testliste neue dämonen 2150pkte

• so, auch ich habe mir mal gedanken gemacht, wie denn so eine liste nach akito beschränkungen denn aussehen könnte, und das ist bisher dabei rausgekommen:

herold des nurgle
    AST
    Großstandarte der Magieverweigerung (eine lehre wird gewält, der gegner bekommt -2 auf alle sprüche dieser lehre und lichtmagier patzen schon bei 2er und 3er pasch)
    190

herold des tzeentch
    spruchbrecher
    flammen des tzeentch
    165

herold des tzeentch
    spruchbrecher
    flammen des tzeentch
    165

herold des khorne
    moloch
    rüstung des khorne (3+ rüstung, also dank moloch 0+!)
    feuersturmklinge (+1 stärke und flammen...S7 held)
    200

gesamt charakter: 720

18 seuchenhüter
    kommando 246

10 horrors
    standarte und ikone der zauberei 147

10 horrors

5 gargoyls 60

5 jägerinnen 120

5 bluthunde 175

5 bluthunde 175

5 feuerdämonen 175

2 zerschmetterer
    standarte+ikone des ewigen krieges (+W6 zoll für ersten angriff) 185

das sind genau 2150

also:

- der herlod des nurgle ist mit W5, 5+ rettung und regeneration der perfekte AST den man nicht tot bekommt. die standarte ist mmn schon fast pflicht für die magieabwehr und absolut hammer: -2 zum wirken ist schon heftig, insbesondere bei völkern die auf ihre lehre angewiesen sind, wie zB vampire
    - die tzeentch herolde stellen meine magiepower zusammen mit den horrors da, die tatik besteht einfach darin magische geschosse rauszuballern. dadurch dass die horrors 4+ rettung erhalten halten sie außerdem ein bisschen mehr aus. die möglichkeit flammen zu speien wie feuerdämonen wollte ich mir auf keinen fall nehmen lassen, beim stehen und schießen ist es immer ganz praktisch, eben noch das gliedfüllende modell auszuschalten...und W6 schuss S4 sind schon was schönes^^
    - der khorne herold ist im moment einfach nur drinnen, weil ich das modell absolut toll finde und das einfach sein musste^^ außerdem verleiht er den zerschmetterern hass und dank ihrer angriffsbewegung von 14+W6 im ersten angriff sollten sie sich sogar gegen kavallerie behaupten können.

- seuchenhüter sind einfach die ideale blocker-einheit, da sie über 5+ rettung und regeneration verfügen...mit dem AST und 2 gliedern halten die alles auf.

- die horrors dienen sowohl der offensiven als auch der defensiven magie, und dank des +1 auf den komplexitätswurf gelingt ihr spruch im prinzip auf 3+, sodass sie ihn mit ihrem eigenen würfel sprechen können und nicht auf grundwürfel angewiesen sind.

- wofür gargoyls gut sind, braucht mmn nicht erläutert zu werden...nerven und KMs holen, dank S4 hauen die jetzt auch noch ein bisschen rein...

- die jägerinnen sind mit ihrer bewegung von 10 und ihrem status als leichte kavallerie absolut super, vor allem weil sie 6 punkte billiger als vorher sind...pflicht mmn.

- bluthunde sind auf jeden fall schöne breaker, obwohl ich noch nicht sicher bin, ob ich die wirklich soooo toll finde ;) das problem ist, dass sie nicht besonders resistent gegen beschuss sind, aber ihre 2LP reißen da schon einiges raus. außerdem sind sie ähnlich wie eine schwere kavallerie, nur dass sie B8 haben, was auf keinen fall zu verachten ist.

- feuerdämonen: da braucht man mmn auch nicht viel zu zu sagen: W6 schuss mit S4 und BF4, 2A S5 und 2LP W4...sie schießen mit 5W6 schuss durch die gegend und schlagen im NK trotzdem mit 10A S5 zu...was will man mehr?

- die zerschmetterer sind ebenfalls in erster linie wegen ihres aussehens dabei, und ihre NK skills sind auch absolut krass: zusammen mit dem herold bringen sie es auf 6A S5, 4A S6 und 3A S7, alle mit hass und todesstoß sowie einem KG von 5 und mehr! bei einer angriffsreichweite von durchschnittlich 17,5 zoll im ersten angriff sollten sie es auf jeden fall schaffen, alles außer flieger anzugreifen...

so, diese liste gefällt mir bisher sehr gut, da ich wirklich einheiten von jeder gottheit drinnen habe und auf die superpower eines großen dämonen verzichte (ob der in zukunft akito sein wird, denke nicht). morgen gibt das erste testspiel damit!
    sagt mir, was ihr von der liste haltet...

