Zwei Fragen bezüglich Nahkämpfe

• Halli hallo!

Die erste Frage bezieht sich auf eine Situation, die eben in einem Match vorkam, in das ich nur hereingeplatzt bin und ich wurde zur Meinung gebeten.

Ich habe das ganze mal mit Paint dargestellt.

Der Chaosspieler sagt mit allen Einheiten den Nahkampf auf die Ewige Wache an.

Die Chaoskrieger schaffen die Nahkampfbewegung nur unter der Bedingung, dass sie sich gerade darauf zubewegen und dann an die ewige Wache ranklappt. Hierdurch wird besteht dann allerdings nur noch platz für höchstens den Hero zu Ross, nicht mehr für den Streitwagen.

Wie wird das ganze platzmäßig jetzt gehandhabt?

Die beiden waren sich nicht sicher und ich habe gesagt, dass es entweder so sein muss, dass die Krieger den Nahkampf verpatzen und der Streitwagen und der Hero drankommen oder aber eben die Krieger und der Hero aber nicht mehr der Streitwagen.

Eure Meinung? Wissen?

Zweite Nahkampffrage wäre folgende:

Khorne Champ auf Moloch mit Runenmeister in Herausforderung.
    Außerdem im Nahkampf mit dem Amboss eine Ungorherde und noch ein Hero auf Pferd+ normalen Ritter.

In der x. Nahkampfrunde stirbt der Khorne Champ.
    Der Chaosspieler bestand jetzt darauf, dass die Herausforderung dann nun vorbei und der Runenmeister zum "Abschuss" bereit stünde - durch eben die Ungors und die Ritter. Er wollte das ganze in der gleichen Nahkampfrunde so abhandeln.
    Da habe ich aber gesagt, dass ich mir das nicht vorstellen kann, da sich die Leute in dem Getümmel mit den Ambosswachen noch prügeln und sein Hero erst in dieser Runde verreckt ist, wodurch die anderen frühstens in der nächsten NKR auf ihn eindreschen könnten....
    Eure Meinung? :o
    Ich denke, dass ich im Recht bin, also enttäuscht mich nicht ^^

so far,
    gute Nacht :)

btw: Habe die Horden des Chaos in dieser 2k Punkte Schlacht im Massaker geschlagen hehe :D

• erste fall ist ganz klar. es müssen soviele modelle wie möglich in kontakt gebracht werden.

streitwagen über eck an einer ecke, dann daneben der held und daneben die CS, wenn bei den CS einer oder 2 über eck nicht angreiffen können dann ist das so, aber so kommen die max. modelle in den NK.

zum 2ten thema.
    wenn die herausforderung in der NK phase noch bestand und der Runenmeister den Khornie erschlagen hat, dann bleibt es auch dabei. der rest kann in der phase in der der khornie erschlagen wurde nicht mehr druffkloppen

• Frage 2 wurde deutlich beantwortet, daher konzentriere ich mich auf die erste Frage:

Wichtig ist erstmal, in welcher Reihenfolge die Angriffe angesagt wurden. Wenn die Chaoskrieger (sofern sie nicht sehr seltsam formiert ist, wird dies sicherlich die breiteste Einheit sein) zuerst den Angriff angesagt haben und die gesamte Front abdecken, kann es passieren, dass der Streitwagen/Held keinen Platz mehr hat. In dem Falle gilt deren Angriff als verpatzt. Wenn hingegen der Held und/oder der Streitwagen zuerst den Angriff angesagt hat, dann wird er den normalen Regeln entsprechend platziert (also möglichst viele Modelle in den Nahkampf). Was dann noch an Platz übrig ist, kann von den Kriegern genutzt werden.

Im Idealfall hat der Held zuerst einen Angriff angesagt, dann die Krieger und zum Schluss der Streitwagen. Das sieht dann aus wie auf der Skizze (sogar maßstabsgetreu ^^)

• VeniVidiRici: Dein Bild ist nicht ganz richtig. Wenn der Streitwagen oben in der Mitte steht, kann er nachher nicht am Rand stehen.

Ansonsten hast du recht.

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

• Wenn die Situation genauso aussah, wie von huzzler skizziert, würde ich sogar dazu tendieren, den Hero in die Flanke zu stellen (wegen seiner Ausgangsposition), bin mir aber nicht ganz sicher, ob dies auch regelkonform ist.

MfG Oromis

Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

• Wenn alle 3 Einheiten in der Front standen, müssen sie auch die Front angreifen.
    Da sie alle erreichen können, kommen auch alle in den Nahkampf.
    In welcher Reihenfolge hängt von der ursprünglcihen Position ab.
    In diesem konkreten Beispiel sollte wie folgt vorgegangen werden:
    1. Alle Charges messen - haben wir gemacht, alle kommen an;
    2. Das äußerste Modell daß dran sein Muß - in dem Fall der Reiter - an die zugehörige Ecke stellen.
    3. Den "mittleren" Angreifer - in dem Fall den SW - genau daneben stellen.
    4. Die Chaoskrieger direkt daneben plazieren. Wenn durch diese Positionierung ggf. der oder die äußersten Chaoskrieger keinen Elfen mehr berühren, dann kämpfen die - zumindest in der ersten Runde - nicht mit. Diejenigen, die die Elfeneinheit berühren, sind aber ganz normal im Nahkampf.

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• @ VeniVidiRici

Kann man den Hero net rausnehmen, die Chaoskrieger eins näher an den Streitwagen rücken, so das alle Krieger kämpfen können, das jeder Chaoskrieger einem Gegner gegenüber steht u. den Streitwagen u. den Hero dann über Ecke einer links einer rechts stellen ?

• ...genau das ist eben NICHT erlaubt.

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Nein.

Lord Lothars erklärung dafür ist eindeutig und zu 100% regelkonform.

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Zitat

Original von Morkai
    VeniVidiRici: Dein Bild ist nicht ganz richtig. Wenn der Streitwagen oben in der Mitte steht, kann er nachher nicht am Rand stehen.

Doch, ist es. Ich habe zuerst auch den Streitwagen in die Mitte gestellt, aber dann ist mir aufgefallen, dass man mit der Aufstellung auf dem Bild noch einen Chaoskrieger mehr in den Nahkampf bekommt.
    Der Streitwagen kann in dem Fall tatsächlich am Rand stehen. Es ist nur wichtig, dass der Held und die Krieger vor dem Streitwagen angreifen.

Learn to have scars

• ...und das ist eben Wunschdenken. Es gibt keine "Überkreuzcharges" mehr, das ist mit irgendeinem Regelupdate ein für allemal klargestellt worden. War früher möglich, jetzt nicht mehr (und der "eine krieger mehr bzw weniger" hat eben Pech gehabt).

Tzeentch ist Wandel...

• muss lord lothar recht geben.......ist auch im RB klipp und klar veranschaulicht (ka mehr welche seite).
    Fürher wars möglich, jetzt nicht mehr, unabhängig von der reihenfolge der ansagen.

Ausserdem würde es auf tunieren sowieso nicht zugelassen da das dem "clipping" entspricht..... :)

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Lest euch mal S 23 (mehrere Angreifer) durch, da steht alles relativ gut beantwortet. Es ist nämlich egal in welcher Reihenfolge die angriffe angesagt wurden, wenn sie alle auf ein Ziel sind! Hier steht auch was zum Überkreuzen und zwar das es nicht geht! (siehe Diagramm)

Gruß

Peppi

Spiele:
    Oger
    Orks
    Skaven
    WE