Wo bleibt die Balance?

  • Hi zusammen.


    Beim Durchlesen ist mir aufgefallen, dass sehr oft gesagt wird, dass die HE keine Chance gegen die neuen Vamps haben. :kaffee:


    Ich würde das erstmal nicht so tragisch sehen.
    Fakt ist, dass sobald ein neues Regelbuch erschienen ist, sich andere Armeen fast immer etwas schwer tun, die neue Schwachstelle des überarbeiteten Volkes herauszufinden.


    Um beim Beispiel der neuen Vampire vs die neuen HE zu bleiben: Haben die HE Spieler sich überhaupt mal die Mühe gemacht, ihre Armeeaufstellung den Vampiren ein wenig anzupassen?
    Bloss weil man nun 6 Elite-Auswahlen aufstellen kann, heißt das noch lange nicht, dass es auch sinnvoll ist.
    Ich lese ständig was von Schwertmeistern und Drachenprinzen...
    Klar, die sind ziemliche Kampfschweine, aber sind die überhaupt notwendig gegen Skelette und Ghoule?
    Selbst der einfachste HE Krieger ist besser als die Hälfte der Vampire Eliteauswahlen.
    Also sollten man es günstig halten und Abstand von den teuren Elitetruppen nehmen.
    Sicher, ein wenig davon müssen auch sein, aber halt nicht so viele. ;)


    Zum Thema Angst Überzahl. Habe ich richtig in Erinnerung, dass Weisse Löwen immun gegen Angst und Entsetzen sind (oder nur mit Banner?)?
    Wäre auch mal ein netter Ansatz... :rolleyes:


    Auch wird sich viel über die harte Magie der Vamps beschwert.
    Spielen alle HE nur Himmelsmagie?
    Soweit ich weiss, haben alle Hochelfenmagierer den Nuller Spruch der Weissen Magie "Magieentzug".
    Einmal durchgekommen und schwupps zaubern die alle ihre Beschwörungszauber mit 2 anstatt mit einem Würfel.
    Macht schon n Unterschied, oder? ;)


    Was mir persönlich in einem Spiel aufgefallen ist, dass die normalen Vampire verhältnismäßig wenig aushalten, wenn sie auf Magie getrimmt sind.
    Ein beherzter Angriff kann sie schon aus den Latschen hauen...


    Naja. Das nur mal so als Anregung für alle frustrierten HE Spieler.
    Nicht aufgeben! Die Vamps sind zu knacken!


    So long,
    Vagi ;)

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • ich sage nicht das sie überhaupt nicht zu knacken sind. aber auf einem tunier kann ein HE spieler er sich nicht leisten, nur infantrie für vampire mit zu bringen.


    weisse löwen sind unnachgiebig mehr nicht und nur mit den löwenbanner immun gegen angst und entsetzen. aber welcher gegner den magieentzug durchlässt ist doch selber schuld wenn er auf magie spielt. ansonsten ist bis auf die flammen des phönix gegen die untoteninfantrie in der lehre kaum noch etwas wirklich spielbestimmendes in der Hochelfenlehre.


    wenn ich da die vampirearmee magie dagegen stelle, reicht die magie der magiebegabten Hochelfen eher als taschenzaubertricks. Aber damit habe ich auch kein problem wenn man bei den vamps beschuss als schwachstelle festlegt. aber was will man als Hochelf machen mit 2 Rss und ansonsten str3 langbogenschützen. wenn man es genau nimmt haben die vampire gut aufgestellt auch ihren erstschlag für die Zombies und dann ist der elitevorteil der HE dahin. ich habe erlebt wie 150 punkte Schwertmeisterblock an einen zombieblock für 120 punkte verreckt ist, gerade weil sie ohne probleme aufgefüllt werden kann. die schwachstelle der He truppen ist immer wenn sie mal nicht durchbrechen sondern im nahkampf stecken bleiben. Dann kommt ihre str3 zum tragen und dann ist es vorbei. selbst die glorreichen ideen mit Phönixgarde muss irgendwann scheitern. da man sie eben nicht auffüllen kann. blockt man das auffüllen kommt der seelenwind. kann man beides gerade so blocken kommen die gebunden zaubersprüche und dann ist ende der glorreichen HE.


    sicherlich sind die HE ( in meinen Fall, da ich sie nunmal spiele) für einige veraltete Armeen sehr hart aber man machte die HE Infantrie stark um sich überhaupt noch gegen einige armeen ausser mit den Kavalerielisten zu behaupten. Aber was nützen einen die Eliteinfantrie dennoch wenn sie nicht durch kommen. Kein HE kann behaupten ohne viele Verlust seine Gegner zu besiegen, also nicht so wie WE oder ballerburgzwerge oder Ballerburg/DP/AltarImperium. Nur ein He hat seine RSS und dann kaum noch irgendwelchen relevanten Beschuss. Oder wieviele Ghuls verlieren die Vampire wenn sie von langbogenschützen zusammen geschossen werden ?
    und gibt es dann konsequenzen, wenn doch eine ordentliche zahl zu boden geht?


