1000 Punkte-Armee

• Ich hab demnächst ne 2 vs 2 Schlacht. Gegner und Partner kenn ich noch nicht. Es kommen HE, DE, WE, Grünhäute, Zwerge und Vamps in Frage. Hier mal meine Lieste:

Helden:

Häuptling (Schwere Rüstung, zus. HW, Wutklinge) 103
    AST (Kriegsbanner) 95
    Warlock (nur 2 Bannrollen) 95

Kern:

25 Klanratten (M/S/Rattling) 200
    21 Sklaven 42
    5 Schattenläufer 25
    5 Schattenläufer 25
    1 Riesenrattenmäute 30

Elite:

5 Gossenläufer (Tunellteam, Giftwaffen) 85

Seltene:

Warpblitzkanone 100

Total: 1000 Punkte

Die Tacktick ist eigentlich, dass ich die Masse bringe und mein Partner die Flanken übernimmt. Mit Dem Klanrattenregiment, bei welchem der AST dabei ist, werde ich wohl fast jedes Kampfergebniss für mich entscheiden.

Gibts noch irgendwas zu beachten / verbessern?

Gruss, Pik

• die liste ansich find ich gut nur die tunnelteams würde ich raus 5 leute sind bischen zuwenig und auf 1000 punkte verfehlt man den gegner fast immer und dann ist halt noch das risiko das sie zuspät kommen oder aus dem spielfeld laufen ich glaube ich würde noch ein 30 regiment sklaven mitholen aber sonst nicht schlecht

mfg. fanatiker

YOU ! -> will f*** by Korne

• Helden:

Häuptling (Schwere Rüstung, zus. HW, Wutklinge) 103
    AST (Kriegsbanner) 95
    Warlock (nur 2 Bannrollen) 95

Kern:

22 Sklaven (M) 48
    22 Sklaven (M) 48
    5 Schattenläufer 25
    5 Schattenläufer 25
    1 Riesenrattenmäute 30
    1 Riesenrattenmäute 30

Seltene:

Warpblitzkanone 100

Total 999

Hab nun das Tunellteam gegen 22 Sklaven und einer Riesenrattenmäute getauscht. zusätzlich konnte ich für die Sklaven noch nen Musiker Kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Pikrin ()

• Warum hat der Warlock nur 2 bannrollen?? kann doch dann garnet zaubern sondern nur bannen

Gegen o&G bringens die riesenratten gegen WE aber garnet

Was haste mit den Schattenläufern vor?

LG

"Stirb-Stirb"

Kriegsherr Quiek

• Also. Ich werde nun mit den Waldelfen gegen O&G / DE spielen.

Der Warlock soll eigentlich nur als Banncadi eingesetzt werden. Da der Waldelf auch nur schwach auf Magie setzt (glaub auch nur ein Cadi) und zwei gegner zusammen einfach zuviel für einen Warlock bannen können, dachte ich mir, dass ich mir die Punkte sparen kann.

Zu den Schattenläufern: die sollten als entbehrliches Schild für meine Rattlings dienen.

• Ohh sorry hab net gesehn das die klans rattlings ham=)

würd dem warlock aber trotzdem den ganzen mist ausser die pistole geben denn der warpblitz ist besonders gegen O&G gut meiner meinung nach

LG

"Stirb-Stirb"

Kriegsherr Quiek

• Hi, mal ne Frage...dein Häuptling hat eine magische Waffe UND eine zweite Nahkampfwaffe?Du bekommst den Bonus NICHT von 2 Handwaffen, wenn eine davon magisch ist
    Da kommt nur ein Schild in Frage, da bekommst du noch +1 auf den RW, aber die Kombo Handwaffe+Schild geht auch nicht, wenn du eine magische Waffe hast. Das nur mal Nebenbei.

Wegen dem Warplblitz scließe ich mich Skavenlord an. Die Dunkelelfen werden dagegen fallen wie die Fliegen, da sie bestenfalls einen 5+ RW haben und immer auf die 2 Verwundet werden. Und jeder Verlust tut bei ihnen mehr weh.

Die Gossenläufer find ich auf 1000pkt auch nicht grad toll (genauso wie 3 Helden...ich hab auf 1000pkt meistens 2 Meuten Riesenratten, 20-25 Seuchenmönche, 8 Schleuderer, 2x25Klanratten, 2x20 Sklaven, 1 Ratling und einen Held und dann noch Kleinkrams wie Giftwindkrieger..DAS ist Masse ;) )

*edit: Hatte nich gesehen, dass du die TT rausgenommen hast. Riesenratten sind immer ganz nützlich, wegen ihrer hohen Bewegung.

