Armee der Dunkelelfen

• Tach ihr Druchiiführer. Ich bin am Aufbau einer grossen Dunkelelfenstreitmacht. Was für Einheiten sollte ich in meiner Armee haben?????

Ich haben nur nen paar Kämpfer bis jstz:
    - Dunkelelfenkrieger(Speere + Repetierarmbrüste)
    - 2 Helden(Adliger + Zauberin)
    - 4 Echsenreiter(verkauft zufällig einer einen!)
    -3 Kosaren (sind im Aufbau)

Ich denke Schatten und Schwarzgardisten sollte ich mir noch holen oder?? ?(

Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

• Schwarze Gardisten kannst du erstmal zurück stellen. Als erstes brauchst du jede Menge schwarze Reiter und Repetierspeerschleudern! Schatten sind auf alle Fälle auch gut. Außerdem würde ich mir noch mehr Echsenritter zulegen (noch 6 oder so), denn die sind echt gut (siehe 'Hydrabanner???'). Ich würde dir generell empfehlen erstmal die Threads durchzulesen, denn 'Armeeausbau' hat eigendlich das gleiche Thema und in vielen anderen stehen auch noch gute Tipps...

• Besorg dir vielleicht noch 1-2 Zauberin auf Echse (und nimm sie am besten da runter und hau sie auf ein Pferd).
    Beritten taugen sie einfach mehr, da ein Teil der Schwarzen Magie ja nicht gerade soooo die hohe Reichweite hat :D. Der Ideal-Fall wäre natürlich eine Zauberin auf nem Pegasus, aber für den Anfang sollte es 1 Zauberin auf Pferd auf jedenfall schon bringen.

Von einer Hydra würde ich als Einsteiger erst mal die Finger lassen. Vor allem, wenn du eine schnelle DE-Armee aufbauen möchtest (was du tun würdest *g*, wenn du dem Rat "Schwarze Reiter" und weitere "Echsenritter" sowie "Harpien" zu besorgen folgst).

Bei einer Armee unter 2000 Punkte (glaube, das wirste momentan wohl nur spielen) kauf dir lieber noch 2 Speerschleudern (als Seltene Einheit).

Ansonsten noch der gleiche Tipp wie Vorredner Lord Morgoth ... schau dir ein paar vorherige Threads mal an, oft enthalten sie das selbe Thema bezüglich des 'Armeeaufbaus'.
    Bevor du nämlich wild drauf los von allem möglich ein paar wenige Einheiten kaufst, solltest du dir erstmal einen Plan zurechtlegen, wie deine essentielle Armee aussehen könnte (z.B. ob du die wohl hier im Forum häufigste Variante einer schnellen Schnellen Kavallerie-Aufstellung einschlagen möchtest, oder eher ne harte NK-Einheit mit Hydra, etc. etc.).

>>Masa<<

• Ganz grob gesagt, gibt es 3,5 Varianten einer "erfolgreichen" Dunkelelfen-Armee...

1. Die schnelle (Kavallerie)-Armee:
    Besteht im Prinzip ausschließlich aus Schwarzen reitern und Echsenrittern, dazu ein paar Harpien. kein Charakter geht zu Fuß, kein Modell, daß nicht fliegt, ist unberitten (außer RBTs)

2. Die "Monsterarmee":
    - So viele Drachen wie möglich, dazu noch n Manticor;
    - magiefrei, dafür mit Hydra (oder mehreren), als Kern auch wieder NUR Schwarze Reiter, Elite ggf. Schatten und/oder Chariots.

3. Die "Ballerarmee":
    Alles was kann bekommt ne RepX, ohne Lifetaker gehst du nicht ausm Haus, wieder viele Schwarze Reiter, dazu massig Schatten, und volle Auswahl an RBTs

3,5 - "Hammer und Amboß":
    Kerneinheit Schwarze Reiter (merkst du was?) nervt den Feind und treibt ihn (Hammer) dahin wo du willst - zu den Hexenkriegerinnen - so 3 20er trupps plus n Blutkessel, zB... (Amboß). Werden auch von RBTs unterstützt...
    3,5 deshalb, weil es nicht gegen alle Gegner funktionieren KANN... gegen manche aber gut.

