Cathay-Langschwert als zusätzliche HW?

• Cathay-Langschwert als zusätzliche HW??? 1

1. Nein (0) 0%
    2. Ja (1) 100%

Also da das gerade in einem anderen Trad aufgetaucht ist, wollte ich das hier nochmal diskutieren.
    Gilt ein Langschwert als zusätzl. HW?
    ich denke nicht. bin der meinung das er das schwert gegen die Keule tauscht

• Bei den Vielfraßen steht ausdrücklich, dass das Schwert gegen die Ogerkeule getauscht wird. Wenn man sich nun mal die Punktkosten anschaut (Einheit 6 / Held 8 / Kommandant 10), dann könnte man vermuten, dass bei den Charaktermodellen das Langschwert ebenfalls gegen die Ogerkeule getauscht wird.
    Leider kann ein skrupelloser Spieler auch darauf beharren, dass das nicht dabei steht.
    Als fairen Kompromiss würde ich sagen, dass man die Keule zwar behält, aber nur jeweils eine der Waffen einsetzen darf. Allerdings wäre das Blödsinn, da das Langschwert den selben Vorteil bietet wie die Keule (rüstungsbrechend), zusätzlich aber auch noch weitere Boni hat. Trotzdem wäre das die Variante, die ich einsetzen würde.

Learn to have scars

• Nun ich denke dann bin ich der bedachte skrupellose SPieler ;)

Es steht er darf ein CLS erhalten.
    --> ZUSATZ --> +1 A

Wie erwähnt steht es jedes mal explizit dabei wenn ein gegenstand ersetzt wird. Aus exakt diesem grund zählt es als zusätzliche Handwaffe, eben WEIL es nicht dabei steht.

Ich hatte diese Regediskussion schon mehrfach, und nach maximal zwei mal lesen haben mir 95% aller anwesenden zugestimmt (die 5% war der gegner der grade am abkackken war^^).....

In diesem sinne,
    meine Meinung,
    offizielle Regel,
    oder ist die abwensenheit eines Regeltextes ebenso gültig?
    Was wir ind iesem Fall alles hätte....Oger als leichte Kavallerie (es steht ja nciht expliziet dabei dass sie es nciht sind...)

Grüße

• Zitat

Original von KingdomIII
    oder ist die abwensenheit eines Regeltextes ebenso gültig?
    Was wir ind iesem Fall alles hätte....Oger als leichte Kavallerie (es steht ja nciht expliziet dabei dass sie es nciht sind...)

Cool, dann setze ich im nächsten Spiel mal meinen körperlosen, unerschütterlichen, Entsetzen verursachenden, psychologieimmunen Nachtgoblin-Gargboss mit Magieresistenz (3) und Atemattacke ein :D

Wenn du so argumentierst, dann könnte man als (genauso berechtigtes) Gegenargument auch bringen, dass nirgends steht, dass es als zusätzliche Handwaffe verwendet werden darf.

Oder ein noch besseres Argument:

Zitat

Original aus dem Regelbuch, Seite 54
    Zu Beginn der ersten Phase eines Nahkampfes muss eine solche Einheit wählen, welche ihrer Waffen sie benutzen möchte (die gesamte Einheit muss die gleiche Waffe wählen)

=>

Zitat

Original aus dem Regelbuch, Seite 6/7
    Einheitentypen: [...] Charaktermodelle

Daraus folgt, dass ein Charaktermodell eine Einheit (aus einem Modell) ist und somit überall innerhalb dieser "Einheit" nur eine Art von Bewaffnung vorhanden sein darf.

Und bevor du nun argumentierst, dass auf Seite 54 ebenfalls "Charaktermodelle dürfen sich immer für etwas anderes entscheiden" steht:
    Ja, sie dürfen anders kämpfen als andere Einheiten, denen sie sich angeschlossen haben. Aber (und jetzt kommt ein Satz, der so blöd ist, dass man ihn sich auf der Zunge zergehen lassen sollte ^^) sie dürfen niemals anders kämpfen als sie selbst :D

Logisch, korrekt und verdammt weit hergeholt ^^

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Zitat

Original von VeniVidiRici
    Wenn du so argumentierst, dann könnte man als (genauso berechtigtes) Gegenargument auch bringen, dass nirgends steht, dass es als zusätzliche Handwaffe verwendet werden darf.

--> Doch.
    Ogerarmeebuch S.39:
    Cathay-Langschwert eine Einhandwaffe :peace:

Zitat

Oder ein noch besseres Argument:
    Original aus dem Regelbuch, Seite 54
    Zu Beginn der ersten Phase eines Nahkampfes muss eine solche Einheit wählen, welche ihrer Waffen sie benutzen möchte (die gesamte Einheit muss die gleiche Waffe wählen)

Da hast du vollkommen Recht.
    Mein Tyrann kämpft mit seinen Zwei einhändigen Waffen,
    von denen eine +1aufs KG und +1 Ini gibt, und die andere -1 auf den RW, diesen Bonus jedoch verliert, weils ie mit einer anderen Einhandwaffe geführt wird.

