Zwerge gegen Waldelfen

• hi Leute,
    hatte heute eine 1500 Punkte Schlacht gegen Waldelfen..und ich muß sagen,ich hab mir da mal eben ne blutige Nase geholt.
    Nun,ehrlich gesagt,so ein Spiel hab ich noch nie gehabt,bzw ich hatte gegen Waldelfen(-spieler) noch nie das Vergnügen...seufz..

Also die WE sind ungefähr so aufgelaufen mit:
    3 Einheiten Bogenschützen a 10 Mann samt Champion
    3 Einheiten Kundschafter/Waldläufer(irgendwas mit Todesstoß;()? a 10 Mann
    3 Eihnheiten Dyraden samt einer Lyria oder so ähnlich

das wars dann auch eigentlich....
    Im Endeffekt lief das Spiel so ab,das die WE in 30 " Entfernung stehen blieben und mich die ganze Zeit beschoßen haben und dadurch dann langsam meine Krieger Runde für Runde nieder geschoßen haben.Die Kundschafter standen entweder in den Wäldern oder genaus so,das nur sie schießen konnten,aber nicht getroffen werden konnten.Ich dachte schon,ich bin hier bei 40.000 wie der seine Figuren mit Bedacht auf Sichtlinien gesetzt hat^^)

Meine Orgelkanonne war eigentlich überflüssig,weil nix in 24 Zoll war,bzw weil ich keine Sichtlinie hatte.Der Spieler hat seine Figuren von Waldstück zu Waldstück geführt...sehr angenehm.(Ok,eine Einheit Kundschafter hab ich mit der OK niedergemacht,weil sie einmal rausgetraut hat...hehehe)

Die Dyraden haben sich eigentlich gar net in den nahkampf bewegt.Eine Einheit hats versucht wurde aber dann von meinen Klankriegern auf der Flucht eingeholt..(das soll schon was heissen!^^)

Magie hatte er gar nicht dabei,das hieß leider für mich,dass ich komplett 200 Punkte in die Tonne kloppen konnte..(Runenschmied,MR der Balanc usw.)

Wie schon gesagt,gewonnen hat er das Spiel wirklich nur,weil er dann vier Runden lang aus 25-30 Zoll Entfernung meine Langbärte mit meinen AST,Thain und Rundenschmied beschoßen hat--bis eben nix mehr davon da war...
    war sehr deprimierend..

Also meine Frage,wie kann ich die als Zwerg knacken...oder muß ich mir wirklich Schwere Kava Söldner holen...seufz....

Danke schonmal im voraus

• Ich würd sagen, spiel mit weniger Wald!!!

Und dann nimmse nen paar Kanonen mit, nen Paar armbrustschützen, Mörser und grollschleuder (Schablonenwaffen sind perfekt gegen WE da sie Viele Plänkler haben!) und probier das ganze nomma...

Und eine Einheit Schwere Kava. bringt dann au nix! Die ziehen höchstens das Feuer auf sich...

Edit:
    Nimm trotzdem auch noch Nahkampf mit^^

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

Einmal editiert, zuletzt von zWoKeL ()

• Nun,wir spielen ja offizell GW-Liga...
    Das heißt es sind min 2 Wälder auf jeden Fall auf dem Spielfeld.(Jeder Spieler min ein geländestück) und dann noch min 1 Teil hinstellen.
    Und die Wahl der Gelände sind also druch den Shop vorgegeben....(also eben nur die Hügel und diese GW-Wälder)

zu den Schablonen Waffen..Wenn er aber seine Einehiten in den Wälder stellt,wie kann ich sie überhaupt noch beschießen,wenn ich se net sehe bzw wenn ich keine Sichtlinie habe??

Dazu kommt noch,das die Grollschleuder ein sehr ungenau ist und bevor ich damit versuche,irgendwas GENAU zu treffen...da nehm ich doch lieber andere KM`s,oder?

