Allgemeine Frage ~.~

• Ich war heute mal wieder im Games Workshop meines Vertrauens, und habe dort mir ein paar Ridder gekauft und natürlich ein bisschen gefachsimpelt. Dabei kam mir eine Frage auf... Wie in Gottes Namen spricht man TZEENTCH richtig aus^^ Mir kamen während meiner Unterhaltung mehr als 3 verschiedene Aussprachweisen unter...
    Der eine spricht es Tschientsch oder andere Tseentz etc etc etc...
    Vlt weis es ja einer von euch sicher ^^ oder gibts es evtl garkeine richtige Aussprache ? :tongue:

Mfg und Danke im vorraus ^^

Wenn die Frage nicht hierrein gehört einfach verschieben ;)

Z҉A҉L҉G҉O̚̕̚
    He w҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ho Waits Behind ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚The Wall. ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚ ͡ ̒̓̔̕̚,
    The Nezperd҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ian hive-mind of chaos
    H҉̵̞̟̠̖̗̘Ȅ̐̑̒̚̕̚ IS C̒̓̔̿̿̿̕̚̚̕̚̕̚̕̚̕̚̕̚OMI҉̵̞̟̠̖̗̘NG > ͡҉҉ ̵̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̿̿̿̚ ҉ ҉҉̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑ ͡҉҉

• Mhm ka...^^
    Ich denk ma wysiwyg, von daher einfach so, wie mans liest.

Schenkt ihnen nichts,aber nehmt ihnen alles! Keine Gefangenen und keine Gnade!

• Sowas hatten wir hier im Forum grad mit "Hoeth" (ein Reich der Hochelfen).
    Es gibt meist zwar eine offizielle Aussprache, die den Entwicklern beim Erstellen des jeweiligen Begriffes im Kopf rumschwirrte, aber da GW hauptsächlich auf schriftliche Publikationen zurück greift, wird der Durchschnittsspieler diese niemals erfahren.

In dem speziellen Fall Tzeentch spreche ich selbst es immer "Tseentsch" aus, aber der abgewandelte Name des großen Intreganten bei einigen Barbarenstämmen ("Tchar"; "Chen") lässt zumindest darauf schließen, dass das Z wie ein "sch" oder "ch" ausgesprochen wird. Vermutlich also "Tchentch" bzw. "Tschentch".

Learn to have scars

• Also ich habe mich das auch lange gefragt ^^
    Aber ich denke hier bringt das Spiel Warhammer: Mark of Chaos ein wenig sicherheit das es TZINTSCH ausgesprochen wird, zumindest tut es so der Hexer wärend er die Götter anruft.

MfG
    ChaosBreak

• Mark of chaos hab ich nie ausführlich gespielt ^^ Aber wenn das so ist hamma ja schonma was ;)

Z҉A҉L҉G҉O̚̕̚
    He w҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ho Waits Behind ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚The Wall. ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚ ͡ ̒̓̔̕̚,
    The Nezperd҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ian hive-mind of chaos
    H҉̵̞̟̠̖̗̘Ȅ̐̑̒̚̕̚ IS C̒̓̔̿̿̿̕̚̚̕̚̕̚̕̚̕̚̕̚OMI҉̵̞̟̠̖̗̘NG > ͡҉҉ ̵̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̿̿̿̚ ҉ ҉҉̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑ ͡҉҉

• Also ich sprschs immer Tzentch aus. Ich lass immer nur das eine e weg.

Sag mir deinen Namen und ich sag dir wie du heißt.

• Wenn die Entwickler bei Mark Of Chaos mitreden durften, findet man dort die Antwort:
    "Ziehntsch" (das ist zwar phonologisch nicht korrekt aber egal ;)
    Hoeth wäre dann "Ho-äs" (Lasst das bloß keinen Sprachwissenschaftler lesen ;)

Wo wir dabei sind: Skaven haben ein ä, nicht ein a (irgendwie rollen sich da immer Fußnägel auf, wenn jemand Skaaaawen sagt ;)

Aber Arwen heißt Aaawen.

Und die Mehrzahl von Streitwagen ist Streitwagen.

Herrlich - ein Klugscheißerthema ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()