2000 Pkt (Mobil mit Magie)

  • Hallo zusammen,


    will mich mal wieder mit einer DE-Armeeliste versuchen und mir dazu von euch ein paar Kritiken/Ratschläge einholen:


    Gegner: • hauptsächlich Imperium (spielt meistens: min. 3 große 25-er Blöcke Infanterie mit Abteilungen aus Hellebarde und Musketen, AST- imperialer Banner, Sigmar-Priester + Erzlektor + 1 Magier - also 3 Gebete pro Runde und Zauber + gebundene, 2 KMs, 2 Rittereineinheiten, 1 Pistoliere, oder evtl. noch Hauptmann auf Pegasus dabei)
    • Chaos (meistens Khorne mit den üblichen Knüppeleinheiten)
    • Hochelfen (meistens Magie + Beschuß und bleibt hinten stehen)
    • Bestien des Chaos (wahrscheinlich die "üblichen" Einheiten; noch nicht gegen gespielt)
    • Waldelfen (eigentlich egal was der aufstellt, es gibt auf jeden Fall einen aufs Maul - für mich ;) , wird wohl 2 Blöcke Dryaden, 2 Blocke WE-Schützen, Baummensch, Kampftänzer, Falkenreiter, Flitzerheld usw...)


    Armeekonzept: da hauptsächlich gegen Imperium bereite ich meine Armee darauf vor. Armee soll eine vernünftige Mischung aus Mobilität, Magie, Beschuß und Nahkampf bilden (ich weiß, das ist SEHR schwierig). Möchte vorallem die DE-Schnelligkeit ausspielen und bei der Magie etwas „offensiver“ spielen, als mit meinen bisherigen Listen.


    Armeeliste:


    Kommandant:
    Hochgeborener auf Kampfechse (General)
    -schwere Rüstung
    -Schild
    -Seedrachenumhang
    -Panzerhandschuh der Macht
    -Schattenkrone


    Helden:
    Adliger auf schw. Pegasus
    -schwere Rüstung
    -Lanze
    -Seedrachenumhang
    -xBow
    -Stab des Kharaidon
    -verzaubertes Schild


    Lv2. Zauberin 1 (Todes- oder schwarze Magie) auf DE-Ross
    - Drachenzahnschleuder
    - Sternenlichtmantel


    Lv2. Zauberin 2(Schatten Magie) auf DE-Ross
    - Buch des Furion
    - Magiebannende Spruchrolle



    Kern:
    1x 10 DE-Krieger mit Schilden und xBows
    2x 5 schw. Reiter mit jeweils Musiker und xBows


    Elite:
    1x 5 Schatten
    2x Echsentreitwagen mit Speeren
    1x 7 Echsenreiter mit CSM und Banner des Mordens
    1x 9 Harpyen


    Selten:
    1x RSS


    Sind insgesamt 1998 Punkte bei Offensivmagie Stufe 8 und Defensivmagie Stufe 5


    Taktik:
    General kommt in Echsenreiter, um dadurch „großen“ Block zu haben, der schnell in den Nahkampf kommen kann. Läuft idealerweise geschützt über Flanke, um dann zeitgleich mit Streitwagen (die als 2-er Team zusammen durch die Mitte fahren) eine Einheit angreift und hoffentlich direkt aufreiben kann.
    Zauberin 1 steht entweder hinten in den DE-Kriegern oder zusammen in einer Einheit schwarzer Reiter. Soll mit Drachenzahnschleuder und Magie einfach nur „vernichten“.
    Zauberin 2 soll Schattenmagie bekommen, da mehr taktische Zauber (Schleier der Finsternis, Aura des Schreckens). Kommt in schwarze Reiter und läuft hinter/neben Echsenreiter, um darauf zu zaubern.
    Adliger auf Pegasus soll durch Stab mehr Druck in der Magiephase machen. Mit dem xBow kann dann auch noch etwas geschossen werden. Jagt Kleinzeug und Kriegsmaschinen.
    Schatten kommen irgendwo in den Wald, um marschieren zu verhindern und ab der ersten Runde zu nerven.
    Harpyen haben als Ziel die Kriegsmaschienen, die sie in der zweiten Runde erreichen sollten.
    DE-Krieger sollen mit ihren xBows Korridore bedrohen, wo keine billigen Einheiten durchlaufen sollen. Zudem sollen sie die RSS beschützen.


