neuer HE-Guide

  • Hi!


    Erstmal danke für den Guide - das ist für komplett Anfänger (wie mich) sehr Hilfreich...


    Meine Frage ist jetzt - ist der Guide auch mit dem neuen Regelbuch kompatibel, oder hat sich da einiges geändert zu früher - wie gesagt bin ich Anfänger, und kenne das Alte Regelbuch nicht (naja, das neue auch noch nicht wirklich ;) )

  • Also grundsätzlich kannste damit schon noch was anfangen und paar Informationen über die Einheiten einholen.


    Als ich es eben mal überflogen habe, sind mir jedoch ein paar Dinge aufgefallen:


    Also Bogenschützen stellt man jetzt nicht mehr 10 breit auf, da man aus dem ersten Glied schiessen kann (also stellt man 2x5 breit auf):


    [X] [X] [X] [X] [X]
    [X] [X] [X] [X] [X]


    Die Seegarde ist aus ihrem Schattendasein getreten und inzwischen ne wirkliche Alternative zu Speerträgern und Bogenschützen. Somit erweitert sich die gigantische Vielfalt der Kerneinheiten bei Hochelfen um ein Drittel :D Seegarde kann mit der Salvenregel mit jedem weiteren Glied noch mit 50% (aufgerundet) der Modelle schiessen.


    Das heisst, wenn man sie 5x5 aufstellt, könnten folgende schiessen:


    [X] [X] [X] [X] [X]
    [X] [X] [X] [X] [X]

    [X] [X] [X] [X] [X]
    [X] [X] [X] [X] [X]
    [X] [X] [X] [X] [X]


    Macht dann immerhin stolze 19 Schuss. Die Einheit ist nach wie vor Defensiv, da sich ein Angriff kaum lohnt. Speerträger wollen in den Nahkampf, Bogenschützen ballern. Die Seegarde bewegt sich vor, und schiesst dabei kräftig. Am besten lässt sie sich dann jedoch angreifen, damit man "stehen&schiessen" machen kann, und aus 4 Gliedern zuschlagen darf (Speere dürfen ja beim Angriff nicht aus allen erlaubten Gliedern zuschlagen). Wer sich angreifen lässt, schiesst also erstmal und haut dann mit Erstschlag zu, wiederholt dazu noch meist den Trefferwurf! Einziger Wermutstropfen: Die haben nur Stärke 3, was manchem Gegner trotz der Attackenmasse schlicht völlig kalt lässt ^^
    (Vorher galt sie übrigens als sinnlos, da gerade mal 5! schiessen konnten, was den Aufpreis zu den Speerträgern einfach nicht wert war.)


    Ich hoffe, ich konnte HElfen ;)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Ich hab wie viele Blutinsel Hochelfen und brauch bis 1000 Punkte ne vernünftige Armee! Kannste mir was empfehlen mit Prozent eingerechnet??
    wär nett!! Muss nich ausführlich sein nur Namen brauch ich und Anzahl der Figuren!! :D :)

  • @ nocebo


    Deine Skizze von den schießenden Modellen ist falsch. Es schießt nicht die aufgerundete Hälfte pro Glied sondern es werden erst alle Mdelle hinter dem 2. zusammengezählt, dann halbiert und aufgerundet. Also bei 15 Modellen schießen noch 8 und nicht 9.

    "..und manchmal glaubt man nur noch an die dunkelheit.."

  • Schön, dass die Seegarde jetzt wirklich effektiv spielbar ist! Mit der neuen Blutinsel- Box (habe 2x) wird man die Seegarde jetzt sowieso öfters sehen! Ich werde mir meine 2x 10 Seegardisten mit 2 REgimentsboxen Speerträgern und etwas Grren Stuff zu 2x 26 Regimenter aufstocken- das sind mit Kommando und magischem Banner 751 Punkte- genug Kern für bi zu 3000 zukünftige Punkte!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ragnar Rob hat recht! Das kann man allenfalls auch in der Errata auf GW.com nachlesen.. die haben dort unter F&A's ein Beispiel der Salvenfeuer Sonderregel.
    Die neuen Modelle der Seegarde sehen auch einfach hammer aus! Ich werd mir wohl auch ein paar zulegen oder mit speeris proxen^^

  • Ja, die neuen Modelle sind echt schön, aber unterscheiden sich von den bisherigen Speertägern mit Bögen auf dem Rücken nur in einigen Details, also durchaus, wie bereits beschrieben leicht nachzubauen, mit etwas Green Stuff für die Bänder an den Speeren und um die Helme. Dann haben die Speeträger zwar noch die (im Vergleich) hässlicheren "Panzer- Roben" an und weniger schöne Speere, aber egal, wenn man die mischt sieht das bestimmt echt gut aus!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Weiß jemand, ob schon etwas darüber bekannt ist, dass die Hochelfen im Zuge der 8ten Edition ein neues Armeebuch à la Orks&Goblins erhalten werden?


    Falls ja, wann is es soweit?

  • weis ich nicht aber du weist doch das hier seit 2010 kein Eintrag mehr drin war also war das Tehma :sclosed: frag lieber in der Gerüchte Küche nach

  • ich glaub eher nich... aber macht doch in der gerüchteküche nen thread auf

    mfG Althran (außer manchmal =P)


    Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"


    helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."


    tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."


    mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"


    Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

  • Die Hochelfen werden wahrscheinlich, da sie eine beliebte Armee sind, in der 8. Edition ein Armeebuch bekommen wahrscheinlich aber erst nächstes oder sogar vielleicht erst in 2 Jahhren

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • Die Effizenz dieser Einheit liegt mMn definitiv auf der defensiven Ebene. Sie kann durch ihre Bögen einzelne Gegner auslöschen, bevor sie dann im Nahkampf aus 3 Reihen zuschlagen.


    Sry aber was wollt ihr die ganze Zeit mit Angriffen aus drei Gliedern???Meines Wissens nach schlagen Sts und SGs aus 4 Gliedern zu. Standart, Untersützung, Speere und Elfische Disziplin! (ggf noch Horde 5).

  • Hier bei den Helfen gibts sogar zwei Sticky Guide-Threads, die sich auf alte Editionen beziehen. Vielleicht sollte da ein Mod mal aufräumen :)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Angesichts folgender Theads würde ich vorschlagen dass wir den inzwischen doch in die Tage gekommenen neuerHE-Guide von der Pinnwand nehmen!


    Guide: Asur in der 8. Edition
    Aufbau Empfehlung - Hochelfen Armee (1000 - 2500 Punkte)
    Einheitenwochenübersicht - Hochelfen
    Gegnerwochenübersicht - Hochelfen

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age