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Jones ()

• -Also erstmal:Zwerge haben gegen Waldelfen gute(wirklich gute)Karten,also sei vor dem Spiel nicht zu nervös,sonst machst du nur Fehler.
    -Nimm Grungnis Meisterrune mit,dadurch sind deine Krieger fast unverwundbar!4+Rüstung,W4,5+Retter,das reicht
    -Nimm Armbrustschützen mit.Gegen die haben die Waldelfenbogenschützen im direkten "Zweikampf" keine Chance,weil du ne höhere S,eine Rüstung,einen Retter und einen besseren W hast
    -ne Speerschleuder mit Brandrune,falls mal ein Baum auf dich zu kommt
    -Er kann keine 3Waldläufereinheiten haben,weil die eine seltene Auswahl belegen
    -lass deine Orgel drin,da die Waldläufer nur Todesstoß haben,wenn sie in kurzer Reichweite sind und damit sind sie auch in Reichweite der Orgel
    -Stell dich einfach selber in den Wald oder so weit wie möglich weg vom Wald(ist bei 2nicht wirklich schwer,außer ihr habt riesen Wälder)

So,wenn du es so machst,dürftest du keine Probleme haben.

Gruß

PS:wenn er mit besond.Modellen(Drycha heißt die :D) spielt,dann freu dich auf 2000+ Spiele und setzt dann den besond.Amboss ein.

PPS:Ist Drycha nicht auch eine Komandoauswahl ?(

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

• Drycha kann das unmöglich gewesen sein weil sie eine Kommandanten auswahl ist und weil wenn man sie nimmt darf die Armee nur Waldgeister enthalten das war 100% eine Erinnye und das ist eine normale Heldenauswahl

Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

• Thor sieht das schon ganz richtig:
    Feuer mit Feuer bekämpfen!
    Bau dir folgende Grollschleuder (habe das AB nicht da, daher nur sehr ungenaue Bezeichnungen):
    Meistermaschinist (für Wiederholen des einen Würfels)
    Rune (für das Wiederholen das anderen Würfels)
    Rune für S+1
    Maschinist für das Wiederholen des Fehlfunktionswürfels (kommt vor ;)
    Damit solltest du immer irgendetwas treffen.
    Du hast Sichtlinie! Wenn er dich beschießen kann, kannst du es auch!
    Du kannst bis zu 2" in einen Wald hinein und hinaus schauen!

Deine KMs sollte immer mindestens eine Rune haben (Brandrune ist ideal gegen Dryaden und kostet ganze 5P), damit verlieren dei Waldgeister ihren Rettungswurf.

Es gibt eine Standarte für zusätzliche Marschbewegungen am Anfang des Spiels, aber wenn du es wirklich drauf anlegstm, ihn zu jagen... 3" gegen 5". Hm. Auch wenn du immer marschieren darfst, wird das eher ein Misserfolg.

Stell Eisenbrecher auf: RW3+ gegen Beschuss, schön groß, die Einheit bekommt er nicht klein.
    Daneben 2x10 Armbrüste.
    1-2 Grollschleudern.
    1 Speerschleuder (für alle Baumfälle ;)
    1 Orgel
    max. 1 Runenschmied
    als Chars also:
    General Runenschmied, 1 Bannrune, dazu z.B. 3x Rune der Schnelligkeit
    Thain AST (falls du ein cooles Baner zusätzlich brauchst), sonst einfach komplett weglassen
    Meistermaschinist für die Grollschleuder, mit Muskete (mein letzter Meistermaschinist hat mit seinem Musketenschuss den letzten LP eines Chaosdrachen geraubt und das Untier gefällt!)

Dann ballerst du und er muss kommen (mit seinen Dryaden, die du locker auseinander nimmst). Wenn er schießt, schießen ihn deine Armbrüste nieder.
    Deine Grollschleuder fliegt in hohem Bogen in plänkelnde Waldläufer oder Kundschafter.

Du kannst so locker ein 1000 zu 200 einfahren.

