2000pts. Armee (Anfänger) - Schlachtenbericht Vs. Vampire

• Hallo alle zusammen,

bin neu hier und auch bei Warhammer ;) Habe ein wenig Angriff auf den Schädelpass gespielt und da ich grosser D&D-Fan bin liebe ich Dunkelelfen. Also ist klar, welche Armee ich spielen will wenn ich die Möglichkeit habe.

Ich bin gerade dabei mir eine 2000pts. Armee zusammenzukaufen, hauptsächlich aus 2nd-Hand-Ware. Bis jetzt habe ich schon
    25 Speerträger
    4 Armbrust
    10 Ritter
    5 Korsaren

Um nicht zu viel Geld auszugeben habe ich angefangen, mir eine Armeeliste zusammenzustellen, die in etwa der Spielweise entspricht, die mich reizt. Schnell, offensiv, nicht wirklich magielastig, trotzdem aber RepS. Ich bin wie gesagt Warhammer-noob, deshalb ist sicher nicht alles perfekt;) Wichtig ist mir, nur noch das jetzt zu kaufen, was ich brauche. Für ein wenig Feedback wäre ich dankbar. Ach ja, es wird wohl hauptsächlich erstmal gegen einen (genauso unerfahrenen) Vampirspieler gehen.

Kommandant: HB

schwarzer pegasus
    Schw. Rü
    Schild
    Seedrachenumhang
    Panzerhandscuh d.M.

Helden:

Adliger:
    Schwar. Amu
    Schw. Rüstung
    Armeebanner
    Kampfechse
    seedrachenumhang

Assassine
    zweite handwaffe
    rune des kaine
    blutfeuer

Kerneinheiten:

15 Armbrustschützen mit Banner
    14 Speerträger mit Schild, Champ, Musiker

2x5 Schwarze Reiter mit Standarten, 1 Champ, 1 Musiker

Elite:

2x5 Echsenritter mit 2 Champs, 1 Standarte und 1 Musi <- der Adlige soll hier rein
    1 Streiwagen mit Speer u. Armbrust

Selten:

2 RSS

Damit komme ich wenn ich richtig gerechnet habe auf 1932 pts. Ich bin mir vor allem unsicher, in welcher Einheit ich die Assassine verstecken soll.. macht es Sinn mir evtl. noch 5 Korsaren zu kaufen um ein Korsaren-Regiment aufzubauen? Können die Echsenritter das banner des Mordens selbst tragen oder muss es der Adlige tragen? Wer würde dann das Armeebanner tragen ;)?

Ich hoffe ein paar Tipps könnt ihr mir geben... wie gesagt es geht vor allem um Kaufentscheidung.

Danke!!

Einmal editiert, zuletzt von derflash ()

• Hi meine meinung

gegen Vampire brauchst du viele Bannwürfel
    Vampir Magie ist böse...
    töte so schnell es geht Ihren Anfürer
    der rest stirbt dann von alleine...
    Untote die nur durch Magie "leben" müssen nach dem Tot ihres herren jede Runde testen ob sie zerfallen, ghoule zb müssen das nicht Skelette schon
    verstehst was ich meine

"SO" stand es im letzten Armeebuch, falls sich das geändert haben soll, was ich nicht annehme, ups.. sorry dann ;) guck bei deinem freund nochmal nach.

zu deinen Kerneinheiten
    ein 14 Mann regiment Speerträger ist nicht sonderlich groß
    ich würde dieses Regiment vergrößern
    du brauchst den Gliederbonus um im Nahkampf zu bestehen
    UNTOTE FLIEHEN NICHT...
    Elfen schon..
    vergiss das nie

• danke, das mit dem Anführer töten habe ich schon gehört. Wäre dafür nicht eine Assassine bestens geeignet, wenn ja, ist meine angegebene Ausrüstung dafür ausreichend?

Ich nehme an Bannwürfel bekomme ich auch mit Magierinnen. Kann ich noch eine als Held reinnehmen oder verbraucht mir die Armeestandarte den 3. Heldenslot? Weiss ich nicht genau.

