1000 PKT gegen Imperium

• So ich habe gestern mal eine 1000 PKT - Liste gegen Imperium verfasst, welche auf den ersten Blick vllt etwas seltsam ist.

Schwarzorkgargboss 135 PKT
    Borkaz besta Bosshelm, Wildschwein, Schwere Rüstung

Nachtgobblinschamane 120 PKT
    Stufe 2, Magiebannende Spruchrolle, Pilz

Nachtgobblinschamane 105 PKT
    Stufe 2, 2 Pilze

23 Orkkrieger 168 PKT
    Schilde, CSM

25 Nachtgobblins 172 PKT
    SM, 2 Fanatics, Netze

6 Waldgoblinspinnenreiter 90 PKT
    Bögen, Musiker

2 Speerschleudern 70

2 Goblinstreitwagen 140

Mein Gegner: Er wird höchst wahrscheinlich einen großen Infanterieblock mit Abteilungen spielen (was auch immer Abteilungen sein sollen^^), der von Kavellerie unterstütz wird..

Taktik: Der Ork- und der Nachtgobblinblock bilden das Zentrum.
    Zwischen den beiden Regimenter wird einer der Streitwagen aufgestellt, welcher einen Angriff unterstützen wird....
    Die Spinnen und der andere Streitwagen werden sich um die Flanken kämpfen. Den Spinnen hab ich extra noch Bögen verpasst, damit Modelle wie Magier in ihren Einheiten bleiben müssen.
    Währenddessen sorgen die beiden Schamanen und die Schleudern dafür, das die gegnerische Reiter stark ausgedünnt wird...
    Der SO-Boss kommt in die Orks (er hat ne Sau, für den bessern RW)

Bitte, sinnvolle Kommentare und konstruktive Kritik

Volk: Orks (1000 Punkte)
    Siege: 3
    Unentschiede: 0
    Niederlagen: 0
    Seit Februar 2008

• Irgendwas stimmt mit deinen Punkten nicht,den zwischen deinen Nachtbobboschamanen sind nur 15Punkte unterschied,obwohl ne SR 25 Punkte kostet..
    Die Sreitwägen würde ich weglassen und dafür Wolfseiter und ne Steinschleuder mitnehmen,weil das Imperium viele Möglichkeiten hat,die SW auszuschalten.

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Zunächst mal: Abteilungen sind gemein ;)
    Er kann seine HAuptregimenter mit je 2x max. der Hälfte an Modellen mit abteilungen unterstützen, in Kurzform:
    Wenn du sein Hauptregi angreifst, kann er mit einer Musketenabteilung Stand & Shoot machen, oder mit einer Nahkampfabteilung einen gleichzeitigen Gegenangriff in deine Flanke machen. Sprecht das zu Beginn des Spiels noch mal durch.

Zur Liste:
    soweit nicht schlecht, allerdings sehe ich die NGs nach der 2. Beschussphase nah am Paniktest, da es noch recht wenig sind. 30 wären besser.

Dem Chef würde ich noch eine magische Waffe geben, MMM kostet nur 15P und bringt u.a. S+1, mit der Schlachtenklinge (auch nur 15P) solltest du deine 3 Attacken auf 2+ treffen lassen.

Evtl. würde ich für fehlende Punkte den Bannschamanen auf St. 1 reduzieren.

Ansonsten klingt die Liste recht gut.

EDIT:

Zitat

Original von Thor
    Die Sreitwägen würde ich weglassen und dafür Wolfseiter und ne Steinschleuder mitnehmen,weil das Imperium viele Möglichkeiten hat,die SW auszuschalten.

Da hat er Recht! Sollte dein Gegner zwei Kanonen haben, sind die Wagen in Runde 3 oder 4 weg. Allerdings geben dir die beiden natürlich gute Nahkampfpower.

Wie wäre es mit:
    2. Schamane raus, dafür einen Gobbohelden mit kleiner netter Waffe rein, zusammen mit 5+ Wölfen (mit Rüstung, nicht leichte Kavallerie).

Die Punkte des Schamanen stimmen aber (Pilze kosten 10, der NG St. 1 50, Aufwertung 35)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Die beiden Streitwagen kosten nur 120 Punkte, nicht 140.

Außerdem gibt es bei den Pilzen verschiedene Auslegungen. Wenn man den Regeltext exakt befolgt, dann darf zwar ein Schamane mehrere Pilze bekommen (und auch weitere arkane Artefakte), aber es dürfen nicht zwei oder mehr Schamanen damit ausgestattet werden.

Ich würde vorschlagen, den Bosshelm zu entfernen (bei 1000 Punkten sollte nicht so viel kommen, das den Boss in Bedrängnis bringt) und beim ersten Schamanen den Pilz gegen den Koppnussklunka einzutauschen. Zusammen mit den übriggebliebenen Streitwagenpunkten hast du dann noch 40 Punkte, um den Schwarzork auszustatten. Meine Empfehlungen:
    Kurlags Klävarä Klingä + Verzauberter Schild
    Porkoz Spitza Spiessa
    Martogs Mächtiga Metzla + Schnappschild
    Schwert der Macht + Stonkaz Stahlstampfa

PS: Abteilungen stehen neben einem Hauptregiment und können einen Gegenangriff einleiten, der dir schnell den Gliederbonus rauben kann. Du solltest mit deiner Magie also erstmal auf die Abteilungen zielen, um sie auf unter 5 Modelle zu bringen.