Zu guter Letzt: Ich finde reine Beschussarmeen sowas von Sche.....
    Bitte mach ihn so richtig klein ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Kann dir nur sagen das kein Elf lange überlebt der am falschen ende deiner Atelerie Steht. das mit der Groll schleuder ist schon Hilfreich und ich mach das so das ich geschützt von Dem groll feuer meine schwer gepanzerten Eisenbrecher nach vorn schicke zum schlachten.
    Kannst vlt. auch über einen Goboschnitter nachdenken

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Goboschnitter ist zwar wirklich gut,da hat Hüter des Waldes recht,aber man muss ja nicht übertreiben!
    Elfen haben es gegen uns schon verdammt schwer,da muss man nicht auch noch die härtesten Sachen mitnehmen,die man autreiben kann!
    Befolge die von allen gegebenen Tipps und du dürftest nicht mehr viele Probleme haben...
    Und wenn doch ein paar Kleinichkeiten sind und du "nur" ein 19:1
    schaffst,denk einfach daran,dass dein Gegner auch bißchen Spaß am spielen haben möchte...
    Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Danke erstmal für die super Tipps...ich muß auch wirklich zugeben,dass ich nach diesem Spiel einen echten Hals hatte....aber ich werde mir diesen kleinen Baum****er schon schnappen und dann mach ich Zahnstocher aus dem Kerl ^^
    Also danke erstmal...

@Thor..wer mit einer reinen Beschuß und Verpisser-Liste auftaucht muß sich nicht wundern,wenn die Leute dann ihre "harten Geschütze" ausfahren.
    Ich hasse solche Spiele..ich neige lieber zu einem schönen fairen Nahkampf mit einen bißchen Rumtaktieren.....und nicht dieses in 26 Zoll Entfernung beschoßen zu werden...

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Jones ()

• Hi Leute...

bin am überlegen,ob ich in meine Liste eine Einheit Grenzläufer-Langbärte als Kundschafter mitnehme soll.
    Wie schon gesagt,der WE spielt seine Liste recht hart und ich denke,mit einem Trupp Kundschafter wird er wohl gar nicht rechnen....und die auf 10 Zoll in seine Nähe..dürften ihn vielleicht ein wenig in seinem Konzept stören.
    Aber ich leider das AB net hier..dürfen die LB-Grenläufer irgendwelche Fernwaffen mitnehmen?Wie Armbrüste...oder so..
    Oder nur diese Wurfäxte mit 8 Zoll (??) Reichweite?
    (Ich bezweifle aber,das ich mit Aäxten überhaupt nah genug ran komme..?)

Was meint ihr denn..ich persönliche finde den Gedanken eigentlich recht "erfrischend" wenn auf einmal ein Regiment Langbärte bei seinen be*** Bogenschützen steht....^^

• also die langbärte dürfen nur wurfäxte erhallten und die haben 8 zoll reichweite
    wenn du die mot nem amboss spielst und dann noch nen tain rein machst der die bruderschafs rune erhält kann die einheit richtig böse werden und du kannst ihm sein konzept zerstören

mfg freddy

2000 punkte zwerge
    1500 punkte imperium
    4000 punkte waldelfen

• bei 1500P kann ich mir vorstelln das man vieles gegen Elfen Aufbauen kann, aber ich hatte bisher nur 500P Spile bei denen die WE mächtig im vorteil sind!

Könnt ihr mir noch paar Tipps für so kleine Spiele gegen WE geben?

• Die Wurfäxte haben nur 6". Wenn du Langbärte als Grenzläufer spielst kommen da zwar S5-Attacken, die natürlich gegen die Elfen zimlich gut sind, aber die Einheit kostet dich verdammt viel Punkte.
    Wenn du sie nur minimal gestaltest (Kundschafter und fertig) ist sie nicht so dolle.

Die Idee ist recht frisch, aber nur in Kombination mit etwas unterstützendem, Bergwerker, Gyro etc.

Ich rate AUF JEDEN FALL dazu, deine Regimenter geschlossen aufzustellen. Die Elfen sind zu flexibel und agil, sie können dich recht schnell ausmanövrieren.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Das ist es ja..ich befürchte auch,das ich im Endeffekt 200 Punkte beim WE stehen habe und diese dann in den ersten 3 Runden niedergeschoßen werden,ohn das ich wirklich irgendetwas ausrichten kann.

