imperium anfänger

• hiho

ich spiele seit geraumer zeit He und möchte nun imperium als 2.te armee haben.
    was mir an meiner HE armee nicht gefällt ist der zu geringe beschuss. dafür würde ich dann sehr gerne die nahkampffähigkeiten hergeben und so bin ich also zu imperium gekommen.

hiermal eine vorabliste. ich möchte keinen altar und bitte wenn möglich keinen dampfpanzer verwenden. die hatte ich immer genug am hals gehabt auf tunieren.

also
    Erzlektor mit zweihandwaffe 216
    meteorrüstung,aldreds spruchschatule ( wegen vamps), ikone des magnus
    in die bihänder

1x Kampfzauberer st2 mit pferd 150
    kristallkugel, MBR

1x Hauptmann AST 147
    Plattenrüstung, zusätzliche Handwaffe,Muskete, Donnerkugel,Ring des volands

1x Meistertechnikus 122
    Hochland-Langbüchse,Bündelpistole,Taubenbombe

gesamt 685P 5 Bannwürfel, 1 MBR

25 Freischärler mit Kommando 145

25 Schwertkämpfer mit Kommando 175
    Abteilung 1
    13 Hellebardenträger
    Abteilung 2
    12 Armbrustschützen

25 Flagelanten

20 Bihänder + Kommando
    1. Abteilung
    10 Musketenschützen
    2. Abteilung
    10 Speerträger + Schilde

2 Grosskanone
    1 Mörser

1 Raketenlafette

Leider hatte ich noch jäger dabei aber die Punkte gaben es leider nicht mehr her.

das sind dann doch 2249 Punkte bei mir. vielleicht könntet ihr mir helfen eine gute infantrielastige armee mit einer raketenlafette auf zubauen.

für mich ware interressant sigmarpriester, techikus, raketenlafette, einigermassen bannpotenzial.

mfg bitgnome

für tipps bin ich immer offen

Einmal editiert, zuletzt von bitgnome ()

• Anstelle des Erzlektors würde ich einen Kurfürsten aufstellen. Dadurch werden zwar die Flagellanten zur Seltenen Auswahl und du verlierst einen Bannwürfel. Der Kurfürst gibt den Staatstruppen aber Zugriff auf eine Standarte und ist im Zweifelsfalle ein besserer Kämpfer.

Bei der Ausrüstung des Hauptmanns musst du die Donnerkugel oder den Ring Volans wegtun weil das beides verzauberte Gegenstände sind. Als Alternative bietet sich das Zeichen des Sigmar (Magieresistenz ist genial) und ein Verzauberter Schild.

Wenn du einen Sigmarpriester reintun willst, empfehle ich dir, den Technikus zu streichen. ist nicht so stark, dafür aber fluffig.

Die 2. Abteilung der Bihänder wurde ich zu Hellebardenträgern machen, weil die im Gegenangriff und Unterstützungsangriff stärker sind. Die Speerträger können bei beidem nicht aus dem 2. Glied kämpfen.

das wärs aus meiner Sicht.

Morkai

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

• Also,
    -ein Meitertechnikus ist das Schlechteste überhaupt!
    Da lieber einen Sigmarpriester
    -Der Hauptmann darf die Gegenstände behalten,weil er jederzeit ver. Gegenstände haben darf(Was morkai meint sind Arkane Artefakte)
    -Eine Abteilung darf nie aufgerüstet werden,als keine Schilde für die Speerträger,die so sowieso nichts bringen!Wenn dann Freischäler oder Hellebardenkämpfer
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• hi
    also zu der liste, find ich garnet so schlecht, aber wenn du scho keinen altar haben willst, dann auch kein erzlektor, sigmarpriester kann des selbe;) , und zum hauptmann, wieso so ne ausrüstung?? gib ne lieber was wo er nen nahkampf überlebt:D also auf jeden fall meteoreisenrüstung, oder auf pferd.
    zum kommandanten, nimmm (wie schon gesagt) nen kurfürst, die standarte is echt gut für son regi, und anstatt der lafette nimm lieber ne hfsk, du hast bei dir mMn nur ne minimale chance zu treffe, ich z.B. hab erst einmal damit getroffen:( , und mit der hfsk scho ganze regis weggebommt.

Der Realist weis, was er will; der Idealist will, was er weis.

