khemri vs. Bretonia

• hey leute.
    ein guter bekannter von mir hat vor kurzem ( heute^^ ) Bretonia angefangen und möchte mich in nächster zeit mal herausfordern zu einer 2000- 2500p-schlacht. ich kenne mich jedoch absolut gar nicht mit bretonia aus und weiß nicht, wofür die so 'berüchtigt' sind, was für vor- und nachteile sie haben und was man am besten mit khemri gegen die einsetzt.
    ich hoffe, ihr könnt mich ein bisschen weiterhelfen.

Gruß

khem :bye:

• Gegen Bretonia hat Khemri recht viele Probleme.
    Du kannst versuchen, ihn mit einigen Glückstreffern deiner Schädelkatapulte (inklusive Schädel des Feindes) in die Flucht zu schlagen. Außerdem machen sich Ushabtis ganz gut.
    Da die Bretonen große Flanken haben, solltest du von dort in die Nahkämpfe gehen. Halte seinen Angriffen erst mit großen Skelettregimentern stand und starte dann Gegenangriffe in die Flanken.
    Deinen Artilleriehügel kannst du mit Schwärmen vor Pegasusrittern schützen (bzw. zumindest etwas länger am Leben/Unleben erhalten).
    Versuche, möglichst viel auf Magie zu setzen, um deine Katapulte zweimal pro Phase schießen zu lassen und setze leichte Kavallerie ein, um die Angriffe der Ritterregimenter umzuleiten (und sie so effektiv einen kompletten Spielzug aus dem Spiel zu halten).

Das große Dilemma gegen Bretonen ist die Stärke. Bis S4 hat er zwar nur einen ReW von 6+, aber noch einen sehr guten Rüstungswurf. Ab S5 ist der RW zwar schlechter, der ReW dagegen aber besser.

Learn to have scars

• Moin Moin Rici!

Jetzt weiß ich was ich bei meinem Spiel vermeiden muss ;) (er will ne Taktik gegen mich)

Nur damit du ihm zielgerichtet Tipps geben kannst:
    Er hat keine leichte Kavallerie, auch mit Schwärmen sieht's bei ihm relativ düster aus....

Grüße

edit:
    Yoshi wie schnell tippst du bitte???

Einmal editiert, zuletzt von KingdomIII ()

• Todesstoß ist immer gut gegen gut gepanzerte Ritter.
    Also sind 2 Skorpione fast Pflicht.

Grabwächter dürften hingegen einen Nachteil haben, da meistens die Ritter angreifen werden, und das erste Glied dabei sterben dürfte... Dann musst du in deinem nächsten Zug die Einheit wieder auffüllen, und bereits in der Magiephase zuschlagen lassen.
    König mit Zerstörer müsste auch ganz gut reinhauen ;)

gruß

• Meiner Meinung nach sind die Grabwächter echt Gold wert. Bretonen haben meist nicht so große Einheiten, dass sie sich nicht da festfressen würden und mit nem Skorp in der Flanke und nem König in den GW haust du jedes Regiment Ritter in die Flucht. Und wenn er doch ein 10er oder größeres Regi aufstellen sollte, musste sie halt mit Kriegern oder so was Blocken und mit magischer Bewegung+Rakaph in die Flanke fallen.
    2 Skorpione sind auch sehr nützlich, die wuseln überall rum und erledigen zusammen auch ma 5 Ritter. Aber auf Streitwagen würd ich verzichten, du kommst an seine Stärke nicht ran, also setz lieber auf Masse.
    Ushabties und der Riese sind glaub ich auch net schlecht, falls du der Angreifer bist :D

Spielergebnisse
    Volk: Khemri

Turnier
    S - U - N
    7 - 2 - 2

Freundschaftsspiele
    S - U - N
    2 - 1 - 1

Insgesamt
    S - U - N
    9 - 3 - 3

• Ich hab auch schon gegen Bretonen gespielt und meistens gewonnen.

Was ich empfehlen kann:
    Mindestens 1 x 25 Skelette mitBanner der ewigen Legion rein! Damit blockt man sogar Gralsritter + Herzog. Selbst wenn er dir 10 Skelette kaputthaut stehen nach dem Kampfergebnis noch welche. In der folgenden Magiephase kann man die dann bei Bedarf wieder aufstocken (das Banner bannt normalerweise niemand, weil es viel schlimmeres gibt) und mit einer 2. Einheit in die Flanke.