• Also du kannst noch einen Held reintun und das solltest du auch.

Was mich stört ist einerseits der General ohne Rettungswurf (gib ihm ne Schattenkrone oder einen Lichtschild) der Assasine, da man ihn praktisch nicht so einsetzen kann wie man es gerne hätte( Er wird einem weggeschossen gezaubert und es gibt keine richtg Gute Infanterie Einheit für ihn wo er sich verstecken kann). Gib deinen Repetierarmbrusschützen keine Standarte, da sie praktisch 100 geschenkte Siegespunkte sind wenn er sie überrennt. Halte alle deine infanterieeinheiten auf einem vielfachen von 5 wegen dem Gliederbonus.
    Tu einen zweiten Streitwagen rein und die Repetierarmbrüste von ersten raus. Gib dem AST noch das Hydrabanner das haut rein und hilft einem am Anfang sehr. Sonst stell dich darauf ein, dass du die ersten 5-10 Spiele verlieren wirst, weil ein DE seine Armee besser als jeder andere General kennen muss und du Erfahrung sammeln musst.

• danke für die Tipps!

@Yusl: Wegen dem Verstecken der Assassine meinte ich ja ob es Sinn machen würde noch ein Korsaren-Regiment aufzustellen und ihn dann darin zu verstecken. Dann würde ich evtl. die Speerträger rausnehmen und ganz mit Kavallerie und Korsaren im NK angreifen..

obwohl die Frage eben ist, ob sich der Assassine überhaupt lohnt. Ich stelle mir aber vor, dass eine oder sogar 2 generell eine gute Taktik sein können, wenn es darum geht, den mächtigsten Char, eben den Vampirgeneral, flachzulegen..

Ansonsten könnte ich ihn rausnehmen und 2 Magierinnen (um Bannwürfel zu bekommen, und wenn schon denn schon auch offensive Zauber zu benutzen) reintun, auf Pferde oder Echsen setzen oder in die Armbrustkrieger reinstellen. Kann ich 2 Magierinnen Stufe 2 reinstellen, zusätzlich zum AST und HB (oder muss ich auf Zauberstufen verzichten? Gibt es noch gute magische Gegenstände die Bannwürfel geben?

• Ja du kannst zwei Magierienen reintun anstatt dem Assa und als Artefakt für Bannwürfel gibt es das Siegel von Ghrond und eben noch obligatorische Rollen

• Aber @Yusl, ich denke derflash wollte hier ne armycomp., die mehr auf CC und damagedealing ausgelegt ist.
    Du musst dir ne Challenge zwischen dem Assa und z.B. nem VC vorstellen.
    Dank ASF hast du nun gute Chancen auch mal andere Aggro-MobChars zu ownen in der Challenge.
    Die Crits die der zieht, sprechen wohl eher für eine offensiv Spielart, also die sorcerer, dann ruhig keepen...

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Also wenn man offence spielen will dann hat man Highborn auf Manticor mit PdM und LS, nen Assa in Warrior die jetzt e.g. in Defence sind blocken und dann die Chars rauspicken. Dann brauchst du noch nen Draichhunter auf schw. Pega der etzt Karren, oder sogar nen Gulf charged( Kein Reg bei KB) und damit seinen support oder side defence weg sind.

• Jo da hast du recht, aber die "you won´t get me" spievariety lame liste, die auf hiden, z.B. in woods oder anderem difficult terrain sich verbergen ausgelegt ist, sollte hier mal beachtet werden.
    LOL un rofl jedoch, wenn man dann ne AM spielt---> keine frontcharges oder ähnliches risken, lieber abwarten und loooooooooooool...

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Wobei man ne ES(4)auf bl. Pega. eher mit DL spielt und die dann keine AM is sondern ein DD mit der Schaba und dem SR.