Learn to have scars

• Deine Nachtgobos haben, sofern kein Hirnbersta dabei ist keine Möglichkeit, imperiale Ordensritter zu verwunden. Aber auch er hat ja Bannrollen...

Ich empfehle dir, den einen Magier einzusparen, den übrig gebliebenen mit Spruchrolle und 2 Pilzen auszustatten, und nochmals 2 Speerschleudern reinzunehmen. So hast du auch die Möglichkeit, deinen Boss mit Magischen Waffen auszustatten (der Mächtiga Metzla bietet sich an...)

Seine Ritter würde ich zerschiessen oder durch Fanatics töten

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

• Zitat

Original von VeniVidiRici
    Außerdem gibt es bei den Pilzen verschiedene Auslegungen. Wenn man den Regeltext exakt befolgt, dann darf zwar ein Schamane mehrere Pilze bekommen (und auch weitere arkane Artefakte), aber es dürfen nicht zwei oder mehr Schamanen damit ausgestattet werden.

No prob, das ist eindeutig:
    "Einen oder mehrere Zauberpilze zu kaufen gilt nicht als Erwerb eines magischen Artefakts." RB O&G:44

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

• Zitat

Original von Charge!

No prob, das ist eindeutig:
    "Einen oder mehrere Zauberpilze zu kaufen gilt nicht als Erwerb eines magischen Artefakts." RB O&G:44

Dieser Text sagt lediglich aus, dass ein Schamane, der einen oder mehrere Pilze kauft, zusätzlich noch andere Artefakte haben darf, nicht jedoch, dass mehrere Schamanen Pilze haben dürfen.
    Die Erlaubnis dafür lässt sich im Regeltext der Pilze nirgends finden.

Ich persönlich würde es zwar zulassen (immerhin dürfen Skaven auch mehrere Modelle mit Warpsteinhappen haben), aber gerade auf Turnieren kann es zu Komplikationen führen.

Learn to have scars

• Nun, abgesehen davon, dass der Kauf von Pilzen NICHT zählt, also praktisch NICHT getan wurde, womit ein zweiter Gobbo die Pilze dann auch kaufen könne sollte, da der erste sie ja NICHT gekauft hat.... gibts auf Turnieren da echt Leute, die deswegen nurglen? Oh man ?(

Es gibt eindeutig zu wenig Bier auf Turnieren ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Es gilt aber als Kauf eines magischen Gegenstandes, und diese dürfen, sofern nicht anders angegeben (was bei den Pilzen nicht der Fall ist), nur von einem Modell getragen werden ("kein spezifischer magischer Gegenstand kann von mehr als einem Modell in der Armee getragen werden" Regelbuch Seite 120, Absatz 4).
    Ich habe bisher aber noch nie erlebt, dass irgendjemand deswegen Ärger gemacht hat. Um sicherzugehen, sollte man aber vorher die Turnierorganisation fragen.

Ganz nebenbei:
    Lustigerweise ist die einzige Tatsache, die verhindert, dass man z.B. drei verzauberte Schilde für ein Modell kaufen kann, die Regelung, dass man nur einen Gegenstand aus jeder Kategorie haben darf. Wenn beim verzauberten Schild also der Zusatz "darf mit anderer magischer Rüstung kombiniert werden" stehen würde (so wie früher), dann wäre es regeltechnisch möglich, 5 verzauberte Schilde für ein Modell mitzunehmen (ob man sie auch gleichzeitig einsetzen dürfte, wäre die andere Frage). Wenn es also einen Gegenstand geben sollte, der den Zusatz "darf mit anderen [Kategorie] kombinert werden" versehen ist, dann darf man regeltechnisch EIN Modell mit mehreren davon ausstatten. Allerdings fällt mir momentan kein Gegenstand mit diesem Zusatz ein, der eigentlich als Einzelstück gedacht ist.

So, das war jetzt eine Menge OffTopic ^^

Learn to have scars

• Zitat

Original von VeniVidiRici
    Es gilt aber als Kauf eines magischen Gegenstandes

Sorry, aber das offenbar eindeutig nicht. ;)

Was die Schilde angeht: "Komm mit diesem Schild nach Hause, oder auf ihm." Eine Frau aus Sparta zu ihrem ziehenden Sohn.
    Demnach müssten O&Gs doch eine Menge Schilde mitnehmen dürfen, um die ganzen Gobbos abzutransportieren ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• Gut, der Sachverhalt lässt sich so und so interpretieren. Allerdings gibt es es einen weiteren Punkt, der so ausgelegt werden könnte, dass nur ein Schamane Pilze haben darf: "EIN Schamane darf eine beliebige Anzahl blabla". Skrupellose Spieler können sich auf das Wörtchen "ein" stützen.

