500 Punkte Turnierliste

• hi,

ich spiele demnächst mit meinen zwergen bei meinem ersten turnier mit. das limit sind 500 punkte und kein punkt mehr.
    meine gegner werden, so wie es aussieht: orks/gobbos, hochelfen, imperium, und eventuell bretonen, echsenmenschen und vampire sein.
    hatte die liste schon zu einem anderen thema in einem anderen thread gepostet. nun hab' ich sie überarbeitet und warte gespannt auf kommentare oder verbesserungsvorschläge.

meine aufstellung:

- Thain: ZWH; MR Kragg d. Grimmigen; Wutrune; Gromril MR
    Kosten: 139 PKT
    - 10x Armbrust: Schilde
    Kosten: 120 PKT
    - 14x Klankrieger: Schilde; KOM
    Kosten: 151 PKT
    - Speerschleuder: Maschinist; Pistolenpaar; Durchschlagsrune
    Kosten: 90 PKT

KOSTEN GESAMT: 500 PKT

also meinungen?

***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***

Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

• wie hast du denn vor mit der liste zu spielen

so verweigerte flanke mäßig?

wenn ja find ich die liste sehr gut, da du gut abgesichert bist.

deine schleuder trifft gut (was den rittern aua machen dürfte)
    du hast genug bannwürfel und solide einheiten

schicke liste ;)

Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.

"Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

• Finde der Thain ist nicht gut. Mr von Kraag +Wutrune gibt dir nur eine Attacke für 45 Punkte. Das ist doch ein bissle viel des guten. Zweihandw+Gromril reicht auch. Dann kannste besser noch andere Runen reinpacken. Oder ein paar Modelle zusätzlich. Gegen den Ork gehst du baden wenn der gut mit Wolfreitern umgehen kann.

spitze Ohren sind ein Makel des Chaos

Einmal editiert, zuletzt von kueppe ()

• PaintOrDie:

Zitat

"so verweigerte flanke mäßig?"

sorry bin anfänger kann mit dem begriff nicht viel anfangen *grins*. aber vielleicht meinen wir das selbe.
    ich wollte meine einheiten in einer ecke des spielfeldes (je nach dem wie das gelände beschaffen ist) in diagonaler linie aufstellen. damit die spielfeldbegrenzung etwas meine seiten deckt, um so eventuell flankenangriffen zu entgehen. die speerschleuder vorläufig in die mitte rechts davon die armbrustschützen links davon die klankrieger. natürlich alles abhängig davon wie das terrain aussieht.

thain bei den klankriegern rein, ist ja auch logisch *grins*.

kueppe:

Zitat

"Finde der Thain ist nicht gut. Mr von Kraag +Wutrune gibt dir nur eine Attacke für 45 Punkte. Das ist doch ein bissle viel des guten. Zweihandw+Gromril reicht auch."

wie man's nimmt. durch wutrune und zweihand habe ich 4 attacken der stärke 6, wenn ich mich nicht irre. und die mr kragg d. grimmigen bewirkt doch, dass die zwh alle ihre sonderreglen behält, also auch die +2 stärke.

Zitat

"Gegen den Ork gehst du baden wenn der gut mit Wolfreitern umgehen kann."

wieso gehe ich dann baden? wie gesagt bin noch frischling, daher wäre es nett wenn du mir das erklärn könntest.

• der kann dir durch Hass die Regimenter rausziehen. Er greift an du musst verfolgen und wirst dann in die Flanke gecharged. Oder er umgeht dich mit Wolfreitern und begegnet dir Frontal mit nem Block. auf die Punktzahl ist ein guter Orkspieler schwer zu schlagen. Ne Orgelkanone ist halt immer gut....

spitze Ohren sind ein Makel des Chaos

• oh stimmt, dass mit dem hass auf grünhäute hab' ich gar nicht bedacht! ich blindfisch! *grins*

also was tun? armeeliste abändern und wenn ja wie?

wie wäre denn das?

- Thain: ZWH; Gromril MR
    Kosten: 94 PKT
    - 15x Klankrieger: Schilde; KOM
    Kosten: 160 PKT
    - Orgelkanone

KOSTEN GESAMT: 494 PKT

oder wie würdet ihr eine 500 punkte armee-turnierliste bei den möglichen gegnern zusammenstellen?

Einmal editiert, zuletzt von LaRry ()

• genau das war es, was kueppe meinte!
    die wutrune einfach raus und somit sparste auch die MR von Kragg.

