Höllenfeuersalvenkanone

• Hi,
    ich hätte da mal ne frage zur hfs, und zwar:

verwendet die zum treffen die BF ihrer besatztung???

mfg, hunter

:bye:

Sie, die schon von Anbeginn der Zeit Alt waren,
    werden Chaos und unordnung hinwegfegen

ECHSENMENSCHEN

• Dein Wurf mit dem Artilleriwürfel ist zugleich der Trefferwurf. Damit sollte sich die Frage erübrigen. Frohes Ballern!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Tut mir leid Charge!,aber so stimmt das nicht.
    Früher war es so,jetzt ist es so,wie Hunter es beschrieben hat:man würfelt wie viele Schuss man hat und dann mit der BF der Besatzung die Trefferwürfe..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Ach herrje - großes sorry!!!

Ich sollte mir angewöhnen, die neuen ABs und RBs nicht nur stellenweise, sondern gesamtheitlich zu lesen. Da steht doch noch ein Absatz, wo ganz deutlich steht, was da steht:
    "würfle ... unter Berücksichtigung der normalen Faktoren ... normal zum Treffen."

Hm. Erst dachte ich: Cool, jetzt schießt sie S5 auch auf 24" (vorher nur S4 und Hälfte der Treffer). Ok, ich spiele praktisch nie Imps (Zitat: Wird Zeit, dass die halb angemalten Figuren mal fertig werden, 2003, 2004, 2005.. welches Jahr haben wir? ;) aber das ist ja schon blöde.

Da sollte man sich den Schuss gut überlegen:
    Da die HSK superanfällig für vernichtende Missfires ist, wäre der Schuss auf Plänkler (Flieger) in 20 Zoll Entfernung doch ein Risiko:
    Treffen auf 6 und dann noch verwunden auf 2+ oder 3+
    Hm, das ist aber Banane.

Da wird der Technikus ja praktisch Pflicht. Mist, die Heldenauswahl hatte ich anders verplant.
    Und im o.g. Beispiel sind das dann im Schnitt, sagen wir 14-16 Schüsse,
    auf 5+, also 5 Treffer, die müssen noch verwunden.

Also doch Dampfpanzer :rolleyes:

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Wobei es große Ziele jetzt sehr,sehr schwer haben gegen das Imperium:
    Großkanone und die HSK die nun immer S5 besitzt..
    Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• HSk ist bei viel Artillerie ja schon fast Pflicht als Defensivwaffe.
    Perfekt gegen Flieger, große und kleine. Auch gut gegen Bergwerker und so Zeug.
    Das sie nicht so gut trifft stört bei der Schußanzahl nicht so sehr.
    Technicus ist aber nicht zu empfehlen.

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• danke für die antworten ^^

technikus hatte ich auch nicht vor rein zu tun...
    aber ne hfs schon,
    ich war mir auch fast sicher dass es bf der besatzung ist, aber ich dachte ich frag lieber nochmal :D

:bye:

Sie, die schon von Anbeginn der Zeit Alt waren,
    werden Chaos und unordnung hinwegfegen

ECHSENMENSCHEN

• hi

hab mal kurz ne frage:

findet ihr das die HSK gut ist in einer 2000p armee? ein kumpel fängt mit imperium an und überlegt ob er sie brauch.. soweit ich weis, haut sie nur rein, wenn keine fehlfunktion kommt, und das passiert ja leider ziemlich häufig..
    bitte um eure meinung..

mfg
    Thashgie

• Es kommt auf den Rest der Armee an. Eine einzelne Höllenfeuer-Salvenkanone in einer offensiven Armee ist nicht so sehr zu gebrauchen, da es dort andere Wege gibt, um mit Fliegern und Plänklern umzugehen. In einer kriegsmaschinenlastigen Armee hingegen kann sie im Notfall sehr schnell ein einzelnes KM-Jäger-Regiment unbrauchbar machen (die Salvenkanone hat nun mal das Potential, eine Menge Zerstörungskraft innerhalb kürzester Zeit freizulassen).

Im Allgemeinen solltest du aber immer bedenken, dass du für nur 2 Punkte mehr 14 Armbrust- oder Musketenschützen bekommst. Diese sind zwar unflexibler und verwunden nicht so gut, haben aber eine konstante Leistung und laufen nicht Gefahr, sich selbst zu zerstören.

Learn to have scars

• @Rici: allerdings verbrauchen die Schützen mehr Platz in der Austellungszone.
    Bei 2000Punkten kann ein Imperialer schonmal in Platznot kommen.
    Ne HSK als Option zu haben ist nie verkehrt. Man muß sie ja nicht immer spielen.

