile Bogenschützen die dann auch im nahkampf an der flanke oder so schaden machen.

Rest ist im grunde recht vernünftig.

MfG
    ChaosBreak

• Zur ersten Armeeliste:
    Ich finde den Talisman von Loec recht sinvoll, da angenommen ich erwische in inder Flanke und er spricht keine Herausforderung aus(voran ich ja noch gar nicht gedacht hatte, als ich die Armeeliste geschrieben habe), dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ihm drei Ritter töte recht hoch und dann hätte ich 3 Kills+1Flanke und er hätte nur 1 Überzahl und 1 für seine Standarte. Somit das Kampfergebnis um 2 gewonnen.

Zur zweiten Armeeliste:
    Der Riesenadler ist zum Umlenken seiner Einheiten gedacht oder um hinter seinen Einheiten zu landen, damit sie falls sie fliehen direkt zerstört sind.
    Der Magier war nur zu absicherung, wie gesagt sollte ja eine reine Nahkampfliste sein.

Aber wie gesagt wollte mal keine reine Nahkampfliste spielen, daher die erste Armeeliste!

Einmal editiert, zuletzt von Krueppelkaile ()

• Na dann mal raus mit einem Elder, und den Speerträgern!!!
    Und 2 Bogis und ein weiteren Magier rein. Sonst hast ja wieder ne reine NK liste, und wenn dein Bruder seinen Kodex bissel besser durch geht und mal was auf die beine Bringe haben Elfen im NK sehr schnell das nachsehen....
    Also Elder auch mal gleich auf Bogen umrüstunen und die Grenzreiter wieder rein, und dann zusammen mit dem Elder mal schön reiten und ballern.

der zerpflügt mit einem Reiter Trupp und einem Berittenen Held mal locker deine halbe Armee im ersten Nahkampf.... wenn er dann schlau ist und auf Khorne auslegt hat.
    1. Keine angst mehr vor Zaubern (pro held und Trupp mit dem mal +1 Bannwürfel)
    2. Extreme Attacken (Auserkorene Reiter haben 3 Champ 4 und mit einem Held dazu der hat dann 5.... was dann mal locker 21A in jeder runde sind und das bei S5 ist einfach nur 2+ verwundung auf alle Elfen und kein RKs.... auser bei den Drachen.... die haben dann halt -2)
    3. Bei Herausvorderung Chaos Held gegen Elder ist das in einer Runde vorbei..... dann hast keine Elder mehr ^^
    4. Streitwagen hauen beim Aufprall schon mal locker 2-4 Elfen Raus, wenn er gut wirft, mir Khorne hat er dann auch immer nochmal dicke rain....
    Chaoskrieger haben wir dann da noch net mal mit drin ^^
    Und wenn er auch noch Drachenoger hat.... (kenne die net, nur von gehört) dann wirds heftig ^^

MfG
    ChaosBreak

• Ein paar Punkte zu den letzten Beiträgen:

- der Todbringer brauch zwei seltene Auswahlen; also erst ab 2000 Punkten möglich

- auch wenn ein Magier durch den Rubin der Dämmerung einen EW mehr produziert, kann er trotzdem nur drei auf einmal hernehmen

- wenn du Magie spielen willst, dann beide auf Pferd ohne Harrnisch (18 Zoll)

- Chaos hat mindestens Gargoyles und vielleicht Kreischer => Speerschleudern schießen nur ein oder zwei mal

- denk mal über einen Drachenmagier nach

Herr und Beschützer von Tor Bavaria

• Also ich kann nur Raten...

Nehm 1-2 Trupps Phönixgardisten mit! Die blocken alles...

Dann ein Trupp Speerträger gegen leichtere Infantrie

1 Trupp Drachenprinzen ich setzte da auf max 6 Modelle...

Als Helden:

Edler zufuß: Rüstung der Götter, Zweihandwaffe, Schutztalisman???(wer Angst hat :-)) ---> in die Phönixgarde

Edler beritten: mit Sternenlanze, Schild, Drachenrüstung, ... --->in die Drachenprinzen

Übrige Punkte in Streitwägen: Ich empfenle Löwenstreitwägen, da hohe Stärke= hohe Rüstungsmodi!

Zur Taktik: Alles gegnerische, was viel Damage macht...blocken! (mit Phönixgarde)
    Mit den Drachenprinzen+Held Durchschlagen, Streitwägen dürfen hier auch mitmischen- dabei gilt: Nicht zu viel Vornehmen! Nur weil eine Einheit teuer ist, heißt das nicht, dass sie primäres Angriffsziel ist! Damit wartet man lieber zwei Runden und fällt ihnen in die Flanke...Phönixgarde ist bei durchschnittlichen Würfeln für Gegner sehr ermüdend! Der Held sorgt für die nötigen Kills während der Rest hauptsächlich nichts abbekommt und nichts austeilt!Die Speerträger lieber leichtere Aufgaben erledigen lassen, (heißt: Keine Chaosritter!)...

Ansonsten Funzt das wunderbar...viel Spass beim testen!

• Zitat

Aber bei einer Herausforderung kann sein Held net ablehene, und so kann er nur den Champ töten, also verliert er in der zweiten Runde dann seinen Elder gegen die 4 verbleibenden Ritter....

deswegen muss der edle ja auch auf einen riesenadler!! um fliegen zu können! dann greift er natürlich NUR in die flanke an, und bei 3A die auf die 3 wiederholbar treffen und 2 wiederholbar verwunden haben deine ritter nicht viel vergnügen ;)
    3A, treffen 2,66, verwunden 2,6 d.h. 3 tote (mit den 0,1 vom adler), du hast zwar standarte, aber -2, d.h. auf mv 6 musst du testen. falls du es schaffen solltest muss natürlich einen unterstützungseinheit bereit stehen, die davon profitiert dass die ritter lahmgelegt sind. der edle kann es zur not auch noch eine runde so aushalten da er zusammen mit adler 0,5 ritter umbringt wenn er nicht angegriffen hat.

ansonsten liste ganz gut, aber die ist irgendwo schon auch recht hart, was automatisch passiert wenn man sich speziell gg ein volk ausrüstet, was ich ohnehin übertrieben finde (wenn man dann auch noch die liste kennt, dann wirds nur noch schlimmer...)

