Gewonner Nahkampf

  • Also ich hab mal ne frage die nicht wirklich vom regelbuch beanwortet wird, also kurz die situation:


    Ich bin mit questrittern durch die linien des gegner gerauscht indem ich eine einheit sturmratten von den skaven überrannt habe. in seinen spielzug werden die questritter durch plänkler in den rücken angegriffen, aber ich gewinne und er flieht. dürfen sich meine questritter nun freizügig neuausrichten oder müssen sie einen moralwerttest machen um nicht zu verfolgen?


    aber ich meine, das meine angegriffen questritter eh nicht überrennbewegung machen dürfen....also dürfen sie sich doch wenigstens neu ausrichten?


    kann mir bitte da jemand ne ausführliche anwort geben?


    danke :)

    Es lebe Bretonia!!

  • Wenn sie nicht verfolgen, werden sie auch nicht neu ausgerichtet.
    Generell scheinen sich Einheiten nicht mehr neu formieren zu dürfen, wenn sie einen Gegner im Nahkampf in die Flucht schlagen, ohne zu verfolgen (oder ihn gleich komplett ausschalten).


    Das heißt im Klartext, dass eine Einheit, die stehen bleibt, tatsächlich auch so stehen bleibt wie vor dem Nahkampf.

    Learn to have scars

  • Ich wollte eigentlich einen neuen Thread aufmachen, aber ich denke, hier bin ich ganz gut aufgehoben:


    Nachdem in den letzten Editionen diverse FAQs, Errata und komplizierte Appendizes zum "Verfolgen in neue Gegner" gab, weiß ich derzeit nicht mehr, was (noch) aktuell ist, da die Verwirrung einen Siegpunkt mehr hat ;)


    Wir sprechen von Überrennen UND Verfolgen.
    Wenn ich eine Einheit überrenne oder verfolge, und neue Gegner auftauchen, wie kann ich sie angreifen, bzw. wann nicht?


    Es wäre nett, wenn mir jemand das haarklein aufschreiben könnte.
    Meine Fragen sind en detail z.B.:


    - Laufen meine Jungs nur stur geradeaus?


    - Falls nein: Benötige ich (90Grad, bei nicht plänkelnden Regimentern) Sichtlinie, wenn meine Jungs losrennen, oder können auch in der Bewegung Feinde in die 90Grad kommen und damit angegriffen werden?


    - Muss ich die Verfolgungsbewegung zu Ende bringen oder kann ich z.B. nach 2 Zoll schwenken (vielleicht nur unter der Voraussetzung, dass meine Verfolgungsbewegung auf jeden Fall die Verfolgten einholt)?


    - Inwiefern kann ich Angriffe umlenken, wenn der Gegner flieht (dies ist natürlich auch interessant, wenn es nicht ums Überrennen oder Verfolgen geht)?


    Ich bedanke mich schon mal für (umfangreiche) Antworten!

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de


  • Anmerkung: In den letzten Editionen war das Umlenken noch möglich, aber mit der 7. wurde das Ganze ziemlich vereinfacht. Dadurch kann es durchaus passieren, dass man Millimeter an einer gegnerischen Einheit vorbeirast (was in der Realität wirklich blöd aussehen würde).

    Learn to have scars

  • Dannggööö :bye:


    Das ist wieder alles im Lot. Wir haben das genau so gespielt, nur schwirrten dann irgendwann verloren geglaubte Synapsen der 6.Edt. durch mein Großhirn (oder Kleinhirn, beim Kämpfen ;)


    Wie du schon sagtest: Der Millimeter, den die Angreifer manchmal den Feind links liegen lassen, ist natürlich unlogisch. Aber so hat man nicht diese Zick-Zack-Regimenter, deren Züge nur noch ein Schachcomputer vorhersehen kann. Wunderbar, dann ist alles beim alten:
    Nichts wird umgelenkt, alles läuft gradeaus.


    Besten Dank! ;)

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • ahhhhh ich hab auch zu danken!


    da hat sich der schurke doch tatsächlich neu ausgerichtet weil er den nahkampf gewonnen hatte...das kam mir schon immer komisch vor...tztztz

    Es lebe Bretonia!!