Wie richtig die wichtigen Einheiten schützen?

• Ich spiele morgen gegen einen HE-spieler der sehr viel auf Beschuss und Magie setzt. Die Magie ist meist nicht das Problem, nur wo ich bedenken habe ist, dass er meist 4 Repetier + min. 20 Bogenschützen hat. Ich will diesmal Varghulf einsetzen, der natürlich schnellstens auf die Elfen kloppen will, nur dafür muss er vorne stehen.
    Jetzt sehe ich 2 Probleme: 1) Varghulf wird in seiner ersten Runde mit allem beschossen, bis er stirbt 2) Varghulf greift an, Elfen nehmen die Beine in die Hand und Fliehen, er kommt in Halbereichweite ->Druck.
    Jetzt hab ich mir gedacht, was passiert wenn ich vor ihm paar Ghoule stelle, die überleben hoffentlich bis zum ersten Nahkampf, da die Elfen ganz sicher nicht vor ihnen fliehen, diese metzeln die ab und Überrennen auf Varghulf? Ist es eine gute Idee oder eher blöd. Weil der er muss so schnell in den Kampf wie möglich, so reskiert er abgeschossen zu werden und die Elfen greifen eh als erstes an.....wäre beim Überrennen nicht anders.

So manch ein sterblicher Herausforderer bereute schon seinen unbedachten Mut, als sein Fehderhandschuh von einer Kreatur aufgenommen wurde, aus deren Augen ihm der Tod selbst entgegenstarrte....

• Die Ghoule sind zu langsam.

Nimm entweder einen
    Geisterschwarm (3 Bases schützt in gut 120Grad Reichweite) oder, (mMn noch besser)
    Gespenster, da sie plänkeln und -1 auf den Beschuss geben (sollllllte der Elf den Talisman einpacken, mit dem der Träger und seine Einheit magische Attacken machen).

Da o.g. Anmerkung in Klammern eher unwahrscheinlich ist, wäre dein "Schild" praktisch nicht verwundbar, da körperlos, Zauber natürlich genauso ausgenommen, wie anpreschende Charaktere mit magischen Waffen.

Wahrscheinlich würde ich letztendlich zu Gespenstern tendieren, da sie a) flexibler in der Bewegung sind und b) die nette Banshee direkt mit einpacken können, was als Bonus noch einen schönen Brüller in Richtung Schützen geben könnte).
    Kosten dann, 3 Stück inkl. Banshee 20P mehr als 3 Bases Geister.

Vielleicht machst du die Entscheidung auch an der Überlegung fest, ob du eher noch eine andere Elite- oder seltene Einheitenauswahl benötigst.

Oder du nimmst einfach beides und klappst diesen Fächer an seiner Flanke auf, mit dem Varghulf in der Mitte. Das dürfte den Elfen ein kleiiiiiiin wenig beschäftigen :D

Einziges Problem beim "Schild": Hügel, dann klappt das mit dem Schild nicht (es sei denn, ihr spielt nicht nach Hügel-Sichtlinie, sondern, dass man z.B. pro Höhenlevel nur eine Einheit überblickt).

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Hey
    vor dem Talisman musst du dich in der Schußphase garnicht stressen lassen, der gibt nur magische Nahkampfattacken (is im neuen errata ;) ) Ansonsten würd ich auch eher zu der geister Variante Tendiern...
    Aber gegen solche Hochelfen Listen würde ich nur schnelle EInheiten spielen
    (varghul, Fluchritter, Wölfe, Vampirfledermäuse) und alle in der ersten runde soweit vorfahren dass sie in der 2. Angreifen können... Natürlich wird er dir was wegschießen aber ich denke dass er sich eher auf einen 10er Block fluchritter konzentriert als aufn dämlichen varghulf.

UÄH

• also zum thema schutzschild: 175 pkte um 175 pkte zu schützen...sehr logisch, muss ich schon sagen! also: der varghulf ist zwar ganz nett, aber auch nicht unschlagbar, d.h. dass du nicht unbedingt 350 pkte deiner armee damit verballern solltest, einen angriff mit dem varghulf durchzuführen...was jedoch auf keinen fall heißen soll, dass die kombination aus varghulf und geistern nicht interessant ist:
    auf einer flanke können die mit 12 zoll entlangheizten, die geister schützen den varghulf vor beschuss und dienen danach einfach zum blocken einer zu starken infanterie-einheit (schwertmeister...) mit wenig bis gar keinen passivboni oder kavalerie, die dem varghulf gefährlich werden können. der kann dann ungestört den rest blocken und wegputzen, wobei 5A auch nicht garant sind für extrem schnelle massaker von feinden...
    unterschätzt werden sollte allerdings der varghulf an sich auch nicht: der hält im prinzip schon genug aus:
    bei speerschleudern:
    4LP mit regeneration => 8 verwundungen erforderlich => 24 treffer erforderlich => 48 schuss erforderlich, d.h. 8 speerschleudern. da die RSS am anfang auf langer reichweite sind, treffen sie nur auf 4+, da sie S4 haben verwunden sie auf 5+ und der varghulf kann noch regenerieren...also soviel zum thema erstmal wegschießen...

• Warum nimmt man bitteschön nen teuren Varghulf mit wenn man gegn ne Ballerburg anläuft?? Wenn er 4 RSSs einsetz dann sin das 400 pkt... dafür kriegst du als Vamp 4x 25 (leicht wiederzuerweckende) Zombies... mit denen kannst seine Artillerie locker überrennen ohne groß drüber nachzudenken... 100 Zombies muss man erstmal wegschießen :)

Skaven sind wie die Zeit. Man kann sie zwar totschlagen aber nicht aufhalten!

