4000Punkte Bretonen - Zwerge gegen Chaos - Vampire

• Hi Leuts!

Hab mal ne Frage, spiele am Wochenende ein Vier Mann Spiel= 4000p. Bretonen(ich) und Zwerge gegen 4000p. Chaos und die neuen Vampire!

Habe keine Ahnung was mein Zwergen Kumpel so mit nimmt, da ich ihn nicht besonders kenne, deswegen mal meine Frage,was ihr von meiner Armeeliste haltet?
    Ich nehme mal an, das mein Zwergen Freund sehr viel Beschuss mit nimmt, ist ja gut gegen Chaos! :D
    Ah ja und Chaos kann Nurgel oder Slaanesh sein und beide Gegner haben so gut wie alle Modelle.

275 > Kt. Grüne Ritter oder kann gegen 8Questr + Kommando getauscht werden! < 251

160> Held Sir Amalric Aufgaben= Untote schnitzeln
    435>Selten Gralsritter 10st+ Kommando+ Kriegsbanner

120>Held Maid Stufe1 Bestien 2Bannrollen
    77 >Kern Lanzknechte10st + Kommando

109>Held AST + Pferd + Tugend der Pflicht + Lanze
    289>Kern RDK 10st + Kommando + Kriegsb

192>kern RDK 7st + Kommando
    201>kern FR 8st + Kommando + FR banner
    107>kern FR 5st + Musiker
    89 >kern Bogenschützen 12st + Plänkler + Jäger
    -2009-

oder

288 > Kt. Herzog+ Pegasus+ Gralsg.+ Feuerlanze+ Gralsschild+ Tugend der Tjoste + Mantel der Elena Aufgaben= Varghulf + Gespenster + Unterstützungangriff

160> Held Sir Amalric Aufgaben= Untote schnitzeln
    435>Selten Gralsritter 10st+ Kommando+ Kriegsbanner

120>Held Maid Stufe1 Bestien 2Bannrollen
    67 >Kern Lanzknechte10st + Korporal + Musiker

108>Held AST + Pferd + Tugend der Pflicht + Lanze
    289>Kern RDK 10st + Kommando + Kriegsb

190>Selte Gralsreliquie + 8Pilger
    201>kern FR 8st + Kommando + FR banner
    147>kern FR 7st + Musiker
    -2005-

2 Armeelisten die sich irgendwo ziemlich ähneln, aber die Gralsritter und RDK brauch ich einfach als Hammer, wegen Angst von den Untoten brauch ich auch die FR nur der Rest is halt fraglich...hilfe? :rolleyes:

Es lebe Bretonia!!

• Beide Listen haben 1.) die selbe Regelwidrigkeit und 2.) den selben taktischen Fehler:

Regelwidrigkeit:
    Du hast in den Listen jeweils zweimal das Kriegsbanner. Allerdings darfst du jeden magischen Gegenstand nur einmal in der Armee haben (Ausnahmen sind Schriftrollen aller Art und Gegenstände, bei denen es explizit erlaubt ist, wie z.B. Energiesteine, Warpsteinhappen, Gnoblar-Diebsteine etc.)

Taktischer Fehler:
    Da du zusammen mit Zwergen spielst, gibt es auf deiner Seite schon sehr gute Infanterie. Lass also die Landsknechte und Bogenschützen weg und hol dir dafür lieber noch die eine oder andere Einheit Ritter.

Allgemein:
    Ich würde an deiner Stelle dazu tendieren, mehrere kleine Einheiten mitzunehmen und diese so aufzustellen, dass sie dem Gegner in die Flanke fallen können, wenn er die Zwerge angreift.
    Nutze die ersten Runden, um in Position zu kommen und lass den Zwergenspieler die feindlichen Linien ausdünnen.
    Besonderes Augenmerk solltest ihr Einheiten schenken, die schnell genug sind, um die Ritter während des Manövrierens anzugreifen (Helden auf Flugdämon, Varghulf etc.). Sowas lieber schnell mit Kriegsmaschinen ausschalten.
    Mach nicht den Fehler, sofort auf den Gegner loszustürmen, da er sich dann erst um die Bretonen kümmern kann und später die Zwerge angeht (außerdem kann der Zwerg seine Kriegsmaschinen nicht mehr effektiv einsetzen, wenn du überall Nahkämpfe einleitest). Aus diesem Grunde ist das Banner der fahrenden Ritter vielleicht auch nicht die beste Wahl, da sie damit sehr unkontrollierbar sind.
    Grundlegende Strategie also: Gegner auf euch zukommen lassen, mit den Zwergen die Angriffe annehmen, mit den Bretonen Gegenangriffe in die Flanke starten.

PS:
    Ich habe mal eine Skizze für die ideale Aufstellung gemacht (rot ist ein Zwergenblock, blau sind Bretonen).
    Das beste, was er dagegen machen kann, ist den Zwergenblock anzugreifen und sich zwei Flankenangriffen auszusetzen. Wenn er eine der Bretoneneinheiten angreift, dann kannst du ihm mit den Zwergen in die Flanke fallen und einen Spielzug später sogar die andere Bretoneneinheit in den Rücken schicken. Und im (für dich) schlimsmten Fall greift er gar nicht an und du kannst ihn mit deinen Kriegsmaschinen weiter dezimieren (funktioniert gerade gegen die nahezu beschussfreien Vampire und Chaoten besonders gut).

• Wer ist denn bitte schön Sir Amalric ?

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

Einmal editiert, zuletzt von Elfindel ()

• Ein besonderes Chara-Modell von der GW-Seite. Gegen Untote ist er gar nicht so schlecht, aber man braucht halt die Einwilligung der Gegner...