Vielleicht würde ich dieser Einheit noch die Grungi Rune mitgeben,dann haben sie ja diesesn 5+ Rettungwurf auf Geschosse...Die Frage ist nur,reicht das aus damit sie lange genug überleben und dort hinten was reißen könne....bzw..was können Grenzläufer mit 6 Zoll Reichweite überhaupt alleine gegen Waldelfen machen,außer eben den Beschuß auf sich zu ziehen?

Es ist ja leider so,dass ich mit den restlichen Regimenter entweder am maschieren bin odergleichzeitig der WE versuchen wird über die Flanken mit seinen Dyraden o.ö. meine KM`s anzugreifen,dass heißt,das ich wahrscheinlich meine restlichen Regimenter hinten behalten muß,damit ich dazwischen gehen kann...

• Wenn du ihnen allerdings die Grungni MR geben willst, musst du sie zu Langbärten aufrüsten, was weiter Punkte frisst.
    Würde ich mir gut überlegen, vorallem da diese Rune bei deiner Hauptstreitmacht besser aufgehoben ist, weil mehr geschützt wird.

gruß

• Nun,wenn er aber völlig aus dem Konzept gebracht werden würde und die ganze Zeit auf die Langbärte mit seinen Bogenschützen schießen würde...dann würde sie sich schon lohnen...

Die Frage ist nur,was bringt mir das....trotzdem würde ich min 3 Runden brauchen um überhaupt aus seine Seite zu kommen....und ich bin jetzt am Überlegen,wie ich diesen Grenzläufer nutzen kann..

..wenn ich zum Beispiel die Marschrune mitnehmen würde,dann kann ich doch 6 zoll weiter vor.Das bedeutet,ich könnte meine Kernregimenter(also die Armbrustschützen) und meine Orgelkannone weiter vortsellen und wäre direkt in passender Schußweite....die Grenläufer-LB sitzen irgendwo in seiner Aufstellungszone und stören seine Regimenter...

Der Nachteil:
    sobald er in seiner Schußphase ist,würde er mit Sicherheit auf meine Orgelkannone schießen( ich würde es so machen!),und bei ca 30 Bogenschützen (+ die Kundschafter)bezweifle ich,das danach einer von der Besatzung überleben würde..also 120 Punkte weg...seufz..

Eure Anregungen???

• Die Marschrune ist gegen Waldelfen ein Punktegrab,denn egal wie schnell du nach vorne kommst,sie laufen um so schneller weg....
    Und schießen darfst du dann eh nicht in der ersten Runde...Wenn du sie also bewegt hast,der Elf aber anfängt,hast du die Armbrustschützen wahrscheinlich umsonst bewegt oder er ist in Reichweite,aber du darst nicht schießen!
    Würde auch die Grenzläufer vergessen,denn noch einfacher kannst du es ihm nicht machen.Denn dadurch machst du genau das,was normal ein WE versucht:Einheiten zu isolieren!!
    Gruß

• hmmm..ok..hast mich überzeugt..^^

und wenn ich Armbrustschützen als Grenzläufer aufwerte und die strategisch günstig positionieren könnte...
    dann kann ich ihn doch relativ einfach behacken und gegen meine Armbrustschützen (mit Schild)hat er doch im direkten Schußwechsel keine Schnitte bzw..ich müsste doch mit meinem Rüstungswuf wesentlich länger durchhalten als der WE?

• Ja bzw nein.
    Du hälts länger durch uns so,aber du musst die ABS so aufstellen,das er dich nicht sehen kann:
    -also musst du ersmal bis zum Wladrand vorkommen
    -und dann noch eine Neuformierung durchführen
    was dich beides zusammen gut 2Züge kostet,in dem die Dryaden bei dir sind und dich im nächsten Zug kleinschnetzeln..
    Aber probier es mal aus,da WE eh nicht viele Chancen haben(wegen denn 200 punkten da) und ich selber es noch nie so gespielt habe..
    Gruß