    Probleme:
    Für Zauberin 1 Todes oder schwarze Magie? (schwarze Magie mit schwarzes Grauen gegen größe Blöcke sehr geil, aber dafür Todes-Magie mit mehr Schadenspotienzial und größerer Reichweite)
    Für Zauberin 2 Ausrüstungsgegenstände? (Buch des Furion damit „auf jeden Fall“ taktische Zauber erwürfelt werden. Aber was dann noch? Energiestein (offensiv) oder MbS bzw. Siegel von Ghrond (defensiv) ?)
    General auf Echse? Besser, da so evtl. Überzahl von angstverursachenden Einheiten und besseren Rüstungswurf.
    Zuviele Harpyen? 9 ist eigentlich eine gute Zahl, da so min. 3 weggeschoßen werden müssen, um Paniktest machen zu müssen (den man mit großer Wahrscheinlichkeit vergeigt…)


    Mobilität: Dürfte in diesem Punkt den meisten Gegner klar überlegen sein. Gerade durch schwarze Reiter, 2 fliegenden Einheiten, Schatten und Echsenreiter mit Banner + "Schleier der Finsternis" (wenn er durchkommt)
    Magie: Magie ist weder gut noch schlecht. Bei Offensivmagie könnten ein paar Sachen durchkommen. Defensivmagie ist etwas dürftig….
    Beschuß: Komme jetzt auf 26 xBows, 1 RSS und eine Drachenzahnschleuder. Würde theoretisch 60 Schüße pro Runde bedeuten, von denen das Meiste aber nur Stärke 3 und wohl nur auf 5 bzw. 6 getroffen wird. Wohl nur gegen ungepanzertes Widerstand 3 Zeugs wirksam.
    Nahkampf: Habe jetzt nur zwei Einheiten die halbwegs austeilen können (Echsenreiter mit HB und 2-er Streitwagen Team). Problematisch dabei, beide sind blöd und MW-Test auf 10 kann auch mal in die Hose gehen.



    Die Grundidee hinter der Armeeliste gefällt „mir persönlich“ schon. Aber wäre für Anregungen sehr dankbar, was man wie noch verbessern könnte oder direkt ändern soll.


    Danke
    Rudi

    --- Bei schlechtem Wetter findet der Regentanz in der Halle statt ---

  • Wenn du mit Magie offensiv spielen willst, dann würde ich den Hochgeborenen gegen eine Erzmagierin tauschen, dafür eine Stufe 2 Zauberin gegen einen Adligen auf Kampfechse mit dem Draich der dunklen Macht tauschen.


    Die Drachenzahnschleuder würde ich der Zauberin nehmen, dafür das Siegel von Grond geben oder einen Energiestein, der noch nie geschadet hat. Ob du die Spruchrolle, das Siegel oder den Energiestein gibst, solltest du von Fall zu Fall entscheiden.


    Versuche irgendwo noch 100 Punkte für eine 2te Speerschleuder zu bekommen, weil die Dinger Gold wert sind!!!


    Dein Problem könnten dien Grossen Blöcke im Nahkampf sein, besonders, wenn sie von noch Abteilungen unterstützt werden. Sinnvollerweise sollten die Schwarzen Reiter kleinere Abteilungen aufs Korn nehmen und/oder in die Flanke angreifen.


