Kanone

  • Eine speerschleuder bzw eine kanone schießt auf eine einheit oger oder sonst irgendwas mit mehreren lp. Ein Modell der einheit hat nur mehr 2 von 3 lp. Die KM trifft u verursacht 6 lp veluste.
    Die Frage: fügt sie nun 2 oder 3 verwundungen zu?

  • also meines erachtens 1 verwundung mit dann wenn verwundet 6 lp verlust.... da die Kanone, speerschleuder ja auch nur einen treffer landet und somit folglich nur eine verwundung stattfinden kann.... dann aber wie desagt mit enormen ausmaßen (6 lp verlust).....


    Mfg Syrakus

    => !!! Hochelfen zu verkaufen !!! <=

  • Ich würde sagen 3.
    Denn die lebenspunkte muss man sich als eien Art Pool vorstellen.

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

  • Nein , Jedes Modell mit mehren lebenspunkten
    erhält einmal w6 oder w3 wunden diese werden
    nicht aufgeteilt sondern gehen nur auf ddas eine modell

    Turnier Brets
    S/U/N
    2/1/2
    Turnier Zwerge
    S/U/N
    4/3/3
    Turnier Vamps
    S/U/N
    3/2/0

  • also hab auch noch mal im regelbuch nachgeguckt und da steht:"Jedes von einer Kanononenkugel getroffene Modell erleidet einen Treffer der Särke 10. Würfle wie normal zum verwunden. ...... Nicht verhinderte Verwundungen verursachen nich 1 Lebenspunktverlust, sondern W3 oder W6 Lebenspunktverlust, je nach Größe der Kanone. Da die meisten Modelle nur einen Lebenspunkt haben, ist es meist nicht nötig, den zusätzlichen Würfel zu werfen, aber es wird wichtig wenn für Helden, große Monster oder andere Modelle gewürfelt wird, die mehrere Lebenspunkte haben.


    Heißt also: Treffen -> Verwunden (für jedes Modell eine Verwundung) -> Lebenspunkteverlust bei mehreren LP (W3 oder W6)

    => !!! Hochelfen zu verkaufen !!! <=

    Einmal editiert, zuletzt von Syrakus ()

  • Ich glaube, das Problem ist noch, welches Modell getroffen wird, der Oger mit 2 oder der mit 3 LP. Oder?

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Das sit doch bbei ner Kanone offensichtlich, da man ja in die Richtung des Modells schätzt. bei ner Speerschleuder wird es dann cuh ausgewürfelt.

  • Das ist die eigentliche frage, da die lp- verluste immer zuerst das modell mit den wenigsten lp betreffen, wird jetzt mit einem schuss von einer Kanone/speerschleuder dieses modell getroffen, oder kann sie normal 3 lp-verluste verursachen u somit einen ganzen oger oder was auch immer ausschalten?

  • Und bei einer Kanone ist es doch einleuchtend geschätzes Modell =verwundetes Modell und bei ner Speerschleuder könnte es tatsächlich auchso verhalten wie es Shinni meint oder es wird wie Beschuss verteilt

  • Ich hab da auch nochma ne Frage, die ganz gut passt. Wird eine Kriegsmaschine durch Treffer der Stärke 7 oder ner Kanonenkugel sofort zerstört? Und wie handelt man diese Treffer ab, wenn eine Kanone auf ein Katapult mit Besatzung schießt? Erhalten die Besatzung und die Kriegsmaschine Treffer oder wird gewürfelt, oder ganz anders ?(

    Spielergebnisse
    Volk: Khemri


    Turnier
    S - U - N
    7 - 2 - 2


    Freundschaftsspiele
    S - U - N
    2 - 1 - 1


    Insgesamt
    S - U - N
    9 - 3 - 3

  • Also bei ner Schablone bekommt ja alles unter ihr Schaden möglicherwiese uf +4 aber mir ist nicht bekannt, dass ne KM durch S7 Treffer wie ein Streitwagen sofort ausgeschaltet wird

