Chaosdrache

• Ab welcher Punktezahl haltet ihr einen berittenen Chaosdrache sinnvoll?
    Und bei welche Gottheit würde er eure Meinung nach am meisten bringen?
    Und von was sollte man ihn am besten reiten lassen?

Ich bedanke mich schon mal für eure Meinungen.

Das Böhse ist überall und allmächtig! ^^

• Ein Darch würd ich erst ab 2500, aja sogar eher ab 3000 P. einsetzen, da er sehr teuer sein kann.

Ein Gen. d. Tzeentch inkl. Drache wird seine 850 P. kosten (dafür hat mit "Goldauge" sowohl er, als auch der Drache einen 3+ RETTUNGSWURF gegen (magische) Geschosse)

Also: Tzeentch

• Tja der ist dann ja "fast" gegen Magie immun(naja gegen die Sprüche die RW`s zulassen). Aber ich glaube wenn der Gegner nicht so viele KM`s hat holt der Drache seine Punkte schon wieder rein oder?

• Der "Tzeentchdrache" ist gegen Artillerie und Magie "halbwegs" sicher. Ansonsten lohnt ggf. noch der "Khornedrache" (wer nicht versteht warum sollte mal Psychologieregeln lesen), oder der ungeteilte. Der "Slaaneshdrache" ist schlicht Quatsch, gleiches gilt für den "Nurgledrachen".

Ab welcher Punktzahl... Geschmackssache. Man DARF ab 2000 einen spielen... ob man das tut... kommt sicher auch auf den Gegner an.

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Der Drache selber nicht, aber der General der ihn reitet.

@Tzeentchdrache
    Leider kann einen das Goldauge nicht vor einem Gork-Fuss bewahren.

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"

Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

• das wäre auch etwas viel verlangt ,überleg mal shadow wie der stinken muss der fuss eines ork gottes

gruss goldi

• doch, kann er... aller Schaden durch Magie entspricht Beschuß... Ausnahme: Magische Nahkampfattacken (Flammendes Schwert des Rhuin, Gorks Fäuste, etc...)

und - natürlich rast der Drache NICHT... das IST ja gerade der Vorteil! ;)

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• stimmt der drache bestimmt den weg.aber drache mit rasserei hätte glaub ich auch was .aber würde man wieder zu leicht in eine falle locken können .aber moschen würde er bestimmt.

gruss goldi

• Lord Lothar

Aber wenn der Reiter rasend ist, muss er dann nicht trozdem alles in Reichweite seines Reittieres angreiffen.
    Die Chaosritter müssen das doch auch, oder?

Und Ich habe immer gedacht Gorks Fuss sei gelte nicht als magisches Geschoss und somit würde der Rettungswurf doch nicht gelten, oder irre ich auch hier?

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"

Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

• du irrst bei beidem.

Die Raserei eines reiters überträgt sich NUR auf diese Reittiere, die kein eigenes Profil (also nur 1 LP) haben und nicht als berittene Monster zählen...

Das hat GW in den Chroniken erklärt... Auslöser für die Frage war der (sinnlose) Slaaneshdrache - der ist nämlich NICHT immun gegen die Psycho... und daher überwiegt - GANZ OFFIZIELL - bei abweichenden Psychoregeln für Tier und Reiter das TIER!
    Ist ja schließlich auch seine Reichweite... der Reiter steigt ja nicht ab.

Für die Slaaneshis ist es eher negativ... für Khorne ist es an sich GUT... besser als der Drache ist allerdings (für Khorne) der Moloch - der RAST NICHT (ist n Ding, ne?), aber ist als Dämon immun gegen Psychologie... nett, hm? n Khornelord, den man NICHT fernsteuern kann...

Und was den Fuß angeht... der ist magischer Schaden, der wird wie Beschuß verteilt - zählt also wie Beschuß, da es keine "Nahkampfwaffe" ist. Also schützt auch dagegen das Auge...

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

Einmal editiert, zuletzt von Lord Lothar ()

• Aber müsste der Khornedrache nicht ein besseres Profil als der Moloch haben?