    Nein. Man kann sicherlich für einige Vamplisten einen guten Konter aufbauen, um sie als HE in bedrängnis zu bringen. ABER dieser aufbau reicht dann absolut nicht, um noch ansatzweise konkurenzfähig zu sein um auf einen tunier auch gegen andere Beschussvölker zu bestehen.


    Nahkampfinfantrie der He mit Magie und etwas Kavalerie mag den Vamps ein wenig einheizen. Aber wenn im 2.ten Spiel dann ein Imp spieler oder zwergenspieler vor einen steht ist wirklich mit Infantrie ende im gelände. Es soll kein Sieg sein müssen aber ein Untentschieden würde für mich jeweils immer das beste Ergebnis sein.


    Aber wie gesagt ich denke das die Schwachstelle der Vamps ihr General ist aber wenn mir ein Kavalerieblock für mehr als 1200 Punkte gegen über steht , worin er sich versteckt, dann sollte jeden klar sein das es sehr sehr schwer ist ihn zu töten. selbst mit herausforderungen hat mein gegner selbst gesagt das er mit 4 Charaktern ( einschliesslich einheitenchampion) keine gefahr sah. Und wenn die schattengrube durchkommt kann er noch bannen und besitzt auch eine sehr gute Ini.


    Wie gesagt ich habe leute heulen sehen als das gerücht von den unbesiegbaren HE um ging. aber als sie spielten waren sie ganz schnell ruhig. unterzahl und teuere Chars machen die HE fast zu den Chaosarmeen der Alten Edition ausser das man nicht ihre Nahkampfstärke hat. Das ist kein Geheule in dem sinn, das ich noch stärkere He haben will. sondern das man jeden volk eine sonderfähigkeit gibt und kein anderes Volk darauf zu greifen kann. Das man damit dann taktieren kann und sich darauf verlässt. Aber mit den jeweiligen neuen Armeebüchern geht das nicht, weil ich ehrlich das gefühl habe das alle darauffolgenden Armeebücher die sonderfähigkeiten der vorhergehenden Armee mit aufnimmt.


    Wir können ja mal die Seltenen Einheiten ansehen. Was da denn da der Hochelf was einigermassen Konkurenzfähig gegen über den anderen Armeen ist?


    Punkteverhältnis
    unsere Chars sind etwas teuer und die kerneinheiten sind gegenüber anderen Kerneinheiten gut ausgeglichen für ihr volk.


    Eliteeinheiten
    sind bei uns sehr gut bis schlecht.
    silberhelme sind misserable gegenüber andere einheiten für he vverhältnisse.
    grenzreiter sind sauteuer für ihr können.
    drachenprinzen sehr stark, löwenstreitwagen stark, trinoc streitwagen gut,
    schwertmeister stark, weisse löwen gut - stark, phönixgarde gut - mittel,
    schattenkrieger gut - mittel.


    seltene einheiten
    adler unterdurchschnitt
    rss mittel - unterdurchschnitt.


    achtung das ist meine eigene meinung und ist ein vergleich gegenüber anderen völkern mit neuen armeebuch und nicht untereinander.


    Das heisst das man sich spezialisieren muss als HE um eine gute chance zu haben zu gewinnen. aber das ist einfach bei den wirklich ganz anderen taktikansatz bei Vampiren sehr sehr schwer als HE bis kaum möglich.oder jeder wird wieder ab :zensiert: wenn die He wieder Buch von Hoeth und schlachtenbannerAst spielen. Dann jammern wieder alle und niemanden ist wirklich geholfen ausser mit einen armeetausch.


    jeder will irgendwie seinen kleinen sieg auf einen tunier und manche sind auch besser als andere. das alles stelle ich nicht in frage aber was ich in frage stelle ist " Ob wir wirklich situationen als Warhammergeneräle haben wollen, wo wir gegen Armeelisten antreten, welche uns in 4 -5 Spielzügen
    komplett vom Tisch wischen. Wo wir schon am Anfang der Aufstellungsphase wissen das ein Sieg nicht möglich ist sondern nur noch die taktik punkte bunkern einschlagen". Realistisch gesehen ist das dann keine schlacht mehr sondern allgemeine Flucht und ich dachte immer bei Warhammer treffen 2 gleichstarke Armeen aus einander um fest zustellen wär der bessere General ist und nicht welches armeebuch das neuste ist.



    das sind mal meine gedanken und ja ich finde die Vampire zu stark um allen Gegner eine chance auf den sieg zu geben. Würde gerne mal hören wie sich die Oger gegen sie schlagen.



    mfg bitgnome

  • du schreibst ewig viel mist dahin...das ist totaler Blödsinn...
    Ich weiß ja nicht wie du Hochelfen spielst aber das die Magie der HE Zaubertricks im Vergleich zu der "ach so tollen Nekromantie" das ist Quatsch. ich finde gegen jeden Gegner ist die Weiße Magie effektiv. ich sage nicht das es jeder Spruch ist, aber sicherlich 50 - 66,6 %.