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

• Mensch das ist ja mal ne super Anwort! Auf sowas hab ich gehofft =)

Okey...das mit dem Kriegsbanner wusst ich noch nicht, dachte damit wäre es gleich wie mit den Bannrollen...da ich die Armee noch nicht lang hab, wäre es eh das erstmal gewesen wo ich die 2 mal mit hab.

Hmmm die Taktik klingt doch ziemlich logisch, was nur meine Angst war, das die Vampire so ne Starke Magie haben. Ich schätze mein Gegner so ein das die Vampire sehr viel Magie mit nehmen und das Chaos sich auf die Kämpfer konzentriert...deswegen wollt ich schnell im Nahkampf sein und die Vampire zu attakieren, bevor die zuviel Magie wirken lassen.

Bevor ich aber noch eine Armeeliste machen, wollt ich gern wissen was denn hier besser ist: Der Grüne Ritter, Herzog auf Pegasus oder Herzog einfach nur zu den Gralsrittern stecken...

Dazu kommt noch die Frage wegen Gralspilger hab gute erfahrungen mit denen gemacht und Bogenschützen mit Feuerbecken können den Varghulf unter beschuss nehmen da der ja Regneration hat.

Jop Sir Amalric gibts nur auf erlaubnis, aber die habe ich bekommen. Habe den fast 1zu1 nachbauen können, da wollt ich den schon mal gegen Vampire mit nehmen ;)

Es lebe Bretonia!!

• Also vorneweg:
    Ich halte sowieso nicht viel von besonderen Charaktermodelle, und von denen vond er Warhammer-Seite erst recht nicht. ^^

10 Gralsritter halte ich für Overkill
    Reichen da nicht auch 5+ Maid?

Außerdem fginde ich 7 Questritter mit CSM und Banner des Heldenmutes ziemlich geil. DA kommt dann der AST und eine Maid rein.

AST (SdM, Gromril-Vollhelm)

Dann solltest du noch eine große Fahrende-Lanze (10er mit Maid und Herzog nehmen) Der Herzog soltlest du als Monster-Killer ausrüsten. Siehe FAQ. Da fast jeder gegnerischer Held mehr Grundstärke hast als du.

Dann hättest du:
    Herzog
    AST
    Maid
    Maid
    Maid

Kern:

6* Pflicht RdK, CM
    10er Fahrende, CSM; Kriegsbanner

Elite:
    3*Pegasi, CM (dadurch kann sich kein Magier trauen nicht in einem Regiment zu sein)
    7*Questritter, CSM, Banner d. Heldenmutes

Selten:
    5*Gralsritter, SM

Der Rest wird mit 6*Fahrenden gefüllt mit Champion und Musiker.

Die Maiden sollten insgesamt 6 Rollen kriegen.
    Durch die Bannrollen und Bannwürfel von dir und des Zwerges, wirst du wirklich viel Bannen können.

Die Taktik kannst du so machen wie Rici es sagt, oder der Zwerg stellt sich in die Mitte und du alles auf eine Seite. Dadurfch hast du eine verweigerte Flanke. Diese Taktik sollte gut klappen.

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

• So! Einmal überarbeitet und ich denke so werd ich es mal versuchen! Dazu werd ich dann von VeniVidiRici die Taktik nehmen und nach meinen ersten Spiel gegen Vampire, mach ich dann meine eigenen Erfahrungen! :D

281< Kt. Herzog+ Pegasus+ Gralsg.+ Tugend der Tjoste 25P + Feuerlanze 20P + Gralsschild 35P + Locke der Isolde 20P
    ---
    107 < AST 74 Questgelöbnis+ Schlachtklinge
    301< Questritter 8st + Kommando + Stander Heldenmuts50
    ---
    130< Maid Stufe 1 + Pferd + 2Bannrollen
    334< Gralsritter 8st + Kommando
    ---
    130< Maid Stufe 1 + Pferd + 2Bannrollen
    ---
    168< RDK 6st + Kommando
    127< FR 6st + Musiker
    127< FR 6st + Musiker
    127< FR 6st + Musiker
    ---
    175< 3 Pegasus + Musiker

-2007-

Ich geb dann Info wie es lief! Morgen spielen wir!
    danke auf jedenfall erstmal!

Es lebe Bretonia!!

• Haben nicht verloren aber auch nicht gewonnen! War ein nettes unentschieden! :pfeifen:

Mein zwergen Kumpel hatte (ich hab übrigens null plan von zwergen) 3 kanonen, 1 Steinschleuder,1 Feuerkanone, 1 Feuerorgel oder so, 2 Regi. Musketenschützen, 1 regi. Kuntschafter mit Armbrüsten und einen zwergen altar mit so nem ambos!
    allem im allem, war klar. für was ich und für was er zuständig war. hat auch gut geklappt...nur das ich zum schluss nur noch 2 Pegasusritter hatte, 1 5trupp FR und äähhh das wars^^
    Vom zwergen sind die kuntschafter und 2 kanonen hoch gegangen.

Chaos hatte 1 regi. Auserkorene Chaoskrieger mit champ und ein champ zu pferd und die Vampire hatte nur noch 1 regi. Verfluchte mit Vampire drin*g*

tja ich hab einfach mit meinen Rittern zu viele punkte verschenkt...aber für die erste schlacht ganz ordentlich und ich glaube ich hatte noch nie soviele geile nahkämpfe wie in dem spiel! nur allein weil der vampirespieler sich doch nicht auf magie fixiert hat. Dadurch war es ein recht magie freies spiel! und die neuen vampire...tja echt top! auch wenn ich nicht weiss wie die alten waren 8)

Es lebe Bretonia!!