Waldis & Vampire - Tipps

• Der wirft nur 5 und 6 mit 10 Würfeln hat der 8 mal 6 und 2 mal 5 geürfelt da geht so gut wie alles durch^^

YOU ! -> will f*** by Korne

• Ok. Das ist ... Ausfluss.

Ich erinere mich an ein ähnliches Spiel: Imemr Nehek mit einem Würfel, immer 5 oder 6 (natürlich noch +1). Ich war Waldelf und war zwar mit dem Bergulmenstab sehr zufrieden, aber die Würfelgötter nicht mit mir.

Nun kann man natürlich konstatieren, dass 12EW bei 1k schon eine echte Frechheit sind. Vielleicht kann man das diplomatisch lösen ("so macht das wenig Spaß"). Manch einer fühlt sich dann angepinkelt, aber nunja.

Wenn es gar nicht geht, antworte entsprechend (was die letzte und blödeste Option ist). Stelle Krieger auf, Krieger und Krieger. Und Krieger. Das ganze plänkelt dann und ballert und am Ende hatten beide Seiten ein beschissenes Spiel. Dann ist es aber deutlich und normalerweise sieht man dann ein, dass man was ändern muss. So Sachen wie Akito sind manchmal schon sinnvoll, Stichwort Powergamer. Fast jedes Volk kann Ätzlisten aufstellen. Aber Vampire haben das eigentlich nicht nötig. Natürlich darf man ordentich neheken, aber beim Übertreiben sollte man an eins denken: Man kämpft nicht gegen Feinde, sondern in der Regel gegen Freunde.

In jedem Fall bist du aber mit dem Stab gut beraten. Du hast bei einem großen und zwei kleinen Magiern 8 BW, 2+ Bannrollen und +1 aufs Bannen. Mit dem Bergulmenstab kannst du die Neheks auch mit einem Würfel bannen. Theoretisch ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Ebenfalls würde ich Kundschafter zuhause lassen und lieber wenn überhaupt Waldläuffer vertrauen
    Dann 4er Block Schrate evtl. mit Eryne oder nen Baumältesten dann sollte im Nahkampf nicht mehr viel stehen da deine Wildenreiter oder Kampftänzer in ihrer Flanke sind.
    Soweit ich weiß sind Ewige Wachen immnu gegen Angst und Entsetzen wenn in ihnen ein Hochgeborener steht. Das könnte helfen dank ihrem 5+ Rüssi wurf und sie sind deine Einzigen Nahkämpfer mit passiven boni. Und Kern

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Eine Möglichkeit ist auch, einen Sniperhelden auf zu stellen (Kralle des Jägers, Sniperfee).
    Bin mir aber nicht sicher, ob das klappt ;)

Gruss
    Arahain

• und denn dann auf nem Riesenadler gleichzeitig als Flitzer zu nehmen?
    Versuch wert

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

Einmal editiert, zuletzt von Hüter des Waldes ()

• Zitat

Original von Hüter des Waldes
    Ebenfalls würde ich Kundschafter zuhause lassen und lieber wenn überhaupt Waldläuffer vertrauen
    Dann 4er Block Schrate evtl. mit Eryne oder nen Baumältesten dann sollte im Nahkampf nicht mehr viel stehen da deine Wildenreiter oder Kampftänzer in ihrer Flanke sind.
    Soweit ich weiß sind Ewige Wachen immnu gegen Angst und Entsetzen wenn in ihnen ein Hochgeborener steht. Das könnte helfen dank ihrem 5+ Rüssi wurf und sie sind deine Einzigen Nahkämpfer mit passiven boni. Und Kern

Sind sie nicht. Hierdurch werden sie "nur" unnachgiebig, aber nicht immun gegen Psychologie!

