2k Konstruktarmee

• Hi Leute,
    nedem ich hier regelmäßig Armeevorschläge von euch lese, möchte ich heut auch mal eine etwas andere Armee posten. Es soll eine stark auf Nahkampf ausgerichtete 2000pkt. Armee sein, also braucht ihr erst garnicht vorschlagen Katas oder Lade in die Liste aufzunehmen ;)

Helden:

König
    leichte R. | Streitwagen | Speer von Antarhak | Schild des Ptra | Flammender Streitwagen

--> Streitwageneinheit
    erhält also 4+ RW | Schild weil ab 2. Runde nie zuerst zuschlägt, dadurch aber immerhin auf 3+ verwundet | Speer, weil Verwundung dank schild hoffendlich in Lebenspunkte verwandelt werden

Armeestandartenträger
    leichte R. | Pferd
    -->ähnlich dem 2. Priester erst leichte kav. dann einzeln möglichst gedeckt

1. Priester
    Staubmantel | Urne
    --> wird einzeln in Deckungen fliegen

2. Priester
    Pferd | Bannrolle | Bannrolle
    --> in leichte Kav.

Kerneinheiten:

Grabschwarm
    Anzahl 1stk.

leichte Kav.
    Anzahl 5stk.

Streitwagen
    Standarte | Champion | Banner der ewigen Legion
    Anzahl 5stk.

Eliteeinheiten:

Skorpion

Skorpion

Ushabti
    Anzahl 4stk.

Ushabti
    Anzahl 4stk.

Seltene Einheiten:

Skelettriese

Interessant wäre auch die Idee einen Armeestandartenträger rein zu nehmen, weil ich hier viele Konstrukte in die Schlacht führe, dadurch also nie mit Gliederboni und Überzahl punkten werde. Große Bedenken habe ich mit der geringen Anzahl an Skeletten. Die werden wohl nicht lange standhalten. Lieber ein Skorpion raus und dafür mehr Skelette?

Edit: ok, hab die Liste angepasst.

7 Mal editiert, zuletzt von Siath ()

• Die Idee an sich gefällt mir, allerdings ist die Umsetzung nicht ganz optimal. In eine Konstruktliste gehören noch mehr Konstrukte. Das heißt: Krieger und leichte Kavallerie raus, dafür noch ein paar Streitwagen (passen am ehesten zur restlichen Armee).
    Ein Armeestandartenträger macht dabei durchaus Sinn, da ein Großteil der Armee damit bei verlorenem Nahkampf sogar insgesamt 2 LPs weniger verliert.
    Ansonsten gehören zwei Riesen und mehr Ushabtis in die Liste.

Es wird allerdings schwierig, das alles in die verfügbaren Punkte zu bekommen, daher wäre es eine Überlegung wert, solch eine Liste mit nur drei Charaktermodellen zu spielen (König, Pirester, Armeestandartenträger).

Aber wie gesagt: Die Idee gefällt mir wirklich gut, daher werde ich mich mal eingehender damit befassen :)

Learn to have scars

• Ich finde die Skorpione leider ziemlich cool, sonst würde ich dir raten, 1 Ushabti mehr zu nehmen und 2x3 aufzustellen. Fünf sind eh etwas viel (außer gegen Beschussarmeen, logo), 2x3 geben dir mehr Flexibilität.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Ich hatte auch schon Ideen über so eine Liste, aber nicht die richtigen Modelle ;)
    Problem sind die hohen Punktekosten der Konstrukte zusammen mit dem geringen Widerstand. Ich würde daher zu viel mehr Modellen raten, denn du willst sicher nicht, dass dein einziges Regiment Ushabties zerschossen wird...

Zu den Helden: Einen Armeestandartenträger zu nehmen ist mMn nicht sinnvoll, weil sie ja schon den Bonus haben und wenn sie sehr viel höher verlieren steht da sowieso keiner mehr... Dein Prinz ist relativ überflüssig, weil du ja SCHNELL in den Nahkampf willst, also entweder auf Streitwagen (dann haste aber zu wenige Konstrukte, um sie eine Konstruktliste zu nennen) oder noch ein Priester rein.

Kerneinheiten: Erstmal so wenige wie möglich, weil es keine Kontrukte sind und auch nich viel helfen. Krieger also zu Hause lassen! Hier wieder die Möglichkeit Streitwagen (mit Prinzen, siehe oben) oder noch ma billige leichte Reiter als Beschussschirm für die 1. Runde und als Flanker, oder 1 einzelnen Grabschwarm als KM-Jäger, dafür ist das Ding richtig billig.

