neuer HE-Guide

  • Hi!


    Erstmal danke für den Guide - das ist für komplett Anfänger (wie mich) sehr Hilfreich...


    Meine Frage ist jetzt - ist der Guide auch mit dem neuen Regelbuch kompatibel, oder hat sich da einiges geändert zu früher - wie gesagt bin ich Anfänger, und kenne das Alte Regelbuch nicht (naja, das neue auch noch nicht wirklich ;) )

  • Also grundsätzlich kannste damit schon noch was anfangen und paar Informationen über die Einheiten einholen.


    Als ich es eben mal überflogen habe, sind mir jedoch ein paar Dinge aufgefallen:


    Also Bogenschützen stellt man jetzt nicht mehr 10 breit auf, da man aus dem ersten Glied schiessen kann (also stellt man 2x5 breit auf):


    [X] [X] [X] [X] [X]
    [X] [X] [X] [X] [X]


    Die Seegarde ist aus ihrem Schattendasein getreten und inzwischen ne wirkliche Alternative zu Speerträgern und Bogenschützen. Somit erweitert sich die gigantische Vielfalt der Kerneinheiten bei Hochelfen um ein Drittel :D Seegarde kann mit der Salvenregel mit jedem weiteren Glied noch mit 50% (aufgerundet) der Modelle schiessen.


    Das heisst, wenn man sie 5x5 aufstellt, könnten folgende schiessen:


    [X] [X] [X] [X] [X]
    [X] [X] [X] [X] [X]

    [X] [X] [X] [X] [X]
    [X] [X] [X] [X] [X]
    [X] [X] [X] [X] [X]


    Macht dann immerhin stolze 19 Schuss. Die Einheit ist nach wie vor Defensiv, da sich ein Angriff kaum lohnt. Speerträger wollen in den Nahkampf, Bogenschützen ballern. Die Seegarde bewegt sich vor, und schiesst dabei kräftig. Am besten lässt sie sich dann jedoch angreifen, damit man "stehen&schiessen" machen kann, und aus 4 Gliedern zuschlagen darf (Speere dürfen ja beim Angriff nicht aus allen erlaubten Gliedern zuschlagen). Wer sich angreifen lässt, schiesst also erstmal und haut dann mit Erstschlag zu, wiederholt dazu noch meist den Trefferwurf! Einziger Wermutstropfen: Die haben nur Stärke 3, was manchem Gegner trotz der Attackenmasse schlicht völlig kalt lässt ^^