Hallo zusammen,
will mich mal wieder mit einer DE-Armeeliste versuchen und mir dazu von euch ein paar Kritiken/Ratschläge einholen:
Gegner: • hauptsächlich Imperium (spielt meistens: min. 3 große 25-er Blöcke Infanterie mit Abteilungen aus Hellebarde und Musketen, AST- imperialer Banner, Sigmar-Priester + Erzlektor + 1 Magier - also 3 Gebete pro Runde und Zauber + gebundene, 2 KMs, 2 Rittereineinheiten, 1 Pistoliere, oder evtl. noch Hauptmann auf Pegasus dabei)
• Chaos (meistens Khorne mit den üblichen Knüppeleinheiten)
• Hochelfen (meistens Magie + Beschuß und bleibt hinten stehen)
• Bestien des Chaos (wahrscheinlich die "üblichen" Einheiten; noch nicht gegen gespielt)
• Waldelfen (eigentlich egal was der aufstellt, es gibt auf jeden Fall einen aufs Maul - für mich , wird wohl 2 Blöcke Dryaden, 2 Blocke WE-Schützen, Baummensch, Kampftänzer, Falkenreiter, Flitzerheld usw...)
Armeekonzept: da hauptsächlich gegen Imperium bereite ich meine Armee darauf vor. Armee soll eine vernünftige Mischung aus Mobilität, Magie, Beschuß und Nahkampf bilden (ich weiß, das ist SEHR schwierig). Möchte vorallem die DE-Schnelligkeit ausspielen und bei der Magie etwas „offensiver“ spielen, als mit meinen bisherigen Listen.
Armeeliste:
Kommandant:
Hochgeborener auf Kampfechse (General)
-schwere Rüstung
-Schild
-Seedrachenumhang
-Panzerhandschuh der Macht
-Schattenkrone
Helden:
Adliger auf schw. Pegasus
-schwere Rüstung
-Lanze
-Seedrachenumhang
-xBow
-Stab des Kharaidon
-verzaubertes Schild
Lv2. Zauberin 1 (Todes- oder schwarze Magie) auf DE-Ross
- Drachenzahnschleuder
- Sternenlichtmantel
Lv2. Zauberin 2(Schatten Magie) auf DE-Ross
- Buch des Furion
- Magiebannende Spruchrolle
Kern:
1x 10 DE-Krieger mit Schilden und xBows
2x 5 schw. Reiter mit jeweils Musiker und xBows
Elite:
1x 5 Schatten
2x Echsentreitwagen mit Speeren
1x 7 Echsenreiter mit CSM und Banner des Mordens
1x 9 Harpyen
Selten:
1x RSS
Sind insgesamt 1998 Punkte bei Offensivmagie Stufe 8 und Defensivmagie Stufe 5
Taktik:
General kommt in Echsenreiter, um dadurch „großen“ Block zu haben, der schnell in den Nahkampf kommen kann. Läuft idealerweise geschützt über Flanke, um dann zeitgleich mit Streitwagen (die als 2-er Team zusammen durch die Mitte fahren) eine Einheit angreift und hoffentlich direkt aufreiben kann.
Zauberin 1 steht entweder hinten in den DE-Kriegern oder zusammen in einer Einheit schwarzer Reiter. Soll mit Drachenzahnschleuder und Magie einfach nur „vernichten“.
Zauberin 2 soll Schattenmagie bekommen, da mehr taktische Zauber (Schleier der Finsternis, Aura des Schreckens). Kommt in schwarze Reiter und läuft hinter/neben Echsenreiter, um darauf zu zaubern.
Adliger auf Pegasus soll durch Stab mehr Druck in der Magiephase machen. Mit dem xBow kann dann auch noch etwas geschossen werden. Jagt Kleinzeug und Kriegsmaschinen.
Schatten kommen irgendwo in den Wald, um marschieren zu verhindern und ab der ersten Runde zu nerven.
Harpyen haben als Ziel die Kriegsmaschienen, die sie in der zweiten Runde erreichen sollten.
DE-Krieger sollen mit ihren xBows Korridore bedrohen, wo keine billigen Einheiten durchlaufen sollen. Zudem sollen sie die RSS beschützen.
Probleme:
Für Zauberin 1 Todes oder schwarze Magie? (schwarze Magie mit schwarzes Grauen gegen größe Blöcke sehr geil, aber dafür Todes-Magie mit mehr Schadenspotienzial und größerer Reichweite)
Für Zauberin 2 Ausrüstungsgegenstände? (Buch des Furion damit „auf jeden Fall“ taktische Zauber erwürfelt werden. Aber was dann noch? Energiestein (offensiv) oder MbS bzw. Siegel von Ghrond (defensiv) ?)
General auf Echse? Besser, da so evtl. Überzahl von angstverursachenden Einheiten und besseren Rüstungswurf.
Zuviele Harpyen? 9 ist eigentlich eine gute Zahl, da so min. 3 weggeschoßen werden müssen, um Paniktest machen zu müssen (den man mit großer Wahrscheinlichkeit vergeigt…)
Mobilität: Dürfte in diesem Punkt den meisten Gegner klar überlegen sein. Gerade durch schwarze Reiter, 2 fliegenden Einheiten, Schatten und Echsenreiter mit Banner + "Schleier der Finsternis" (wenn er durchkommt)
Magie: Magie ist weder gut noch schlecht. Bei Offensivmagie könnten ein paar Sachen durchkommen. Defensivmagie ist etwas dürftig….
Beschuß: Komme jetzt auf 26 xBows, 1 RSS und eine Drachenzahnschleuder. Würde theoretisch 60 Schüße pro Runde bedeuten, von denen das Meiste aber nur Stärke 3 und wohl nur auf 5 bzw. 6 getroffen wird. Wohl nur gegen ungepanzertes Widerstand 3 Zeugs wirksam.
Nahkampf: Habe jetzt nur zwei Einheiten die halbwegs austeilen können (Echsenreiter mit HB und 2-er Streitwagen Team). Problematisch dabei, beide sind blöd und MW-Test auf 10 kann auch mal in die Hose gehen.
Die Grundidee hinter der Armeeliste gefällt „mir persönlich“ schon. Aber wäre für Anregungen sehr dankbar, was man wie noch verbessern könnte oder direkt ändern soll.
Danke
Rudi