Vampire 2000

  • Hier mal ein Versuch einer relativ ausgeglichenen Armeeliste. Anregungen sind immer gern gesehen :)


    Gleich mal eine Frage am Anfang, kann sich ein Vampir mit "Fliegender Schrecken" zu Fuß einer Einheit anschließen? Bin mir da nicht so sicher weil ich über Charaktermodelle dazu nix gefunden habe.


    Falls nein gebe ich Vampir Nr. 3 evtl. lieber das Amulett der Bestie und einen Schutztalisman, statt der Rüstung des Gehäuteten.


    Der Vampir mit dem Helm soll hinter den Zombies bzw. der Infantrie stehen und gar nicht erst in den Kampf eingreifen. Gespenster können am Anfang Deckung vor Beschuss geben und zusammen mit dem Varghulf dann in der Flanke landen.
    Bluttrinker beim Fürsten soll dazu dienen die Verfluchten auf einem konstanten Niveau zu halten (vor allem den Champion gegen unliebsame Herausforderungen), weil ich damit bzw. mit der Anrufung bisher noch nicht so viel Glück hatte.


    Liste


    9 Energiewürfel, 2 gebundene Sprüche
    7 Bannwürfel, eine Magiebannende Spruchrolle


    Charaktermodelle


    Vampir, Zauberer der Stufe 3 (General) (Verfluchte) 440
    Unendlicher Hass, Rote Wut
    Wandelnder Tod
    Shaitaans Blutrüstung
    Bluttrinker
    Zusätzliche Zauberstufe


    Vampir, Zauberer der Stufe 2 195
    Dunkler Akolyth, Ghule herbeirufen
    Helm der absoluten Kontrolle, Energiestein


    Vampir, Zauberer der Stufe 1 200
    Fliegender Schrecken, Avatar des Todes (Zweihänder)
    Rüstung des Gehäuteten, Magiebannende Spruchrolle


    Nekromant, Zauberer der Stufe 1 (Vanhels Totentanz) 90
    Buch des Arkhan


    Kerneinheiten


    20 Zombies 80


    10 Ghule, Ghast 88


    10 Ghule, Ghast 88


    5 Todeswölfe 40


    1 Leichenkarren, Hexenfeuer 100


    Eliteeinheiten


    5 Vampirfledermäuse 100


    12 Verfluchte, Zweihänder, Kommando, Banner der Hügelgräber 229


    Seltene Einheiten


    3 Gespenster incl. Banshee 175


    1 Varghulf 175


    Gesamt 2000

    5 Mal editiert, zuletzt von Xedion ()

  • Den Helm hinter Zombies zu stellen, halte ich nciht für sinvoll.
    Skelette kommen auf RW 4+ und haben S und W3, sie sind (dank des Helms) weit bessere Kämpfer als Zombies (und natürlich teurer).


    Du hast extrem Magiepower. Vielleicht sparst du einen Vampir (den St1er) und stockst dafür die Verfluchten auf? (Auch Skelette sind natürlich teurer als Zombies).
    12 ist etwas dünn, auch da sie mit den Zweihandwaffen kaum Rüstung haben.

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • 2

    Zitat

    Gleich mal eine Frage am Anfang, kann sich ein Vampir mit "Fliegender Schrecken" zu Fuß einer Einheit anschließen? Bin mir da nicht so sicher weil ich über Charaktermodelle dazu nix gefunden habe.


    ja kann er


    zu dem Rest:
    ich hab zwar noch nicht so viel Ahnung über die Vampire, da ich gerade erst anfange Vampire zu spielen, aber mir fehlt die Masse in deiner Armee... Du kannst deine Ghule mit einem einzigen Vampir vergrößern, das finde ich n bissel wenig... wenn du schon auf volle Charaktermodellanzahl gehst, sollten ein paar mehr von ihnen in der Lage sein, über die Anfangsgröße zu beschwören...
    ansonsten kann ich nicht so viel zu der Liste sagen, da ich wie gesagt noch keine Erfahrungen mit Untoten gemacht habe, aber eine Sache wäre da schon noch... nämlich deine EW. Mir fehlt die Vampirkraft, die +2 EW bringt (Meister der dunklen Künste oder so ähnlich)... damit hättest du dann 11EW und potentielle 2 Anrufungen von Nehek mehr...