    Die Schatten oder die Harpien sollten auch als Köder eingesetzt werden, weil sie 1. nicht so Teuer sind und 2. sehr Mobil sind. Schatten eignen sich dazu eher, weil sie auch irgendwann mal anhalten, wenn sie fliehen.


    Die Liste ist aber auch so schon sehr gut und sehr beweglich. Wenn du den richtigen Punkt findest um zuzuschlagen, ist diese Liste hart.

    "Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."


    Bärlach

  • @ Morkai:
    Ich nehme ja dann etwas Nahkampf-Kraft aus meiner Liste raus. Im ganzen ist der Tausch Highborn mit "Panzerhandschuh" gegen Adligen mit "Draich" aber in Ordnung. Dafür kommt dann eine Lv2 Zauberin raus und die Erze rein. Macht im Endeffekt 2 mehr Energiewürfel und 1 Bannwürfel mehr. Da andere Punkteverteilung, muss Liste noch etwas angepasst werden:


    Armeeliste:


    Kommandant:
    Erzzauberin (Lv. 4) auf Ross (Todes- oder schwarze Magie)
    -Nachtherz
    -Seelenstein
    -Siegel von Ghrond


    Helden:
    Adliger 1 auf schw. Pegasus
    -schwere Rüstung
    -Lanze
    -Seedrachenumhang
    -xBow
    -Stab des Kharaidon
    -verzaubertes Schild


    Adliger 2 auf Kampfechse
    -schwere Rüstung
    -Seedrachenumhang
    -Draich der dunklen Macht


    Lv2. Zauberin (Schatten Magie) auf DE-Ross
    - Magiebannende Spruchrolle
    - Sternenlichtmantel



    Kern:
    1x 10 DE-Krieger mit Schilden und xBows
    1x 5 schw. Reiter mit Musiker und xBows
    1x 5 schw. Reiter mit xBows


    Elite:
    1x 5 Schatten
    2x Echsentreitwagen mit Speeren
    1x 7 Echsenreiter mit CSM und Banner des Mordens
    1x 5 Harpyen


    Selten:
    1x RSS


    Sind insgesamt 1999 Punkte bei Offensivmagie Stufe 10 und Defensivmagie Stufe 7


    Musste den einen Musiker bei den schwarzen Reitern streichen und die Harpyen reduzieren, damit es passt. Dafür dann aber mehr Energie und Bannwürfel.


    Bin mir bei der Ausrüstung und Magiewahl der Erze und der Zauberin noch nicht ganz sicher. Zauberin soll Schattenmagie bekommen, wegen Taktik-Zauber. Daher evtl. Buch von Furion besser als Sternenlichtmantel... Erze bleibt hinten bei DE-Kriegern bzw. in schwarze Reiter und Zauberin kommt dann in eine Einheit schwarze Reiter.


    Bekomme aber in der Liste keine weiteren 100 Punkte frei, um noch eine weitere RSS reinzupacken. Müsste was streichen, auf was ich eigentlich nicht verzichten will.

    --- Bei schlechtem Wetter findet der Regentanz in der Halle statt ---

  • Klar, ohne Hochgeborener Kommandant verlierst du Schlagkraft. Aber wenn du Mobil mit Magie spielen willst, ist eine Erzzauberin viel besser.


    Mit Schattenmagie bist du halt auf der Kippe: entweder Top mit Schleier der Finsternis & Schattengrube oder Flop mit Krone des Taidron und Schattenross (dieser Zauber ist selten zu gebrauchen aber nur mit Infanterie-Charaktern)


    Gerade wenn du Schaden austeilen willst, dann nimm entweder Schwarze oder Todes-Magie. Die Schwarze Magie hat zwar sehr geringe Reichweite, aber auch einige Taktischen Zauber dabei. Finsternis der Verzweiflung ist meiner meinung nach einer der lustigsten Zauber und mit Lebensentzug bringst du jeden Imperialen Ritter aus dem Sattel.


    Ich würde dir Empfehlen, die Lehren der Magie vor jedem Spiel auszuwählen.


