1850 Pkt.

  • So, habe nach längerem Nachdenken mir eine neue Armeeliste erstellt und würde ganz gerne eure Meinung hören (bei manchen Auswahlen, wie der Sturmauswahl [Warpspinnen] , der Unterstützungsauswahlen oder Ausrüstung des Serpent/Illum Zar bin ich mir noch nicht sicher)


    HQ


    Runenprophet mit Bike, Seelensteine, Runenspeer, Verdammnis, GdS 163 Pkt


    Avatar 155Pkt.


    Elite


    7 Skorpionkrieger +Exarch mit Schere, Schleicher, Schattenwandler 164Pkt.


    8 Harlequine + Schicksalsleser + 4 Peitschen 190Pkt


    6 Feuerdrachen + Exarch mit Drachenfeuer, Scharfschütze
    + Serpent mit 2x Shukas und Seelensteinen 233Pkt


    Standard


    3x 10 Gardisten mit Impulslaser 285 (95)Pkt. [vorher 2x]
    5 Wewas 120Pkt


    Sturm[vorher noch 6 Warpspinnen+Exarch usw.]


    2x 1 Vyper mit jeweils 2x Shuka 120Pkt


    Unterstützung


    1x2 Infraschallkanonen 100Pkt. [vorher 2x2]


    2 Illum Zar mit Seelensteinen u. Holofeld 320Pkt [vorher nur 1x]



    Gesamt: 1850Pkt


    EDIT: Es handelt sich hierbei um eine Saim-Hann Armee (zumindest vom Farbschema)
    [Modelle : Galerie]


    EDIT2/3: Hab jetzt die Liste nochma umgeändert, könnte sein das jetzt die mobilität mangelt...bitte einfach nochma nen Statement^^ (hab die Ypers dringelassen da ich sie erstmal vom thema her stimmig finde, und ein wenig Mobilität brauche, als alternative dachte ich 3Jetbikes+RL)

    4 Mal editiert, zuletzt von Floh ()

  • Für die aktuelle Edition ist die Liste gut (nur die Vipern sind naja; hab seid dem neuen codex keine guten erfahrungen mit denen gemacht da sie zu schnell down sind).
    Bei der neuen Edition (die ja bald kommt) muss mehr Standard rein, das Missionsziele einnehmen kann (bzw. die vorhandenen Trupps großer machen und/oder Runenleser mit Nebelschleier rein).

  • In dem Fall evtl. die Vypers raus und dafür (Gardisten) Jetbikes rein (auch wenn das keine Infanterie ansich ist, bzw Missionsziele so gut halten kann wie normale Infanterie) , aber dadurch würde denke ich mal zum einen noch bissle mehr mobilität reinkommen und zur Not können sie ja auch in den letzen spielzügen (falls sie noch leben) missionsziele einnehmen die weiter vom Kampf entfernt sind (nur so als Beispiel)


    ansonsten evtl 1x 2 Infraschallkanonen raus und dafür einen weiteren Trupp Gardisten oder Asuryans Jäger.


    Was haltet ihr bzw du davon?^^


    EDIT: Mir ist grad noch eingefallen das nach den neuen Regeln ja Fahrzeuge resistenter gegen Streifschüsse sind, deswegen denk ich wäre es keine schlechte Idee anstelle der Vypers schon mal einen Standard Gardisten-Jetbike Trupp reinzunehmen (3 Gardisten+RL) , zum zerstören bzw behindern von schwächeren Fahrzeugen oder dem Heck. Auch wenn ich schon über RL in normalen Gardisten trupps nachgedacht hab sind sie mir doch nen bissschen zu teuer ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Floh ()

  • Die Jetbikes können mit der neuen Edition auch keien missionsziele mehr einnehmen.


    Ich habe auch grad noch über die Infraschallkanonen nachgedacht. Momentan sind sie noch eine gute Panzerabwehr, aber mit der neuen Edition bringen die Streifschüsse von diesen nicht mehr viel.
    Die Frage ist dann aber, was man als Eldar stattdesen als mPanzerabwehr aufstellt.
    Die teuren Laserlanzen?
    Raketenwerfer (max nen Streifschuss bei Panzerung 14)?
    Mehr Feuerdrachen (mit serpents die Syncro Lalas tragen)?
    Ilum Zar als Anti-Panzer Waffe?
    Runenspeere?
    was ganz anderes?