  • Ich frage mich auch wieso es notwendig sein sollte mit einer Liste gegen JEDEN Gegner gut abzuschneiden? Klar, das versucht man immer zu erreichen, aber mal ehrlich, kann das überhaupt funktionieren?
    Gerade als Hochelf hat man es meiner Ansicht nach doch recht einfach die gegnerische Magie zu knacken (+1 auf Bannwurf und nochmal +1 wenn man das entsprechende Item mit rein nimmt..aber dazu müsste man sich doch zu sehr auf die Vampire einstellen...).
    Klar, manche haben es schwerer, manche leichter, ein 100% Balancing wird man ja eh nie erreichen können - wer eine solche 1200 Punkte Einheit spielen will...mein Ding wäre es nicht. Das ist doch aber genau so ein Extrem wie viele andere Dinge, über die geheult wird, keinesfalls der gute Durchschnitt.

  • Zitat

    aber welcher gegner den magieentzug durchlässt ist doch selber schuld wenn er auf magie spielt. ansonsten ist bis auf die flammen des phönix gegen die untoteninfantrie in der lehre kaum noch etwas wirklich spielbestimmendes in der Hochelfenlehre.


    Umgekehrt kannst du auch bannen, sogar mit +1. Hey, du brauchst auch nur 1 bannwürfel um das dazubeschwören zu bannen... Wow.


    Zitat

    aber was will man als Hochelf machen mit 2 Rss und ansonsten str3 langbogenschützen.


    Wieso nur 2 RSS? Die Vampire bekommen schon noch ihre Beschränkungen, also mal ganz easy! Im offenen Match nimmste einfach 4 mit :D
    Wer als HE nur auf Beschuss setzt, kann auch nicht gewinnen. Der Beschuss ist nur zum Support gedacht.
    Der Plan sollte eigentlich lauten: Wie pflücke ich mir eine Einheit der Vampire heraus und wie mache ich sie in möglichst einem Zug nieder?


    Die Bewegung der HE sollte eigentlich ausreichen, um sich eine Einheit in Position zu locken (Bait&Flee) und diese dann mit einem Kombinierten Angriff zu vernichten.
    Jetzt natürlich nicht unbedingt die Killereinheit mit dem Fürsten drin, aber das Prinzip dürfte klar sein. ;)



    Ja ne. Alle klar.


    Scheinbar hast du den Aufgabenbereicht einiger Einheiten nicht ganz verstanden. Von gut oder schlecht, kann man generell nicht reden, da fast alle Einheiten ihren Bereich haben, wo sie gebraucht werden.
    Man kann sie höchstens mit ähnlichen Einheiten anderer Völker in Bezug auf das Preis/Leistungsverhältnis vergleichen.
    Bsp.: Grenzreiter vergleichen mit Todewölfen (selbst der Vergleich ist schwierig). Beides Leichte Kavallerie. Todeswölfe billig. Grenzreiter teuer.
    Grenzreiter besseres Profil, aber verursachen keine Angst. usw...


    Also erstmal abwarten und analysieren. Die Vamps sind sicher zu knacken *aus dem Fenster lehn* ;)


    Greeting
    Vagi

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • @belvara
    ich schreibe absolut keinen quatsch. hast du denn nunmal gegen einen einigermassen erfahrenen Vampirspieler mit neuen buch gespielt?
    teste es doch mal einheiten beleben mit kompexität 3+ und solche sachen machen mir schon kopfschmerzen. selbst bei meinen 3.ten spiel gegen sie habe ich mich nach kräften gewehrt und bin abgeloost. diesmal konnte der vamp wegfliegen und ohne general zutöten wird es sehr schwer die armee in den griff zu bekommen.
    da wo ich spiele gibt es derzeit beschränkungen und das bedeutet das nur 2 rss zu gelassen sind bei HE.
    Wie gesagt belvara ich bin der meinung das man mit den weissen magie gegen die vampire nur sehr sehr schwer rankommt. da hast du einen 5+ rettungswurf, einmal unnachgiebigkeit( welche bei angst und überzahl nix bringt),pfeilfluch( vielleicht gut bei rss, wenn du es durchbringst aber reichweite 24 zoll ist auch nichts so doll), 2w6 str4 treffer( geht ganz gut gegen die infantrie),vauls unmut( nett aber lässt kaum jemand durch und bei 24 zoll reichweite haste nur eine chance dafür) und flammen des phönix ( nur gegen infantrie und flieger gut). da gibt es andere interessant zauberlehren (metall oder schatten).


    ihr könnt wirklich gerne mal einen threat auf machen im HE forum mit tipps zu den Neuen vampiren. Ich wäre dann wirklich einer der eifrigsten leser.


    wie gesagt diesmal waren 2 leichenwagen dabei und stuften meine komplexitätswürfe um 2 herab im umkreis von 24 zoll. der vampfürst konnte fliegen und irgendeiner war körperlos. bei 11 EW bei ihm war einfach ende bei mir in der 3 runde mit bannen. Davon ausgehend das eine gruppe Ghule dabei war ,welche fast in der ersten runde im nahkampf gewesen wäre. mit den beschleunigungszauber, welcher mit totaler zufällig durchkam. Naja über tipps wäre ich sehr froh gewesen.


    mfg bitgnome

  • Zitat

    da wo ich spiele gibt es derzeit beschränkungen und das bedeutet das nur 2 rss zu gelassen sind bei HE.