Ja die MR von Kragg bewirkt, dass die 2h ihre +2 Stärke behält - brauchst sie allerdings halt gar nicht erst, wenn du die Wutrune nicht spielst -> deswegen 45 Punkte für +1 Attacke.
    Mit 45 Punkten kannst du stattdessen ne Menge anderes Zeugs machen, es sind fast 1/10 deiner Gesamtpunkte :o

• Wie gesagt den Thain nur mit 2-Händer spielen.

Wenn du umbedingt gewinnen willst, nimm die Orgelkanone mit, aber bei der Punktegröße ist die wie ein Drache.

Schonmal überlegt mit 2*10 Schützen zu spielen?
    Oder

1*Schützen
    1*15 Klankriger
    1*10 Klankrieger
    Thain

ist auch nicht schlecht.

Gruß huibuh

edit:
    Ich würde euch für <= 500 Punkte die Kriegerbandenregeln raten.
    Dass Spielprinzip und die regeln sind die gleichen, bloß die Einheitenstärken sind variabler. Die kann man auf der GW-Homepage umsonst runterladen.

Ein paar zusätzliche Einschränkungen sollte man schon machen.

Vorschläge:

1.EW- und BWpool um die hälfte verkleinern
    2.einige Kriegsmaschinen verbindet
    Orgelkanone und Dampfpanzer(der ist aber glaube ich schon durch die Punktebeschränkung zu teuer) aufjeden Fall. Die Repetierspeerschleuder würde ich auch verbieten.
    3.Ein paar magische Gegenstände verbieten
    Pfeilhagel würde mir so spontan einfallen.

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

Einmal editiert, zuletzt von huibuh ()

• so ich wollte dieses thema nochmal pushen. auch wenn dazu schon enige äusserungen getätigt wurden, aber vielleicht kommt ja doch noch der eine oder andere tipp hinzu, man weiss ja nie und wenn nicht auch nicht schlimm.

so das 500 punkte turnier steht nächste woche an. näheres zu den regeln werde ich leider erst in den nächsten tagen in erfahrung bringen. aber so wie es aussieht ist alles erlaubt.
    ich habe schon die ambition zu gewinnen, denn es gibt auch einige kleinere preise zu erhaschen, wenn es dennoch nichts wird, dann ist es auch nicht schlimm, hauptsache alle haben ihren spass.

meine bis jetzt bestätigten mitstreiter, mitspieler oder einfach gegner sind:

- Orks & Gobbos
    - nur Gobbos (u.a. mit schamanen und spinnenreiter)
    - Vampire
    - Hochelefen (mit repetierspeerschleuder, wenn ich mich nicht irre)
    - Imperium (wohl eine art ballerburg- auf jedenfall einiges an beschuss thema "Nuln" ich denke ihr wisst was ich meine- hoffe ich)
    - sogar eine Slayerkult Armee (mit goblinschnitter)

ich habe einige 500er spiele gemacht und ein kleinen einblick über die fähigkeiten meiner einheit und teilweise die des gegners gewonnen. mein problem ist, ich habe drei spielbare armeelisten zur auswahl, muss mich aber für eine entscheiden und da tu' ich mich leider noch schwer, da alle auf ihre art effizient sind. ich möchte hier nochmal meine armeelisten zur diskussion stellen, da ich mir, wie bereits weiter oben erwähnt, vielleicht doch noch die eine oder andere hilfestellung verspreche, hoffentlich.

also zu den armeelisten

I)
    - Thain: ZWH; Gromril MR; Schmiedefeuerrune
    Kosten: 99 PKT
    - Orgelkanone

KOSTEN GESAMT: 499 PKT

II)
    - Thain: ZWH; Gromril MR; Schmiedefeuerrune
    Kosten: 99 PKT
    - 10x Muskete: Schilde
    Kosten: 150 PKT

III)
    - Thain: ZWH; Gromril MR;
    - 19x Klankrieger: Schilde; KOM
    Kosten: 196 PKT

KOSTEN GESAMT: 500 PKT

der thain hat die "Schmiedefeuerrune" nur weil ich noch 6 punkte über hatte, die ich nicht verschenken wollte und ich keine bessere lösung gesehen habe. waffenrune fällt raus, da sonst der zweihänder alle seine sonderreglen verliert. rüstungsrune fällt auch raus, da ich durch die "Gromril MR" den rw von 1+ eh nicht weiter verbessern kann (auch durch eine steinrune nicht, wenn ich mich nicht getäuscht habe)

zur wiederholung:
    thain kommt bei den klankriegern rein und werde mit "verweigerter flanke" spielen.

also immer her mit verbesserungsvorschlägen, falls noch welche vorhanden *grins*.
    und für etwaige taktik- oder aufstellungstipps eurerseits wäre ich auch dankbar. also von wegen orgel lieber ins zentrum oder an die flanke etc.