• Edler:Armeestandartenträger; Handwaffe; Drachenrüstung; Schwert der Macht; Goldener Schild; 166

Magier:Magiestufe +1; Handwaffe; Jagdbogen; Silberstab; 197
    mit Elfenross

Kerneinheiten
    10 Bogenschützen: Handwaffe; Langbogen 110
    10 Bogenschützen: Handwaffe; Langbogen 110

Elite Einheiten
    5 Drachenprinzen: Handwaffe; Lanze; Drachenrüstung; Schild; Helm des Glücks; Champion; Std-Träger; (Kriegsbanner) 235

8 Schwertmeister: Zweihandschwert; Handwaffe; Schwere Rüstung; Std-Träger; (Zauberbanner) 182

10 Weiße Löwen: Handwaffe; Zweihandaxt; Schwere Rüstung; Löwenpelz; Musiker; Std-Träger; (Löwenstandarte) 193

Seltene Einheiten 1 Speerschleuder: Handwaffe; Leichte Rüstung 100
    1 Speerschleuder: Handwaffe; Leichte Rüstung 100

Gesamt: 1393 Punkte

Das wäre für mich ein grobes Grundgerüst.
    Als Magie reicht da voll und ganz Todesmagie. Du hast 2x2 Ew + w3 Ew vom Banner.
    Ausserdem hat der magier noch einen jagdbogen und kann auch so noch schaden anrichten. die Zauber der Todesmagie sind für ihre geringe Komplexität eigentlich ideal geeignet.

So hast du ordentlich beschuss und gleichzeitig auch eine gute Defensive.
    Die restlichen Punkte kannst Du dann jenach Stil in kundschafter oder einen Edlen stecken.
    was wird also geschehen ? Kaum eine Kavalerie greift ohne Unterstützung einen Block mit weissen Löwen an, wo auch noch ein Edler drin steht.
    Du musst darauf achten sie 7 mann in die breite zustellen um auch genug Attacken zu erhalten. Die Schwertmeister stehen immer hinter den Bogenschützen und schütze sie so vor einen Überrennversuch. Den Edlen hält deine weisse Löwen auf Frontlinie. alle anderen Einheiten agieren immer seperat und können unabhängig von einander agieren. Bogenschützen und RSS immer weit auseinander stellen um den Gegner viel Wegstrecke ab zu verlangen. Das sollte Dir viele Möglichkeiten für Taktiken geben und es auch wirklich interessant machen. Denk immer daran das Du ein Hochelfenspieler bist und kein Haudrauf-Chaosspieler. Das heisst die Chaosspieler haben leider kaum andere Chancen als mit Magie zu schwächen aber mit nahkampf müssen sie den Sieg erringen. Da hast Du einfach mehr Möglichkeiten und kannst sogar mit der richtigen Aufstellung deiner Armee, mitten im Spiel deine Taktik ändern und so besser überraschen.

Das ist eine Taktikliste keine" ich mache euch einfach platt" mit Nahkampfliste.
    mfg bitgnome

Einmal editiert, zuletzt von bitgnome ()

• Zitat

Magier:Magiestufe +1; Handwaffe; Jagdbogen; Silberstab; 197
    mit Elfenross

jagdbogen mit BF4 ist ein bisschen verschwendung...40 pkte sparen...

Zitat

Edler:Armeestandartenträger; Handwaffe; Drachenrüstung; Schwert der Macht; Goldener Schild; 166

hab grad nicht parat was das goldene schild bewirkt, aber caledorrüstung is billiger und schützt besser. zweihandwaffe kannst du dann auch nehmen => mehr punch.

Zitat

5 Drachenprinzen: Handwaffe; Lanze; Drachenrüstung; Schild; Helm des Glücks; Champion; Std-Träger; (Kriegsbanner) 235

champ samt helm raus, und einen reiter mehr rein (muss nicht sein)

Zitat

8 Schwertmeister: Zweihandschwert; Handwaffe; Schwere Rüstung; Std-Träger; (Zauberbanner) 182

180 pkte für 8 infanteristen?? das zauberbanner ist hier sehr schlecht aufgehoben, da der gegner durch ein bisschen beschuss die einheit wegfegen wird und somit massig punkte einsacken.

das mit dem einen mage der alles machen soll ist völliger quatsch, er hat keine einzige MB (wenn man mal auf alles andere als khorne trifft braucht man die) und bei 3 sprüchen sind maximal 2 brauchbar (außer mit viel glück), somit werden die ganzen EWs nicht unbedingt gebraucht. lieber punkte sparen und noche einen mage rein.

vorschlag:

bogen raus 40pkte
    edler mit caledorrüstung 23pkte
    pferd von mage raus (der kann in bogies) 12pkte
    champ der DPs raus 45pkte
    standarte und ZB raus 62pkte
    1 Sm raus 15pkte
    gesamt gespart: 197

dafür 1 magier mit rubin der dämmerung und 1er MB rein, und dem anderen mage den ring des zorns...

dann noch 10 BS raus und nochmal 5 DPs rein, ewt auch ohne kommando (brauchen sie nicht...)