    Dann spiel woanders. :D
    Ne, ma in ernst. Is doch schon was unfair, wenn man deine Armee mit Beschränkungen belegt und die neuen starken Armeen ohne rumlaufen lässt.
    Wenn schon ohne Beschränkung, dann für beide.


    Den Thread kannst du doch auch selbst aufmachen. Dort wird sicher eifrig diskutiert werden...


    Edit: Tipps gegen neue Vampire

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

    Einmal editiert, zuletzt von Vagi ()

  • Jetzt atme mal ganz ruhig bitgnom...


    die karren machste im Fernkampf platt (adlerheld) oder mit den Rss (wo 2 ehrlich gesagt ausreichen...mehr nehme ich auch nie mit).


    Wenn die dich soo sehr stören, ansonsten wenn du nicht mit Schild von Saphery , Zorn des Khaine und Pfeilfluch spielen willst, nimm dir nen paar Lichtmagier mit...Immun gegen Psycho, W6 S6 treffer und natürlich sonnenfeuer ...
    Des weiteren hast du 2 Banner die dich gegen Die Angst schützen...nimm sie auch mit verdammt nochmal...


    Die größte Schwäche der Vampire ist, dass die Einheiten ohne Helden sehr schwach sind (abgesehen von der reiterei...um die muss man sich gesondert kümmern) und das die Helden sogut wie nichts vertragen, der Beste schutz für einen Vampir ist ein 2er Rüstung... bei W4 und dolle rettungswürfe haben sie auch nicht...also einfach totkloppen in NK...glaub mir es geht...die neuen Vamps sind nicht so übertrieben stark...sie haben auch ihre schwächen... die musst DU aber erstmal finden und wissen wie du dagegen vorgehen kannst...




  • ich finde es eig relativ ausgeglichen zugeben der leichenwagen ist preisgünstig, aber so ein gefährt war nötig um die untote angriffstärke ein wenig auf fordermann zu bringen. und wenn jmd soeine megaharte blutritter einheit aufstellt kann man sich fragen, wie doll muss dieser mensch aufpassen?! ihm geht sicherlich das gesäß auf grundeis bei jedem rüstungswurf (denn einsen gibt es immer!). und meiner meinung nach lässt sich von den meisten völkern selbst die harteste einheit ausknipsen und wenn dann das rückrat gebrochen ist wars das.


    bedenke zusätzlich auch früher und heute haben untote keinen beschuss ihnen bleibt nur der nahkampf und die magie. früher wars ein wanken hatte man zauberer um zu zaubern konnte man nichts reißen weil ohne kampfvampire warn die einheiten so ziemlich schrott, bis auf die hingewiesenen fluchritter/verfluchten.


    meiner meinung nach ist zur zeit kein volk zu schwach :)

    Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.


    "Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

  • zum teuren blutritter block kann ich nur eines sagen: hatte ein revange match (ich verweise auf meinen 1. beitrag in diesem thread weiter oben) und auf der vampir seite stand eine glaub 500 punkte teure einheit blutritter (bei 3500 punkten nicht grade wenig) aus 6 oder 7 modellen. die haben im zweiten zug meine donnerbüchsen überrannt. dann standen sie ungünstig (haha raserei) brauchten einen zug zum neuformieren und da kam auch schon mein tyrann auf riesentaurus mit seinem streitkolben daher. als ich meinem vampir gegner erklärte, was dieser bewirkt (nachzulesen in den kriegerischen horden, kostenlos zum download bei gw) nahm er die einheit vom tisch.


    was ich damit sagen will? dass ich die unheimlich coolste sau bin die rum läuft...


    nein spaß bei seite. jede armee hat ihre tricks und kniffe um mit einer derartigen bedrohung fertig zu werden. ich hab mich darauf eingestellt, dass entweder eine große gruppe fluchritter oder sogar blutritter auf dem feld auftauchen und dagegen war ich gewappnet.


    ich denke, dass genau das die balance ausmacht. wie überlegt jemand seine armee aufbaut und mit ihr umgeht. man sollte nicht von gw erwarten, dass sie alle regeln darauf auslegen, immer balanciert zu sein. sonst spielen wir bald alle mit einem einzigen armeebuch und jeder hat die gleiche armee auf dem feld stehen. das wär dann aber immernoch nicht ausbalanciert da die würfel das letzte wort haben und dafür kann gw wirklich keiner verantwortlich machen (ich bin allerdings sicher, dass sich auch dafür leute finden lassen...)