2 Mal editiert, zuletzt von LaRry ()

• also ich würde die orgel definitiv in das zentrum stellen zwischen die beiden anderen einheiten aber ein bissle versetzt nach vorne das sie fast allews sehen kann
    würde sie anders spielen aber die variante ist sehr riskant
    deshalb poste ich sie net weil du ja ein "anfänger" bist
    mfg freddy

2000 punkte zwerge
    1500 punkte imperium
    4000 punkte waldelfen

• würde auf die Punktegröße überhaupt gar keine Orgel spielen :zensiert: !!! Aber die III Liste gefällt mir für 0,5k Punkte echt gut! Könnte man überlegen ob man dem Maschi n Pistolenpaar oder den Armbrustern n Musiker gibt, is Geschmackssache würde aber die Pistolen auch bevorzugen.

mfG

• Ich würde auch sagen das die 3 Liste die beste Auswahl ist,weil eine Orgellkanone bei 500 Punkten Krank ist und verboten gehört......
    Und in der zweiten sind 15KK zu wenig Nahkampf,da ist die dritte eindeutig am besten ausbalanciert.

MfG Danmachine

• ja und da seh ich gerad das in der dritten liste anstatt musketenschützen armbrustschützen drinne sind, das auch nochmal eine gute Änderung, denn Armbrustschützen sind doch deutlich besser als Musketenschützen!

• Ach ja die alte Diskusion von AS und MS wer ist besser..........das kennt man ja inzwischen,beide haben ihre Vor- und Nachteile die ich jetzt nicht weiter erläutern will,jeder hat da seine eigenen Lieblinge und obwohl ich eigendlich ein MS Fan bin würde ich bei 500 Punkten mehr zu AS als zu MS tendieren da die einfach billiger sind.

• wusste gar nich das es da ne ewige Diskussion gibt :D sehe auf Turnieren so gut wie immer mehr Armbrustschützen als Musketer und unser Zwergenspieler ist mittlerweile auch auf diese umgestiegen. Aber denke auch das es Geschmackssache ist, spiel selber keine Zwerge, aber habe mehr Angst vor Armbrustern ;)

mfG

na ja wird LaRry wohl rausfinden was ihm besser gefällt.

• nach dem heutigen spiel bin ich am überlegen ob ich die orgel rausnehme. und die armbrustschützen gegen musketen tausche. (also liste 2)

hab 500 punkte gegen imperium gespielt. und klar verloren zwar kein massaker aber dennoch klar.

orgel hatte in der zweiten schussphase direkt ne fehlfunktion "blindgänger". das hat dazu geführt, dass die pistoliere in den nahkampf mit der orgel kamen, welchen ich in der zweiten runde verloren habe.
    ^^ das ist halt das risiko bei der orgel. mit ner speerschleuder passiert dir das nicht, weil die keine fehlfunktion "kennt".

die armbrustschützen kamen trotz guter trefferwürfe von beschuss sowie im nahkampf nicht gegen den rw der ritter an.

einzig die klankrieger haben dank flankenangriff und guter rüstung was gerissen.

naja morgen und samstag werde ich noch ein paar test machen und dann mal sehen für welche armeeliste ich mich entscheide.

by the way danke für die tipps.

• so das turnier ist gelaufen.

bin mit folgender liste angetreten:

- Thain: ZWH; Gromril MR;
    - 10x Armbrust: Schilde; Musiker
    Kosten: 125 PKT
    - Orgelkanone

ergebnis: ich bin dritter geworden und habe eine kleine bronzene münze von imperator karl franz bekommen *grins*

erste runde: gobbos vernichtet
    zweite runde: gegen imperium unentschieden (trotzdem weiter)
    halbfinale: die orks haben mich gemeuchelt (grimnir hatte mich verlassen... erster schuss orgelkanone... BOOOOOM... fehlfunktion... resultat... orgelkanone kaputt... die zwergenkreiger haben sich gut im nahkampf gegen 2 15 blocks orks mit zwei handwaffen geschlagen... die armbrustschützen konnten leider nichts reissen und sind dann letzlich nach drei nahkampfrunden gegen einen orkstreitwagen zerschmettert worden)
    spiel um platz 3: dryaden zu sägemehl verarbeitet

für mein erstes kleines turnier bin ich ganz zufrieden mit meinem ergebnis!

also bis dann...

• Glückwunsch.

"Die Gobbos sind auch viel kleiner als früher und das Bier schmeckt auch nicht mehr so gut sonst hätten wir die schwächlichen Orks auch noch Plattgemacht." :D

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"