Alsus Sanguis Ars

• Kaltblut Taktik

In vielen Armee Abteilungen finden man die Taktik, Erfahrungen, Combos der Spieler. Ich denke das fehlt uns noch.

Jeder Skink-Shamane und Hornnacken-Veteran ist herzlich eingeladen seine Erfahrungen, gute wie schlechte, hier zu erläutern.
    Natürlich kann auch über diverse Taktiken oder Combos diskutiert werden.

Damit die Kinder der Alten als Intelligente Wesen Akzeptiert werden.

MetalKirb Ist ja mehr ein Einheiten überblick

• Gibts schon unter Echsenmenschen -> das volk wird vorgestellt, ist nur n bisschen dürftig dort

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• also mir is des mal passiert das meine echsenreiter 3 runden lang blödheit hatten oder das ein lindwurm der orks in meine skinks reingerannt ist und ausgeschaltet wurde!^^
    oder ne Oger Schrottschhleuder mit 5 LP kam auf 12 Skinks mit Blasrohren ich mache stehen und schiessen-->da hatte die schrottschleuder noch 1 Leben
    xD

Einmal editiert, zuletzt von Echse13 ()

• Mein wichtigster Tipp beim Umgang mit den Echsenmenschen:
    Verlass dich niemals auf die trügerische Stabilität.
    Echsenmenschenspieler neigen dazu, ihre Armee ein wenig unbedachter einzusetzen, da z.B. Moralwerttests dank Kaltblütigkeit oftmals eine sehr sichere Sache sind und sie ihr jeweiliges Spezialgebiet (ob nun Magie, schießen oder Nahkampf) wirklich sehr gut beherrschen. Wenn aber im entscheidenen Moment dann doch zwei Blödheitstests am Stück (und das in Nähe des Slann-Generals) verpatzt werden, hat man häufig keine Rückversicherung.
    Außerdem sollte man der Tempelwache nicht zuviel zumuten. Sie sind harte Nahkampfgegner, aber wenn sie doch mal fliehen und eingeholt werden, dann ist teilweise die Hälfte der Armee (in Punkten) mit wenigen Würfelwürfeln vernichtet.

Also mein Rat an jeden aufstrebenden Diener der Alten: Bewahrt euch euren Nachdenken-und-Absichern-Spielstil.

Learn to have scars

• das genialste dass ich erlebte waren:
    8 chameleons holten 8 harpien vom himmel......alles hat verwundet, nicht etwa über kante geflohen oder ähnliches...wirklich ausgeschaltet ^^

Und das spiel wo 6 skinks eine Besatzung der Zwergen Kanone ausgeschaltet hatten ;). witzig einfach nur....

3 Kroxis welche ein 10er Regi Echsenritter aufgehalten haben (Ritter haben angegriffen) udn am ende erschllugen....

Das bitterste:
    Terradons verpatzen paniktest nach beschuss und über kante..in der ersten Runde.
    8 Chameleons schalten gerade mal 1 zwerg musketen schützen aus.
    HN Flitzer der angreift und nicht einen Schwarzork verwundet...

Generell sind echsen genialst und vielseitig zu spielen, und relativ einfach tzu spielen, solange man sich seiner sache nicht zu sicher ist.

Meine Taktik sbesteht darin eine breite linie aufzustellen die annähernd symetrisch aufgebaut ist. Bei 2250 Punkten sieht dass dan so aus: Zentraler Mittelpunkt ist mein Sauren Regi mit Slann darin, daneben je 3 Kroxis mit skink schirm, supportet von 1x stega und auf der anderen seite salas. Kundschafter skinks und chameleons machen den westen unsicher und die terras ganz an der flanke zum Stürmen.
    Danach stürmt eigentlich alles vor , ausser der saurenblock (welcher kanpp 900 Pkt kostet) der wird auf verweigerung gespielt..... ^^

Die variante hat extrme schwächen, aber:
    - man bietet den gegner für beschuss udn magie fast die ganze armee
    als potentielles ziel an
    - Dem Gegner erwartet fast auf der gesamten linie dass gleiche schicksal
    - man kann versuchen mit viel würfelglück die "Bärenfalle" zu spielen
    - man verweigert mit dem hauptregi knapp die Hälfte der Punkte
    - Durch die kundschafter, flieger und schnellen einheiten schafft man es in der 2ten runde erheblichen druck aufzubauen

Nachteile:
    Anfällig gegen verweigerte Flanke und starke Flieger wie drachen und ähnliches
    Anfällig gegen armeen mit mehr B als 12 zoll
    Anfällig gegen Defensive armeen mit hohen passiven Bonus, da die Kroxis, skinks etc. nur sehr schwer gegen 20 Mann mit standarte und Char ankommen, ausser durch Kombo Charge´s welche nicht immer einfach zu bewerkstelligen sind.

sodala, hoffe es war halbwegs interessant ;).