    falls es jemand interessiert: das spiel endete mit einem unentschieden allerdings hat der vampirspieler heute noch kopfschmerzen, da ich es ihm wirklich nicht leicht gemacht habe.


    ich kenne die vampire jetzt ein wenig besser und das trägt wiederum zur balance bei. beim nächsten mal wird er nicht hals über kopf auf irgend eine meiner einheiten losstürzen und ich weiß jetzt, dass man immer einen bannwürfel übrig haben sollte für das buch des arkhan

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Slayer ()

  • Zitat

    und auf der vampir seite stand eine glaub 500 punkte teure einheit blutritter



    also ehrlich gesagt find ich nicht das eine 500punkte teure einheit an blutrittern wirklich optimal is...
    ich hab das letztemal bei einer 2000 punkte schlacht eine Blutrittereinheit aufgestellt die 1100Punkte verschlungen hat.
    Dann nathürlich aber mit General mit Bluttrinker, Armeestandartenträger mit Drakenhofbanner und natürlich 4+REW Banner gegen Beschuß.
    Naja mein Gegner war ein Imp der auf Fernkampf gespielt hat mit 2 Magiern, 1 Sigi, und 1 Erzlektor auf Streitwagen.
    Ja er hat 2 Züge lang mit allem was er hatte auf die Blutrittereinheit draufgehalten (magie, kanonen, sontiger beschuß).
    Und jetz ratet mal wie viel er gekillt hat!?
    Genau keinen einzigen, und das als IMP!!!
    Klar hatte ich gute Schutzwürfe aber naja ....
    Dann hat er schließlich mit seinem Erzlektor im Streitwagen, und einem Ritter Block d. Inneren Zirkels mit Sigi zusammen angegriffen.
    Und ja er hat 1 Blutritter geschafft.
    Der kam dann schließlich durch meinem Bluttrinker wieder.
    Im Endeffekt hat er das Kampfergebnis um 8 Verlorn.
    (man darf hierbei nich vergessen er hat mit einer der Stärksten Kava-Einheit des spiels zusammen mit einem helden und einem kommandanten angegriffen)
    Und selbst hätte er noch die eine Infantrie einheit in die Flanke bekommen, dann hätte er NUR noch mit -4 Das Kampfergebnis verloren, und die einheit wär auch noch geflohn.
    Also und jetzt sagt mir bitte was er hätte besser machen können.
    Denn seit dem Spiel weigert er sich gegen meine Vampiere zu spielen.
    Und ehrlich gesagt hab ich auch keinen bock so eine ober-no-brain armee zu spieln...
    wir haben bis jetz insgesamt 4 spiele gemacht und ich habe immer mit einem massaker gewonnen.
    Obwohl ich jedesmal tootal anders aufgestellt habe, und auch nich versucht habe zu überpowert aufzustellen (gut abgesehen von dem einen spiel mit den blutrittern vieleicht :pfeifen:

    Einmal editiert, zuletzt von Teclis ()

  • das klingt doch aber mehr nach krassem würfelpech :S bzw. gut gewürfelt von deiner seite.
    mir solche sachen bekannt aber das hat doch nichts mit der armee zu tun.


    ungelogen habe ich in meinem letzten spiel (hochelfen vs goblins) 3 schussphasen nur 5 schüsse getroffen und insgesamt einen waldspinnenreiter abgeknallt(16 bogenschützen, repi schleuder) das is ne masse an schüssen und ich hab so unfassbar viele einsen gewürfelt das war unrealistisch


    bei 40k hat ein chaos general mich mit 3 charas zerplückt weil er duzende 5+ rettungen bestanden hat


    solche glückspilze kommen leider vor und wenn ich die geschichte von dem armen imp durchlese denk ich der hat genau so pech wie ich beim würfeln :(.


    ich hätte mehr schutzwürfe für die blutritter verworfen und die jungs swärn den bach runtergegangen, aber ich denke allgemein hat das mit würfelglück gar nichts zu tun.


    wenn ihr euch mal computerspiele anschaut(sry wenn ich ins offtopic abdrifte aber das is ein säuisch guter vergleich)
    warhammer is ein sich entwickelndes spiel, wär ja sonst auch langweilig, aber im grunde ist es meiner meinung nach ausgeglichen.


    und jetzt kommt der vergleich zum gamen ich spiel schon sehr lange starcraft, sehr balanced, es kommt öfter vor das irgentein pro-gamer eine taktik entwickelt mit der die andern ersteinmal überhaupt nicht klar kommen und dagegen am laufenden band verlieren, egal wie gut der andere spieler war.


    so denke ich ist es auch hier... die andern armeen müssen sich erstmal auf die stärken des gegners einstellen und dann entsprechend darauf eine antwort suchen.


    nur eine frage hatte der rimp spieler metal-magie oder eine HSK?


    ich denke es braucht einfach nur noch etwas zeit bis es gegenstrategien gibt und dann hat teclis auch wieder spaß am spielen mit vamps ;)

    Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.


