Tactica Necrontyr - Panzerjagd für Dummies (5. Edition)

  • Guten Abend, meine Freunde der Necrontyr!
    Im Auge der 5. Edition und den beängstigenden Gerüchten musste ich mir zwangsweise die Frage stellen: Wie werden sich die Necrons entwickeln?


    Was beunruhigt? Folgendes - beinahe schon bestätigtes - Gerücht bezüglich der Schadenstabelle bei Fahrzeugen:


    Was bedeutet dies für eine Necronarmee? Zweifellos, die Necronkrieger verlieren ihre Effizienz gegenüber Fahrzeugen, ebenso Extinctoren und leichte Destruktoren. Weiterhin kann man Skarabäen nicht mehr als günstige Fahrzeugjäger einsetzen. Dafür werden verschiedene Einheiten eine steigende Bewunderung einfahren. Und diese Einheiten sind: Schwere Destruktoren, Necronlords mit Phasensensen,C'tan, Monolithen, Gruftspinnen und - man staune - Pariahs. Fangen wir doch einmal an die einzelnen Streitkräfte genauer zu betrachen....


    Schwere Destruktoren:
    Eine der ohnehin schon effektivsten Einheiten in der Armee der Necrons. S9 Waffe, Squads aus 3 Modellen und es sind Jetbikes. Mit W5 sind sie auch noch sehr effektiv und sollten dadurch auch Beschuss von schweren Waffen auf sich ziehen. Mit einem Destruktorlord in der Einheit (besseres IKW) halten sie auch lange durch. Durch die Waffe mit der hohen Stärke sind sie schon starke Panzerjäger, jedoch werden sie wohl mit der 5. Edition an Bedeutung gewinnen.


    Necronlords mit Phasensensen:
    Bisher schon eine mehr oder weniger unterschätzte Einheit. Wo viele lieber zu den mächtigen C'tan greifen (aus gutem Grund), können Necronlords mit der 5. Edition noch mächtigere Einheiten werden. Auch wenn sie den C'tan in allen Belangen unterlegen scheinen, in einem Fall sind sie das auf keinem Fall: Bei den Punktkosten. Kosten die C'tan mit über 300 Punkten deutlich mehr als andere, durchschnittlichen Charaktermodellen, so ist es möglich einen Necronlord mit den Punktkosten vpn 170 zu einem mächtigen Panzerjäger zu machen - Schleier der Finsternis inklusive. Packt man unter die Herren noch einen Destruktorkörper, so können sie die schweren Destruktoren schneller in die Reichweite der Waffen bringen - der Gegner wird einen dafür Hassen.


    C'tan:
    Der Schrecken aller Einheiten. Die Mordlust in Person. Der Jäger aller Kommandanten. Ohne Zweifel, die C'tan sind äußert mächtige Charaktermodelle. Sie sind stark, haben einen verdammt hohen Widerstand und ingorieren sowohl Rüstungs- als auch Rettungswürfe. Und sie sind monströs. Und werden dadurch auch zu geschätzten Panzerjägern. Und das nicht ohne Grund. Während ein Todesboten im Nahkampf einen Panzerungsdurchschlag von bis zu 22 erzielen kann, vorher im Fernkampf noch darauf schießen, kann ein Gaukler immernoch ein Durchschlag von 21 erreichen - und durchschlägt damit locker alles, was ihm im Wege steht. Da könnte man locker denken, dass man mit einem C'tan in der Armee allein die Panzer vernichten kann, schließlich ignoriert er sogar jedes Gelände. Beachtet man die Punktkosten eines solchen Monsters, bleibt einem auch nicht viel anderes übrig. C'tan sind nichtnur gute Modelle, sie sind auch verdammt teuer. Auch wenn sie ein Rettungswurf begleitet, getötet werden können sie immer, und sei es nur durch einen verdammten Chaoshexer. Rein rechnerisch müsste ein Todesbote einen Land Raider und einen Vindicator ausschalten, damit er seine Kosten wieder einspielt. Natürlich, er kann dies ohne weiteres Schaffen, jedoch ist es einem selbst überlassen, ob er auf 1,5 Monolithen verzichtet, oder auf einen C'tan.