Einmal editiert, zuletzt von Yusl ()

• Hasr jedoch immer den n1 Nebeneffekt, dass die AM auch punktesaver auf highniv. is...
    Sind schließlich ne Menge P. die du da pushst...

• Ja aber bei CC spielt man auch keinen ES sondern HB wie schon gesagt und en paar Chariots und CoK wobei ne KH dann auch nen Reiz hät

• de gustibus non est disputandum....... :kaffee:

• Hast ja recht aber bei CC ist es halt so und du solltest auch noch n bisschen Psych mit reinnehmen wie Ad auf bl Pega mit der Mask und ne KH.
    Carpe Noctem

Einmal editiert, zuletzt von Yusl ()

• Jo und forget ned die diff. zwischen der Schaba und Schbigreat.
    Is immer wieder imp. die circums. deiner lores zu kenne und sie dann auch ensprechend zu usen...

• CC ist Close Combat Nahkampf
    Aggro-Mob Char ist ein General in einem harten Block wie VC in GG
    Am ist ein Archmage Erzer mit Geschosszaubern
    DL ist die Schwarze Magie
    Schaba ist die große Schablone
    SR ist Soulreaper also Seelenräuber
    KH Königshydra

Anarion Ja DL is halt die beste Damage Lore vor allem in comp mit Shadow mit der Grube ist halt die Schaba wirklich imba

• :] Ihr Volldeppen!! (entschuldigt bitte)

Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ihr das absichtlich macht (was durchaus lustig wäre), oder ob ihr das hier überlesen habt:

Zitat

Original von derflash
    Ich bin wie gesagt Warhammer-noob

Der gute derflash wird höchstwarscheinlich genau garnichts aus diesen Posts entnommen haben, genau wie ich ;(

Naja, ob ihr euch hier gegenseitig nur pusht, oder ob das wirklich einen Sinn hat weiß der Geier......jedenfalls back to topic:

Grundsätzlich würde ich vielleicht noch ein wenig mit dem Kauf weiterer Einheiten warten, da die guten Dunkelelfen bald neu aufgelegt werden.

Die Zeit könnte man nutzen, um sich im Spiel ansich erstmal zurecht zu finden und ein wenig regelfest zu werden.

Zu deinen Fragen:

- Die Speerträger solltest du in ihren vollen 25 Mann einsetzten

- Das Banner bei den Armbrustern unbedingt rausnehmen, höchstens einen Musiker für eventuelle Sammeltests reintun

- Einen Rettungswurf für deinen General ist Pflicht!

- 5 Korsaren sind recht sinnfrei, da die Einheit sehr schnell Paniktests machen muss und eventuell selbige bei benachbarten Einheiten auslösen kann, wenn sie vernichtet wird.

- Der Adlige trägt vorerst nur die Armeestandarte mit allen Boni. Diese kann in Form eines magischen Banners aufgewertet werden. Der Vorteil hierbei ist, dass er dafür mehr Punkte ausgeben und somit bestimmte Banner tragen kann, die der Einheiten-Standartenträger aufgrund der 50P-Beschränkung nicht tragen darf.

Das Banner der Mordens kann auch der "normale" Standartenträger der Echsenritter tragen.

- Ein wenig Magie kann nie schaden -> unbedingt eine Zauberin besorgen, allein wegen der Bannrollen.

• Also ich wüsste jetzt nicht was an den Posts unerständlich ist :rolleyes: .
    Ja wir haben die Zeile warscheinlich überlesen aber haben sonst eine themabezogene Diskussion geführt:

Es wurde draüber besprochen ob in einer CC Army eine Erzerin besser ist oder ein HB woingegen auch über die andere verbreitete DE Spielvariante gesprochen wurde das Hit and Run. Weiterhin haben wir auch gesagt das ein Manticor gegen VC gut ist, weil er nicht zusammengeschossen werden kann. Abeer or allem eine Königshydra mit ihrer Atemschablone und eine Magierin mit dem Schwarzen Grauen( Schaba) sind gegen Vampire sehr effektiv.