Elite: Min. 2 Regis Ushabties (mehr gehen wohl nicht) zu je 3-4, ich hab die Punkte jetzt nicht im Kopf, die frei werden. Dann noch entweder 3 Geier oder wenns passt 1 Skorpion.

Selten: Der Riese ist klasse.

Dann komm ich z.B. auf:

1 König mit wählbarer Ausrüstung
    3 Priester, 2 auf Pferden, 1 mit Staubmantel, +Urne und 2 Bannrollen

1 Grabschwarm
    5 leichte Reiter
    5 Streitwagen mit Standarte und Banner der ewigen Legion

4 Ushabties
    4 Ushabties
    1 Skorpion

1 Riese

Übrig bleiben sogar noch 44 Punkte.
    Man hat hier viele Anrufungen, um in den Nahkampf zu kommen und um Verluste wieder aufzufüllen. Außerdem wenige große Regimenter, die auch Beschuss leichter mal verkraften und ein paar KM-Jäger.
    Man könnte auch mehr Einheiten dafür aber Kleinere spielen (Ushabties und Streitwagen kürzen), die aber nach 10 Armbrustbolzen nachbeschworen werden müssen, um sich noch im Nahkampf behaupten zu können.
    Mal gucken, was ihr damit anfangen könnt ;)

Spielergebnisse
    Volk: Khemri

Turnier
    S - U - N
    7 - 2 - 2

Freundschaftsspiele
    S - U - N
    2 - 1 - 1

Insgesamt
    S - U - N
    9 - 3 - 3

• Super, danke euch für eure Vorschläge. Werde mir mal eingehend den Kopf darüber zerbrechen und die Liste aktualisieren.

Zwei Riesen wäre sau cool, aber leider bei so niedrigen Punktekosten nicht möglich.

Prinz raus. Ok seh ich ein, wenn die Skelette sowieso raus kommen macht auch er keinen Sinn. Könnte man ihn eigentlich bei den Ushabtis reinsetzen?

Ich denke persönlich, dass der Riese, die Streitwagen und die leichte Kav genug Beschuss auf sich lenken werden, weshalb ich da die Ushabtis weniger gefährdet sehe.

2 Regimenter Ushabtis a 3stk.
    würde mir mehr flexibilität geben, allerdings befürchte ich dann, dass sie kaum 2 Nahkämpfe hintereinander gegen Elitegegner standhalten werden. Daher die 5stk. (es vergehen ja immer 2 Nahkämpfe bis ich maximal einen Ushabti wieder beleben kann). Was meint ihr, eher 4stk. pro Regi?

Warum die Skelette?
    Mein Gedanke war, dass ich eventuell eine Blockereinheit gebrauchen könnte. Sie ist auch die einzige Einheit, mit der ich Gliederbonus und Überzahl bekommen könnte, leider aber auch die langsamste Einheit in der Liste.

Edit: Ok, hab Liste angepasst.

Einmal editiert, zuletzt von Siath ()

• Wie gesagt, ich habe so eine Liste noch nie ausprobiert. Man könnte ja mal gucken was passiert wenn man 3 bzw. 5 Ushabties in ein Regiment stellt...
    Ich finde die jetzige Liste von dir härter und besser durchdacht als der Vorgänger, nur ist es schade, dass du die Standarte des Helden nicht gut einsetzten kannst. Er hat keine magische Standarte und der +1 Bonus aufs Kampfergebniss entfällt auch, weil er garnicht in den Kampf kommt.

2 Riesen wären wirklich cool :], aber wo die Punkte herkriegen??

Zu den Skeletten: Die brauchst du wirklich nicht! Sie kommen erst gar nicht in den Kampf und gurken nur durch die Gegend, weil du keine Anrufungen verschwendest, um sie zu bewegen. Die Streitwagen sollten immer in Überzahl sein (ES19) und mit Ushabties reibst du im Angriff auch so auf (spätestens in der 2. Nahkampfphase). Da liegt der Vorteil, dass du 12 Attacken hast und ca. 7 Mann raushaust.