"Andere" Konzepte haben schon SEHR oft versagt. Wenn ein DE mit einem wirklich "anderen" Konzept gegen irgendwas gewinnt, hat er entweder geogelt, Mordswürfelglück oder spielt als Profi gegen n Newbie...

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Lord Lothar

Deine Monsterarmee ist ja nicht schlecht, aber bei wie vielen Punkten willst du die spielen?

Diene Ballerarmee kannst du gegen Gegner mit hohem Widerstandswert vergessen.

Und deine Hammer und Amboß Armee ist mir viel zu defensiv, und DE sollte man doch eigentlich schon offensiv spielen!

"Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."

• Die Ballerarmee ist gegen fast jeden Widerstand "okay" - sie hat eher Probleme mit "Blechdosenarmeen".

Und die "Monsterarmee" - naja, unter 2000 nicht spielbar, logisch, ab 3000 machts Spaß.

Und ob man DE "offensiv" spielen sollte - ich spiele meine Schwarzen reiter als Hazardeure, nicht als Offensivtruppen... heißt, sie gehen auf Hit & Run... provozieren Angriffe, fliehen, sammeln wieder, stellen sich ins Heck und feuern... usw, usw...

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Lord Lothar

Na ja, ich weiss nicht so recht, die Ballerarmee gegen Zwerge und Chaos zu spielen ist eigentlich Selbstmord.

Da brauchst du eine 5 zu verwunden mit den lächerlichen Armbrüsten

• Seh ich ähnlich .... aber es sind dennoch Armee-Zusammenstellungen, auf die man hinnausarbeiten könnte (und die auch funxen könnten ... je nachn Art und Spielweise des Gegners).

Ich persönlich würde die Schnelle Armee vorziehen, aber Ironfist stehen so ziehmlich alle Möglichkeiten ja noch offen (seine zwar noch wenigen Modelle sind eigentlich fast überall integrierbar).

>>Masa<<

• Manto:

Du vergißt die Hazardeure in dieser Armee...

Nehmen wir mal die "Extrembeispiele" - Chaosritter (Variante egal), auserkorene, damit es sich lohnt. Die Jungs haben W4 und 1+ RW... schön.

Die haben eine Bewegung von 7... also eine ggf. Marschbewegung von 14...

Wer fängt das Spiel wohl an? Ist nicht gesagt wer... wenn der DE anfängt, umso besser.

Eine Runde können sie ggf. vormarschieren... schön...
    bekommen währenddessen volle Breitseiten... 36 Speere und 80+ Armbrustbolzen merken auch DIE... und selbst wenn nicht...

Nächste Runde... was tun die... angreifen? die Schwarzen Reiter? Schön, sollen sie doch versuchen... ich steh auf 8 Zoll, damit sie nicht marschieren, sie greifen an, die SR fliehen - verpatzter Angriff. SR sammeln sich, stellen sich neben die Ritter und ballern munter weiter... usw., usw... das Spielchen kann man LANGE spielen.
    Und Zwerge... die kommen eh nie an. Wenn du dem zwerg klarmachst das DU NICHT ANGREIFST, bekommen 80% der Zwerge Panik, weil sie auf einmal was spielen müssen, was sie nicht können...

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• Die Hazardeur-Taktik funxt aber auch nur, wenn das Spielfeld
    a)groß genug ist, um nicht selber dadurch (gut, bei Zwergen ist auch des egal, die brauchen echt Jahre bis sie mal die andere Tischkante erreichen "könnten"

)
    b) man sich richtig positionieren kann, ohne dabei seine eigenen Einheiten zu blockieren, und ohne dem Gegner in die Arme oder eine Falle zu laufen
    .

Und dabei ist b) ein entscheidender Punkt, der vor allem für Anfänger wichtig ist, da es nicht gerade die einfachste Taktik ist, und man sich auch sehr leicht bei den Entfernungen zur nächsten Tischkante oder den gegn. Truppen verschätzen kann.

>>Masaru<<

• Gegen Zwerge ist diese Taktik echt gut, man muß nur so schnell wie möglich die Kriegsmaschinen mit Schwarzen Reitern, Schatten und Harpien ausschalten. Die Fernkämpfer haben meißt so eine geringe Reichweite, daß man sie sich danach vorknöpfen kann...

