ich find eig. man kann sehrwohl ohne Orks spielen und trotzdem erfolgreich sein...3 Nachtgoblin-Einheiten à 35 Mann mit Netzen(so bekommen Nachtgobbos auch ihren W4,wenn man nicht grad ne 1 würfelt...),vollem Kommando und 2 Fanatics,sowie 2*8 Hoppaz,2 Snotlingwägen,5 Trolle und ein bisschen leichte Kav. können schon was reißen denke ich...und außerdem: Wer spielt schon Orks??? Gobbos habens einfach drauf Geiles Punkte/Leistungverhältnis(siehe KMs[W6 S5 Treffer für 80 Punkte],etc. ...)
Also ich hab mit Orks die erfahrung gemacht,dass die mir nichts nützen(normale Ork-Krieger verlieren den NK nach max. 2 Runden -.-) und Wild- und Schwarzorks sind meist zu teuer...da nehm ich doch anstatt 12 Wildorks lieber 35 (Nacht)gobbos...
Orks oder Gobbos?
-
- WHFB
- Torakka
-
-
Nachtgobbos + Fanatics sind besonders gut, ggn Gegner, die Einfach Hinten stehn Bleiben und Ballern, da kannse unter umständen scho in der 1. Phase deine fanatics mitten in die Generischen reihen hauen!
Aber Ohne Orks geht gar nix! Die brauchse dann ggn die "Harten" Truppen!
-
@ zWokel: Was??? Truppen die hintenstehen(d.h. am Spielfeldrand bekommen GANZ sicherlich keine Fanatics in der 1. Runde ab[Bewegung durch Waaagh! max. 6 Zoll,normale Bewegung max. 8 Zoll,Waaaghbanna max. 6 Zoll -also fast unmöglich....außerdem spielt niemand sowas^^)
Und für die harten NK hab ich als Gobbo immer noch SWs und Squighoppaz(besonders letztere tun durch 3W6 Bewegung gern mal n Flankenangriff starten..und 2 Attacken S5 kann auch ein Ork nicht wirklich überbieten...zumal sind se fast noch billiger...
-
Also ich hab 1-2 mal ne reine Gobbohorde ausprobiert(Freundschaftsspiele) und die kann auch ohne da ober hartn schon mal was reissen...mit Fanatiks, leichter kava, Kriegsmaschienen und squiks sollte das ja auch kein problem sein^^
mfg malte -
Zitat
Original von Stumpn'z-Kloppa
@ zWokel: Was??? Truppen die hintenstehen(d.h. am Spielfeldrand bekommen GANZ sicherlich keine Fanatics in der 1. Runde ab[Bewegung durch Waaagh! max. 6 Zoll,normale Bewegung max. 8 Zoll,Waaaghbanna max. 6 Zoll -also fast unmöglich....außerdem spielt niemand sowas^^).
und ob nachtgobboregiment ohne netze ohne kommando, 30 Gobbos, 3 Fanatics, Bei der Aufstellung so weit wie möglich nach vorne. wennse nich stänkern:
neuformierung, in einer kolonne aufstellen, immer einen gobbo vor den nächsten, schwups hasse 30 zoll hinter dir gebracht ^-, Fanatics loslassen und dir das Gesicht des Gegners Fotographieren^^
-
und mit allen Fanatics mehr als 8 zoll nach vorne kommen... das musst du auch erstmal schaffen. wenn nicht ballert der dir doch alles in der nächsten runde weg.
Außerdem find ich es fragwürdig, ob man von einer Neuformierung in Form von Distanzverkürzung profitieren darf. ich würd bei einer Neuformierung eher von Vorne nach Hinten formieren. Andersherum erscheint mir das irgendwie sehr gemogelt. -
Ja, natürlich is dat unfair!!!, es is aber möglich, sowas macht man gegen Leute, die macn nicht mag
-
Also, auch wenn ich noch absoluter Neuling bin, aber ich glaube ganz so leicht lässt sich das bewegen/marschieren nicht umgehen.
Mir fällts nur deshalb auf, weil ich das Regelbuch die Tage gelesen habe und da steht, wenn ich nichts falsch verstehe, dass sich Einheiten beim Neuformieren nicht mehr als den doppelten Bewegungswert bewegen dürfen.
Bei nem Goblin mit B4 wären das also 8Zoll, insofern ists für die Reichweite egal, ob man sich nun so neu formiert oder die einfach marschieren lässt.Ohne massives Doping duch Zauber oder so dürfte es also mit den Fanatics in der ersten Runde nichts werden, es sei denn die Goblins haben diesbezüglich noch irgendeine Sonderregel.
