Flucht vor 2 angreifenden Einheiten

  • Servus zusammen,


    folgende Situation hatte wir schon des öffteren:


    Eine Einheit wird von 2 Einheiten(beide Einheitenstärke größer 5) angegriffe. Einmal Flanke, einmal Front.


    Die angegriffenen Einheit entscheidet sich zur Flucht und flieht lt. Regelbuch vor der stärkeren Einheit. Die stärkere Einheit verpazt den Angriff. Die andere Einheit erreicht aber die nun geflohene Einheit ohne Probleme.


    Darf die Einheit ein 2. mal fliehen?


    Mal nen Grafik dazu:


    Vor der Fluchtbewegung:


    !!!!!!!!!!----------???????


    -------------------------------!!!!!!!


    Danach


    ---------!!!!!!!!!!!!-------------???????


    ------------------------------!!!!!!!


    ----- haben nichts zu bedeuten


    fliehende Einheit:??
    Angreifer:!!


    Die kleine Angreiftruppe(wenige Befehlzeichen) würde nun so ohne Probleme die fliehenden Fragezeichen erreichen.


    2. Frage: Was wäre wenn die kleine Angreiftruppe ein Streitwagen(Einheitenstärke <5) wäre? Da ich sie ja nicht auslöschen kann durch einholen. Gibt es dann trotzdem Aufpralltreffer(sollten sie ein 2. mal fliehen dürfen und ich hole sie mit dem Streitwagen ein)??


    Klingt kompliziert? Ist es auch!!


    Grus


    Grasdünger

  • Also was ich dir ganz sicher sagen kann ist, dass die einholende angreifende Einheit, sofern sie eine Truppenstärke von größer als 5 hat, die fliehende Einheit auslöscht.
    Erklären kannst du es ganz einfach.
    Wenn eine fliehende Einheit in eine gegnerische Einheit mit Truppenstärke 5 oder größer hineinrennt, wird sie vom Spielfeld entfernt und als Verluste gewertet.


    Zum Streitwagenbeispiel kann ich grad selbst nichts sagen ( da fehlt mir wohl die Erfahrung :) ), aber vielleicht meldet sich Rici hier ja noch xD
    ( Grüße Ricibaby ^^ )


    so far...
    der huzzl..

  • zu 1.: Nein. Keine zweite Fluchtbewegung. Steht irgendwo in den Errata/Regelbuch (Thema: Flucht) :kaffee:



    zu 2.: Bei der Flucht aus Nahkämpfen ist die Sache klar. Da werden einfach die Würfelwürfe der Flucht- und Verfolgungsbewegung miteinander verglichen.
    Soweit ich weiss, hat sich GW für eine radikale Vereinfachung der Fluchtregel entschieden. Weg von der Einheitenstärksten Einheit. Andere feindliche Einheiten, die die geflohene Einheit einholen oder in deren Fluchtkorridor stehen, vernichten diese.
    Ergo müsste die geflohene Einheit aus deinem Beispiel ausgeschaltet sein.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege! ;)
    Hab auf nem Turnier so eine Einheit Salamander killen können(Einheitenschwächere Einheit holte sie auf der Flucht vor der Einheitenstärkeren ein.).


    Edit: Beim Einholen hat die Einheitenstärke keine Auswirkungen. Nur beim Crossfire. Also wenn der Streitwagen im Fluchtkorridor gestanden hätte.

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

    Einmal editiert, zuletzt von Vagi ()

  • Also die Einheit wird aufjedenfall ausgelöscht!


    Wie schon richtig erwähnt flieht sie vom Einheitenstärksten Angreifer weg, um sie aber auszulöschen muss mindestens eine der beiden Angreifer sie tatsächlich erreichen und in deinem Beispiel ist es halt Angreifer 2(kleinere).
    Es spielt auch keine Rolle ob der EShöhere-Angreifer diese nicht mehr erreichen kann, wichtig ist einfach nur dass dieser direkt von diesem wegflieht.
    Und diese kann auch eine kleinere Einheitenstärke als 5 haben!


    Wass du meinst ist wenn eine Flüchtende Einhiet durch eine Einheit, ES<5, flieht.
    Dann könnten ja Gyrokopter, Riesenadler, reduzierte Plänkler,... keine Einheiten beim verfolgen vernichten. :D


    Gruß huibuh


    edit
    Vagi: Es geht hier um die "Angriffreaktion Flucht" und dass ist was anderes als Aufreiben. Und es wird auch immer vom Einheitenstärksten weggeflohen (Oder vom letzten Verursachen: Panik durch Beschuss), auch bei einem verpatzten Aufriebstest.

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

    2 Mal editiert, zuletzt von huibuh ()