• Hallo!

Die Liste ist eigentlich so gut und du kannst so damit spielen mit ein paar kleinen Ausnahmen....
    Ich würde höchtens 2 von den Schnellen Elite Einheiten (Kreischer, Bluthunde und Jägerinnen) auf 2150 spielen.
    Zusätztlich würde ich die ganze Armee noch ein wenig aufrüsten wie z.B. bei Allen Einheiten das Komando voll machen oder in erster Line: den AST des Nurgel Die Sänfte des Nurgel geben und noch mit Dämonengeschenken ausrüsten (ich persönlich würde die Schleimspur und den Überwältigen Gestank).
    Ich persönlich würde auf der Punktezahl keine Zerschmettrer spielen da sie im Einstecken echte Pussys geworden sind und du dem Gegner 1-2 Runden zum Abschießen lässt...... wenn du dumm Umgelenkt wirst sind sie verloren...
    Ach ja du hast dich beim Herlod des Khorne verrechnet die Rüstung des Khorne kostet nur 15 Punkte und deswgeen kostet dich dein Herold nur 190Punkte.

Na ja aber Trodzdem muss ich sagen das du bei einigen(eingentlich allen) Sachen die du unten zu deiner Armee geschrieben hast übertrieben sind.

Mfg

• Zitat

Ich würde höchtens 2 von den Schnellen Elite Einheiten

das einzige was ich mir vorstellen kann ist einmal bluthunde rauszunehmen, da ich wohl nicht so viel "schwere kavalerie" brauchen werde...

Zitat

z.B. bei Allen Einheiten das Komando voll machen

auf gar keinen fall!! den 10 horrors einen champion zu geben heißt punkte zum fenster rausschmeißen! ebenso der 20pkte-champion der zerschmetterer der nur 1 zusätzliche attacke bringt.

Zitat

den AST des Nurgel Die Sänfte des Nurgel geben und noch mit Dämonengeschenken ausrüsten

was du sagst ist schon interessant...

Zitat

keine Zerschmettrer spielen da sie im Einstecken echte Pussys geworden sind und du dem Gegner 1-2 Runden zum Abschießen lässt...... wenn du dumm Umgelenkt wirst sind sie verloren...

ich sage ja: nur ne fun einheit weil die einfach so schön sind ;) stimmt schon dass W4 und 2LP nicht so große überlebenschancen birgt...

Zitat

Ach ja du hast dich beim Herlod des Khorne verrechnet die Rüstung des Khorne kostet nur 15 Punkte und deswgeen kostet dich dein Herold nur 190Punkte.

stimmt habe ich auch schon gemerkt ;)

• so habe heute 2 testspiele mit den neuen dämonen gemacht, eines gegen waldelfen und eins gegen hochelfen.
    die erste liste sah so aus:

herold des nurgle
    AST
    Großstandarte der Magieverweigerung und schleimspur 200

herold des tzeentch
    spruchbrecher
    140

herold des tzeentch
    spruchbrecher
    flammen des tzeentch
    165

herold des khorne
    moloch
    rüstung des khorne (3+ rüstung, also dank moloch 0+!)
    feuersturmklinge (+1 stärke und flammen...S7 held)
    190

gesamt charakter: 695

18 seuchenhüter
    kommando 246

10 horrors

10 horrors

5 gargoyls 60

5 jägerinnen 120

5 bluthunde 175

5 bluthunde 175

5 feuerdämonen 175

2 zerschmetterer
    standarte+ikone des ewigen krieges (+W6 zoll für ersten angriff) 185

was bei rausgekommen ist:

- die seuchenhüter haben schön alles behütet, sind aber nur durch die gegend gelatscht und haben nie einen NK gesehen...sie wurden im prinzip komplet ignoriert was mich auch nicht weiter gestört hat...
    - die horrors und tzeentchherolde haben gelegendlich mal einen spruch durchbekommen (nur den ersten als brauchbaren gezogen...) aber immer kläglich bei den trefferzahl- und stärkewürfeln gepatzt, sodass durch magie gerade mal 3 modelle ausgeschaltet wurden: eine dryade, ein bogenschütze und ein kampftänzer...kläglich ;)
    - die gargoyls haben ihre aufgabe dadurch erfühlt, dass sie waldlaufer in der unterzahl in die fluch und von feld gejagt haben...
    - die jägerinnen sind eine weile vor dryaden herumgetänzelt, ohne eine lücke die ihnen einen angriff auf die bogenschützen gegeben hätte zu finden, um im endeffekt diesen dryaden zu zeigen was es heißt, slaaneshpferde zu reiten und zusammen mit horrors diese anzugreifen (3 gift von 5 attacken der pferde...)
    - die bluthunde sind gnadenlos erschossen worden, und haben im NK auch nichts gerissen...eine einheit zu 3 hunden wurde von bogenschützen aufgehalten und eine hat es sogar geschafft, sich durchzuhacken...
    - die feuerdämonen haben auf jeden fall das spiel für mich gewonnen: einmal feuer auf den baumältesten gespiehen, 3 wunden und weg war er...schöne flammenattacken^^
    - die zerschmetterer hingegen haben mich enttäuscht, vllt liegt es auch daran, dass ich nicht besonders gut rüste...wenn 10 bogies mit 3 LPs wegschießen, was soll ich dann sagen?