-
hmmm, hasse vll ma die Regelbuchseite wo das steht?
Weil mir wurde dat von nem GW Mitarbeiter gezeigt!
(ja ich weiss blah blah, GW mitarbeiter sind alle Doof blah) -
(Kleines) Regelbuch Seite 14 unter Neuformierung, der zweite Absatz.
-
hmmm ,hab das kleine nich...
Werd ich wohl dat digge durchwühlen müssen...
Also bei Neuformierung sachse?
Schade, das war heut nämlich recht lustig asl ich dat gemacht habe...
-
Dürfte sich mit den Seitenzahlen glaube ich nix tun, beim englischen Regelbuch ists ebenfalls Seite 14. Jedenfalls im Kapitel Bewegung unter Neuformierung der zweite Absatz, ich vermute mal stark, dass dadurch genau so eine Taktik unterbunden werden soll
-
Zitat
Original von Ammon
Mir fällts nur deshalb auf, weil ich das Regelbuch die Tage gelesen habe und da steht, wenn ich nichts falsch verstehe, dass sich Einheiten beim Neuformieren nicht mehr als den doppelten Bewegungswert bewegen dürfen.
Bei nem Goblin mit B4 wären das also 8Zoll, insofern ists für die Reichweite egal, ob man sich nun so neu formiert oder die einfach marschieren lässt.
Das mit dem Neuformieren ist etwas unverständlich. Du musst den Mittelpunkt der Einheit beibehalten, dabei darf sich kein Modell weiter als seine doppelte B bewegen, d.h. wenn du 40 Nachtgobbos im Block hast und diese neu formeiren möchtest, darfst du keine Reihe aus nur einem Glied bilden, weil sich dann einige weiter als 8" bewegen müssten.Ansonsten kannst du die Einheit aufstellen, wie du magst, der Mittelpunkt muss aber beibehalten werden. Du kannst also keine Sitesteps oder ähnliches machen.
ZitatOriginal von Ammon
Dürfte sich mit den Seitenzahlen glaube ich nix tun, beim englischen Regelbuch ists ebenfalls Seite 14. Jedenfalls im Kapitel Bewegung unter Neuformierung der zweite Absatz, ich vermute mal stark, dass dadurch genau so eine Taktik unterbunden werden sollDie Seitenzahlen des kleinen und großen RB sind die gleichen.
-
ich spiele immer eine gemischte Armee aus Orks & Goblins...
-
Zitat
Original von zWoKeL
hmmm, hasse vll ma die Regelbuchseite wo das steht?Weil mir wurde dat von nem GW Mitarbeiter gezeigt!
(ja ich weiss blah blah, GW mitarbeiter sind alle Doof blah)ich finde es wirklich sehr trauig,dass selbst die GW-Trolle den leuten so einen Mist zeigen.Wenn bei mir jemand mit so einem Scheiß anfangen würde..dann pack ich meine Mini´s ein und geh nach hause...ich lass mich doch nicht verarschen...^^
-
joa, ich werd ihn ma drauf ansprechen, vll. hab ich au nur was falsch verstanden...
-
Also *hust* ich stimme für Goboo ist mieser Orks schön und gut sind gut und Schwarzorks hauen schön rein aber ein Fanatyc gegen Zwerge ist der Alptraum. Diese kleinen Grünen Dinger mit den Riesigen großen Kugeln....W6 der Stärke 5 glaub ich wars das haut so mies rein vor allem wenn du 3 in einem Trupp hast und dann noch Würfelglück.
-
Wobei das aber nicht alles ist,denn 10Zwerge haben mit Thain auch gegen 30Nachtgobbos eine Chance,während es gegen 20Orks schlecht aussieht.
Finde eine gute Mischung aus beidem einfach immer noch am besten.
Gruß -
Ja, ich seh das genau so!
Ich spiele auch immer ne gemischte armee mit orks, die den hauptteil der arbeit erledigen mit ein paar unterstützenden einheiten aus goblins..
Wobei ich zugeben muss, dass mich die goblins meistens sehr positiv überraschen..Aber das wird wahrscheinlich daran liegen, dass ich von den kleinen nix erwarte, also bin ich positiv überrascht, wenn sie das Spil dann doch überleben und vielleicht die eine oder andere Einheit effektiv aus dem Spiel nimmt..
Grüße
Smoodo