  • Bei der Ogereinheit wird ein Oger entfern, d.h. es verliert 2LP.
    Da es ja der Einfachheitshalber als Pool dargestellt wird. Es ist wie mit einer normalen Einheit auch.
    Dann kommen halt noch die jeweiligen Regeln der Kriegsmaschienen hinzu.
    Speerschleuder => durchschlagen
    Kanone => "Schablone"


    Gruß huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Der Gegner kann bei Kanonen bestimmen wen er anvisiert, wenn er ein Modell mit 3 Lp anvisiert, kann er auch 3 Lp nehmen. Er kann sogar den Helden anvisieren, wenn es keine 5 nicht Charaktermodelle sind oder er keine STandarte mit Spähgnoblar hat, gibts sogar nochnichtmal Achtung Sir Wurf -->
    die sind beide Pflicht in dem Tyrannen Regiment.
    Dies gilt aber nur für Kanonen, wird mit einer Speerschleuder auf ein Regiment mit weniger als 5 Modellen geschossen, wird ausgeworfen ob ein Modell oder der Held getroffen wird und hier bin ich nun echt überfragt ob man auswürfelt welches der Modelle getroffen wird, da hier wie beschuss verteilt wird, anders als bei der Kanone.

    Spiele:
    Oger
    Orks
    Skaven
    WE

  • Wo bitte steht das Kriegsmaschienen bei S7 treffern auto Zerstört werden?Das gilt nur bei Streitwagen.Wenn ihr meint das die bei S7 treffern auto zerstört sind bitte auch ne Seite im RB angeben wo das steht.


    Wenn eine Kanone auf ein Katapult schießt kommt es drauf an wie man gezielt hat.Man sagt die richtung an in die man schießen will,dann schätzt man die Entfernung und addiert das gewürfelte Ergebnis des Atilleriewürfels in Zoll dazu.Dieses Ergebniss fliegt die Kanonenkugel dann,dann schlägt sie auf und man markiert den einschlagspunkt.Dann würfelt man nochmal mit dem Attileriwürfel.Und dieses wurfergebnis springt die Kugel dann nochmal und alles was zwischen diesem letzten Sprung liegt wird getroffen.Also entweder das Katapult wurde getroffen oder die Kugel ist zu weit/zu kurtzt geflogen.Wenn getroffen wird ganznormal verwundet,vieleicht steht ein Besatztungsmitglied auch auf der Linie des letzten Sprungs dann ist es natürlich auch getroffen.


    Wieso wurde dafür jetzt eigendlich ein ganzer Thread gemacht?Das wäre was fürs KFKA-Thema gewesen.

  • Die Kanone kann doch nur entscheiden, ob sie die Einheit oder ein Charaktermodell beschießt.


    S.31
    "Kein Modell kann mehr lebenspunkte verlieren als es besiitzt."


    Also kann man maximal 3 Lebenspunkte wegschießen.

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

  • Man würfelt bei jedem verwundeten Modell einzeln für jeden LP
    z.B.eine Kanone schießt auf eine Einheit Oger.Sie trifft 6 Modelle verwundet dann noch 5.Dann muss man für jedes Modell einzeln würfeln wieviele LPs es verliert.

    MfG Danmachine

  • Und die Anzahl der Lebenspunktverluste wird vom Lebenspuntke-Pool angezogen, wobei ejdes Mal nur maximal für jede Verwundung 3 abgezogen werden.


    Btw: Wie kann man 6 Oger treffen ^^
    Stehen die 6 breit oder 5*6 ^^

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

  • Vielen Dank für die Antworten!
    In meiner "Spielergruppe" gabs schon 2 Leute, die behaupteten, Kriegsmaschinen werden autozerstört bei STR 7 Treffern. Sie sind auch schon ne Weile dabei und wollten mir nicht glauben, dass es nicht so ist.


    Das mit der Schusslinie der Kanone macht auch Sinn, aber dann kann ich ja einfach meine Besatzung wo anders hinstellen, so dass sie nicht getroffen werden :P

    Spielergebnisse
    Volk: Khemri


    Turnier
    S - U - N
    7 - 2 - 2


    Freundschaftsspiele
    S - U - N
    2 - 1 - 1


    Insgesamt
    S - U - N
    9 - 3 - 3