3k Imps
    2k DE

• mal ne Frage offtopic, sorry deshalb, aber ich möchte dafür kein extra thread aufmachen :unschuldig:

Kann ich nem General verzauberte gegenstände geben??? (sprich zB. ring des Volans)

:bye:

Sie, die schon von Anbeginn der Zeit Alt waren,
    werden Chaos und unordnung hinwegfegen

ECHSENMENSCHEN

• Hi

also zu deiner Liste:

-Erzlektor: spiel lieber wie gesagt den Kurfürsten. Lektor ohne Altar bringt nicht wirklich viel. Nimm dann lieber nen normalen Priester mit Speculum und Zweihandwaffe.

-Technicus. wie Thor schon geschrieben hat, ist der absolut Müll.

@Flo: wo bitte hat ein Technicus Potential? Mit seinem BF trifft der e nix und wenn macht er nicht viel Schaden. Viel zu teuer ist er auch noch. Du schreibst selber das die Heldenauswahl besser aufgehoben ist mit was anderem.....und so ist es auch.

Ansonsten find ich die Helden ganz ok. Den Ring des Volan könnte man noch gegen was besseres austauschen.

-Freischärler finde ich nicht gut. Sie werden dir direkt weggeschoßen. Nimm dann lieber Hellebarden. Die haben noch ne einigermaßen gute Rüstung. Außerdem kannste ihnen so noch ein Schild geben.

-Schwertkämpfer würde ich auf 30 Mann aufstocken.
    Die Armbrustschützen sind zu viele 6-8 Mann reichen vollkommen.

-Flagellanten sind gut

-Bihänder: Sind Geschmackssache aber durchaus spielbar.
    Die Speerträgerabteilung ist Schrott. Die bringen absolut garnix. Die 2te Reihe kommt niemals zum zuschlagen. Nimm besser Hellebarden die bringen mehr. Oder Freischärler wenn du die nicht willst.
    ABER NIEMALS SPEERTRÄGER ALS ABTEILUNG!

Sonst ist die Liste ok.
    Die Lafette würde ich noch gegen eine HSk tauschen.

hoffe konnte helfen
    :)

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• Hallo Leute, nach langem hin und her habe ich mich entschlossen wieder einmal zu gewinnen und lasse meine Oger im Dachboden und steige um auf das Imperium.

Ich brauch da ne kleine Hilfe bei meiner Bestellung, dasArmeebuch habe ich schon durchgelesen was mir super gefällt.

Meine Vorstellung der Bestellung wäre folgende:

1x den General des Imperium + Armeestandarte was 2 Modelle beinhaltet

1x Zauberer des Imperium was 2 Modelle beinhaltet

1 x Die Große Armeebox Diese Box enthält 84 mehrteilige Imperiumsmodelle aus Kunststoff, darunter: 40 Staatstruppen die entweder mit Hellebarden, Speeren oder als Schwertkämpfer ausgerüstet werden können. 10 Bihandkämpfer, 8 Ritter des Imperiums, 20 Schützen, 5 Pistoliere und eine Großkanone/Mörser. Ausserdem sind 80 20mm Quadratbases und 13 25mm x 50mm Bases enthalten.

1x Höllenfeuer Slavenkanone

Wer von euch hat noch vorschläge was gut wäre, eventuell noch an Kern oder .....um hilfestellung würde ich mich freuen.

• Erstelle bitte das nächste mal einen eigenen Thread statt in einen 2 Jahre alten zu posten, denn so etwas sorgt nur für Verwirrung.

Zu deiner Frage:
    Da du ja wieder mal gewinnen willst würde ich dir erstmal den Erzlektor (evtl. sogar auf Altar) nahe legen, der General ist momentan leider die schlechteste Kommandantenauswahl und beim AST wäre es günstiger wenn dieser beritten ist.
    An Kerneinheiten hast du in der Armeebox eigentlich genug, zwei Einheiten Schützen und ein Block und/oder Ritter füllen die Kerneinheiten sehr gut.
    Bei der Elite würde ich noch eine zweite Großkanone empfehlen.