Spielergebnisse
    Volk: Khemri

Turnier
    S - U - N
    7 - 2 - 2

Freundschaftsspiele
    S - U - N
    2 - 1 - 1

Insgesamt
    S - U - N
    9 - 3 - 3

• Kann die Liste leider derzeit auch nicht testen, weil ich gerade mal die Hälfte der Modelle besitze und nur im gamesworkshop in München zocken kann. Diese Liste wird aber mein Ziel werden.

Ich denke, ab 2500 Punkte kann ein 2. Riese mit rein. Dann wird diese Liste im Nahkampf richtig weh tun.

Ja, ist schade, dass ich so den Armeestandartenträger nicht zu 100% ausspielen kann. Andererseits heile ich für 75Punkte indirekt meine Einheiten, wenn ich ihn mit ins Feld ziehen lasse. Ist mMn ein fairer Preis. bei 2500Punkte wäre sicherlich auch etwas Ausrüstung mit drin. ;)

• So, hab die oben stehende Armee mal gegen Dunkelelfen getestet und gewonnen. Folgendes hat sich abgespielt:

Zu Beginn der Schlacht machte ich leider gleich einen Manöverfehler. Ich versuchte das Regiment Streitwagen so zu positionieren, dass ich in die Flanke eines großen schwere Kav Regiment des Gegners aufprallen konnte. Wäre mir durchaus geglückt, wenn mein Feind mir nicht die benötigte Anrufung der rastlosen Toten mit Bannwürfel und dannach mit Bannrolle verweigert hätte. Die Streitwagen standen dementsprechend schön offen, sodass er mit seiner schweren Kav angreifen konnte. Blöder Fehler von mir, draus gelernt und weiter gehts.

Jedenfalls hat mich diese ganze Aktion sofort im ersten Nahkampf alle Streitwagen bis auf den König gekostet (Nahkampfergebnis sei dank). In meiner nächsten Bew. Phase konnte ich dann einen Skorpion und den Riese in die Flanke bringen. Die beiden plus König haben dann Runde für Runde systematisch das Regiment aufgerieben, obwohl ich NIE eine Nahkampfrunde gewinnen konnte. Grund dafür: Im feindlichen Regiment verbarg sich sowohl ein Hochgeborener, Champ, Standarte, Musiker und der Armeestandartenträger mit einem Kriegsbanner. Also erstmal grundsätzlich +3 aufs Kampfergebnis.

Das hätte mir echt das Genick gebrochen, wenn ich nicht meinen Armeestandartenträger hätte in der Nähe halten können. Dieser ruhte aber gemütlich in meinem leichte Kav. Regiment + Priester. Der AST war echt seine Punkte wert.

Der 2. Skorpion kam in der 2. Runde aus der Erde und konnte sofort seinen Stufe 4 Zauberer angreifen und kicken.

Ein Regiment Ushabtis wurde von leichter Kav dees Gegners etwas aufgehalten und stieß wenig später zum König+Riese+Skorpion an die schwere Kaverlarie-Front hinzu und beendete den Spaß.

Das 2. Regiment Ushabits verlor ich gegen sein Regiment 25 Hexenkriegerinnen, durch Würfelpech und verlorenem Kampfergebnis innerhalb von 2 Nahkampfrunden.

Am Ende ging dennoch die Schlacht Siegreich aus.

Fazit:
    6 Streitwagen im Regiment könnten einer zu viel sein, weil sehr breit? Naja gut, hab sie halt durch Manöverfehler verloren, da hätten es wohl auch 4 + König getan ;)

Der Riese konnte mit seinem unaufhaltsamen Angriff in seiner Angriffsphase ordentlich loslegen und lohnte sich definitv.

Der AST war in dieser Schlacht mein Rückrat. Ohne ihn hätte ich sehr schnell den Skorpion und den Riesen verloren, wodurch dann der König ebenfalls hätte dran glauben müssen.

Der König bzw. der Speer war mir ebenso eine große Hilfe. Die geretteten Lebenspunkte heilten ihn immer wieder voll hoch.

Ushabtis. 4stk im Regiment waren ok, würde sie aber nur noch in Kombination angreigen lassen bzw. Flanke. Sonst eher finger weg von Front.

Problem dieser Armee: das Regiment leichte Kav +AST +Priester bildete mein Herzstück. Hätte er es geschafft, dies mit Beschuss oder ähnlichem zu vernichten, wäre die ganze Sache für mich um einiges gefährlicher geworden.