    Die Erzzauberin ist gut so, wobei je nach Lage der Magiedominanz der Mitternachtskristall anstellle des Seelensteins auch gute Dienste erweisen kann. Sie hinten stehen lassen ist aber ein Fehler, weil sie sonst geringe Reichweite hat und als Generalin der grossteil der Armee (besonders Streitwagen) nicht von dem MW profitieren. Also eher in die schwarzen Reiter.


    Wenn du mit der Lehre des Schattens spielen willst, dann ist das Buch des Furion gut, ansonsten bist du mit dem Mantel gut bedient.


    Wegen der Speerschleuder: das ist natürlich nicht zwingend notwendig, aber je nach Gegner ist man froh um den Starken Beschuss.

    "Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."


    Bärlach

  • Ich würde schon versuchen noch eine zweite RSS reinzupacken. Gerade wenn der Gegner viele Regimenter hat sind 2 RSS mit konzentriertem Beschuss, Gold wert.

    Nachts ist es kälter als draussen...

  • Hallo!


    Ich würde an deiner stelle einen Echsenritter streichen und die X-bows von den SR.
    Dafür bekommen dann die zweiten schwarzen Reiter nen Musiker, der 2te Adelige n Schild (für den Fall das auf ihn Geschossen wird fals das Regiment schon tot, oder er alleine losläuft) und es kommt noch ne zweite RSS rein.


    Der Erze gebe ich lieber die Lehre des Todes, weil sie mMn mehr knalllt und ich jeden spruch aus ihr (mit Ausnahme von Aura des Schreckens) mag.


    Der kleinen Zauberin tut die Lehre der Schatten wohl gut, weil die Lehre mMn ein wenig mehr Unterstützungs mäßig ist als die des Todes und mit ihren 3Würfeln kann die auch nen größeren Spruch schaffen


    Mfg

  • @ Morkai: Das ist genau das Problem bei der Schattenmagie (Top oder Flop). Der einzige Zauber, der mich dabei wirklich interessiert ist "Schleier der Finsternis" (soviel zum Thema "Mobil mit Magie") bzw. "Grube der Schatten" gegen Waldelfen Baummensch. Aber wenn diese Zauber nicht dabei sind, ist der Rest ziemlicher...sagen wir mal Schrott. Die Gefahr dann eine Lv2 Zauberin mit Sternenlichtmantel und zwei langweiligen Schattenmagie-Sprüchen zu haben, ist einfach zu groß. Bei Schwarze bzw. Todes-Magie ist halt immer irgendwas dabei, was dem Gegner weh tun kann. Werde mich dann wohl für diese beiden Magie-Lehren entscheiden. Muss nur noch überlegen, wer was bekommen soll. Bei den richtigen Schwarze-Magie Sprüchen (Seelenräuber, schwarzes Grauen) könnten man dann ja sogar mal die Erze alleine übers Spielfeld jagen. Schwarzes Grauen ist klasse gegen große Regimenter und Lebenspunkte werden mit Seelenräuber wieder aufgefüllt. Zum Schutz dann noch der 4er ReW. Darf dann natürlich trotzdem in keinen Nahlampf kommen.
    Der Mitternachtskristall haut mich jetzt nicht so vom Hocker. Wäre aber mal eine "lustige" Gemeinheit, die meine Liste etwas spannender macht. Hast du denn gute Erfahrungen damit gemacht? Den Seelenstein finde ich eigentlich nicht verkehrt, gerade weil die Erze wahrscheinlich mehr als 3 Energiewürfel wirft.
    Die Erze sollte eigentlich auch nicht meine Generälin werden. (So wie ich die Regeln im Kopf habe, muss Sie das ja auch nicht) Der Adlige mit Draich hat einen genauso hohen MW und er soll mein General werden.