Zitat

... und verdammt weit hergeholt ^^

Ja so sehe ich deine Argumente auch :P
    (0815Witz am Rande^^)

• Einhandwaffe schon, allerdings keine Handwaffe in diesem Sinne.?

Langsam frag ich mcih wo wir hier sind.

Es ist schon nen BMW, aber kein BMW in dem Sinne.
    Leutääääääääää

bin cih nur von Irren umgeben?

• Zitat

Original von KingdomIII
    bin cih nur von Irren umgeben?

Nein, aber von Tabletop-Spielern. Ist aber irgendwie genauso schlimm :)

Und nochmal ein Gegenargument, diesmal nicht mal weit hergeholt:

Mit anderen Worten: Das Cathay-Langschwert und die Ogerkeule gelten nicht als Handwaffe, da sie Sonderregeln haben. Somit darf auch keine dieser Waffen auf reguläre Art als zusätzliche Handwaffe eingesetzt werden.
    Und bevor Diskussionen darüber auftauchen:
    Die Gierfaust hingegen hat die Sonderregel, dass sie zusammen mit einer Ogerkeule als 2 Handwaffen genutzt werden darf (also regeltechnisch zählt diese Kombination nicht mal als 2 Handwaffen, sondern als ein ganz neuer Typus, der lediglich wie zwei Handwaffen behandelt wird).

Learn to have scars

• Was wäre dennd einer Meinung nach dieses
    "durch keine anderweitigen Regeln abgedeckt ist."

Welche Regeln denn?

Und das eine Ogerkeule keine Handwaffe sein soll habe ich mal überhört,
    denn exakt dies steht im Armeebuch.

• hmm hört sich jetzt auch blöd an, aber nach deiner regel wäre ein modell, das aus irgend einem grund eine lanze und einen speer tragen kann, auch mit zwei einhändigen waffen ausgerüstet, wobei nur eine von beiden +2 stärke gibt, die andere +1. ist zwar nur utopisch, aber genauso unlogisch ;)

handwaffen sind ganz klar definiert, und alles was nicht einfach ein schwert oder änhliches ohne sonderregeln darstellt (wie schon oben gesagt worden) ist keine handwaffe, sondern, nenne es meinetwegen so, eine einhandwaffe

• Nein cih glaueb du hast dich da in ein Gespänst verbissen.
    (habe leider nur das alte regelbuch, aber dürfte sich ja nur wneig geändetr haben).

Einhandwaffen = Handwaffe.
    Eine Einhandwaffe ist nur eien Handwaffe mit Sonderregel.

Bsp:
    Handwaffe und Morgenstern gibt +1Attacke und +1ST in der ersten Nahkampfphase.

Ebenso der Oger.
    Er trägt eine Handwaffe namens Ogerkeule,
    und darf für 10 Punkte eine weitere einhändig geführte Waffe namens cathey-Langschwert erhalten.

Somit besitzt er +1Ini, +1KG, und profitiert von der allgemeinen Sonderregel:
    "Mit Zwei Waffen kämpfen".

Dies sind Zwei vollkommenverschiedene Regeln die unabhängig voneinander greifen.

Edit:
    Dein BSP ist gut und sogar zutreffend.
    Jedoch dürfte das Modell dann keinen Schild verwenden.

Einmal editiert, zuletzt von KingdomIII ()

• Bel:
    Wie oft ncoh Leute es ist unwichtig was ihr denkt.
    Steht iwo in den regeln das hier die Regel für eine zweite einhändige Waffe (2*einhändige Waffe = +1A) NICHT greifen?

Denn solange gehe ich von dieser regel aus ;)

• PS: Stimmt, die Ogerkeule folgt allen Regeln für gewöhnliche Handwaffen (hab noch mal nachgeschaut). Macht aber in dieser Debatte keinen Unterschied, da es um das Cathay-Langschwert geht. Theoretisch dürften zwei Ogerkeulen miteinander kombiniert werden, wenn es die Option dafür gäbe (es gibt zwar nur die Option "zusätzliche Handwaffe", aber durch die Regel der Ogerkeule beim Kombinieren mit Waffen oder Schilden ist das dasselbe). Das Langschwert hingegen darf nicht als eine von zwei Handwaffe eingesetzt werden, da es keine Handwaffe ist (im Übrigen bekommt man somit auch keinen RW-Bonus für Handwaffe und Schild, wenn man mit dem Cathay-Langschwert und einem Schild kämpft).

Learn to have scars

• Ich glaub es einfach nicht, was hier für eine sinnlose Diskussion geführt wird...