• Zitat

Original von lukatme
    also zum thema schutzschild: 175 pkte um 175 pkte zu schützen...sehr logisch, muss ich schon sagen! also: der varghulf ist zwar ganz nett, aber auch nicht unschlagbar, d.h. dass du nicht unbedingt 350 pkte deiner armee damit verballern solltest, einen angriff mit dem varghulf durchzuführen...was jedoch auf keinen fall heißen soll, dass die kombination aus varghulf und geistern nicht interessant ist: [...]

Natürlich darf und sollte man als Schutzschilde verwendete Einheiten auch für andere Zwecke einsetzen - seit der 7. Edt. sollen Schutzschilde recyclebar sein. Wäre logisch ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Zombies sind nach den neuen Regeln dermaßen instabil, das ich nicht darauf wetten würde, dass sie die Elfen verscheuchen. Ich würde einen Vampir zum Kundschafter machen und ganz nah an der Speerschleuder aufstellen. Dann ist die schon im zweiten Spielzug weg, wenn nichts schief läuft. Dann würde ich den Varghulf auch erst einfach schützen und im zweiten oder dritten Spielzug in den Nahkampf lassen. Die Bogenschützen könnte man im Notfall auch mit einem Vampir erledigen, außer du schaltest zu wenige aus (20 Bogenschützen sind aba schon einige!!!).
    Das wären so meine Ideen, Gruß

• Zitat

(20 Bogenschützen sind aba schon einige!!!).

höchst warscheinlich in zwei zehner einheiten, d.h. dass die 2 fixboni haben, wenn sie auf den NK vorbereitet sind (glied und überzahl). mit den 3 attacken vom vampir kanns da schon mal kritisch werden, es reicht eine nicht ganz so brillante NK phase und er zerfällt...

Zitat

Vampir zum Kundschafter machen und ganz nah an der Speerschleuder aufstellen

naja der kann halt nur so nah wie es halt so geht, d.h. 10 zoll vom gegner weg wenn er sich verstecken kann...und sonst halt noch weiter. dann muss er auch noch eine runde überleben, in der er dem beschuss ausgesetzt sein wird, und dann kann er endlich angreifen.
    eine kombo die ich da bevorzugen würde ist: 10 ghule mitnehmen, dem vampir herr der ghule geben und amulett der bestie...dann den vampir in die einheit, und sie läuft vor dem spiel schonmal 8 zoll vor. in der ersten runde kannst du dann schon einen angriff ansagen, dank 9 zoll bewegung. das problem ist heir halt dass der gegner dann ewt flieht und du dann blöd in der gegend rumstehst...

eine gute lösung um deine horden einfach vor beschuss zu schützen, ist einfach, viel magie dabeizuhaben, und dann einfach die truppen schön mit dem 6. spurch wiederbeleben...

• Das mit den Bogenschützen stimmt, aber man muss den Kundschafter dann einfach da aufstellen, wo er (der gegner) eine Schwachstelle hat. (meine Gegner denken nicht sooooo viel bei der Aufstellung nach, ich zwar auch nicht super viel aber man tut was man kann!)
    Naja, zumindest ist es mir schon mal gegen einen Hochelfen gelungen, sofort im zweiten Spielzug einen Block Bogenschützen und kurz danach ne Besatzung mit ner Vampirin auszuschalten.
    Aber der Typ wäre schon ein wenig benebelt, wenn er einen zwanziger Block Bogenschützen aufstellt. Man rechnet ja nicht direkt mit Kundschaftern.
    Gruß

• Danke nochmal für die tollen Vorschläge, ich hab in dieser Schlacht Varghulf völlig unbeschützt an die Front gestellt, da ich ein Teil des Geländes sehr gut aufgestellt habe und recht genau meine Armee positioniert habe. Sprich durch Beschuß sind nur Paar Zombies und Verfluchte abgekratzt.
    Varghulf hat in dieser Schlacht mit vollen LPs 5 Schwertmeister und 20 Bogenschützen wortwörtlich vergewaltigt. Find die neuen Vampire echt gelungen, da mein erfahrener Gegner echt sprachlos war was die Untoten jetzt alles draufhaben (das Skelette KG 6 haben können hat er auch nie für möglich gehalten :D ).
    Und nur kurz zu Schlacht.....Massaker 2400 Siegespunkte zu 465. Am ausführlichem Schlachtbericht mit Diagrammen bin ich grad dran.

So manch ein sterblicher Herausforderer bereute schon seinen unbedachten Mut, als sein Fehderhandschuh von einer Kreatur aufgenommen wurde, aus deren Augen ihm der Tod selbst entgegenstarrte....

• Zitat

5 Schwertmeister vergewaltigt

mutig, mutig, wenn man in schwertmeister reinrennt...
    da kommen erstmal 10A auf einen zu, die schon weh tun...6,66 treffer, 3,33 wunden, 1,7 LP, also 2 verloren...
    du kannst mit 5A dann 3,75 treffen, und 3 töten. da er dann meistens 1 glied, standarte und überzahl hat verlierst du um 2, d.h. noch ein LP weg...in der zweiten phase sollstest du dann draufgehen.

• Wieso mutig? Die Schwertmeister hatten nix drauf.....10 A und? Zwar 3 mal Verwundet ...wofür habe ich Regeneration? Selber 0 LPs verloren dafür 4 Schwertmeister zerhackt eingehollt und auf die Bogenschützen überrannt...ich sehe da kein Mut nur Elfen die sterben.

• naja wie das bei dir gelaufen ist war halt pures glück, aber wenn du so spielst dann wirst du nicht allzuviel erreichen...normalerweise verliert der varghulf den NK gegen die SM, dass es nicht so gelaufen ist war halt grade dann dein glück...