2250 Punkte gegen Zwerge nach Akito

• Hi Leute ich hab demnächst ein 2250Punktespiel nach Akitoregeln gegen Zwerge.
    Der Zwerg geht eher auf Nahkampf und hat 1 Runenamboss dabei.
    Ich bin noch ein Anfänger bei den Waldelfen und ich habe eine Armeeliste gemacht.
    Bitte sagt mir was ich raustuhen soll bzw ob alles so gut ist.

Kern:
    10Dryaden 120
    10Dryaden 120
    10Dryaden 120

Elite:
    6Baumschraten 390
    14Wilde Jäger kostenloser Musiker,Champion,Standarte 400
    9Kampftänzer Musiker,Champion 183
    9Kampftänzer Musiker,Champion 183

Helden:
    1Adliger Sippe der Kampftänzer Klingen des Loec 140
    1Adliger Sippe der Kampftänzer Kristallweiherjuwel 135

Kommandant:
    1Hochgeborener Sippe der Wilden Jäger Zwielichtspeer Spinnlinge
    Amarantbrosche Riesenhirsch 335

Insgesammt 2236 Punkte

Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

• Was an der Liste schon mal gut ist, du lässt Magie völlig weg. Gegen Zwerge setzt du deine Punkte damit gut ein.

Kommandant:
    Der Typ ist gut, daber jeder haut dir den Hirsch zu brei. Nimm einen Kampftänzer mit den Kampftänzerwaffen und dem 3+ Rettungswurf der ausbrennen kann.

Helden:
    Evtl. einen Kampftänzerhelden in die zweite Einheit.

Dann noch nen AST

Sonst keine Charaktermodelle. Bei Waldelfen machen die Einheiten das Spiel, nicht die Chars.

Kerneinheiten:
    Die drei mal Dryaden sind genau richtig. Aber du brauchst nen AST, also nur zwei!
    Unbedingt zwei mal 13 Bogenschützen. Die schießen Glieder und Kriegsmaschienen weg.

Eliteeinheiten:
    Kampftänzer sind gut, aber besser 10 bis 12 pro Einheit. Der Runenamboss wird die vorher eh dezimieren.
    Wilde Jäger nur 6 oder 8; evtl. mit Kriegsbanner (Leichte Kav kriegt keinen Gliederbonus!)
    Baumschrate reichen 4 in der Einheit

Seltene Einheiten:
    Nimm 10 Waldläufer mit! Die platziertst du nähe Runenamboss und ehe du dich versiehst haben die den Runenmeister todesgesoßt. (Todesstoß ignoriert Rüstungswürfe!)

Baum wär toll, hast aber keine Auswahlen.

Taktik:
    Nur die Baumschrate und die wilden Jäger können Glieder negieren. Setze sie gut ein. Um einen Block mit Plänklern zu nehmen musst du auf Bonus für Flanke und Rücken setzten.
    Schieß ihm vorher Gleider weg!
    Bis auf die Jäger ist Beschuss für dich fast ungefährlich. Lauf sofort nach vorne um den Zwerg dann von vorn und der Seite zu bedrängen

Herr und Beschützer von Tor Bavaria

Einmal editiert, zuletzt von Caladai ()

• Ah danke aber ich hätte da noch eine Frage also erstmahl die Dryaden sind zum Kriegsmaschinen zerstören da oder sollen die eher auf die Trupps gehen und dann versuchen in die Flanke zu kommen?Und in welche Einheit soll der AST hin sonst kann er ihn mit den Runenamboss doch als ziel wählen und dann kriegt er viele Punkte.
    und soll die dann gegen seine Truppen so vorgehen mit Kriegern auf sie schiessen und sie dezimieren dann Wilde Jäger frontal angreifen Baumschratten in die Flanke?Ich weiß nicht so ganz mit seinen 20Trupps mit Thain drinn müssten die doch zerstückelt werden.
    Und nun die letzte Frage was bringt ein Baummensch gegen Zwerge mir wurde gesagt das er die Kannone mit Feuerattacken aufrüsten kann und sind dann noch magisch da wird der doch weggeschossen(er ist sehr gut im schätzen)

• also da es gegen amboss geht und du sicher weißt das hauptsächlich nahkampf kommt, gebe ich dir nen tipp wie du den amboss mehr oder weniger gut blocken kanns, denn der macht dir deine kt kaputt.

adliger auf adler mit zhw, spinnlinge und merciws ehre.
    oder
    adliger, sippe der waldläufer, zusätzli. handwaffe, spinn und ehre

die erste variante ist vor normalem beschuss anfälliger, aber auch sicherer das du gegen ihn im nahkampf bleibst.

so nun zum rest deiner armee.

kern:

könnten wirklich noch 2x10 bogner rein.
    für den baum ( wegen beschränkungen ) eine einheit dryaden raus.

elite:

schrate auf 4 runter
    wilde jagd auf 6 mit kb
    die kt gehen

selten:

nen baum rein

helden:

der amboss jäger
    1 kt held oder den streichen
    vieleicht noch einen wandler mit hdj und pdv ( da ast net mehr geht )
    kom zu nem kt machen mit loec und schutzzeug.

mfg Illuminati

€: gegen zwerge ist es nie leicht nen baum zu verstecken. würde dann doch noch waldläufer oder nen adler als km jäger mitnehmen. das mit dem amboss stimmt aber nicht, er kann nur helden die als großes ziel gelten direkt damit angreifen, somit sind meine vorgeschlagenen varianten davor geschützt. das mit den kanonen stimmt und es gibt nix lohnenderes als nen baum damit zu killen. wenn es sich nicht vermeiden lässt, beten das der schuss nicht trifft =))).

• Illuminati soweit ich weiß haben die eine Rune die Flieger am Fliegen hindert oder?

2 Mal editiert, zuletzt von Salamander ()