    Lord Helmchen der 3te: Selbst wenn ich das streichen würde, sind das auch nur 90 Punkte und reicht nicht für eine weitere RSS. Problem dabei ist auch, dass mein Echsenreiter Block immer kleiner wird und ich auf immer mehr Nahkampfpower verzichten müsste.
    Zudem würde ich persönlich nie die xBows bei den schwarzen reitern streichen. Dadurch würde man den großen Vorteil der leichten Kavallerie total vernachlässigen (Marschieren UND schießen, Fliehen + sammeln und dann schießen) Natürlich ist der Beschuß nicht stark, trifft nicht oft und dann auch noch teuer. Aber er nervt. Gerade wenn der Gegner (Imperium) viele Musketenabteilungen ( also ungepanzertes Widerstand 3 Zeugs) usw. in seiner Armee hat.


    @alle: Klar ist der konzentrierte Beschuß von mehreren RSS auf eine Einheit schon nicht schlecht. Vorallem wenn man dann noch den psychologischen Effekt beim Gegner berücksichtigt. Meine bisherigen Gegner haben vor den RSS immer sehr viel Respekt und versuchen denen deshalb aus dem Weg zu gehen. So kann man halt schön Korridore frei halten. In meinen bisherigen Spielen haben die RSS auch immer ganz gute Dienste geleistet, waren aber nie Spielentscheidend.

    --- Bei schlechtem Wetter findet der Regentanz in der Halle statt ---

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi ()

  • RSS waren bei mir nur einmal spielentscheidend...da hatte ich aber auch enomes Würfelglück.


    Aber der eigentliche Zweck ist ja nur die Einschüchterung. Gut 200P sind viel Holz dafür, aber allemal wert.

    Nachts ist es kälter als draussen...

  • Stimmt die x-bows kosten nur 90pkt. ich hab aba noch geschriebn das du einen Ritter streichen sollst (bei mir ham 6 bis jetzt immer gereicht).


    Zu den X-Bows bei den SR: Das ist Geschmakssache ich sage, das die in ner Nahkampfarmee kaum was reißen und sich deswegen nicht lohnen.


    Ich persönlich nutzte SR nur zum unlenken weil die das mMn besser können als schießen und dafür das ich beides kann sind mir die 8punkte pro Modell zu viel.


    mfg

  • Entweder verrechne ich mich gerade oder wir reden aneinander vorbei:
    Der Aufpreis für xBows bei schwarzen Reitern kostet 6 Punkte. Macht bei 10 schwarzen Reitern insgesamt 60. Ein Echsenreiter kostet 29 Punkte. Alles zusammen 89 Punkte.
    Gerade weil die schwarzen Reiter in der Nahkampfphase nicht soviel können, lohnt sich die Investition in xBows. 2 Einheiten die 6 Runden nur Umlenken für 97 Punkte pro Einheit und sonst nichts "können". Geschmackssache.

    --- Bei schlechtem Wetter findet der Regentanz in der Halle statt ---

  • Leichte Kriegsmaschinen können se reißen und doch sie können noch fast 200Punkte bunkern und das iss doch super.


    Aber du hast recht ich hab mich verrechnet.


    Trotzdem finde ich die x-bows nicht sinnvoll aber das iss eben geschmackssache und über geschmack lässt sich streiten.


    mfg

  • Also X-bows sind bei Schwarzen Reitern immer angebracht. Sie treilen damit vieleicht nicht so viel Schaden aus wie andere Einheiten, aber es ist besser mit ihnen gezielt rumzuballern und zu locken als sie in den NK zu schicken und dadurch den offenen Tod preisgeben. Denn sobald der Gegner verwundet( und dies tut er sehr leicht) kann man eh schon ein Modell weg tun weil:
    a) ein +5 Rüssi nicht gerade das gelbe vom Ei ist und
    b) die ganzen Rüstungswurfmodifikationen denen schwer zusetzen


    Weiterhin wenn man in den NK mit KM's kommen will sollte man sie keine 1- 2 Spielzüge dumm am Feld manövrieren lassen sondern auch dabei einen Teil zum Sieg beitragen lassen. Und manche KM's sind für die einfach teilweise zu hart (Zwerge).