    "Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

  • Zitat

    nur eine frage hatte der rimp spieler metal-magie oder eine HSK?


    Ähm ja ne HSK hatte er und die hat auch 26 Treffer gemacht.
    Aber ausgeschaltet hats keinen. Aber stimmt er hatte schon würfelpech und ich enormes Würfelglück. :pfeifen:


    Ach und nein Metalllehre hatte er nicht, er hat Licht genommen.
    ICh mein er hatte auch bloß 2 kleine Magier, also wär son Spruch wie Geist der Schmiede nie durchgekommen, aber vieleicht wär Metall echt besser gewesen.
    Bei Licht hat er eigentlich auch bloß den 1er spruch benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Teclis ()

  • das wäre zum beispiel ein ansatz wo man überlegen könnte
    eine vampirarmee fällt ja mit der magie. die magie macht sie stark, schnell und lässt sich regenerieren. gleichfalls ist die magie aber auch nen gutes mittel um die vamps zu zerkloppen. genau wie die schussphase. vllt muss der imp halt magiehoheit haben um die vamps zu unterbinden in ihrer regeneriererei und ihnen auch ma nen ordentlichen schadenszauber reinzudrücken. schussphase gilt genauso beschuss si einfach gut um die harten dinger auszuknipsen.
    im nahmkampf sind die chancen ja geringer.


    mMn heißt das imp sollte keine nahkampfchars spieln, nen vamp kloppen is statistisch mit denen schwer und die geben keine energie und bannwürfel(bis auf den erzlektor vllt, der an sich ist keine schlechte investition)
    und shcon sieht die sache anders aus weil ne vampir armee die in ihrer magie behindert wird is shcon net mehr so stark :)


    grüße

    Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.


    "Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

  • Also, hatte heute auch meine erste Schlacht gegen Vamps und nach mit noch 2 andere.
    Also er spielte:
    1 Komandant (Stufe 4 Zauberer)der einer Einheit in 12 Zoll KG 7 gibt und nochwas krasses, habs aber vergessen.
    1 Nahkampfheld
    1 AST mit Regenertionsbanner


    30 Verfluchte mit Komando und dem Banner +1 Trefferwurf
    5 Blutritter mit komando
    2*5 Hunde
    2*10 Skelette
    10 Ghoule


    ka ob das ne imba Liste ist, aber hat reingehauen!


    Also seine Aufstellung bestand darin die Verfluchten mit AST + Nahkampfheld im Zentrum zu haben, dahinter nen 10 Regiment mit der Zauberin und mit Ghoulen und nochmal Skeletten alles zu flankiern. Dahinter war der REst außer Hunde in der Flanke.


    --> 9 EW (wo er nohc nett war, da er ja locker mehr holen könnte, aber er hat freiwillig nach Turnierbeschränkung gespielt).
    Aber sag mir einer was ich gegen diesen 30 Block Verfluchte machen soll, die KG 7 und +1 aufs Treffen haben --> Treffen auf die 2, das Regiment bekommste nicht klein. Denkt bitte an Regeneration!
    Und einfach ignorieren geht mit Vanhels Totentanz auch nicht.


    Sonst find ich die Blutritter echt nicht so dolle, da reicht ein umlenker bzw Kundschafter und die sind für Runden aus dem geschehen, für erfahrene Spieler sollten die nicht so das Problem darstellen und wenn man denen mit nem bisschen härterem Regiement in die Flanke geht sind die auch schnell futsch, also ich finde immer eher diese riesen Regimenter schlimm, wo man 20 killt und 25 wiederkommen.
    Wäre froh wenn mir jemand schreiben kann wie er so nen block angeht!



    Achso nochmal zu der Ballerburg, womit es ja so einfach sein soll, also der 2te Spieler der sich versucht hatte ihn zu knacken spielte 2 Kanonen, 1 Orgelkan., 20 Musketen, Thorek, 1 Gyro, 1 * 15 Klan und nochmal 15 Eisendinger, vergessen wie die heißen.
    Der hat ihm jede Runde 15 Verfluchte weggeballert, aber auch nur da er wusste das er Regeneration hat und deshalb ne Flammenruhne draufgemacht hat, dann hat jede Runde urale Macht geklappt (ist bei Thorek ja nix dolles) und er konnte immer schön verlangsamen und wieder nen paar killn, aber am Ende standen da wieder alle.
    Mit 9EW immer einzelnt werfen auf Kompf 3 oder 4, schafft man das fast immer, da er +1 bekam) heißt da war auch nicht viel für den Zwerg zu bannen, obwohl der 7 nicht wie ich mit Ogern 4 hatte.
    Also diese zwar noch liebe, aber Ballerburg Liste hatte auch keine Chance!