  • Zu deiner Frage: Ja er darf.


    Jetzt hätte ich mal ne Frage, gegen welches Volk würdeste den mit dieser Liste spielen? Soll der Nekro auf den Leichenkarren?


    Ich hätte auch eher ein anderes Banner gegeben, da deine Verfluchte mit ihrer 5+ RW nicht viel aushalten. Außerdem sind sie ziemlich lahm mit 8 Zoll pro Runde und so mega Beschußanfällig. Entweder sollen sie keine Zweihandwaffen tragen oder RT durch Standarte bekommen. Dein Banner gibt ja +1 auf Treffen, dies kannste auch durch den Helm erreichen der Vampir muss nur taktisch positioniert werden. Und 12 Verfluchte ist bissel wenig weiner Meinung nach, denn dies ist deine "Haupteinheit" durch Beschuß/Magie verlierste 2 und hast schon sofort nur 1 Glied.


    Die Magie ist okay, vielleicht mehr Bannrollen, aber jedem das Seine.


    Wenn du fliegenden Vampir haben willst der in deiner Runde sofort loslegen sollte, dann kauf statt Ghule herbeirufen die entsprechnde Fähigkeit.


    Vampirfledermäuse sind so ne Sache, für Flankenangriffe sind Wölfe eig. genug, zusammen mit dem Varghulf. Weil solang ich weiß bekommen zwar Plänkler +1 wegen Flanke aber negieren keine Glieder. Wenn du die Vampirfledermäuse als Kriegsmaschienenjäger brauchst ist es okay.


    Sonst ja hätte ich die 100 Punkte für die Fledermäuse anders genutzt, man muss aber wissen gegen wenn du spielen willst. Mein Vorschlag mit den Punkten entweder mehr Geister oder Verfluchte.

    So manch ein sterblicher Herausforderer bereute schon seinen unbedachten Mut, als sein Fehderhandschuh von einer Kreatur aufgenommen wurde, aus deren Augen ihm der Tod selbst entgegenstarrte....

  • Also als Armee. Bisher hab ich nur gegen Hochelfen gespielt, die Liste sollte aber recht allgemein sein. Wobei ich mir gegen die meisten Völker vermutlich den Flitzer in der Form sparen könnte.
    Zombies sind natürlich sehr schlecht, gegen die Treffen 41% oder weniger der Schläge (mit dem Helm), das heißt bei ner Gliederbreite von 5 sterben mir da nicht so viele weg. Bisher hab ich wie gesagt nur gegen Hochelfen gespielt - gegen weiße Löwen oder Schwertmeister macht das den Braten dann auch nimmer fett.


    Skelette haben nen Rüstungswurf, je stärker die Einheit, desto weniger bringt er mir im Verhältnis zu den Zombies, dazu kommt, dass die Zombies nur halb so teuer sind. Ist wohl Geschmackssache, doof ist dabei wohl nur, dass man kaum in die Flanke fallen kann, wenn man mit Zombies an der Front steht.


    Generell bin ich mir net sicher ob die Verfluchten mit Schild oder Zweihänder besser sind. Decken kann ich sie ja recht gut durch die Gespenster, bis sie in den Kampf kommen.


    Denke die Fledermäuse lass ich erst mal weg und verändere auch noch den Flitzer Held etwas.

  • Ich habe die Liste jetzt mal etwas überarbeitet.
    Wie sieht es nun aus?