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

Einmal editiert, zuletzt von Nurgling 666 ()

• Hab ja eh meine Strategie geposet ^^.

Naja, selber denken macht fett ;).

Echsen stärken: meiner meinung nach Magie und Nk. Aber wenns ein paar spiele spielst und dich damit auseinanderstezt solltest selbst ddraufkommen :).

Meiner meinung nach kannst mit echsen fast jede Standard Strategie (bärenfalle, verweigerte flanke usw) spielen.

• 14 skink kundschafter killen we erzmagierin im wald.

skinks haben keinen abzug im laufen und sehen sie und dann doppelschuss. durch die kundschafterregel kann man damit ganz üblen schaden anrichten.

da für nimmt man dann immer skinkys oder um riesen und bäume zufällen. genauso gut funktioniert es auch bei HE streitwägen.

meine taktik ist nicht anders als bei meinen HE. wenn ich magiestark bin muss ich so schnell wiemöglich die gegnerischen Magier killen und auch noch KM. für KM eignen sich meist aber schon skinkhäuptling mit federumhang oder hornnacken mit amulett. den rest schafft die armee eigentlich ganz gut. langsam aber unaufhaltsam macht sich dann ihr profil bemerkbar. w4 2a str4 und kaltblütigkeit.

mfg bitgnome

Einmal editiert, zuletzt von bitgnome ()

• bitgnome:

Check deinen post nicht so ganz....

Eben was meinst mit "keine abzüge im laufen"....
    Einen Baum mit skinks fällen....naja, schwer wenn er im wald steht (wo Bäume auch hingehören mMn)
    Streitwägen mit skinks abschiessen....hmm gewagt finde ich.

was meinst mit "ihr profil bemerkbar" ?
    Wäre nett wenn du deine Liste (zumindest grobe züge wie auf magie mit 3 blöcken sauren, oder so) mit posten würdest....

• Ich bin zur Zeit total begeistert von Skink & Kroxigore.

Zur Zeit Spiele ich sie in 14 & 3 Aufstellung ohne Champ.
    Plane aber sie auf 20 & 5 aufzurüsten, um es dem Gegner zu erschwere die Skink in Panik zu versetzen. Und um bei den Kroxigoren eine starke Front zu
    besitzen.

Zitat

Von VeniVidiRici aus Taktische Grundlagen

Eigene Bases sind 40mm breit:

gegen 20mm: 4 Modelle
    gegen 25mm: 5 Modelle
    gegen 40mm: 5 Modelle
    gegen 50mm: 5 Modelle

Die 410 Punkte passen in die meisten Armeen locker rein und ihre Schlagkraft auf denn Flanken ist genial.

Die eine Flanke wäre damit abgesiechter für einige Runden (so hoffe ich)

Überlegungen sind noch 2 (einzeln) Dschungelschwärme, um bei den Kroxigoren zu flanken.

Oder dies mit Sauruskavallerie zu versuchen. Wobei mir aber die Dschungelschwärme da mehr zusagt.

Er ist genau so schnell wie die Kroxigor, hat 5 Giftattacken und muss ja "Nur" die Flanke bekämpfen.

Wären also 470 - 530 Punkte für Flanke 1.

• Ich finde 20 Skinks mit 5 Kroxis etwas übertrieben, aber ok ;).

• Die Anzahl der Skinks oder die der Kroxigore ?

5 ist meiner ja an der Ausstellungstechnik eher ein allgemeines Optimum.

Und auf der Flanke trift man selten eine 20mm Regiment. Also eher nicht verschwendet. Schreitwagen sind gegen Kroxigore (Str 7) ja eindeutig die Verlierer. Und Kavallerien könnte durch einen Angriff auf die Skinks oder den Spezialangriff durch die Kroxigore auch in den verhasten nachteil kommen.

Sollte die Flanke gut durch Gelände geschützt sein müssten es nicht 20 Skinks sein das ist klar. Aber man weiß ja nie.

• Bei mir haben Skinks 3 Runden lang einen Drachen festgehalten, und selbst der Baummensch der in der dritten Runde dazu gekommen ist konnte nichts ausrichten. Doppel-Eins ^^

Echsenkavallerie ist der Knaller.

Kroxigore auf Dryaden ist ganz schlecht für die kleinen Kroxigore

Nachts ist es kälter als draussen...

• Kommt auf die Anzahl der Dryaden an, wen du 5 Kroxigore hast sind das 15 Angriffe würde sagen 10Stk dürfe man angreifen dürfen. Da beide Angst verursachen fällt für beide der Test weg. Und solltest du es wirklich in den Nahkampf bei Waldelfen geschafft haben. Immer feste druf :mauer:

• Eh klar. Wenn du angreifen kannst dann wars das. Aber welcher Waldelfen Spieler lässt sich schon mit Kroxigoren angreifen.

Ich meinte wenn die angreifen, dann ist Schicht für die Kroxigore.

Nachts ist es kälter als draussen...