  • also wenn du schon soviel fernkampf machst, dann auch noch ne 2.RSS... das ding ballert.. :) und damit hauste die gegnerischen regimenter weg.

    :sdummesposting:

    Zitat

    Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

    Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

  • Soviel will ich ja garnicht auf Fernkampf gehen. Will versuchen aus allem eine vernünftige Mischung zu bekommen.
    Klar ist eine zweite RSS noch besser, aber in meiner Liste weiß ich jetzt nicht wie....

    --- Bei schlechtem Wetter findet der Regentanz in der Halle statt ---

  • Klar wäre ne zweite RSS super für ihn, aber ihr müsst auch andere Punkte beachten.
    Er müsste bei den Echsnereitern einsparen und damit noch merh Nahkampfkraft verlieren (er musste schon den Hochgeborenen abgeben, auf Grund der Erzmagerin), außerdem finde ich Fernkampfwafffen bei leicher Kavellerie essentiell

    Volk: Orks (1000 Punkte)
    Siege: 3
    Unentschiede: 0
    Niederlagen: 0
    Seit Februar 2008

  • Das ist genau der Punkt. Um jetzt noch eine weitere RSS reinzupacken müsste ich mehrere Dinge streichen / verändern, wodurch sich andere Nachteile ergeben:

    • Echsenreiter - weiterer Verlust an Nahkampfkraft
    • Harpyen - Verlust an Mobilität
    • alle xBows von schwarzen Reiter - Verlust von Fernkampf
    • irgendeinen Held verändern - macht keinen Sinn und möchte ich eigentlich nicht drauf verzichten


    Mal was anderes:
    Inwieweit ist eine RSS eigentlich besser als die 10 xBows von beiden schwarzen Reitern Einheiten zusammen?
    Wenn eine RSS 6 Runden lang überlebt/steht und immer freies Schußfeld hat, beduetet dass bei Salvenschuß 36 Schuß die auf 4 (oder besser) treffen. Macht in etwa 18 Treffer der Stärke 4 und Rüstungsbrechend.
    Im Vergleich dazu sind das bei 10 schwarzen Reitern (wenn 6 Runden lang überleben und immer schießen) 120 Schuß der Stärke 3. In den ersten Runden wird wahrscheinlich auf die 6 getroffen (bewegt, Repetier, lange Entfernung) und bei den späteren Runden auf die 5 (entweder keine lange Reichweite mehr oder nicht bewegt). Sagen wir einfach 3 Runden auf die 6 und 3 Runden auf die 5 (Soll ja auch nur ein Schätzwert sein). Bedeutet also in etwa 30 Treffer.
    Wie man sieht treffen die schwarzen Reiter häufiger als eine RSS, sind mobiler (man kann da zuschlagen/schießen wo es wehtut) und kosten weniger. Natürlich sollte man aber die Nachtieile dabei nicht vernachlässigen: Es ist nur Stärke 3 und sobald ein schwarzer Reiter ausgeschaltet wird (was schnell passiert), fallen sofort 2 Schüße pro Modell weg. Zudem hat die RSS mit ihrem Bolzenschuß einen ganz großen Vorteil gegen Schwergepanzerte Einheiten, aber ist dafür halt auch teuerer...


    Zurück zur Armeeliste:
    Die beiden großen Vorteile einer DE-Armee (Mobilität und Magie) müsste ich eigentlich mit meiner neuen Liste halbwegs abgedeckt haben. Dabei dann noch "etwas" Nah- und Fernkampf, der alleine nicht viel ausrichtet, aber in KOmbination vielleicht einiges reißen kann?!