    Charaktermodelle


    Vampir, Zauberer der Stufe 4 (General) 445
    Unendlicher Hass, Dunkler Akolyth
    Wandelnder Tod, Herrscher der Toten
    Shaitaans Blutrüstung
    Schwert der Macht
    Buch des Arkhan
    Zusätzliche Zauberstufe


    Vampir, Zauberer der Stufe 2 185
    Dunkler Akolyth, Ghule herbeirufen
    Helm der absoluten Kontrolle, Amulett der Bestie


    Fluchfürst, Armeestandartenträger 150
    Schwert der Könige, Blutjuwel


    Nekromant, Zauberer der Stufe 1 (Vanhels Totentanz) 105
    Magiebannende Spruchrolle, Magiebannende Spruchrolle


    Kerneinheiten


    17 Skelette, Kommando, Kriegsbanner 181


    10 Ghule 80
    10 Ghule 80


    5 Todeswölfe 40


    1 Leichenkarren, Hexenfeuer 100


    Eliteeinheiten283


    18 Verfluchte, Kommando, Banner der Hügelgräber 283


    Seltene Einheiten


    3 Gespenster incl. Banshee 175


    1 Varghulf 175


    Gesamt 1999

    5 Mal editiert, zuletzt von Xedion ()

  • Moin zusammen


    Ich persönlich mag die Fluchfürsten nicht besonders.. hab den ehrlichgesagt noch nie eingesetzt :S
    aber egal, ich denke die Verfluchten hast du mit handwaffe und Schild ausgestattet, dann stehen sie auch ein weeeenig länger im Beschuss... ich würd ihnen eher, das "antibeschussbanner" geben, anstatt Hügelgräber, der Helm sollte da genug helfen ^^



    ehm, noch ne persönliche Frage zum Helm:
    Kann ich den in Jeder Nahkampfrunde verwenden,
    (Meine sowie die des Gegners?)


    und, kann ich sie mehrmals je zug verwenden?
    (ich denke nicht aber bin mir nicht sicher)



    Grusse
    Hofnarr

    Zitat von jemandem: ;)
    Ich will dich auf keinen Fall nicht anfurzen...

  • Einmal editiert, zuletzt von icarus ()

  • Zitat

    Gerade nach den neuen Regeln ist der Fluchfürst doch ziemlich attraktiv geworden und ist eine echte Alternative für einen Vampir (gerade aufgrund der geringeren Punktekosten). Kostet effektiv nur 8 Punkte mehr als früher, hat dafür aber jetzt Widerstand 5 (vorher 4) und 3 Lebenspunkte (vorher 2).


    ah, k so hab ich die beiden noch nicht verglichen, vorallem weil ich eher Magielastig spiele, und er desshalb kaum zum einsatz kommt, aber ich hab jetz mal die werte verglichen, und geh mit dir einig, ist tatsächlich ein beachtlicher kämpfer geworden.. ;)



    Zitat

    Sofern sich der Träger des Helms nicht im NAhkampf befindet kannst du für jede Nahkampfphase eine Einheit in 12" Umkreis bestimmen die das Kampfgeschick des Trägers bekommt.


    OK, dann hatte ich das richtig gedacht, ich war mir nur nicht ganz sicher, weils meiner meinung nach ein wenig schwammig erklärt wird.

    Zitat von jemandem: ;)
    Ich will dich auf keinen Fall nicht anfurzen...

  • Jau, mit passender ausrüstung ist er sicher zu gebrauchen..


    obwohl ich denke, dass ein Vampir für die Hundert punkte eine bessere Lösung ist.. kostet zwar ein wenig mehr, ist jedoch Magiebegabt und kann ebenfalls derbe reinhauen.. und für 50pts mehr als der Fluchfürst (200) hat man einen einigermassen ordentlichen Magier, der ja ebenfalls gute üstung trägt und auch todestoss "erlernen" kann (schwert der könige)


    aber ich muss den mal testen, vorher kann ich ja nicht mehr als abschätzen...


    (leider wurd mein erstes spiel mit den neuen vamps verschoben, also kann ich erst in ner woche praktisch mitreden)


    keine angst, ich versuch nen schlachtbericht zu schreiben (kommt immer auf die menge an bewustseinverändernden stoffen im blut an ob ich mir was merken kann ;) )
    Grusse
    Hofnarr

    Zitat von jemandem: ;)
    Ich will dich auf keinen Fall nicht anfurzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Hofnarr ()

  • Das Problem in meinen Augen ist, dass man auf die 50 Punkte mehr letztendlich vielleicht doch nirgendwo verzichten kann.
    In meiner Liste ist dies nur schwer möglich, könnte bestenfalls auf den Leichenwagen oder ein paar Verfluchte verzichten, beides ist nicht besonders gut.
    Dazu kommt, dass der Fluchfürst als AST doch eher geeignet ist. 3 Lebenspunkte und einen guten Schutz z.B. mit der 2+ Rüstung oder dem Blutjuwel (oder beidem).
    Gerade das Blutjuwel setze ich ungern bei Charakteren mit nur 2 Lebenspunkten, ohne Rettungswurf (darauf würde es ja hinauslaufen) ein, denn eine 1 beim Wurf sorgt dafür, dass der Charakter stirbt, selbst wenn er nur ein Lebenspunkt verloren hätte (dem Fluchfürst passiert das nicht).