fazit:
    einige einheiten sind sehr gut wie sie sind, die seuchenhüter und tzeentcheinheiten haben ihren job sehr gut ausgeführt. weniger erfreut war ich über alles was khorne an dämonen zu bieten hatte: die hunde sterben sehr schnell gegen beschuss, und den zerschmetterern fehlt einfach der 3. LP. in zukunft werde ich eine sehr andere liste für akito aufstellen denke ich, diese ist direkt danach entstanden:

herold des nurgle
    AST
    Großstandarte der Magieverweigerung
    schleimspur
    200

herold des tzeentch
    spruchbrecher
    140

herold des tzeentch
    spruchbrecher
    140

herold des khorne
    moloch
    rüstung des khorne
    feuersturmklinge
    200

gesamt charakter: 670

18 seuchenhüter
    kommando und standarte der schleichenden fäulnis
    271

28 horrors
    kommando und ikone der zauberei 381

10 zerfleischer
    standarte und Ikone des ewigen Krieges 157

5 gargoyls 60

5 jägerinnen 120

5 jägerinnen 120

5 feuerdämonen 175

2 schleimbestien

so, helden bleiben wie gehabt, eine fette einheit horrors kanalysiert die magiepower dank eines schönen spruches (2W6 treffer SW6+4) und gibt mit 2 bannwürfel. ob die zerfleischer wirklich gebraucht werden, steht noch in den sternen, aber ich sehe kaum eine alternative: horrors für einen EW? darf ich nicht verweden; seuchenhüter? brauche ich keine 2 einheiten; dämonetten? im direkten vergleich sind zerfleischer brauchbarer. interessant kann es sein, den herold des khorne in die zerfleischer zu stellen und einen schönen angriff mit hass mit ihnen durchführen...
    die jägerinnen sind aufgrund ihrer hohen bewegung einfach klasse, und sie werden meistens nicht sooo ernst genommen da sie ja nur S3 haben...
    die schleimbestien sind nochmal eine einheit, die einfach super zum stressen ist und alles festhält und ihm dabei auch noch schön die fr**se poliert...

wie sich diese liste macht weiß ich allerdings auch noch nicht, aber es erscheint mir bisher recht interessant.

jetzt noch zu meinem zweiten spiel: eine ganz andere liste, nur auf fun ausgelegt:

blutdämon mit rüstung des khorne, unvergängliche wut, spurchbrecher und feuersturmklinge 540

herold auf moloch mit rüstung des khorne und feuersturmklinge 190

herold auf moloch mit rüstung des khorne, feuersturmklinge, AST und großstandarte der magieabwehr 265

3*10 horrors 3*120

6 gargoyls 72

2*5 bluthunde 2*175

2* 2 zerschmetterer mit standarte und ikone des ewigen krieges 185*2

eine reine funliste ohne viel überlegung...
    die horrors sind einfach nur da, um bannpower zu bringen, was sie auch gemacht haben bis bogenschützen sie abgeschossen haben (wenn 10 bogies auf lange reichweite 6 horrors killen...)
    die herolde sind wie gehabt in ihren einheiten, der ohne AST hat sich heldenhaft drachenprinzen zum angriff angeboten um die flanke zu sichern, was auch problemlos geklappt hat (wer gegen S5 2+ rüstung halt..).
    die hunde haben sich dieses mal recht gut geschlagen, obwohl ein angriff gegen drachenprinzen zu ihrem verhängnis wurde (trotz S5...). die anderen konnten ihren eifer beim verfolgen nicht stoppen und verfolgten so weit, dass sie nichtmehr ins spielgeschehen eingreifen konnten...
    die gargoyls haben es effektiv geschafft, die bogenschützen 3 runden lang aufzuhalten, was schon eine meisterleistung ist (KG4 und ASF...)
    die zerschmetterer haben wieder recht effektv gepatzt, da sie dem beschuss durch bogenschützen nur bedngt standhielten: beide einheiten hatten je nur noch einen LP als sie in de NK kamen. die große schmach passierte jedoch dann als die angegriffenen bogenschützen auch noch den letzten LP wegschlugen...
    meine helden ärgerten sich alle darüber, dass sie flammenattacken hatten, da die liste nicht speziell gegen HE gedacht war: so kam es, dass der blutdämon einen angriff auf drachenprinzen mit helden lieber sein ließ und er später gegen den prinzen mit drachenrüstung stecken blieb. der herold, der sich den DPs zum angriff anbot schaute auch blöd rein, als seine schöne klinge einfach von den rüstungen der DPs abgewehrt wurde...

