Angst vs. Entsetzen

  • Ich habe da eine Frage zu Angst und Entsetzen:


    Muss eine Angst verursachende Einheit auch auf Angst testen, wenn sie selbst einen Angst verursachenden Gegner angreift oder hebt sich das auf?
    Und was ist, wenn eine Angst verursachende Einheit eine Einheit angreift, die Entsetzen verursacht? Muss sie dann auf Entsetzen testen oder nur auf Angst, weil sie selbst Angst verursacht (quasi: Entsetzen minus Angst = Angst)?
    Konkretes Beispiel in diesem Fall war: Die Rattenoger (Angst) meines Gegners wollten meinen Blutkessel (Entsetzen) angreifen. Wir haben das dann so gemacht, dass er nur auf Angst getestet, aber verpatzt hat und nur noch geflohen ist.


    Schreibt mir bitte, wie ihr diese Situation beurteilt.


    Danke und mfg Bauglir

    - One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

    Monty Python and The Quest for the Holy Grail

  • also angstauslösende einheiten müssen einen angst-test ablegen, wenn sie einen entsetzen-auslösenden gegner angreifen bzw. angegriffen werden.


    in deinem beispiel müssen die ogere einen angsttest machen! dein blutkessel muß keinen machen!!
    Aber: wenn die einheit den angst-test verpatzt dann flieht sie nicht sondern kann entweder nicht angreifen bzw. trifft nur bei einer 6....



    deine gleichung ist insofern ganz richtig Entsetzen-Angst=Angst.


    Gruß
    B.I.

    "Von Meinkopts makrogefederter Akzellerator multiplen Bleihagels"

  • Angstverursachende Truppen sind immun gegen Angst.
    Entzetzen behandeln sie als Angst.


    Dass heisst, die Rattenoger müssen einen Angsttest ablegen.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • Danke für diese Klärung


    mfg Bauglir :D

    - One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

    Monty Python and The Quest for the Holy Grail

  • @ Bruder Inquisitor


    wenn sie nicht angreifen können, weil sie den Test versauen, bleiben sie dann dort stehen, von wo aus sie angegriffen haben oder müssen sie an der Stelle stehenbleiben, an der sie den Radius betreten haben, in dem der Blutkessel Entsetzen verursacht?

    - One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

    Monty Python and The Quest for the Holy Grail

  • Die angreifende Einheit kann nicht angreifen, da sie den Angst Test verpatzt haben.


    Du musst sie da stehen lassen, wo sie den Angriff angesagt hatten.


    Da sie nämlich Angst haben vor dem Blutkessel, trauen sie sich nicht ihn anzugreifen

    "Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."