  • Ich persönlich würd ein verfluchter und 5 skelette raus schmeissen, die skelette werden ja nach deiner ersten Magiephase eh aufgefüllt schätze ich jetzt mal..


    und ich geh natürlich voll mit dir einig, dass das Blutjuwel nicht unbedingt in kombination mit einem 2lp char sein sollte.. das ist einfach zu heikel..


    aber ich denk, als AST ist er zu gebrauchen. da wie du schon sagtest ein relativ hoher schutz möglich ist.

    Zitat von jemandem: ;)
    Ich will dich auf keinen Fall nicht anfurzen...

  • Habe mal wieder ein wenig rumprobiert, rausgekommen sind 2 Varianten. Was meint ihr ist besser (die Listen unterscheiden sich praktisch nur im Fluchfürst) - oder macht keine von beiden Sinn? Das Ganze soll eine spielbare, ausgeglichene Liste sein. Mir ist klar, dass man mit einigen extremen Varianten sicher mehr rausholen könnte, aber darum geht es mir nicht.


    Habe auch mit dem Gedanken gespielt dem Fürsten lieber noch eine zusätzliche Zauberstufe zu gönnen, statt dem Verbotenen Wissen. Totentanz und co. sollte aber zumindest ein Zauberer sicher haben, daher bin ich doch dabei geblieben.
    Eine Ghuleinheit wird als Aufpasser für den Fürsten abgestellt.




    Liste 1


    Vampirfürst, Zauberer der Stufe 3 (General) (Ghule) 450
    Verbotenes Wissen, Meister der Schwarzen Künste
    Herrscher der Toten
    Helm der absoluten Kontrolle
    Schädelstab
    Zusätzliche Zauberstufe
    Schädelstab raus und dafür an den Arkanen Artefakten der anderen Charaktermodelle etwas herumbasteln wäre ne Idee. Ich finde den Stab aber eigentlich viel zu gut, um ihn wegzulassen. +2 auf Anrufungen, das kann man mit einem Bannwürfel praktisch vergessen. Anrufung auf Verfluchte und co. haben zumindest noch +1. Auch bei den anderen Sprüchen in meinen Augen die Punkte wert.


    Vampir, Zauberer der Stufe 1 (Verfluchte) 195
    Unendlicher Hass, Avatar des Todes (Zweihänder)
    Rüstung des Gehäuteten, Magiebannende Spruchrolle
    Den hier könnte ich evtl. zu einem Zauberer der Stufe 2 machen - Eben Unendlicher Hass gegen Dunkler Akolyth tauschen und/oder Zweihand ganz raus und nochmal Herrscher der Toten/Ghule herbeirufen rein.


    Fluchfürst, beritten, Rossharnisch, Lanze (Fluchritter) 152
    Blutjuwel, Leichentuch
    Evtl. würde hier die Staubhand besser passen. Leichentuch ist aber gerade auch gegen Hochelfen bzw. in Herausforderungen gut.


