Nichts,denn wenn du den in jedem Spiel gegen Orks mitnimmst und nur so die Fanatiks locks,wirst du mal Probleme habe,die anders zu locken,weil du es gewohnt bist,keine Verluste durch die kleinen Irren zu bekommen..
Gruß
Was tun gegen Fanatics?
-
- WHFB
- darkwalker2002
-
-
Ich als alter Orkgeneral finde nicht, dass ein Peagsus für meine Nachtgoblins eine Bedrohung darstellt und das aus folgenden Gründen:
Wenn er die fanatics rauslockt, kann ich als Ork mir aussuchen, in welche Richtung ich sie loslasse.
Ich kann also dem Bretonen die Fanatics schön in den Weg stellen, was ihn dann in seiner bewegung einschränkt.
Evtl. kann man ja einen fanatic opfern und ihn in Richtung Pegasus loslassen.
Wenn er durchgeht, klasse, wenn nicht, auch egal, dann steht halt hinten in meinen Reihen ein Fanatic, den ich soweit ich weiß auch selbst beschießen darf.Er hat glaube ich Einheitenstärke 2? Korrigiert mich bitte wenn das falsch ist.
Ich habe auf jeden Fall Einheitenstärke 20, wenn nicht noch mehr.
Wenn er von vorne angreifen sollte, hab ich noch 3 Glieder, was heißt er muss mit seinen 3 Attacken alle treffen und verwunden und es kann immernoch ein Nachtgobbo zurückschlagen, auch wenn der wahrscheinlich eh nicht trifft.
Dann hab ich einen Musiker und der Pegasus hat den Nahkampf verloren und steht vor meinem Regiment in gefährlicher Reichweite meiner Fanatics.Wenn er von hinten oder der Flanke kommt ist es im Nahkampf zwar ärgerlich, weil mein Gliederbonus flöten geht.
Ich kann aber auch darauf reagieren und ihm 1 bis 2 Fanatics vor die Nase stellen, sofern sie eh nicht durchgehen, denn er muss ja seine Angriffsbewegung beenden und steht dan evtl auf einem Fanatic, oder geht durch ihn durch.Flankenangriffe sind bei einer breiten Infantrielinie sowieso selten, weil er gar nicht erst an meine Flanke kommt.
Inder 1. Runde kommt er mir außerdem auch nicht in den Rücken, da er nur 20 Zoll fliegen kann und somit die 24 Zoll und dann noch die 3 Zoll Base gar nicht überbrücken kann.Also kann er mir die Fanatics eigentlich nur in der Front rauslassen.
Ab der 2. runde schauts dann schon wieder anders aus, aber da bin ich ja auch schon 8 Zoll marschiert und viel näher an seinen teuren Einheiten. -
-
ich finde auch, dass einem bretonen nur die schon genannten möglichkeiten zur verfügung stehen..
MMn sind Knappen die beste Wahl!
Ich habe mich schon oft tierisch geärgert, wenn eine kleine Einheit leichter Kavallerie meine teuren Fanatics rauslockt nur, weil ich diese kleine Einheit übersehen habe...Bogenschützen sind auch ne gute Wahl, auch als "Beschützer" des eventuell vorhandenen Trebuchets.
Allerdings muss man hier die schwache BF von 3 beachten.Ich empfinde eine ausgewogene Lösung als das Beste, man kann bei 2000 Pkt ja 2 Einheiten Knappen einsetzen und hat noch 2 Auswahlen frei.
Ritter des Königs sind ja auch nicht schlecht!Nur meine Meinung als Ork-General!
Grüße
-
einen Trebuchet in die Nachtgoblins und zusehen wie sie laufen