• Die einzige KM der Zwerge, die dem DE wirklich ÄRGER macht, ist die simple Speerschleuder. Auf den rest - geschissen!

Und - Masaru - auf was für Winztischen spielst du denn? Unter turniermindestgröße zock ich nicht...

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• 72" x 49" ... mir reicht's vollkommen, und ich setze meine RS's ebenso wie du vermutlich ein, aber wie gesagt, nicht JEDER spielt auf Tischen, die unbedingt ausreichen.

Habe auf Turnieren schon Tische gesehen, die DE's die Fliehen-Sammeln-Taktik eindeutig erschwert haben (Tischlängen von gerade mal 60" oder weniger, weil ansonsten die ganzen Platten nicht für 16 Spieler in die Örtlichkeit gepasst hätten ... klingt vielleicht lustig, ich weiss, aber es gibt IMMER Ausnahmen). Und schließlich kann ein guter DE-General auch auf kleinerer Fläche agieren :P .

Letztendlich ändert es jedoch nichts an der Tatsache, dass es für Anfänger recht schwierig ist, die Fliehen-Sammeln-Taktik anzuwenden.
    Ich meinte auch nur lediglich, dass man darauf einen Anfänger auf jeden Fall hinweisen sollte, damit er nicht gleich blindlings in's Verben rennt und seine Armee "nur" auf diese Taktik (die er vielleicht noch gar nicht beherrscht) hin ausgebaut hat.

Jeder von uns hat schließlich klein angefangen ;) .

>>Masa<<

3 Mal editiert, zuletzt von Masaru ()

• Naja, DE sind ja sowieso KEINE ANFÄNGERARMEE... wäre der Gesamtergebnisstatistik der Völker sicher dienlich, wenn das einige Kiddies mal beherzigen würden...

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• .. und den den Führerschein dürfen angehende Erwachsene aufgrund noch (gefährlicher) spätpubertierender Einflüsse erst ab dem 25. Lebensjahr machen, gel ;)?

Einmal editiert, zuletzt von Masaru ()

• LOL... Es gibt Leute, die sind mit 15 vollwertige Druchiigeneräle... und andere, die schieben mit knapp 40 noch hübsch bemalte Minis planlos durch die gegend.
    Also... Alter ist nur ne Zahl... sagen wir mal ein wenig "Erfahrung" braucht man schon für DE. Und manche lernens NIE.

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• jo das stimmt, also DEs sind echt net so einfach zu spielen, ein grober fehler und schon is die siegeschance FAST vorbei....

"Während des dreihundertsten Zyklus' dieser Welt werden sich die zwei Monde vereinigen und den Gott der Nagetiere und seine Bruten heraufbeschwören, und diese werden Plagen und Verfall über das Land bringen, welches Lustria genannt wird."

• Lord Lothar

Ich bin immer noch nicht von deiner Baller-Armee überzeugt, denn gegen Chaos deine Taktik zu spielen ist total riskant, ausserdem fliehen die irgendwann von der Tischkante.

Masaru

Nicht nur Speerschleudern sind gefährlich, bist du schon einmal einem Gyrocopter begegnet, wenn nicht, dann viel Spass wenn einer kommt, der kann schon einiges plätten

• @ Manto
    Ich weiss ... unser Zwergenspieler setzt seit neustem diese Viecher mit Vorliebe ein *fluch*. Reservier deswegen schon meistens meine RSS's als Flak-Speer-Version dagegen.

Aber was genau wolltest mir damit sagen *g*? Hatte ich im Thread KM der Zwerge angesprochen *verwundertsucht*.

@ Ballerarmee
    Überzeugt mich leider auch noch nicht so sehr *g*. Bei unseren Tischen ist es da auch viel zu riskant, dass wie Manto schon sagte, die fliehenden über die Tischkante hinnaus mal eben Kaffee trinken reiten.

Klar setze ich die Schießen-Angegriffenwerden-Fliehen-Sammeln auch ab und an mal ein (nicht gerade gegen Blechbüchsen, aber gegen Gobbos, Elfen und Untote manchmal recht effektiv) aber meine Armee nur aus Bolzenballerern zusammen zustellen.