    Nekromant, Zauberer der Stufe 1 (Anrufung) (Leichenkarren) 90
    Buch des Arkhan


    15 Skelette, Kommando 140


    10 Ghule 80


    10 Ghule 80


    5 Todeswölfe 40


    1 Leichenkarren 100
    Hexenfeuer


    5 Fluchritter, Kommando, Rossharnisch 215
    Königliche Standarte von Strigos


    17 Verfluchte, Kommando 279
    Banner der Hügelgräber


    1 Varghulf 175


    Gesamt 1996



    Liste 2



    Vampirfürst, Zauberer der Stufe 3 (General) (Ghule) 450
    Verbotenes Wissen, Meister der Schwarzen Künste
    Herrscher der Toten
    Helm der absoluten Kontrolle
    Schädelstab
    Zusätzliche Zauberstufe


    Vampir, Zauberer der Stufe 1 (Skelette) 195
    Unendlicher Hass, Avatar des Todes (Zweihänder)
    Rüstung des Gehäuteten, Magiebannende Spruchrolle


    Fluchfürst, Armeestandarte (Verfluchte) 150
    Blutjuwel, Schwert der Könige


    Nekromant, Zauberer der Stufe 1 (Anrufung) (Leichenkarren)90
    Buch des Arkhan


    15 Skelette, Kommando 140


    10 Ghule 80


    10 Ghule 80


    5 Todeswölfe 40


    1 Leichenkarren 100
    Hexenfeuer


    5 Fluchritter, Kommando, Rossharnisch 215
    Königliche Standarte von Strigos


    17 Verfluchte, Kommando 279
    Banner der Hügelgräber


    1 Varghulf 175


    Gesamt 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Xedion ()

  • Also Fluchfürst mit "Klinge der Könige" findet ich da schon sinniger als den Zweihänder. Todesstoß auf 5+ und 3 LP .. da gibste dem noch ein wenig Schutz und schon wird sich selbst ein Chaosgeneral zweimal überlegen ob er den im Zweikampf angeht. Man kann ihn dank dem Vamp gut wieder aufheilen und naja - 3 LP kloppt man nicht ohne weiteres weg. Ein Todesstoß auf 5+ ist auch nicht zu verachten. Also ich hab den schon nach alten Regeln so gerne eingesetzt und da war er noch nicht so gut in der Verteidigung!


    Die Ritter würde ich auch nochmal überdenken - hast halt sonst nix was groß schnell ist .. und gegen Kriegsmaschinen kannste auch Wölfe gegenstellen ..

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • hiho,


    als ich mir das armeebuch der vampire holte, hatte ich auch eine interessante FluchfürstAst kombo.


    Wie wäre es mal zum testen mit Fluchfürst als Ast auf gepanzerten Skelettpferd mit Schwert der Könige und die "Verfluchte/Verdammnis" Rüstung?


    Du hast dann einen Blocker mit KG1 und Ini1 aber mit Widerstand 6 und 2+ Rüstungwurf. Achtung du Hast zwar ein offensichtliches miserables KG aber mit den Helm der absoluten Kontrolle solltest Du damit trotzdem ordentlich zu schlagen können. Ich weiss leider gerade nicht ob das eine Banner, wo alle Modelle der Einheit +1 auf den trefferwurf bekommen auch bei ihn wirken dürfte aber wenn es auch noch geht hätteste einen netten Untotenriesen.



    Der könnte dann als Bodygard für deinen Vampirefürsten fungieren.


    mfg bitgnome
    Ich habe das armeebuch leider nicht bei der hand, daher möchte ich mich bei dem banner lieber nicht so festlegen.


  • Ich würde einfach gerne mal wissen, ob die armeeliste so flexibel ist, dass sie sich für eine turnierarmee eignet?
    oder müsste dafür etwas verändert werden?
    mfg wanda

  • Nachdem ich mir das nochmal überlegt hatte, würde ich dem Fürsten nun immer "Verbotenes Wissen" geben. 1 EW/Spruch mehr (Dunkler Akolyth) ist zwar nett, aber es gibt Sprüche, die man auf jeden Fall dabei haben sollte, so z.B. Vanhels. Auch wenn die Chance gut ist, dass man ihn bekommt, mit etwas Pech ist es eben nicht der Fall. Ein Nekro kann den immer nur mit 2 EW sprechen, die Chance ist damit also gerade einmal 58% (ohne Energiestein eben)


    Das wäre auf jeden Fall nochmal ne Möglichkeit die Liste etwas flexibler zu machen, ob es so schon ausreicht, keine Ahnung :)

  • Wenn Kavallerie, dann evtl. die letzte Liste? Ich befürchte nur, dass man die 5 Fluchritter einfach umlenken und aus dem Spiel nehmen kann.