2000 Pkt (Mobil mit Magie)

  • Ich würde lieber den Seelenstein drinlassen. Der ist wirklich Gold wert. Normalerweise würfelst du in einem Spiel so an die 1-2 Zauberpatzer mit der Erzerin und der Seelenstein würde dir eine Aggressive Verwendung deines Energiepools erlauben. Außerdem sollte jeder das machen was er am besten kann, im Fall einer Erzerin zaubern und nicht schießen.

  • Das mit dem Seelenstein war auch mein erster Gedanke. Etwas mehr Sicherheit gegen Zauberpatzer.
    Aber um ehrlich zu sein, finde ich die Zauberpatzer jetzt nicht so "schlimm". Klar gibts gemeine Sachen, aber die müssen erstmal erwürfelt werden (bei meinem Glück kommt bestimmt trotzdem immer das Schlimmste bei raus :mauer: )
    Zweites Aber: Der Seelenstein kann nur einmal angewendet werden und die Drachenzahnschleuder immer. Und mit einer DZS kann jeder gut schießen, selbst eine Zauberin.
    DSZ mit Pegasus gefällt mit eigentlich immer ganz gut, da man so noch mehr den Gegner nerven kann. In 24" Reichweite muss ich so oder so wegen den Zauberreichweiten kommen.

    --- Bei schlechtem Wetter findet der Regentanz in der Halle statt ---

  • Habs jetzt gestern endlich geschafft, eine Schlacht mit dieser Armee gegen Imperium auszutragen.
    Bis zur letzten Runde stand es Unentschieden und habe dann leider mit der letzten Aktion meinen General verloren, wodurch ich das Spiel knapp verloren habe. Ein Unentschieden wäre also "locker" drin gewesen, mehr aber auch nicht....
    Im Ganzen betrachtet, war meine Magie das Einzige, was dem Gegner halbwegs zugesetzt hat. Werde daher die Liste wohl noch an einigen Stellen anpassen müssen. Ein paar Elemente können bleiben da gut und andere müssen verändert werden:



    Habe zum erstenmal mit Harpyen gespielt und bin von denen echt begeistert. 20" Angriffsreichweite in jede Richtung (360°). Damit konnte ich in der 2. Runde seine Kanone ausschalten, wodurch sie ihre Punkte schon mehr als reingeholt haben. Danach habe ich es mit meinem "wahnsinnigen" Würfelglück nicht geschafft, mit 5 Harpyen im Angriff 7 Musketenschützen auszuschalten. Wurde trotz 10 Attacken wirklich überrannt.

    Eine weitere Einheit die ich empfehlen kann, war die Erze auf Pegasus mit Nachtherz, Drachenzahnschleuder und Magiebanndende Spruchrolle. Durch den Pegasus konnte ich sie immer aus der Gefahrenzone bringen und mit DZS Kleinzeug abräumen. Habe bei der Todes-Magie die ersten 4 Zauber bekommen, wodurch ich zusätzlich noch sehr viel Druck durch Magie-Beschuß aufbauen konnte. Konnte im ganzen Spiel nicht einmal angegriffen werden und hat ihre ca. 410 Punkte leider nicht ganz wieder reingeholt. Aber trotzdem sehr gute Einheit.


    Die Lv.2 Zauberin auf Ross hatte bei der Schatten-Magie die Zauber 2.3 und 6. Also nichts unbedingt brauchbares. Hat sich also nicht gelohnt, das "Buch des Furion" reinzupacken, da ich "Schleier der Finsternis" nicht bekommen habe. Habe ich in den schwarzen Reitern ziemlich schnell nach vorne gezogen, wodurch die komplette Einheit in der zweiten Runde durch Musketenschützen und Pistolieren ausgeschaltet wurde. War anders geplant.... Nächstesmal bekommt sie "Sternenlichtmantel" und schwarze-Magie. Dadurch dann wieder mehr offensive Zauber in der Armeeliste.


    Der Adlige auf Pegasus hat mich leider auch nicht überzeugt. Hatte als Ziel mit dem "Stab des Kharaidon" die Reiter zu dezimieren (bzw. Bannwürfel abziehen) und die Kanone auszuschalten. Dafür brauchte ich Sichtlinie und als Konsequenz wurde durch die Kanone mein Pegasus weggeschoßen. Immerhin lebte er noch und ein Schuß weniger, der auf die Streitwagen gehen konnte. Konnte danach als Einzelmodel zu Fuß nicht mehr viel machen und werde diese Punkte in meiner nächsten Liste wahrscheinlich anders verwenden.