Dazu kann ich ganz klar einen König mit dem Zerstörer der Ewigkeit empfehlen. Die Waffe geht gewaltig ab, vor allem wenn man ihn zuerst in der Magiephase und dann noch mal in der NK Phase einsetzt. :P
    den König in einen grossen Block stellen (z.B. genannte Skelette).
    Alternative ist die Skorpionrüstung und Speer von antarhak,.... kann den Kampf auch stark beeinflussen

Sehr nett sind auch Skelettriesen. Das extreme Schadenspotential kann den Gegner von Angriffen abhalten.

Streitwagen können dank Magie fast immer angreifen. Wenn du ihnen noch ein Banner gibst werden sie die meisten Ritter in die Flucht schlagen.

Gruss
    Arahain

• pass darauf auf wenn er mit viele kleinen einheiten fahrende ritter ankommt .... da sie im angriff imun gegen psyschologie sind und bretonen ja bekanntlich angreifen (oder dies zumindest sollten)

• Das halte ich für ein Gerücht.
    Normalerweise bringt man zumindest einen Spruch durch und dann haben die Streitwägen 24 Zoll Angriffsdistanz!

• Jo mit Anrufungen solltest du doch öfters angreifen können! Leider haben Bretonen verdammt gute Rüstungen, was deinen Streitwägen kleine Probleme bereiten könnte.

Ansonsten mit Skelettblöcken den Angriff dämpfen und mit Ushabtis, Skelettriesen oder Skorpionen in die Flanke fallen. Das sollte seinen Angriff aus dem Ruder bringen.
    Nimm dich vor plänkelnden Bogenschützen in acht! Die können sehr gefährlich für alleinstehende Priester oder Schädelkatapulte werden.

mfg

Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

• Was auch sehr interessant ist sind Schwere Skelettkavallerie. Wenn man 10 davon aufstellt hat man sicher die Überzahlt. Gibt man ihnen noch ein Kriegsbanner schlagen die zusammen mit ihrem Gliederbonus und evtl. Flankenangriff (ich liebe Anrufung der Eiligkeit) schnell mal eine ganze Rittereinheit in die Flucht.
    Klappt aber nur gegen Ritter mit Stärke 3, weil die andern zu viel Kampfergebnis mit den Verwundungen machen^^

• was ich mir noch vorstellen könnte ist ein Gruftprinz mit den grabwächtern. Du gibst ihm die Klinge des Setep. Damit kannste dann die Rwe der Gegner igrnorieren oder ewentuel starke helden ihrer magischen Rüstung berauben gegen. weiss aber nicht genau ob das hin haut is mir nur so eingefallen

• Irgendwie kann man hier ganz gut heraus lesen, dass man gegen Bretonen lieber ordentlich auf Nahkampf geht. Daraus schließe ich, mal lieber Katas Lade und Bogenschützen zu Hause lassen.

• NK ist richtig, große skelettblöcke und grabwächter, allerdings sind 10 bogis nie verkehrt, va hindert das, dass die zauberin allein herumläuft. Kata ist auch nie falsch, va wenn du defensiv spielst, da du so die gegnerischen bogenschützen samt zauberin(wird wohl in diesen stehen) ausschalten kannst. Außerdem ist es das einzige, was die ritter schon vor dem NK wirklich dezimieren kann, bzw sie sogar zur flucht zwingen. Die lade ist auch gold wert gegen ritter, da sie dagegen keinen RW haben.

Generell kannst du aber nat. auch nur blöcke mit skelettriesen spielen, allerdings kann dann dein gegner hiinten stehen bleiben und schießen, während du ewig brauchst(außer du nimmst auch noch streitwägen mit) um ihn zu erreichen, skorpione mal ausgenommen.

• was hält ihr von ushabtis gegen bretonia? also mir haben sie nichts geholfen, aber was meint ihr? sollte ich welche mitnehmen?

thx

• Könnten gegen Bretonen in 4er od 5er Einheiten ganz nützlich sein. Problem ist halt nur, dass sie ziemlich teuer sind und der Gegner sie leicht umgehen kann, bzw sich so bewegt, dass eine Einheit in die Flanke der Ushaptis angreifen kann. Problem bei ihnen ist halt ihre geringe Bewegung.

Einmal editiert, zuletzt von Shinni ()