• Hab jetzt gerade meine aktuelle Armeeliste und die des Waldelfenspielers. Wir haben uns auf 1500 Punkte geeinigt...

Häuptling (Schwere Rüstung, Schild, Verzweiflungsklinge) 91
    Warlocktechnicker (alles ausser Pist.) Bannrolle, Sturmdämon 135
    Warlocktechnicker (alles ausser Pist.) 2 x Bannrolle 135

25 Klanratten (M/S/C) Rattling 210
    25 Klanratten (M/S/C) Rattling 210
    20 Sturmratten (M/S/C) Schild, Kriegsbanner, Warpflammenwerfer 324
    1 Riesenratten 30
    1 Riesenratten 30
    20 Sklaven (M) 56
    20 Sklaven (M) 54
    5 Schattenläufer 25
    5 Schattenläufer 25
    2 Giftwind 20
    2 Giftwind 20

5 Gossenläufer (Tunnelteam) 75
    5 Gossenläufer (Tunnelteam) 75

Warpblitzkanone 100

Total: 1499

Waldelfenarmee:

Adliger (sippe der Jäger, PdV; Riesenhirsch) 190
    Zaubersänger (2 x Bannrolle) 140
    Adliger (Sippe der Kampftänzer, Klingen des Loec) 140

10 Waldelfenkrieger 120
    11 Dryaden 132
    3 Baumschrate 195
    7 Kampftänzer (M/C) 147
    5 Wilde Jäger (M/C) 148

Baummensch 285

Total: 1497

Ich hab jetzt doch auf Magie gesetzt und dafür den AST rausgenommen. Zusätzlich hab ich die zwei Tunnelteams, da ich doch etwas schiss vor den Speerschleudern der DE's und den O&G's hab...

2 Mal editiert, zuletzt von Pikrin ()

• Zitat

Original von Pikrin

Der Warlock soll eigentlich nur als Banncadi eingesetzt werden. Da der Waldelf auch nur schwach auf Magie setzt (glaub auch nur ein Cadi) und zwei gegner zusammen einfach zuviel für einen Warlock bannen können, dachte ich mir, dass ich mir die Punkte sparen kann.
    .

Ich denke, das ist recht eindeutig....

Ich würde vielleicht anstatt der Riesenratten lieber 3*2 Giftwindkrieger einpacken, da die sich genauso gut zum Umlenken eignen (wenn nicht sogar besser).

Mit 3 Einheiten hättest du eine höhere Flexibilität und einen Vorteil bei der Aufstellung, da dein Gegner bestimmt weniger Einheiten haben wird.

Der MW ist bei beiden Einheiten gleich, da du für 1 Meute ja keinen Gleiderbonus bekommst.

Außerdem verursachen 2 Giftwindkrieger keine Paniktests bei umstehenden Einheiten, wenn sie fliehen. Die Riesenrattenmeuten bestehen ja jeweils aus 7 Modellen. Wenn hier jetzt 2 rausgeschossen werden, müssen die schon testen und sind noch bei 5 Modellen, was Paniktests bei den Kollegen verursachen kann. (hoffe, das stimmt so)

Zu guter letzt können Giftis mit ihren RW-ignorierenden Wurfwaffen auch mal überraschend was wegdampfen, was ein bisschen härter ist

• naja Giftwindkrieger find ich jetzt nicht so toll bei mir nutzen die nie was von den riesenratten bin ich mehr überzeugt auserdem wie warscheinlich ist das schon das bitteschön nur 2 ratten getötet werden?

YOU ! -> will f*** by Korne

• Zitat

Original von Skaven fanatiker
    naja Giftwindkrieger find ich jetzt nicht so toll bei mir nutzen die nie was von den riesenratten bin ich mehr überzeugt auserdem wie warscheinlich ist das schon das bitteschön nur 2 ratten getötet werden?

Für dieses Beispiel "dürfen" natürlich auch mehr ausgeschaltet werden^^ gerade bei Beschuss kann es doch passsieren, dass von 7 Modellen 2-7 weggeschossen werden...

Giftis sind Plänkler und allein deswegen schon besser dagegen gefeit.