    Konnte meine Echsenreiter und 2 Streitwagen in der Mitte gut positionieren, um in einer Runde seinen dicken AST-Block von mehreren Seiten gleichzeitig anzugreifen. War da leider etwas zu optimistisch und er wählte Fluch als Angriffreaktion. (Hätte ich nicht erwartet, da dieser Block zum Einen sehr teuer und zum Anderen für sein Spiel eigentlich sehr wichtig ist. Nächstesmal weiß ich mehr) Dadurch standen meine 3 Einheiten leider auf dem Präsentierteller. Hatte gehofft, dass er mich evtl. durch Angst nicht angreifen kann, schaffte es aber leider mit allen Einheiten. Da ich so nicht im Angriff war, konnte keine meiner 3 Einheiten was reißen. Erstaunliicherweise hielt mein Adliger mit Draich (der mein General war) bis zur letzten Runde durch. (Danach leider dann doch noch aufgerieben und durch Infanterie! eingeholt!!) Eine Waffe die dem Adligen immer Stärke 6 gibt ist schon sehr gut, aber ich finde die 50 Punkte für den Draich etwas viel, da Todesstoß nie gebraucht/geschafft.


    Die RepetierSpeerSchleuder konnte durch einen Flankenschuß auf seine Reiter ihre Punkte auch sehr gut reinholen. Habe aber gemerkt, dass eine zweite RSS doch schon sehr wichtig ist und muss dies bei der nächsten Liste berücksichtigen.


    Die Dunkelelfenkriger mit xBows standen hinten und haben fleißig geschoßen und abgeräumt. Eigentlich sehr gut, werde aber wahrscheinlich beim nächsten Spiel lieber noch 5 "nackte" schwarze Reiter reinpacken, da mobiler und mehr Bedrohung bzw. Marschblockierung. Oder als Kamikaze-Einheit Richtung Kanone.


    Haben vorher leider sehr wenige Geländestücke ausgewürfelt und dadurch nur einen Wald gehabt. In diesen konnte der Gegner aber schon seine Kundschafter reinstellen, wodurch ich meine Schatten nur noch in der eigenen Aufstellungszone aufstellen konnte. Haben daher im gesamten Spiel auch nichts reißen können. Bei meinem nächsten Spiel heißt es dann wohl Schatten ODER Harpyen und ich tendiere immer Moment ganz klar zu den Harpyen


    Die schwarzen Reiter waren eigentlich wie immer. Die eine Einheit habe ich, wie schon erwähnt leider etwas zu schnell verloren, da unvorsichtig. Mit der zweiten Einheit konnte ich über eine Flanke laufen und seine Abteilungen angreifen. Eigentlich genau das, was sie gut können. Aber auch da war mit das Würfelpech treu. Konnte mit 5 schwarzen Reitern im Angriff keine 3x3 Speerträger auschalten. Weder Pferde noch Reiter haben eine einzige Verwundung geschafft! Im Gegenzug habe ich einen Reiter verloren und dadurch Kampfergenis um 2 verloren. Flucht UND einegholt, WIEDER DURCH INFANTERIE!!! :mauer:



    Würfelglück ist halt so eine Sache und gleicht sich im Spiel eigentlich immer aus. Habe so z.B. (trotz 3 blöder Einheiten) nie Blödheit gehabt und auch nicht einen einzigen Zauberpatzer gewürfelt.


    ---------
    Hier nochmal ein Bild von der ersten Runde (Imprium hat angefangen und schon gezogen), um die Aufstellung zu verdeutlichen:
    leider etwas schlechte Qualität, da Foto schräg aufgenommen...



    Auf der linken Seite stehen die Dunkelelfen und rechts das Imperium (von oben nach unten):


    Dunkelfen:
    Harpyen
    DE-Krieger mit xBows
    schwarze Reiter (leider schräg gestellt, da sonst kein Platz)
    Echsenreiter mit Adligem
    RSS
    Streitwagen
    Streitwagen
    schwarze Reiter mit LV.2 Zauberin
    Schatten
    Erze auf Pegasus
    Adliger auf Pegaus


    Imperium:
    Kanone
    Speerträger Abteilung
    Schwertkämpfer Block mit Sigmarpriester
    Reiter
    dahinter Musketenschützenabteilung
    Abteilung Hellebardenträger
    Schwertkämpfer-Block mit AST
    Abteilung Hellebardenträger
    dahinter Pistolliere
    Bihänderblock mit Erzlektor als General
    Muskenschützenabteilung
    Kanone
    Reiter
    Kundschafter im Wald

  • Nochmal zu der Erzerin mit Seelenstein. Heute hatte ich mal wieder eine Schlacht gegen WE und sein Bergulmenweber hatte einen Zauberpatzer mit doppel Eins und seine ganze Magiedefence war mit einem Schlag down. An solchen Situationen sieht man, dass es absolut notwendig ist den Unsicherheitsfaktor mit schlechten Nebenwirkungen aus der Magie rauszuhalten und sich wirklich auf das zu Konzentrieren was man kann. Außer man packt zu nem Nachtherz und nem Seelenstein noch eine Drachenzahnschleuder.