• @LL:
    Da irrst du jetzt aber...
    Nur Geschosszauber sind magischer Beschuss, alle anderen Zauber zählen nicht als Beschuss (weder Fuss, noch Blitz oder Donnerkeil) und somit ist das Auge da wirkungslos...

Mit dem nicht-rasenden Drachen hat LL aber recht (hätte ich ihm diesen Unsinn bloss nie gezeigt :) ). In den Chroniken 1 im F&A Teil gibt es eine Frage, ob ein Slaaneshgeneral auf Drache seine Unerschüttelichkeit im Aufrieb nutzen kann (die Frage kam noch zu KH Zeiten). Die Antwort war nein, da Monsterpsychologie (bzw Einheitenpsychologie) über Charakterpsychologie ist...

• Feep:
    aber sonst gehts gut???

Natürlich ist das Beschuß... oder ist das etwa Nahkampf?
    Das Auge schützt vor allem, was nicht ausm Nahkampf kommt, egal ob Magisch oder nicht... deshalb bekommt man die Tzeentchlords am "einfachsten" ja auch im Nahkampf - dagegen haben sie ja meist "nur" ne Rüstung...

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• 1. der khornedrache rast nicht, slaaneshdrache ist nicht immun gg psycho.

2. gorks fuss ist kein geschosszauber, und daher schützt das goldauge nicht.

• sagt mal... is das so schwer...

Das goldauge schützt gegen jeglichen Beschuß - da steht nix von "Geschoß".
    Auch gegen Schablonen, Atem, etc... also ALLES WAS NICHT NAHKAMPF IST - weil wenns nicht Nahkampf ist muß es doch wohl Fernkampf sein, oder?
    Oder will mir jetzt irgendein ork erzählen der Fuß tritt im NAHKAMPF???
    Die einzigen Zauber die keinen Augensave zulassen sind die, die NAHKAMPFATTACKEN sind. Da fallen mir eben das flammende Schwert und Gorks Fäuste ein... Staubhand wohl auch... sonst noch was?

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• Beschuss ist Beschuss, magischer Beschuss sind magische Geschosse, alle anderen Zauber sind einfach nur Zauber, weder Nahkampf, noch Beschuss.
    Du kannst zu dem Punkt auch mal mit Stefan diskutieren, denn ich hatte mal diesselbe Diskussion mit ihm , wobei ich die alle Zauber sind Fernkampf Position inne hatte. Wie du jetzt ja merkst, war er sehr überzeugend :D

• ...vielleicht bin ich auch nur sturer als du?
    Aber mal ehrlich - ist doch klar, alles was nicht Nahkampf ist ist Fernkampf - oder es macht keinen Schaden. Ist schon schlimm genug, daß Magie automatisch trifft...
    steht doch "fügt dem Ziel X treffer der S X zu" - also FERNKAMPF.

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

Einmal editiert, zuletzt von Lord Lothar ()

• Das mit dem Drachen stimmt. Reittier geht über Reiter könnte man es sich merken.

Magie: Haegar und Feep haben recht, LL.

Schau mal S. 142 Regelwerk.

Als magische Geschosse gelten NUR Sprüche, die ihr Ziel nach "normalen Schussregeln" sehen können.

Dazu zählt weder Donnerkeil, noch Gorks Fuß noch sonst was. Wär ja auch noch übertriebener für 30 P.

• Es zählt wirklich nicht gegen nicht Geschosszauber

Zitat Armeebuch Chaos:" Das Modell erhält einen Rettungswurf von 3+ gegen
    alle Normalen und magischen Geschosse"

Der Fuß is kein Nahkampf aber auch kein Geschoss also kein Save

Ich bin der Herold des Schattens, Der Sohn der Flamme, der Krieger des Todes. Ein Diener des Chaos wie man ihn fürchtet und ehrt.

Mein Bart ist lang meine Axt ist scharf, das ist alles was ein Zwerg fordern darf.