Ich weiß ja nicht, was die eine Meute Riesenratten bei dir für Aufgaben bewältigt.. Ich bin mal von Umlenken bzw. locken von rasenden Truppen ausgegangen und da sind Giftis klasse.

Das einzige, worin ich dich verstehe ist, dass die Meute eventuelle Gliederboni negieren könnte, wenn sie mit vollen 5 Ratten in die Flanke fällt...das wars aber auch schon.

• Riesenratten haben allerdings eine höhere Bewegung und geschickt aufgestellt, können sie ziemlich gut die Flanken bedrohen, ohne Paniktests zu verursachen, wenn sie fliehen.
    Riesenratten sind auch ganz gut gegen Elfen, wegen ihres geringen Widerstands. Außerdem, warum sollte man auf 2 Giftwindkrieger schießen, als auf eine Meute Riesenratten? Die Riesenratten können so sogar etwas Beschuss umlenken. Außerdem hast du schon 2 Einheiten Giftwindkrieger, aber noch mehr Einheiten von denen machen nicht mehr so viel Unterschied, wie jetzt. Zudem der Waldelfenspieler nicht allzu viel Einheiten hat, die man umlenken muss.
    Zudem würde ich den zweiten Techniker nicht als Banncaddy spielen, sondern mit ihm mehr magischen Druck aufbauen.
    Achja, noch etwas. Den Technikern würde ich gegen Waldelfen sogar die Pistole geben. Da die meisten Waldelfen eine höhere Angriffsreichweite als die der Skaven haben, kannst du mit Stehen&Schiessen sogar den ein oder anderen wegpusten. Besonders gegen die Wilden Jäger wird das effektiv, denn so hast du die Chance, 20% der Einheit auszulöschen, bevor die zuschlagen.
    Ein Assassine mit Tränenklinge wär für mich ebenfalls eine Option, da er mit S5 gegen Elfen tödlich ist. Zudem verursacht er noch W3 Schaden.
    Zudem kannst du den ersten Angriff der Elfen so noch weiter abschwächen, wie gesagt, ihre Beweglichkeit ist ihre Stärke, da sie so angreifen können und ZUERST zuschlagen, wo sie ziemlich hart sein können. Wenn sie aber selbst zuerst angegriffen werden können, fallen die wie die Fliegen, gerade wegen ihres geringen Widerstands und schlechter Rüstung. Daher ist es imo immer eine gute Idee einen Assassine drinzuhaben, der die zuschlagenden Modelle verringert.
    Wenn du den Waldelfen also ihren großen Vorteil des "zuerst" schlagen raubst, sind sie sehr anfällig. Das sind si meine Erfahrungen gegen Elfen ;)

• Zitat

Original von Pikrin
    Also. Ich werde nun mit den Waldelfen gegen O&G / DE spielen.

Zu den Schattenläufern: die sollten als entbehrliches Schild für meine Rattlings dienen.

ich glaube, das hast du überlesen :) der WE ist in meinem Team. sonnst würde er mir wohl kaum seine Lieste schicken ;)

• Skaven und Waldelfen in einem Team ist natürlich eine ideale Kombination (wenn auch hintergrundtechnisch nicht ganz vertretbar ^^): Die Waldelfen sorgen für Verluste und die Skaven bringen den passiven Bonus.

Die Skaven finde ich okay (es geht natürlich noch ein wenig härter, aber das Spiel soll ja Spaß machen), allerdings hätte ich bei den Waldelfen die Krieger durch weitere Dryaden ersetzt. Kannst es dem Spieler ja mal vorschlagen.

Gegen Zwerge und evtl. auch Vampire könnte die Liste ein paar Schwierigkeiten bekommen (aber nicht unlösbar), gegen Hochelfen kann der Erstschlag entscheidend sein, gegen Dunkelelfen sieht es gut aus und Grünhäute lassen sich aufgrund der Vielfalt immer recht schwer einschätzen.

Learn to have scars

• uups...stimmt ja, der Waldelfenspieler spielt ja mit ihm ^^
    Ich würd mich über einen kleinen Bericht frueen, wenn ihr die Schlacht geschlagen habt ^^

• @VVR: Hintergrundtechnisch sind es ja "Chaos-Waldelfen", welche sich von den normalen Waldelfen trennten und sich in ein warpverseuchten Teil von Atel Loren zurück gezogen haben. Daher die "freundschaft" mit den Skaven ;)

Hanuta: Kann ich machen.