    Monolithen:
    Hier gibt es zwei Schlagworte: Defensive und Partikelemitter. Defensive in dem Sinne, dass die hohe Panzerung von 14 (auf allen Seiten) für viele Waffen zu einem extremen Hindernis wird. Obwohl die Panzerung so schon gewaltig ist, wird sie mit der 5. Edition um vieles wichtiger. Durch die Sonderregel "Lebendes Metall" verlieren Anti-Panzer-Waffen zur Zeit schon stark an Effizienz gegen den Koloss. Mit der 5. Edition werden diese Waffen kein Bedrängnis mehr für den Monolith, wie man oben auf der Tabelle sehen kann. Ein Streifer kann schließlich den Monolithen nicht mehr wirklich schaden. Das zweite Schlagwort ist der Partikelemitter. Auch wenn die Teleportfähigkeit des Monolithen wohl bei vielen im Vordergundsteht, wird diese Waffe zu einem Übel für den Gegner. Da sie als Geschütz gilt, heißt es 2W6 auf den Panzerdurchschlag, das niedrigere Ergebnis wird ignoriert. DIes bedeutet, dass man mit der S9 Waffe noch besser Panzer jagen kann. Zur Zeit mag das ja noch nicht sooo effektiv wirken, aber mit der sinkenden Effizienz der Gauss-Waffen steigt wohl die Bedeutung des Parts.


    Gruftspinnen:
    Hier gilt es vor allem zwei Sachen zu berücksichtigen: S6 und Monströse Kreatur. Dies bedeutet, ein Panzerdurchschlag von 18 ist möglich, und dies liegt definitv über dem Maximum. Was dies bedeutet? Gruftspinnen können sich zu äußert starken Panzerjägern entwickeln, auch wenn sie nicht gerade die schnellsten sind.


    Pariahs:
    Hier gibt es wiederum nur zwei Dinge zu beachten: Die neue "Grundregel" Sprinten und die Phasensense. Letztere erlaubt 2w6 auf Panzerungsdurchschlag, ersteres das schnellere Fortbewegen der Pariahs zur Front. Dies lenkt jedoch leider nicht von deren Hauptproblem ab: Sie sind nunmal keine Necrons.


    Was könnte dies alles bedeuten? Nunja, ich sehe, dass es zwei "Extreme" Arten von Armeen geben wird. Die eine wird schnell den Krieg zum Feind tragen und vermehrt auf Destruktoren aller Art zugreifen, während die andere Armee auf Defensive setzt, was eine hohe Anzahl von Monolithen und Gruftspinnen bedeuten kann.
    Natürlich sind Mischungen nicht auszuschließen, aber mit beiden Armeen wollte ich nur das Extreme darstellen.


    Was ich jedoch hiermit sagen möchte:
    Die Necrons werden auf keinem Fall unnütz werden. Klar, gegen Panzer verlieren sie ihre Effektivität. Jedoch muss man auch beachten, dass der Feind an Effektivität gegenüber Necrontyr verliert. Der Monolith wird ein noch schwerer Klotz am Himmel sein, nur wenige Waffen können ihn durchschlagen.


    Und ein neues Armeebuch wird kommen ;)


    MfG
    BL

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  • du hast noch den destruktorlord mit sense vergessen. der kann denke ich mal auch ganz gut panzerjagen.


    ansonnsten gebe ich dir da teilweise recht. sie können ein fahrzeug nicht mehr damit kaputt machen, aber es noch lahmlegen oder sonnstwas und dies können andere völker immernoch nicht einfach so mit ihren standardwaffen^^.


    mfg Illuminati


    Ps: komme aus eggenstein, können ja mal im gw nen spielchen machen^^.

  • vielen dank, wurde sofort hinzugefügt, ebenso die C'tan.


    wegen dem spielchen im gw können wir ja ma evtl. nen termin ausmachen ;)

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  • Wehe dem Monolithen gegen Tyraniden: AntiGrav wird nicht mehr nur bei 6+ getroffen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I