Aber wir sollten diese Debatte jetzt beenden (zu sehr OffTopic). Jede Spielergruppe muss selbst entscheiden, wie sie das handhabt.

Learn to have scars

• Überarbeitet:

Schwarzorkgargboss 145 PKT
    Schwert der Macht + Stonkaz Stahlstampfa, Wildschwein, Schwere Rüstung

Nachtgobblinschamane 130 PKT
    Stufe 2, Magiebannende Spruchrolle, Koppnussklunka

Stufe 2, 2 Pilze

23 Orkkrieger 168 PKT
    Schilde, CSM

25 Nachtgobblins 172 PKT
    SM, 2 Fanatics, Netze

6 Waldgoblinspinnenreiter 90 PKT
    Bögen, Musiker

2 Speerschleudern 70

2 Goblinstreitwagen 120

So ich habe den Fehler mit den Streitwagen korrigiert und mit den übrigen Punkten die Ausrüstung des Bosses und des einen Schamanen verändert...
    Bleibt jetzt nur noch eine Frage...
    Soll ich die beiden Streitwagen drin lassen?
    Weil eigentlich geben sie schon gute Schlagkraft, aber wenn sie so leicht zu zerstören sind..

Seit Februar 2008

• Du sagst ja selbst, dass ein großer Infanterieblock + Abteilungen, unterstützt von Kavallerie zum Einsatz kommt. Das lässt darauf schließen, dass wenigstens die Hälfte nur dafür draufgehen. Wenn du jetzt noch einen General und einen Bannmagier hinzurechnest, bleibt für Kriegsmaschinen nicht mehr viel übrig. Vielleicht hat er tatsächlich noch 1-2 Kanonen dabei (ich würde stattdessen allerdings eher die anderen Aspekte verstärken), aber für die muss er erstmal richtig schätzen und gut würfeln, um die Streitwagen zu vernichten. Ich würde sie also drin lassen. Entweder kommen sie durch und richten ordentlichen Schaden an oder sie lenken die Aufmerksamkeit der Kanonen von deinen Regimentern ab. Beides ist für dich vorteilhaft.

Learn to have scars

• @Rici du musst aber bedenken,dass man Wolfsstreitwägen auch ganz leicht mit Musketenschützen(abteilung)zerschießen kann..
    Und auf was sollte er ohne Streitwägen den schießen?Die Speerschleudern vielleicht,aber alles andere ist uninteressant(finde ich jetzt mal,als Impspieler..)
    Deswegen würde ich sie auf jeden Fall weglassen,weil sie perfekte Ziele abgeben..
    Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Dafür müsste er die Abteilungen aber sehr breit aufstellen, um eine realistische Chance zu haben, die Streitwagen auszuschalten, wodurch er sie für einen eventuellen späteren Gegenangriff umformieren muss. Das wiederum würde bedeuten, dass er
    a) 2 Spielzüge lang nicht auf das Orkregiment schießt (einen Spielzug schießen auf die Streitwagen, einen Spielzug umformieren) oder
    b) die Flanken des Orkregiments nicht bedrohen kann (und somit den Gliederbonus nicht negiert).

Andererseits kann man die Streitwagen auch über die Flanke kommen lassen (B9 ist auch ohne Marschbewegung noch relativ schnell), so dass die Musketenschützen sich erst mühsam umformieren müssten.

Sicherlich wären 2x2 weitere Speerschleudern noch ein wenig effektiver, aber man muss ja nicht immer das Maximum rausholen :)

Learn to have scars

• An die SSr hab ich da auch nicht gedacht,aber wie wäre es mit 2-3dummen Trollen?
    Ich finde die stark und durch Regeneration und 3Lebenspunkten werden die Länger standhalten,als die Streitwägen....
    Gruß

• Die Trolle sind eigentlich ne gute Idee =)
    Wenn ich beide Streitwagen wegnehme hab ich genau eine EInheit aus 3 Trollen, welche meine beiden Regimenter unterstützen oder auf die Flanke gestellt werden können.

Edit: Sollte der Schwarzokrgargboss nicht eigentlic noch nen Schild bekommen?

Seit Februar 2008

Einmal editiert, zuletzt von LasH ()

• So hab nochmal ein bisschen umgestellt und die Liste etwas härter gemacht, weil ich schon aufjedenfall gewinnen wollte...

Schwarzorkgargboss 147 PKT
    Schwere Rüstung, Schild, Schwert der Macht, Stonkaz Stahlstampfa, Wildschwein

Nachtgobblinschamane 130 PKT
    Stufe 2, Magiebannede Spruchrolle, Kopfnussklunka

Stufe 2, zwei Pilze

23 Orkkrieger 168 PKT
    Schilde, CSM

25 Nachtgobblins 172 PKT
    SM, 2 Fanatics, Netze

5 Waldgoblinspinnenreiter 76 PKT
    Bögen, Musiker

Goblinstreitwagen 63 PKT
    Zusätzliches Besatzungsmitgleid