Daher lohnen sie sich auch meiner Meinung nach nicht im Kampf gegen Untote, da ihenen ihre Unnachgiebigkeit nichts nützt, wenn sie den Nahkampf verlohren haben und zahlmäßig unterlegen sind.

mfG Nuramon

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Jop.
    Musste ich gerade eben erfahren^^
    (habe gerade gegen Vamps verloren... Massacker^^)

Viele Weisheiten habe ich aber dadurch nicht gewonnen, weil ich einfach mehr als schlecht gewürfelt habe. So ist es schwer zu sagen, ob sich eine Einheit wegen den Würfeln oder wegen ihrer Effektivität nicht gelohnt hat.

Nach dem nächsten Spiel (hoffentlich mit ausgeglichenen Würfen) werde ich aber bestimmt noch genaueres schreiben können ;)
    *hoff*

Gruss
    Arahain

• Ich weis nich, aber Sniperhelden sagen mir nicht wirklich zu, wäre mir zuviel Glück...aber ist ansichtssache.

Was ich gegen Untote empfehlen kann, sind Kampftänzer, weil sie meistens die Gegner töten bevor diese sich wehren können, und zudem würde ich möglichst eine bewegliche Armee spielen. Frei nach dem Motto: Ich kämpf nur dann, wenn ich will und gegen wen ich willl. (mein lieblingsmotto bei den Elfen)

Was auch sehr zu empfehlen ist, ist ein Adler, einfach hinter die feindlichen Regimenter, blockt einfach unheimlich gut den Vormarsch. Am besten setzte das ganze noch auf sein Zentrum, um seine Armee in kleine Haufen aufzuspalten und dann zu vernichten.

• Hallo!

Ich bin zwar Vampirspieler, kann aber vielleicht trotzdem ein bisschen was dazu sagen.

Ich verliere regelmäßig gegen einen Waldelfenspieler, der folgende Truppen aufstellt:
    - 10er - 15er Bogenschützen
    - 10er Dryadentrupps
    - Baummenschen
    - ev. Baumschrate (bei größeren Spielen)
    - ev. einen 25er Block Ewige Wache mit allem was Boni auf das Kampfergebnis bringt - hat auf jeden Fall in Summe +7 passiven Bonus (in größeren Spielen)

Dazu relativ viele Magier bei den Charaktermodellen mit vielen Bannrollen.

Gerade die Bogenschützen, die Dryaden und die erhebliche Magie (bekomme selbst wenig durch und er bewegt immer wieder seine Wälder so, dass ich mit meinen Regimentern nicht mehr vorbei komme machen mir das Leben schwer! Und den Block Ewige Wache krieg ich eigentlich auch nie klein.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Zitat

Original von Legkrieger89
    ...zudem würde ich möglichst eine bewegliche Armee spielen. Frei nach dem Motto: Ich kämpf nur dann, wenn ich will und gegen wen ich willl. (mein lieblingsmotto bei den Elfen)

So sollte man Waldelfen ja auch spielen. Und ich denk besonders gegen Untote ist das mehr als notwendig!

Zitat

Original von Kahless
    ...
    - ev. einen 25er Block Ewige Wache mit allem was Boni auf das Kampfergebnis bringt - hat auf jeden Fall in Summe +7 passiven Bonus (in größeren Spielen)

Wie kommt der denn auf +7 ?
    Doch nicht ohne Armeestandarte und Kriegsbanner, oder?

mfG Nuramon

• Zitat

Original von Legkrieger89
    Was ich gegen Untote empfehlen kann, sind Kampftänzer, weil sie meistens die Gegner töten bevor diese sich wehren können, und zudem würde ich möglichst eine bewegliche Armee spielen. Frei nach dem Motto: Ich kämpf nur dann, wenn ich will und gegen wen ich willl. (mein lieblingsmotto bei den Elfen)

Was auch sehr zu empfehlen ist, ist ein Adler, einfach hinter die feindlichen Regimenter, blockt einfach unheimlich gut den Vormarsch. Am besten setzte das ganze noch auf sein Zentrum, um seine Armee in kleine Haufen aufzuspalten und dann zu vernichten.