    --- Bei schlechtem Wetter findet der Regentanz in der Halle statt ---

  • Die RSS ist in soweit besser:
    - sie wird dir nicht so schnell zerstört wie deine Reiter
    - hat eine größere Reichweite (steht dafür aber auch hinten)
    - und der Bolzenschuss ist gegen schwer gepanzerte, tiefe Regimenter perfekt.



    Allerdings kostet die Speerschleuder zum Beispiel bei Orks und Goblins nur 35 PKT :);)
    Dafür halt weniger BF, und nur den einzelnen Schuss...
    aber Elite (2 = eine Auswahl) und verdammt billig =P

    Volk: Orks (1000 Punkte)
    Siege: 3
    Unentschiede: 0
    Niederlagen: 0
    Seit Februar 2008

  • Meiner Meinung nach haben Reiter und Speerschleudern zwei völlig unterschiedliche Aufgabengebiete.


    Während die Reiter kleine Einheiten mit schwacher Rüstung schwächen, rasende oder übereifrige Truppen aus der Schlachtlinie ziehen, Kriegsmaschinen vernichten (je nach Gegner halt), am Marschieren hindern oder auch mal eine kleine Einheit mit einem Flankenangriff aufreiben, sind bei mir die Speerschleudern meist gegen Rittereinheiten, schwere Infanterie mit W4 oder mehr, Monstern oder halt einfach als zusätzliche Schützen mit 360° Sichtbereich und S4 im Einsatz.


    Punkto Beschuss hat LasH soweit alles gesagt.


    LasH: Wobei der Mehrfachschuss oft Gold wert ist! Meine Schleudern schiessen öfters eine Salve als einen grossen Bolzen. Goblins stellen zwar mehr Schleudern auf, dafür ist sie vielseitiger und ist für eine Druchii-Armee viel wichtiger als für die Gobos...

    "Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."


    Bärlach

  • Ich hab bei der RSS auf jeden Fall auch bessere Erfahrungen mit dem Salvenschuß gemacht. Ausser es bietet sich mal ein Bolzenschuß in die Flanke von schwer gepanzerten Reitern an :D


    Mir ist noch eine kleine Änderung in meiner Liste eingefallen und wollte mal wissen was ihr davon haltet:


    #
    Die Erze kommt nicht auf ein Ross sondern auf einen schwarzen Pegasus und als Ausrüstung anstelle des Seelensteins die Drachenzahnschleuder.
    Dafür müsste dann bei den Echsenreitern das "Banner des Mordens" raus.
    #


    Klar ist die Erze dann etwas ungeschützer, da sie sich keiner Einheit anschließen kann. Dafür ist sie aber noch mobiler und kann zusätzlich immer schießen.
    Schade dass bei den Echsen das Banner raus muss, aber das könnte evtl. dadurch ausgeglichen werden, wenn bei der Schatten-Magie "Schleier der Finstenis" gewürfelt wird.

    --- Bei schlechtem Wetter findet der Regentanz in der Halle statt ---

  • Mein normaler Verwundungswurf bei einem Flankenschuss auf Ritter ist normalerweise eine 1, benötigt wäre eine 2... aber das ist ja bekanntlich kein Grund, es nicht zu versuchen.


    Zu deiner neuen Liste:
    Du hast dann 2 Pegasi drin, was ein Vorteil sein kann, besonders gegen weniger mobile Armeen. Durch die Drachenzahnschleuder kann die Zauberin zusätzlich schaden machen, was nie schlecht ist. Ich habe diese Kombination noch nie gespielt, aber Schaden kann sie sicher nie. Probier das ganze einfach mal aus und nimm dann die nötigen Änderungen vor.


    Kürzlich habe ich mit meinen Bestien das Imperium geschlagen, Tragende Rolle dabei hatte eine Einheit aus dem Hinterhalt und mein Schamane mit genau den richtigen Zaubern (und eine 66 zum richtigen Zeitpunkt usw.) Ein Versuch ist es also immer Wert.

    "Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."


    Bärlach