    Spiele:
    Oger
    Orks
    Skaven
    WE

    Einmal editiert, zuletzt von dr-pepper86 ()

  • So, also ich bin übrigens der oben genannte Imperiumsspieler.
    Und ich gebe nun auch nochmal meinen Senf dazu, denn alle meine Befürchtungen (welche diesen Thread ins Leben gerufen haben) wurden bestätigt.
    Vampire sind nicht nur bärtig, sie SIND einfach overpowert. Das heißt nicht, dass sie unbesiegbar sind, aber ohne zu lügen und mit klaren Fakten ist zu belegen, dass sie zu stark gemacht wurden. Ein bisschen weniger von der Sonderregeltrickkiste hätte es auch getan.
    Ich werde nun einige sehr große Vorteile aufzählen:


    1. Die Charaktermodelle:
    Sicherlich sind Vampire stark, sicherlich sind SIE die großen Herrscher über die Untoten, aber muss man ihnen denn gleich das doppelte an magischer Ausrüstung geben in Verbindung mit ihren recht passablen Werten?
    Da formen sich nämlich recht fiese Doppellcharaktere heraus.
    Wo andere Völker einen extra Helden fürn Nahkampf und nen extra Helden zum Zaubern benötigen, da haben Vampire EINEN Vampir (nen nekro wird wohl niemand einsetzen, also bidde ...).
    Sicherlich ist der teurer, aber das ändert nichts daran, das der Vampir potentiell doppelt so viel Heldenkraft besitzt, wie andere Völker...
    (zudem noch supergeschütze Zauberer)
    Bemerken möchte ich noch den überaus meisterhaft talentierten Armeestandartenträger, der zu seiner Standarte sogar noch nen Schild UND ne Lanze tragen darf und durch das Regenerationsbanner zu seiner 1+er Rüstung sogar noch Regeneration erhält. (auch wissenswert ist sein Widerstand von 5 und seine 3 LP, diese Werte sind bei anderen Völkern Kommandanten, aber egal ...)


    2. Einheiten:
    Neben den Grundeinheiten gibt es noch zusätzliche böse Schmankerl in allen Sektionen. Bei den Kerneinheiten sind es klar die Leichenkarren, die nicht nur die Wiederbelebung fördern, sondern zusätzlich, wenn geschickt eingesetzt, die gegnerische magiephase zum Desaster verwandeln können. Ihre Komplexitätsmali (kumulativ!!!) rauben den Magiern jegliche Chance auf erfolgreiche Sprüche ... (ganz davon abgesehen besitzt auch der Vampirspieler 4 zauberer, neben 4 Kämpfern ... Bannwürfel etc... siehe 1.)


    Dann gibts da die wundervollen Geister(körperlos). Die sind fies, aber nun gut, man muss sie eben mit magie killen (was allerdings unter oben genannten Bedingungen manchmal nich wirklich funktionieren will...)


    Die Blutritter habens auch in sich, wenn sie mit Helden vollgestopft, durch Regeneration und Rettungswurf geschützt und alle naselang durch die Vampire wiederbelebt werden (wie gesagt, Kampfmagier ... und siehe Magie 3.). Und wenn man, wie gesagt mit nem Regiment da angreift, dann machts bumms und so gut wie kein Ritter is tot (Rüstung, Rettungswurf, Regeneration, Wiederbeleben).


    Und zum krönungserheiterndem Abschluss begegnet uns auf dem Schlachtfeld dann auch noch sone schöne schwarze Kutsche.
    Nicht nur das sie fette Werte besitzt (4LP und W6, sowie Stärke 5), sie kann sich auch mittels Magieaufsaugung fast unsterblich machen (fliegen, körperlos, magieresi3 etc.) und benutzt dabei unter anderem auch die feindlichen Energiewürfel, die dann sogar verschwinden (wie toll ..., man kann auch mehrere der Kutschen nehmen ...)
    Den 3+ Rüstungswurf und 4+ Rettungswurf besitzt sie schon von Anfang an...


    3. Magie:
    Neben den bereits genannten Kampfmagiern besitzten die vampire auch eine überaus mächtige Magielehre, mit der sie jetzt ALLES heilen können, und zwar bei ner 4+ (man brauch also nur einen Energiewürfel jedesmal werfen...). Das heißt die Fähigkeit, die Khemri von den Vampiren unterschieden hat (das Khemri eben alles heilen konnte, und Vampire nur Zombies und Skelette) is verschwunden.
    Die Vampire sind die besseren Khemrimagier^^ (*übertreib*)
    Zusätzlich erhalten die Vampire dann noch so Sprüche wie Seelenwind, bei dem jede gegnerische Einheit bei ner 4+ ne Wunde bekommt und alle Wunden dann entsprechend viele Geisterbases bilden, die dann innerhalb vo 12 Zoll um den Zauberer aufgestellt werden können (also meistens im Rücken der feindlichen Armee).
    Habt ihr schonmal ne kostenlose körperlose Geistereinheit, die Angst verursacht in den Rücken eurer Breakereinheit bekommen?


