Achtung da unten Regel

  • Hallo zusammen!
    hab ne kleine Regelfrage...Ist zwar ein bißchen spitzfindig...aber nunja..


    Die "Achtung!da unten" Regel von den Oger im Bezug auf die Spähgnoblar,beschrieben auf Seite 29 im OGER AB wirkt EXAKT WIE die "Achtung Sir" Regel..


    Ist aber NICHT die "Achtung Sir Regel"und kann somit auch nicht von z.B dieser Imperium Büchse negiert werden,oder?


    Wie würdet ihr diese Regel bzw. diese Ausnahme interpretieren??


    Danke...

  • Die "Achtung Sir" und "Achtung da unten" sind zum Schutz eines Chars durch ein Modell zuständig.


    Und wenn du die Hochlandlangbüchse meinst, die kann trotzdem Charaktermodelle als Ziel auswählen, da es eine Sonderregle dieser Waffe ist.
    Da hilft auch kein "Achtung da unten" oder "Achtung Sir".


    Gruß huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Achtung Sir ist ja nur für Schablonenwaffen oder Dingen die keine BF verwendet.
    Ergo ist die "Achtung da Unten" Regel auch nur für dergleichen, blos das nur 3 Modelle benötigt werden.


    Die wohl bessere Frage ist:
    Hat man den "Achtung da Unten" Wurf zusätzlich zum "Achtung Sir" Wurf???
    Laut Regeltext wird der Wurf exakt so abgehandelt, steht aber nicht dabei, dass er anstatt oder zusätzlich verfügbar ist...


    gruß

  • Die "Achtung da unten" Regel entspricht der "Achtung Sir" Regel. Die Ausnahme besteht darin, dass für "Achtung Sir" min. 5 Modelle in der Einheit sein müssen und für "Achtung da unten" nur min. 3 Modelle.


    Die Hochlandlangbüchse kann den Char trotzdem treffen!


    Man kann nicht "Achtung da unten" und "Achtung Sir" wüfeln!

    Herr und Beschützer von Tor Bavaria

  • Zitat

    Original von Caladai
    Die "Achtung da unten" Regel entspricht der "Achtung Sir" Regel. Die Ausnahme besteht darin, dass für "Achtung Sir" min. 5 Modelle in der Einheit sein müssen und für "Achtung da unten" nur min. 3 Modelle.


    Die Hochlandlangbüchse kann den Char trotzdem treffen!


    Man kann nicht "Achtung da unten" und "Achtung Sir" wüfeln!


    Das ist glaube ich mal so nicht richtig.
    Wenn du dir den Regeltext genau durchliest (ich werde ihn hier nicht reinschreiben) wirst du feststellen, dass der Achtung da Unten Wurf "exakt" so wie ein Achtung Sir Wurf verläuft, mit der Ausnahme das nur 3 anstatt 5 Modelle nötig sind. Das nur ein Wurf gemacht wird steht nirgends...


    Vllt. hat einer den englischen Text, und kann berichten, wie es dort steht.
    gruß

  • Ich habe kein englischen Regelbuch, aber zwei "Achtung Sir" würfe sind unlogisch. Auf nem Turnier is des keine Frage wirst für sowas ausgelacht.

    Herr und Beschützer von Tor Bavaria

  • Wieso ausgelacht??Wenn ich meinen 300 Punkte Tyrannen mit zwei Chancen retten kann...dann lach ich!


    Aber ich persönlich sehe das genauso,das der "Achtung da unten"den "Achtung Sir" ersetzen müsste.
    Aber ich bin auch der Meinung,das es dann wenigstens so im Armeebuch stehen sollte.


    Wenn man sich so ne Regel ausdenkt,dann sollte man wenigstens auch mal zu Ende denken bzw. über den Tellerrand denken.


    Und ich lasse mich nicht auslachen,nur weil jemand sein Job nicht zu Ende gemacht hat... ;)

  • Zitat

    Original von Caladai
    Ich habe kein englischen Regelbuch, aber zwei "Achtung Sir" würfe sind unlogisch. Auf nem Turnier is des keine Frage wirst für sowas ausgelacht.


    Unlogisch?? warum?
    Er bekommt 2 Warnungen. Eine von einem Oger und eine von dem Gnoblar auf der Standarte.


    Und das mit dem Auslachen auf Turnieren bezweifel ich ebenfalls.
    Zeig mir eine Regelstelle die 2 Würfe verbietet. Ich finde im Armeebuch lediglich, dass es "exakt" so funktioniert, aber nicht ersetzt.


    gruß

  • sry flo, du legst die regeln aus wie du willst.


    die achtung da unten regel ersetzt die andere, mit dem vorteil das du sie schon mit 3 statt 5 chars benutzen kannst.

  • Zitat

    Unlogisch?? warum?


    Unlogisch weil: Der Held mit Sicherheit nicht gleichzeitig auf einen Gnoblar und ein anderes Modell höhren kann. Und gleichzeitig in zwei verschieden Richtungen ausweicht, während eine Kanonenkugel mit einem Affentempo auf ihn zufliegt.


    Sieh es doch mal so: angenommen er dürfte beide Tests machen, er verpatzt den ersten. Also verpatzt bedeutet das er wohl getroffen wurde. Wie sollte er dann noch einen zweiten Test machen, wo er doch schon getroffen wurde???


    Ich bin der Meinung das die Regel die andere ersetzt, ganz klar

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!