Wird gegen erfahrenere Spieler aber eher selten funktionieren. Vampire haben potentiell seehr viele Flitzer. Zusammen mit dem Leichenkarren kanns schon mal schlimm enden.
    Ich z.B. lasse mir meine Armee gar nicht mehr splitten, Gewohnheit, die ich mir als Imperiumsspieler aneignete. Lieber einen Zug nicht angreifen, dafür die Armee so zusammen ziehen, dass sie sich gegenseitig deckt und danach ne ganze Flanke leer räumen. Gerade mit den Vampiren, die inflationär Erstschlag verteilen können, rumflitzen, wiederbeleben und nicht mal fliehen kann man den Gegner schon in eine offene Schlacht drängen. Nach dem Motto: "Entweder gehst du da mit voller Kraft rein, oder du bewirkst gar nichts und ich geh voll rein!"

• @Q: Du hast absolut Recht. Aber: Den Waldelfen fehlen Rangregimenter. Man kann nicht die komplette Armee um die ewige Wache herum aufstellen.

Selbst Elite wie Kampftänzer schlagen zwar nett zu, aber holen oftmals nicht genug Punkte um die Untoten rasch zerfallen zu lassen. Wenn man mit Waldgeistern und Kampftänzer spielt, sollte man wirklich die Guerilla-Taktik verfolgen.

Wenn man natürlich die Ewige Wache oder Schrate stellt, kann man diese nicht alleine verrecken lassen, da sie ziemlich unflexibel sind. Hier ist es sicherlich sinnvoll, die Armee geschollen zu halten.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Mr Q: Okay richtig, die Flitzer könnten ein Problem werden, stimm ich dir zu.
    Aber was das splitten der Armee angeht, seh ich das anders, weil wenn du nur im dicken Block rumläufst wird er dir erstmal schön Wälder in den Weg schieben oder dich schön umzingeln, außerdem bist du durch das Häufen deiner Armee auch sehr leicht abzubremsen, also einfach nen Riesenadler hinter deine Leute und schon gurken se mit 4 Zoll rum (die Infantrie jedenfalls, aber glaube nicht das du dann die Kavellerie aus der Formation brechen lässt.

Außerdem kann man nicht alle seine Flanken decken, vorallem nicht wenn man nach vorne stürmt.

Aber was sehr nerven könnte, wären die Zombies und Skelette die eben beschworen werden, damit muss der Vampir Spieler veruschen die WEs zu blocken, mMn.

Is halt alles nur Theorie, und jeder hat da seine Meinung (so auch ich :D)

• Nuramon

Nein, mit!
    Das war in der Regel Überzahl, 3 Glieder, Standarte, Armeestandarte, Kriegsbanner.
    Dazu Charaktermodelle mit "Kontaktmodelle schlagen zuletzt zu", Spinnlingen, einen mit 3er Rettungswurf und meist Pfeilhagel drin.

Gegen die komm ich irgendwie nicht an, da ich durch seine anderen gut positionierten Truppen nichts in die Flanken bekomme.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Weißt du welcher Gegendstand ihm den 3+ ReW gebracht hat? Wenns nämlich die Amarantbrosche war, dann bringt die gegen Untote nichts!

mfG Nuramon

• Hallo!

Weiß ich nicht mehr genau!
    Werd ihn demnächst fragen, glaub aber es war irgendwas dass nur gegen nichtmagische Attacken half ...

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Wenn der ReW nicht gegen magische Attacken erlaubt war, dann wars die Amaranthbrosche.
    Die Attacken der Untoten sind doch alle magisch, oder nicht?
    Also wirkt das Amulett dagegen auch nicht.

mfG Nuramon

mfG Nuramon

• Richtig!

Nur die Attacken der Dämonen sind magisch!
    Bei den Untoten hat das wenigste magische Attacken!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• was ich jetzt immer mach ist zwar fies aber eine der besten möglichkeiten : 3 magier 4 rollen bergulmenstab, 1 pdv char
    und den rest nur plänkler sehr viel beschuss..... ziel eine einheit und z.B vargulf umhauen dann die anderen 6 runden nurnoch wegrennen...
    und sich am ende über knappen sieg freuen iss zwar doof aber fast einzige möglichkeit

YOU ! -> will f*** by Korne