    So, und nun nochmal was allgemeines. Also die Vampire haben zwar nicht so viel aufm Feld, weil alles teuer ist, aber das WAS sie auf dem Feld haben, is dann echt gefährlich.
    Sie können nämlich mit super punktintensiven Einheiten gezielt angreifen und die billigeren feindlichen Einheiten stück für stück ausschalten...
    Und nen Kombinationsangriff wird der Feind äußerst selten hinbekommen (hinzu kommt noch die Angst...)


    Und jetzt könnt ihr versuchen meine Argumentation zu zerpflücken, wenn ihr wollt (oder ihr stimmt zu^^).
    Ich werd mich allerdings verteidigen ... :P

    " Zeige einem Glücklichen was Trauer, einem Egoistischen was Demut und einem Bösartigen was Liebe ist,

    dann erfährt der einzelne die Ganzheit der Seele und der Welt! "


    Die Stimme der Dunkelheit

  • PS zum Boykott, kauft ihr ruhig eure Sachen bei GW, dann bekomm ich sie billiger bei EBAY!


    Wer die nicht da kauft sch :zensiert: Geld und ist selber schuld, wenn er ausgenutzt wird. Will hier aber niemand angreifen!
    Ok es gibt Leute die sich die Sachen in die Vitrine stelln, aber das überlass ich denen.

    Spiele:
    Oger
    Orks
    Skaven
    WE

  • @ doktor pepper NIEMALS! :D alles was ich kaufe nehm ich ins grab oder ess es auf!


    @ fabian
    dein schlachtbericht ist natürlich erst einmal extrem vernichtend für meine argumentation^^. und obwohl ich imps gespielt hab und grade mit vampiren anfange komm ich grad mächtig ins rudern. ich würde dennoch denken das der ansatz meiner lösung shcon ein wenig auf dem richtigen weg ist. magiehoheit dürfte den hart zuschlagenden einheiten sehr zusetzen. metal und feuer sind da denk ich gute sachen. finde das mit dem ast nebenbei sehr kryptisch glaube das geht so garantiert nich :S. und man dürfte durchaus in der lage sein die magiehochheit zu erlangen weil sich kein vamp gamer 4 helden leisten würd weil das zu teuer wird und zu verführerisch die zu sehr vollzustopfen, dann bleiben net mehr viele einheiten. und dann kann man braten mit feuer anti-regeneration und metal auf dicke fische. die schussphase sollte auch noch einige opfer fordern.


    einheitenwahl sehe schützenreiter großes potenzial (wegen wenig beschuss) und vllt lohnt es sich ihn mit sienen eigenen waffen zu schlagen und nen paar einheiten flagelanten zu erproben damit er nich gleich alels überrennt nur weil er mal einen nahkampf gewinnt

    Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.


    "Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

  • @ Paint


    Danke für deine positive Einschätzung meiner "Argumentation"!^^
    Ich hab damit auch nicht bezwecken wollen, das hier in irgendeiner Weise ein Streit ausbricht oder so ... (das wollt ich nur nochmal anmerken)


    Du hast ja auch in dem Punkt recht, dass der Vampirspieler echtes Würfelglück hatte und seine Regenerationswürfe ständig (und damit meine ich ausnahmslos, selbst gegen anfliegende Kanonenkugeln und dämonenprinzenzerfetzende Massen an HFSK-Bleigeschossen ... omg).


    ABER: Ich hatte zwei kleine Zauberer mit der Lehre des Lichtes und dem ersten Spruch. Dieser hat immer w6 Stärke 6 Schadenspunkte an Untoten verursacht, die auch als Flammenattacken galten (d.h. keine Regeneration).
    Das dumme is nur, das der Vampspieler eben doch alle Helden voll aufgepowert hat (was ja sein gutes Recht ist). Die haben dann auch 1200 Punkte (von 2000) gekostet, aber die warn auch stark^^.
    Dann hatte er noch 4 Geister (samt Banshee), 3x 10 Guhle und eben Bluritter.
    Die Guhle hatten sich im 3. Spielzug bereits verdoppelt und mein Ritter-des-Inneren-Zirkels-samt-Sigmarpriester-Angriff war schadenfroh an den Blurittern abgeprallt (ich hatte auch noch nen Erzlektor aufn Altar mit reingerushed, war genauso dämlich, sogar mit Streitkolben des Helstrum...)


    Ja, was ich damit sagen will, man KANN Vampire mir Nekromanten und/oder wenig ausgerüsteten Vampiren spielen, um dann mehr Einheiten zu bekommen, aber wer die voll aufgepowert zockt, der überrennt damit fast alles.


    PS: Ich hatte übrigens noch 3 Kanonen, ne HFSK und 26 Musketenschützen ...

    " Zeige einem Glücklichen was Trauer, einem Egoistischen was Demut und einem Bösartigen was Liebe ist,

    dann erfährt der einzelne die Ganzheit der Seele und der Welt! "


    Die Stimme der Dunkelheit