• Wenn wir jetzt den Thread übernehmen, empfehle ich dir:
    -Einen weiteren Mörser/Großkanone. Es kommt darauf an, gegen welche Völker du spielst (Mit einem Mörser fegst du z.B Elfen mit ihrem niedrigen W weg, mit einer GK haust du Sachen wie Drachen, Riesen, Greifeb um)
    -Flaggelanten (Am besten 2 Packs, da die so große Einheiten über bis zu 3 Züge lang fesseln können)
    -Einen Sigmarpriester(Die Gebete sind gut, der nervt immer schön auch im Nahkampf mit Seelenfeuer(W6 Treffer S5) oder mit Van Horstmanns Speculum
    -Das Profil des General ist Müll, die Sonderregeln (Familienbanner) praktisch, wegen einer Attacke mehr, einer höheren Ini und höherem KG würde ich lieber einen Großmeister der Ordensritter nehmen. In großen Spielen ist der General dennoch praktisch, da er dann einen Greifen reiten kann, aber er ist mir persönlich in 2k Punkte Spielen zu teuer ( ca 430 Punkte, wenn der gekillt wird gute Nacht)

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

3 Mal editiert, zuletzt von Der Oberste Patriarch ()

• Atavar hat da bereits das Meiste gesagt.
    Auf den Großmeister würde ich ebenfalls verzichten, weil der genau so schlecht wie der General ist.
    Die einzige sinnvolle Altenative zum Erzlektor wäre der Meisterzauberer.....Dann müsstest du dir wiederum einen Dampfpanzer zulegen.

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• "Der oberste Patriarch" deine Empfehlungen und Tips sind immer wieder grandios

Also ich kann dir die Generalsbox ans Herz legen. Schönes Modell, was als Hauptmann ne echt tolle Figur macht. Den AST zu Fuß kannst du auch schnell mal in die Schwertis packen ... gibt einige die den zu Fuß spielen. Ich persönlich spiel den meist beritten ... aber hübsches Modell

Die zweite Großkanone ist fast Pflicht. Mörser gegen Elfen .... Mörser sind ganz ok, sofern man gut schätzen kann und Massenarmeen gegen sich hat ...

Ein Großtheogonist auf Altar wird dir sicher sehr sehr viel Spass machen ;)

Die Schützen würde ich als Armbruster zusammen baun, die Staatstruppen als Schwertis, wobei ich jetzt natürlich nach Regeln der 7. Edi schreibe... eventuell wartest du bis zur 8. :)

Noch einen berittenen Sigmarist und einen zu Fuß sollten dass Ganze dann abrunden.

Falls du Interesse hast, ich hätte noch Großkanonen und Mörser sammt Besatzung ab zu geben. Würde auch gegen Oger tauschen ;)

Für Land und Imperator!

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• Und, dass der General Müll ist, würde ich nicht sagen. Ich habe mit dem auf Greif mit Lanze, Meteoreisenrüstung und Siegeslorbeer im Rücken einer Chaoskriegereinheit (15) diese Einheit ungeschwächt im Alleingang weggeboxt. :) Sonst ist Lektor auf Altar, AST, 2 Magier also Kommandostab eigentlich top. Mit der großen Armeebox bist du auch gut beraten.
    GrinZ: Dass man Schützen nur als Armbrüste spielen sollte, finde ich, stimmt nicht. Armbrüste sind, meiner Meinung nach, den Musketenschützen gleich auf. Wenn ich gegen Chaos spiele, nehme ich meistens nur Musketen mit. Bei Elfen, Orks und Ogern spiele ich meistens nur Armbrüste. Eine Mischung von diesen ist also ein muss. Und ich mache dir gleich Konkurrenz! :D
    Der Oberste Patriarch: Flagellanten finde ich in einer 20 Mann Einheut übertrieben. Da sind viel zu viele umsonst drin. Ich spiele die meistens mit 14 Leuten in 2 Reihen. Dann hat man noch Opfer hinten und kann mit 14 Attacken zuhaun.

Ich könnte dir auch einen Mörser anbieten, den ich nie spiele, da ich ihn nicht mag. Ich biete ihn dir komplett unbemalt für 10 Euro. Preis verhandelbar.

Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"

• Bei der Auswahl Armbrust oder Muskete entscheide ich mich eigentlich fast immer für Armbrüste, da diese einfach mit 30" besser zu spielen sind ... klar ... gegen KdC sind Musketen wohl die bessere Wahl

• @ Sohn Sigmars
    Ich spiele meinen Greifengeneral öfters mit Heiliger Reliquie, Meteorrüstung und Schwert der Gerechtigkeit, da der dann besser gegen den Fernkampf geschützt ist und auch gegen feindliche Charas gut ist (z.B Hochgeborene)

"Der oberste Patriarch" deine Empfehlungen und Tips sind immer wieder grandios

:sironie: Danke für das Lob :evil:
    Wenn du schon meine Vorschläge kritisierst, sag wenigstens was daran falsch ist.
    Der einige Vorteil an der GEneralsbox ist der AST, weil der Pferdegeneral einem Großmeister in jeder Beziehung außer Runenklinge unterlegen ist, wo selbst ihr mir zustimmen müsst

Edit: Ich nehme immer(gegen Helfen) Armbrüste auf einen Berg, immer so 14 (2x7) und 8 als Abteilung für meine Schwertkämpfer, gegen Silberhelme.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Stolze Rösser grüne Wiesen

• Danke erstmals für eure Beiträge.

Vor lauter Vorschlägen raucht mir nun mein Kopf :hechel:

Wegen mir müsst ihr euch auch nicht Streiten, ich bin froh über mehrere Meinungen da jeder Spieler seine eigene Taktiken hat. :D

Meine Oger gebe ich nicht gerne her das sie nicht schlecht als Söldner sind, und wenn diese Überarbeitet werden dann können sie nur besser werden, aber danke für das Tauschangebot.

Da ich meine Sachen bei Wayland bestelle sind die von vornherein schon recht günstig, falls jemand von euch in der nähe von Vorarlberg wohnt dann würd ich eventuell was kaufen (Postgebühren sind auch nicht billig)

Ich spiele oft gegen Elfen, Chaos, Skaven und Zwerge wobei ich Chaos und die Elfen am wenigsten mag (Chaos Nurglen dir deine BF und das KG und nigieren dir zum Teil Magische gegenstände) und (Elfen sind gute Zauberer und haben im Nahkampf starke Exen und sowieso ewiger Hass :cursing: )

Trotz allem hin und her habe ich mich mal für eine Aufstellung entschieden und bin froh um Kritik was im Kampf gegen über Chaos und Elfen fein wäre oder fielleicht auch schon gut ausgewählt ist.

Da ich noch nicht soo lange spiele ca 6Monate lern ich das ganze mit weniger Punkten damit ich noch ein wenig übersicht habe.

*************** 3 Helden ***************

Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magierstab
    - - - > 110 Punkte

Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Magierstab
    - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 149 Punkte

Sigmarpriester
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Gepanzertes Schlachtross
    - - - > 114 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

10 Schwertkämpfer
    - Standartenträger
    - Fechtmeister
    + 5 Abteilung Armbrustschützen

+ 5 Abteilung Hellebarden
    - - - > 145 Punkte

10 Speerträger
    - Schilde
    - Standartenträger
    - Champion des Fürsten
    + 5 Abteilung Armbrustschützen

+ 5 Freischärler

- - - > 141 Punkte

8 Ordensritter
    - Lanzen
    - Standartenträger
    - Rittmeister
    + - Banner des Heldenmutes
    - - - > 246 Punkte

10 Armbrustschützen
    - Meisterschütze
    - - - > 85 Punkte

10 Musketenschützen
    - Meisterschütze
    - Bündelmuskete
    - - - > 100 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

10 Bihandkämpfer

- Standartenträger
    - Champion des Fürsten
    - - - > 124 Punkte

Mörser
    - - - > 75 Punkte

Grosskanone
    - - - > 100 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 110 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 1499

• Eine von vielen Varianten :)

• Wenn du die Einheiten Staatstruppen zusammlegst ist die Liste so aber spielbar, und hilft dir Erfahrung zu sammeln.

Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"

• @ Sohn_Sigmars klar geht ne Zweihandwaffe + Schild .... zwar bringt das Schild dann nur was gegen Beschussattacken aber es geht ;)

Bezüglich der Größe von Rittern : Wenn er da den Priester und noch n anderes Charaktermodell rein steckt sinds 10 ... ich mag 10 Ritter :D wobei zugegeben viele meist 6er Trupps aus 5 Rittern+1 Charaktermodell spielen ... da haste natürlich recht