so, auch ich habe mir mal gedanken gemacht, wie denn so eine liste nach akito beschränkungen denn aussehen könnte, und das ist bisher dabei rausgekommen:
herold des nurgle
AST
Großstandarte der Magieverweigerung (eine lehre wird gewält, der gegner bekommt -2 auf alle sprüche dieser lehre und lichtmagier patzen schon bei 2er und 3er pasch)
190
herold des tzeentch
spruchbrecher
flammen des tzeentch
165
herold des tzeentch
spruchbrecher
flammen des tzeentch
165
herold des khorne
moloch
rüstung des khorne (3+ rüstung, also dank moloch 0+!)
feuersturmklinge (+1 stärke und flammen...S7 held)
200
gesamt charakter: 720
18 seuchenhüter
kommando 246
10 horrors
standarte und ikone der zauberei 147
10 horrors
standarte und ikone der zauberei 147
5 gargoyls 60
5 jägerinnen 120
5 bluthunde 175
5 bluthunde 175
5 feuerdämonen 175
2 zerschmetterer
standarte+ikone des ewigen krieges (+W6 zoll für ersten angriff) 185
das sind genau 2150
also:
- der herlod des nurgle ist mit W5, 5+ rettung und regeneration der perfekte AST den man nicht tot bekommt. die standarte ist mmn schon fast pflicht für die magieabwehr und absolut hammer: -2 zum wirken ist schon heftig, insbesondere bei völkern die auf ihre lehre angewiesen sind, wie zB vampire
- die tzeentch herolde stellen meine magiepower zusammen mit den horrors da, die tatik besteht einfach darin magische geschosse rauszuballern. dadurch dass die horrors 4+ rettung erhalten halten sie außerdem ein bisschen mehr aus. die möglichkeit flammen zu speien wie feuerdämonen wollte ich mir auf keinen fall nehmen lassen, beim stehen und schießen ist es immer ganz praktisch, eben noch das gliedfüllende modell auszuschalten...und W6 schuss S4 sind schon was schönes^^
- der khorne herold ist im moment einfach nur drinnen, weil ich das modell absolut toll finde und das einfach sein musste^^ außerdem verleiht er den zerschmetterern hass und dank ihrer angriffsbewegung von 14+W6 im ersten angriff sollten sie sich sogar gegen kavallerie behaupten können.
- seuchenhüter sind einfach die ideale blocker-einheit, da sie über 5+ rettung und regeneration verfügen...mit dem AST und 2 gliedern halten die alles auf.
- die horrors dienen sowohl der offensiven als auch der defensiven magie, und dank des +1 auf den komplexitätswurf gelingt ihr spruch im prinzip auf 3+, sodass sie ihn mit ihrem eigenen würfel sprechen können und nicht auf grundwürfel angewiesen sind.
- wofür gargoyls gut sind, braucht mmn nicht erläutert zu werden...nerven und KMs holen, dank S4 hauen die jetzt auch noch ein bisschen rein...
- die jägerinnen sind mit ihrer bewegung von 10 und ihrem status als leichte kavallerie absolut super, vor allem weil sie 6 punkte billiger als vorher sind...pflicht mmn.
- bluthunde sind auf jeden fall schöne breaker, obwohl ich noch nicht sicher bin, ob ich die wirklich soooo toll finde das problem ist, dass sie nicht besonders resistent gegen beschuss sind, aber ihre 2LP reißen da schon einiges raus. außerdem sind sie ähnlich wie eine schwere kavallerie, nur dass sie B8 haben, was auf keinen fall zu verachten ist.
- feuerdämonen: da braucht man mmn auch nicht viel zu zu sagen: W6 schuss mit S4 und BF4, 2A S5 und 2LP W4...sie schießen mit 5W6 schuss durch die gegend und schlagen im NK trotzdem mit 10A S5 zu...was will man mehr?
- die zerschmetterer sind ebenfalls in erster linie wegen ihres aussehens dabei, und ihre NK skills sind auch absolut krass: zusammen mit dem herold bringen sie es auf 6A S5, 4A S6 und 3A S7, alle mit hass und todesstoß sowie einem KG von 5 und mehr! bei einer angriffsreichweite von durchschnittlich 17,5 zoll im ersten angriff sollten sie es auf jeden fall schaffen, alles außer flieger anzugreifen...
so, diese liste gefällt mir bisher sehr gut, da ich wirklich einheiten von jeder gottheit drinnen habe und auf die superpower eines großen dämonen verzichte (ob der in zukunft akito sein wird, denke nicht). morgen gibt das erste testspiel damit!
sagt mir, was ihr von der liste haltet...