Ich zitiere jetzt einfach mal die Optionen für einen Tyrannen:
    "-Darf entweder eine zusätzliche Handwaffe (10 Punkte) ... oder ein Cathay-Langschwert erhalten (10 Punkte)."

Wiso zur Hölle sollte es überhaupt die Option auf zusätzliche Handwaffe geben, wenn das Cathaylangschwert als solche zählen würde und gleich viel kostet?????
    Außerdem sthet da ein dickes fettes ENTWEDER...ODER, was sich ja wohl gegenseitig ausschließt.

:mauer:

Hier könnte ihre Werbung stehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Comrad Jerkov ()

• Jetzt mal etwas abseits vom eigentlichen Thema:

Ich bin der Meinung, irgendwo gelesen zu haben, dass du bisher 5 Fantasy-Spiele absolviert hast. Wenn du weiterhin so stur auf Dingen beharrst, die mit deinen eigenen Methoden (wortgenaue Regelauslegung) bereits als falsch dargestellt wurden, werden es sicherlich auch nicht viel mehr werden. Entweder zweckentfremdest du Freundschaftsspiele (so dass bald niemand mehr gegen dich antreten will) oder du fängst auf Turnieren solche Debatten an (in dem Falle wirst du sehr schnell rausfliegen).

Immerhin (und diese Worte nutze ich sehr selten, da ich kein Angeber oder dergleichen bin) diskutierst du hier mit einem Warhammer-Veteranen, der sich schon länger mit diesem Hobby befasst, als manch ein User dieses Boards auf der Welt ist (es sind mittlerweile deutlich über 13 Jahre, um genau zu sein). Und in dieser Zeit habe ich gelernt, Regeln zu analysieren, zu interpretieren und exakt auszulegen (wenn es sein muss).
    Ich möchte nicht behaupten, dass ich in solchen Sachen stets fehlerlos bin, aber wenn es sein muss, dann finde ich die absolut korrekte Regel für eine Situation (und falls es keine eindeutige Lösung gibt, dann sage ich es auch).

In dieser Situation gibt es eine 100%ig richtige Auslegung. Dass ich dafür sehr kleinlich sein muss, ist zwar schade und wenig fördernd für das Hobby, aber in deinem Fall leider notwendig.

Ich kann durchaus verstehen, dass du stur auf deiner Meinung beharrst (ich bin manchmal selbst ziemlich dickköpfig), aber ab einem bestimmten Punkt wird sowas lächerlich. Und solche ICH-HAB-ABER-RECHT-Tiraden, wie du sie hier vollführst, kenne ich sonst nur von 7jährigen, die darüber streiten, welcher Pokémon die besten Superkräfte hat. Und genau das solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen.

Im Übrigen kannst du froh sein, dass ich in solchen Dingen gewissenhaft/gründlich bin und bis zuletzt versucht habe, auch deine Sichtweise regeltechnisch zu belegen. Manch anderer hätte schon längst angefangen, dich zu beleidigen, runterzumachen oder einfach zu ignorieren.

Ich hoffe, diese Debatte findet nun ein Ende...

Learn to have scars

• AAAAAAAAAAAAAARGH

Nur Müll -.-

Zwerge | Hochelfen | CSM | Necrons

2500 | 2000 | 4000 | 750

S-U-V | S-U-V | S-U-V | S-U-V

5-1-0 | 0-0-0 | 19-2-3 | 5-1-0

Einmal editiert, zuletzt von BlauesLicht ()

• Ich sag doch ncoh was... Kingdom, habe mir gerade alles in ruhe durchgelsen und mich gefragt, wieso hast du den Threat eröffnet? Du hast eine 100%Meinung, von der man dich nciht abbringen kann, also ist dieser Threat sinnlos...

VENIVIDIRICI, su spielst schon 13Jahre... :) Sind ja 11 mehr als bei mir... :pfeifen: Und 12 1/2 mehr als kingdom... Es kommt aber nicht nur auf die Jahre an, ich bin in manchen Sachen schon nach ein Monat besser als manche nach 20jahre, oder andersrum (bin aber auch noch keine 20)... Also, zu sagen wie lange man es macht, macht kein sinn...!!!
    Auch wenn du in diesem Punkt unausgesprochen recht hast.

Hm, jeder beharrt mal auf seiner Meinung, womöglich um seinen nicht Fehler einzu gestehen, oder weil es ihm so ein Vorteil gibt... Doch trotzdem möchte ich keine Vergleiche mit 7Jährigen hier sehen... Es hat kein Zweck sowas mit reinfliessen zu lassen und sowas sehe ich eher als schwachstelle von dir an... (Ich will mich jetzt nicht zu kings verhalten äussern!!! :unschuldig:)
    Kann dir aber sagen, er ist beteutend älter als 7und auch noch ein Stück älter als ich! Sehe mich aber nicht befugt sein Alter zu nennen...