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• Ich kenn aber sehrwol Armeen die auch ohne HFSK auskommen. Wenn man z.B. seine Seltenen mit Flagelanten vollstopft und noch nen Erzlektor spielt. Man greift mit den Flagelenten an oder lsässt angreifen und der Gegner bracuh für gewöhlich länger als eine NK- Phase um diese wegzubekommen und man kann derweil schön mit seinen Rittern in Position gelangen.

• hi
    also ich hab die letzten 2 spiele gegen vamps gespielt, mit hfsk und ich muss sagen, es ist die beste schusswaffe die imps haben, gut vllt würfel ich seeehr wenig fehlfunktionen, aber die braucht inzwischen nurnoch eine gute salve und n ganzes regi is im a:zensiert:
    kann ich nur empfehlen. außerdem kommt sie wohl billiger wie ein trupp flagellanten, die wahrscheinlich eh a kern sind, da ma fast immer einen sigmarpriester bei hat.

Der Realist weis, was er will; der Idealist will, was er weis.

3k Imps
    2k DE

• Ich würde auch immer eine Mitnehmen,da sie Platz spart und extrem stark sein kann..
    Und wenn sie explodiert,kann man wenigstens sagen"war ja klar,genau jetzt.." :D
    Gruß

• Hab nochmal ne Frage, wollte aber keinen neuen thread aufmachen:
    Also im AB steht bei der HFSK:
    "ihre NEUN einzelnen Rohre sind in drei Sektionen aufgeteilt"
    und weiter unten dann:
    "Feure erst das erste ab"
    "Schieß dann mit dem zweiten"
    "danach mit dem dritten"

meinen die damit Sektionen, also dass man insgesamt "nur" drei Artilleriewürfel werfen darf, oder macht man das neunmal.???

dann bei der Fehlfunktionstabelle bei
    2-3 Fehlfunktion steht:
    "Alle verbleibenden Schüsse DIESER Gruppe aus drei Rohren sind verschwendet" heißt das es sind überhaupt alle Schüsse verschwendet, oder wenn man insgesamt 9mal schießen darf sind nur die aus einer Sektion futsch???

Als letztes bliebe noch die Frage ob sich bei 1000P nen Technikuss bei der HFSK lohnen würde?

Was meint ihr dazu?

• 1) Damit sind die Sektionen gemeint. Ergo drei mal den Artilleriewürfel werfen -> max 30 schuss

2) wenn man eine Fehlfunktion -> 2-3 erldeidet war diese Sektion für die katz, allerdings dürfen die übrigen noch würfeln

Angaben wie immer ohne Gewähr :P

mfg

Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

• Technikuss lohnt sich nicht.
    Das bedeutet,dass wenn du beim 2mal würfeln eine Fehlfunktion hast,kein drittes mal würfeln darfst,sondern nur der erste Wurf zählt!
    Insgesamt wird ja dreimal gewürfelt.
    Beispiel:
    erster wurf ne 8
    2Wurf Fehlfunktion
    Auf der Tabelle ne 3
    bedeutet es gibt keinen dritten wurf.
    Gruß

• noch eine frage von mir weil ich durch einen post weiter oben verwirrt wurde

ich dachte man schmeißt erst 1w6! um zusehen ob sie trifft, meinwegen langereichweite -> 5, aber doch nicht für jedes rohr oder?

und dann obwohl falls der schuss nicht trifft alle rohre durchziehen?

da ist es ja total unwahrscheinlich das die kanone auch nur ein modell vernichtet :S eher sich selbst T_T

Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.

"Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

• Also,man wirft den Art-Würfel 3mal
    Das ist denn die Anzahl der Schüsse.Sagen wir 20Schuss.
    Auf lange Reichweite Braucht man dann ne 5,also wirft 20W6(also alle)Würfel und sieht nach wie viele treffen.
    In diesem Beispiel also do7Treffer und nun wirft man für das Verwunde genauso wie für das Treffen.
    Gruß

• ahh danke =)

ich war jetzt verwirrt ob die kanone nur EINMAL treffen muss und dann durchbrettert. ok jetzt weiß ich besser bescheid

danke thor

grüße zurück

Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.

"Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

• Mannomann,

ich hab den kleinen Hinweis mit der BF bisher immer geflissentlich überlesen ... Zu Ungunsten meiner Gegner. Is noch so hängen geblieben aus der vierten Edition.
    Zwar Schade für mich aber Dank für den Hinweis!!

Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!

Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte