2000 PKT Allround

• Hi. Hab seit langem mal wieder ne Orkliste erstellt. Habe vorher immer nur 1000 Punkte gespielt, ein wenig die Lust an Orks verloren und seitdem spiele ich Echsen. Leider habe ich auch keinen blassen Schimmer wie ich auch nur ansatzweise an die Echsen rankommen soll mit einer Liste :)

Habe mal probiert mit den Modellen die ich so habe eine Allround Liste zu erstellen. Hauptgegner sind Oger, Hochelfen, Zwerge und Vamps. Was sollte ich mir noch anschaffen bzw. anders equippen?

Danke

Den AST will ich in die Orkmoschaz stecken, mittig platzieren und links und rechts die gobbos.

Helden:
    1 Schwarzork-Waaaghboss @ 275 Pts
    Schwere Rüstung
    1 Wildschwein
    1 KKK
    1 Verzaubertes Schild
    1 Borakaz Besta Bosshelm
    1 Imads Eis´nbeissa

1 Schwarzork-Gargboss (Armeestandartenträger) @ 145 Pts
    Schwere Rüstung; AST
    1 Wildschwein
    1 Martogs Mächtiga Metzla

1 Wildork Gargboss auf Auto @ 163 Pts
    Zweihandwaffe; Leichte Rüstung; Schild;
    1 Ork-Wildschweinstreitwagen @ [80] Pts

Elite:
    7 Nachtgoblin-Squighoppaz @ 105 Pts

1 Goblin Speerschleuda @ 40 Pts
    1 Orktreiba @ [5] Pts

1 Orktreiba @ [5] Pts

14 Schwarzork @ 227 Pts
    Standartenträger Std; Champion; Schwere Rüstung

14 Schwarzork @ 227 Pts

Kern:
    31 Nachtgoblins @ 180 Pts
    Musiker Mus; Standartenträger Std; Handwaffe; Kurzbogen;
    3 Fanatic @ [75] Pts

31 Nachtgoblins @ 155 Pts
    2 Fanatic @ [50] Pts

25 Ork Mochaz @ 361 Pts
    Standartenträger Std; Champion; zusätzliche Handwaffe; Leichte
    Rüstung;
    1 Morks Geistatotem @ [50] Pts

Selten:
    1 Goblin Kamikazekatapult @ 80 Pts
    Steinschleuder

Total Roster Cost: 1998

Anmerkung: Gegen Vamps und evtl. auch gegen Oger würde ich wohl noch leichte Kava oder nen Riesen mit reinnehmen. Gegen Hochelfen und Zwerge ist das aber, denke ich, Punkteverschwendung bei dem Beschuss. Gleiches gilt mMn für den Lindwurm. Bin mit meinem Carnasaurus mit den Echsen schon extrem auf die Nase gefallen als großes Ziel hehehehe

Dämonen
    ~2000 Punkte

Orks und Goblins
    unzählbar viele

Spiele Akito + Punkteverschiebung, da GW keine Ahnung von Balancing hat!

2 Mal editiert, zuletzt von Robert ()

• Hoi

ok dann will ich mal etwas Kritik verüben :tongue:

Charaktere: dir fehlt ein Char. Am besten immer alle Slots nutzen. Dir fehlt ein Banncaddy. Ich würde dir nen N8Goblinschamanen mit 2 Bannrollen empfehlen.

-Schwartzorks: 2 Regimenter sind zuviel. Mach lieber ein größeres von 20 Mann.

-Moschaz: find ich nicht so dolle. Für die Punkte bekommst du 2 normale Orkregimenter. Die bringen deutlich mehr.

Was dir fehlt sind paar schnelle Einheiten. So wirst du von jedem ausmanövriert. Zu empfehlen sind da natürlich Wolf- oder Spinnenreiter.
    Am besten in 5er Trupps. Damit kannst du Gegner ablenken. Fernkämpfer binden. Flanken Angriffe starten. Km´s angreifen und und und.
    Du könntest deinen General auch noch in nen Trupp Wildschweinreiter reinstecken, so hat er ordentlich Schmackes.
    Dann müßtes du dir nur noch ne Box Wolfsreiter oder Spinnenreiter besorgen. DIe brauchst du auf alle Fälle.

hoffe konnte weiterhelfen
    Also was deine verfügbaren Modelle angeht:
    mach einfach die Moschaz zu normalen Orks.
    Schwarzorks haste ja genug.