trotz allem schaffte ich mit dieser liste ein massaker, vor allem weil die einheit phönixgarde sich dazu entschied, auf MV 9 zu fliehen, wobei sie die NK runde vorher einem MV-test von 3 bestanden hatte. die extrem harte rüstung des ASTs half nähmlich sehr dabei, die attacken der weißen löwen, die als unterstützung ankamen zu blocken.

fazit: zerschmetterer sind de facto sehr anfällig gegen beschuss, vor allem wenn er S3 hat und aus langer reichweite kommt...vllt liegt es auch daran, dass ich gewisse probleme damit habe, auf 4+ zu rüsten und 5+ zu retten?
    flammenattacken sind zwar was tolles, aber gegen HE ist man damit wirklich gestraft...

so, die neuen dämonen sind auf jeden fall extrem hart und sehr witzig zu spielen, weil man einfach eine große vielfalt an einheiten zur verfügung hat, die alle etwas bringen...

• ich kann dir sagen warum deine hunde jämmerlich totgeschossen wurden: zu wenig anti km/schützen. dir fehlt unbedingt ne 2te einheit gargs und um den beschuss noch mehr von deinen hunden abzulenken kreischer. wenn du das alles hättest, würde auf jedenfall genug ankommen. nur wo die punkte nehmen?^^ spontan das ganze khorne zeug raus ( der herold des khorne kostet mehr als nen chaos champ und kann weniger -.-, außer auf nem streitwagen ). der rest von der liste gefällt mir und ich spiele das so ähnlich.

kannst dir mal meine liste nen treade drunter anschauen. ich spiele schon seit ich mit chaos angefangen habe nur tzeentch ( wenns keine einschränkungen gibt ) und finde das der gott auch bei den dämonen richtig geil ist.

mfg Illuminati

ps: probier doch mal in deiner 2ten liste mit den schleimbestien des unnachgiebig banner, das rockt finde ich eh mehr wenn man seine bw schon voll ausgereizt hat.

• Zitat

dir fehlt unbedingt ne 2te einheit gargs

das problem hierbei ist, dass elfische bogenschützen statistisch gesehen die gargoyls in 2 runden weghaben, oder sogar in einer fals es dumm läuft (Mv 2 is nicht so toll)

kreischer habe ich jetzt ne weile hin und her überlegt, und habe entschieden dass sie wirklich gut brauchbar sind ;)
    natürlich sollte der gegner wenn er nachdenkt sofort versuchen, sie auszuschalten, das geht aber in den meisten fällen gar nicht so leicht: erstmal versteckt aufstellen, dann in die flanke fliegen. wenn das was drauf schießen will, muss es sich normal erstmal umdrehen, was heißt dass die beschusseinheit von anfang an -2 auf die treffer hat...
    und ihr schrei ist halt schon extrem heftig: einmal quer über die gesamte feindliche linie und sie haben schon ihre punkte drinn...gegen völker die wenig beschuss haben ist das absolut übel...

Zitat

probier doch mal in deiner 2ten liste mit den schleimbestien des unnachgiebig banner, das rockt finde ich eh mehr wenn man seine bw schon voll ausgereizt hat.

ganz ehrlich: 125 punkte sind mir viel zu viel! ich finde, dass seuchenhüter so schon genug aushalten, und mmn ist dieser blocker an sich genug...

also die standartliste habe ich nochmal schön umgeschrieben, das sieht jetzt so aus:

herold des nurgle
    AST
    Großstandarte der Magieverweigerung und schleimspur 200

herold des tzeentch
    spruchbrecher
    140

herold des tzeentch
    spruchbrecher
    flammen des tzeentch
    165

gesamt charakter: 505

18 seuchenhüter
    kommando und standarte der schleichenden fäulnis 271

28 horrors
    standarte, champion und ikone der zauberei 375

12 zerfleischer
    champion, standarte und ikone des ewigen krieges 193

6 gargoyls 72

5 jägerinnen 120

5 jägerinnen 120

6 kreischer 180

6 feuerdämonen 210

schleimbestie 100

so, ich glaube den sinn der einzelnen einheiten müsste man erkennen...
    tzeentchs beschuss ist das übelste was es gibt :D