gestern nacht habe ich das erste mal gespielt, allerdings in einer etwas seltsamen situation: mein gegner hatte 1000 okt. echsenmenschen, ich 500punkte zwerge und mein verbündeter 500pkt gobbos.
(mir ist bewusst, dass zwerge gobbos hassen, aber es ging nicht anderes, weil wir sonst zu wenig figuren gehabt hätten.)
ich habe 10 musketenschützen mit schild, eine kanone mit schmiedefeuerrune, 10kk und thain mit steinrune, panzerrune, pfeilbannrune gespielt.
mein gobbofreund hat 20gobblinspeerträger mit 2 fanatics gespielt, 20 gobbobogenschützen mit einem fanatic, 5 waldspinnenreitern einem gargboss und einem magier stufe 1.
mein echsenfeind hat miteinem hornaggen, einem stegadon mit speerschleuder obendrauf, einen kundschafter, 20 skinkblasrohrschützen, 20 skinks, und 21 sauren.
meine zwerge haben eigentlich solide gekämpft, die musketenschützen haben die sauren stark dezimiert, die kanone hat den stegadon getötet und einige skinks. meine kk allerdings wurden vom stegadon in der flanke angegriffen und hatten einen schlechten wurf, die hielten nicht lange.
auch mein thain ist geflohen, wegen unterzahl etc. er wurde eingeholt.
mein gobbofreund hat den hornaggen des gegners mit seinen nachtgoblinspeerträgern vom spielfeldrand getrieben, seine bogenschützen enttäuschten aber ziemlich im vergleich zu meinen musketenschützen.
sein magier brachte keinen einzigen spruch durch, und seine waldspinnenreiter wurden vom hornaggen zerstört.
sein gargboss hat meine kanone gerettet.
und ohne seine fanatics hätten wir das spiel woll verloren.
die sauren waren ziemlich zäh, und rieben meine musketenschützen auf, sowie auch meinen thain und die gobbobogen. allerdings wurden sie stark dezimiert. sein stegadon hat meine kk ausgelöscht, ansonsten allerdings keinen stich genacht.
die skinks haben kaum was gerissen, und die skinks mit den blasrohren wurden von fanatics ausgelöscht.
sein hornagge hat gegen die nachtgobbos ziemlich schlecht ausgesehen.
das resultat war ein unentschieden.
mein fazit: zwergenkrieger werde ich nicht mehr in nur 10er paketen spielen, und den thain werde ich in zukunft unerschütterlich machen, und die pfeilbannrune dafür weglassen.
die kanone und die musketenschützen werde ich aber weiterhin einsetzen, die fetzen echt was.
fazit gobbos: nachtgoblins können charaktermodelle ziemlich lange binden, und fanatics hauen echt einiges weg.
sollte ich mal gegen gobbos spielen, werde ich mich hüten, sie nahe heranzulassen!
fazit echsenmenschen: der stegadon absorbiert relativ viel beschuss, ist aber mit seiner speerschleuder nicht allzu mächtig im fernkampf.
sauren sind allerdings gute figuren, gegen die werde ich mir eine orgelkanone zulegen.
was denkt ihr dazu?