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• hi.

ja die moschas habe ich ja gewählt damit die das Geistatotem tragen können und ich somit den Gliederbonus als Bannwürfel kriegen statt Banncaddy

Also Spinnenreiter hab ich unendlich liegen aus 2x Schädelpass. :) Nur die werden mir ja sofort weggeschossen. Bei Moralwert 6 fliehen die ja sofort :(

Orkwildschweinreiter müsste ich auch noch so 6 liegen haben aber da hab ich auch total Angst vor Beschuss

Dämonen
    ~2000 Punkte

Orks und Goblins
    unzählbar viele

2 Mal editiert, zuletzt von Robert ()

• Ok aber die Moschaz bringen dir nicht soviel wie 2 Regis Orks.
    Wenn die Moschaz aufgerieben werden, sind deine Bannwürfel futsch und du wirst von magielastigen(was bei Hochelfen und Vampiren ja durchaus mal vorkommen kann) Gegnern weggezaubert.
    Außerdem haste mit 2 Regis mehr Masse und mehr Angriffsmöglichkeiten.
    Aber wenn du lieber Moschaz spielst mach es. Ist ja deine Liste.

2 Mal editiert, zuletzt von Odin ()

• ne, Moschaz find ich eigentlich auch nicht toll, aber anders kann ich sinnvoll ja nicht das Geistatotem unterbringen. Oder ich geb dem AST das Geistertotem und stecke ihn in ein normales Orkregiment.

nen einzelnen Banncaddy, hm. Bringt ja nur einen Enrgiewürfel und die Bannrollen sind ja schnell weg...

Dämonen
    ~2000 Punkte

Orks und Goblins
    unzählbar viele

Einmal editiert, zuletzt von Robert ()

• Ein Banncaddy bringt es 100mal mehr als dieses Totem.
    Er gibt dir den zusätzlichen Bannwürfel und schleppt zwei Rollen für dich rum.
    Dadurch hast du zwar auch nur 3 Bannwürfel aber besser als 2.
    Die Rollen sollst du ja nicht sinnlos verbraten sondern gegen wirklich gefährliche Sprüche einsetzten.
    Den Caddy kannste ja hinter nen Hügel oder so stellen wo ihn keiner sieht, dann passiert ihm auch nichts.
    Oder du stellst ihn zu deinen Regis. Dann kann er evtl auch mal nen Spruch loslassen.

Wenn du ne sichere Magieabwehr willst spiel 2 Zauberer.
    Einen Nachtgoblin und einen Wildork Schamanen.
    Ersetze den Streitwagen dann durch einen normalen.
    Dann haste genug Magieabwehr und kannst auch ordentlich Sprüche klopfen.

• Hier mal überarbeitete Liste:

1 Schwarzork-Waaaghboss @ 275 Pts
    Eine Frage der Größe - Schwarzorks; General; Stänkerei
    unterdrücken; Schwere Rüstung
    1 Wildschwein @ [0] Pts
    1 KKK
    1 Verzaubertes Schild @ [15] Pts
    1 Borakaz Besta Bosshelm @ [30] Pts
    1 Imads Eis´nbeissa @ [30] Pts

1 Schwarzork-Gargboss (Armeestandartenträger) @ 180 Pts
    Eine Frage der Größe - Schwarzorks; Stänkerei unterdrücken;
    Waffenstarrend; Schwere Rüstung; Armeestandartenträger
    1 Wildschwein @ [0] Pts
    1 Morks Geistatotem @ [50] Pts

1 Wildork Gargboss @ 163 Pts
    Zweihandwaffe; Leichte Rüstung; Schild;
    1 Ork-Wildschweinstreitwagen @ [80] Pts

7 Nachtgoblin-Squighoppaz @ 105 Pts

31 Nachtgoblins @ 180 Pts
    3 Fanatic @ [75] Pts

31 Nachtgoblins @ 155 Pts
    2 Fanatic @ [50] Pts

22 Orkkrieger @ 179 Pts
    Standartenträger Std; CHampion; zusätzliche Handwaffe; Leichte
    Rüstung;

22 Orkkrieger @ 179 Pts
    Standartenträger Std; CHampion; zusätzliche Handwaffe; Leichte
    Rüstung;

20 Schwarzork @ 292 Pts

1 Orktreiba @ [5] Pts

1 Orktreiba @ [5] Pts

1 Goblin Kamikazekatapult @ 80 Pts

5 Ork-Wildschweinreiter @ 131 Pts
    Musiker Mus; Standartenträger Std; Speer; Leichte Rüstung; Schild;
    5 Wildschwein @ [0] Pts

Dämonen
    ~2000 Punkte

Orks und Goblins
    unzählbar viele

Einmal editiert, zuletzt von Robert ()

• Hört sich doch schonmal besser an =)
    Was zu den Nachtgoblins 30 sind für nen Schützenregiment ganz schön breit, da du sie ja sehr breit aufstellen musst und sie somit schlecht lenkbar sind.
    Außerdem finde ich Gobblinschützen nicht so dolle, aber wenn du willst dann mach lieber ne 20er Einheit und aus der anderen Einheit ne Einheit Nahkämpfer mit HW und Schild und dann aber auch noch Netzen.
    Und drei Fanas sind übertrieben ;) Zwei reichen =)

Ich bevorzuge statt Wildschweinreitern, Wildorkschweinreiter da sie mit Raserei im Nahkampf einfach alles wegmoschen =P

Volk: Orks (1000 Punkte)
    Siege: 3
    Unentschiede: 0
    Niederlagen: 0
    Seit Februar 2008

• 1. Fuind ich die Combo vom General langweilig[wie schon oft gesagt;)],aber ist ja Geschmackssache...ich mag mehr: SSS + BBB + Mutmacha...der moscht dann ordentlich was weg(das ist eig. de Sinn von Ork-Helden,oder?;)),5 Attacken(wenn du ne 5-6 beim Mutmacha würfelst;)) die du wiederholen darfst(TW) und du bekommst plus eine Attacke und S für jeden feindl. Char in 12"...das moscht ordentlich,n RW von 2+ hat der auch und n 5er Retter...aber Todesstoß bringts mMn nicht bei 4 Attacken...

2. Brauchst du bei O&G alle Heldenslots, d.h. ein Banncaddy MUSS rein...was machst du mit deinen 5 BW,wenn mal ein Zauber mit Komplexität 14 kommt,oder wenn ein Flammen des Phönix gezaubert wird und du keine BW mehr hast??? Richtig, dumm dastehen...stell den Caddy im Wald ab,dann hast du schonmal 100 Punkte gebunkert;),der Typ muss eh nur bannen...

3. Nimm deinem AST das Geistatotem,der braucht n guten Schutz(viele Punkte + nochmal 100 auf Turnieren,wegen eroberter AST)...Standard wäre MMM + Götzenbild, du kannst ihn aber auch zu Fuss mit Gorks Rüstung in nem NGobbo Regiment rumlaufen lassen(W6 und -1 S für den Gegner??? Unverwundbar^^)

4. Streich den Gobbos die Bögen,die sind sowas von nutzlos...HW&Schild,damit sie im NK nicht ganz sinnlos weggemoscht werden...

5. Beiden Regimentern dann Netze verpassen,sowie 1-2 Fanatics streichen,wenn du mit Orks spielst,sind die Dinger zu riskant...ich spreche aus Erfahrung^^

6. NGobbos größer machen,mind. 35 Mann,um Panik zu unterbinden.

7. Orks auch jeweils auf 25 Mann erhöhen,da die mit nem 6er RW zu schnell zusammengeschossen werden,eventl. musst du sogar ein regiment rausnehmen,damit es von den Punkten her passt...

8. SOs sind eigentlich zu groß,ich weiß nich,warum ihr meint,die müssen 20 Mann groß sein...nur weil die im WD das so spielen??? Normalerweise MAX. 18 Mann(3*6),,aber weil du iwie noch das Geistatotem unterbringen musst,ist das hier OK...ansonsten würd ich die nur 12 Mann spielen,gib ihnen Schilde,keinen Champion aber,zuviele Punkte...

Und die Ork-Wildsäue zu Wildorks mit Blutrauschbanna,wenn das Pünktlich^^ noch reinpasst...

So far...

~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~

~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~

Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

• okay, werd nochmal dran basteln. Aber bei den Nachtgobbos hab ich eigentlich mit den Bögen gute Erfahrung gemacht, weil ja eben dummerweise manchmal die eigenen Fanatics im Weg stehen. Und dann find ich es pratisch wenn ich wenigstens nochmal ein wenig schießen kann als wenn die 1-3 Runden nur dumm rum stehen. Muss ich mir nochmal überlegen

Dämonen
    ~2000 Punkte

Orks und Goblins
    unzählbar viele

• un selbst wenn du dich durchbewegst...W6 Treffer stecken die locker weg,damit muss man aber rechnen;)

~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~

~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~

Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

• 2W6, denn soweit werden die bestimtm gekommen sein, dass Du dann im Angriff auf ihnen stehen bleibst. Das ist irgendwie nicht sooo cool

Dämonen
    ~2000 Punkte

Orks und Goblins
    unzählbar viele

• Naja und wenn schon: Es sind nur Gobbos! Sie haben die Fanatics rausgelassen und somit ihre "Hauptaufgabe" erfüllt ... und die paar Gobbos kosten ja wirklich nicht die Welt...

Zur Liste: Ich finde deine zweite Liste richtig gut, nur was mir sofort ins Augespringt: Da fehlt der Banncaddy ... im richtigen Moment sollte man einfach ne Rolle parat haben.

Regimenter ein wenig vergrößern dürfte auch nicht schelcht sein. Würde sogar die Schwarzorks auf 23 Stück hochhaun mit AST... ich sag nur AUTSCH!

ansonsten ganz passen

mfg

Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

• Lass die Gobbos mit Bögen ruhig drinne. Die sind schon gut um nen fehlgeleiteten Fanatic abzuschießen.

Kannst den Orktrupps ja noch Schilde verpassen. Ist nie verkehrt gegen Beschuß oder gegen zähere Gegner.