  • Ich denke mal das Feuerdrachen und Phantomlords die sinnvollsten anti-Panzer Einheiten sind, Ein gut platzierter Trupp Feuerdrachen ist sowieso das beste gegen Panzer (und vorallem , bis auf die, wie du bereits sagtest, sehr teuren Laserlanzen die Einzigen die wirklich effektiv gegen panzerung 14 antreten können).


    Eine weitere Alternative sind natürlich 2 Illum Zar, jedoch ist das meiner Meinung nach zu ineffektiv. Um Panzer zu vernichten sind Illums eindeutig zu schade (vor allem der verstärkte schuss von 2 Illums) Auch wenn St 10 DS 1
    wirklich sehr mächtig ist hat es immernoch die chance fehlzuschlagen (Bf 4, Panzerung 14) Und 2 Illums wären wirkllich zu schade um nichts zu tun ^^


    Runenspeere finde ich immernoch effektiv (also Gardisten trupps + RL), allerdings nur gegen schwächere Panzer (und dann auch nur in Heck bei Panzerung 10-11), da ansonsten einfach die Chance zu gering ist ernsthaften Schaden anzurichten.
    (Alternative ein Trupp von Rl und 1 RP auf bike mit Runenspeeren, aber die sind ohne effektiver und mit Runenspeer verlieren sie auch ihrenn großen Nutzen gegen Infanterie [zuwenig Attacken])


    Bei Serpents mit synchro Lalas bin ich skeptisch, ich denke mal das sie zuviel Feuer auf sich ziehen werden, da sie erstens gefährliche (für den Gegner) Einheiten transportieren und außerdem gefährliche Waffen an Bord haben und dementsprechend viele Punkte geben und extrem verlockende Ziele sind (selbst mit voller aufrüstung isses schlecht, da sie noch mehr Punkte kosten und trotzdem wenig bis gar nicht schießen können [ lahmgelegt, Crew durchgeschüttelt usw...])


    Raketenwerfer find ich eigentlich ganz gut, da sie eben auch noch gegen schwache Infanterie zu gebrauchen sind ( wenn mal kein Panzer im Sichtfeld ist) , Ich werde wohl eine Unterstützungsplattform mit angeschlossenem RL, zusammen mit einem Beschussorientiertem Phantomlord (Lala + Raktenwerfer) einsetzen. Ich denke mal das ist das sinnvollste, da der Phantomlord sehr guten Beschuss liefert (kann ja beide Waffen abfeuern) und der Unterstützungsplattform noch "gewissen" Schutz vor leichten Flankeneinheiten gibt (dafür sollten seine Nahkampfkünste ja grad noch ausreichen). Zusätzlich find ich das Modell einfach extrem geil :D (Nachteil ist natürlich das er auch gerne vom Gegner angegriffen wird, die meisten mögen PLords irgendwie nicht ^^ )


    Im Fazit: (zumindest für mich) Phantomlords , wie eben beschrieben und Feuerdrachen bieten die meiste Anti-Panzer Leistung. Runenspeere denke ich mal sind weiter nützlich, aber eben nur für sehr schwach gepanzerte Fahrzeuge, Lalas sind immernoch zu teuer um sie an empfindlichen Panzern oder schlechten Schützen (Gardisten...) anzubringenn, beim PLord sind sie in Ordnung und Illum Zars sind denkje ich mal bessere Infanterie griller (wenn man den verb. schuß wählt)


    Hab eindeutig zuviel geschrieben,. aber es ist heiß und .... ja... was meinst du dazu? ^^


    EDIT: Der zusammengelegte Schuß hat natürlich eine hohe Trefferquote ( Zu riskant war bezogen auf die Tatsache das er panzerung 14 trotzdem nur bei 4+ durchbricht und dafür 2 Illum Zar Schüße zu opfern ist doch wirklich zu schade , leiber nen trupp SM grilllen oder mehrere Imp Trupps und was es sonst noch gibt^^)

    Einmal editiert, zuletzt von Floh ()

  • Warum den Runenspeer nur gegen Schwach gepanzerte Fahrzeuge. Er hat S9 (mehr als z.B. Raketenwerfer).
    Der Eigendliche Nachteil ist die geringe reichweite.
    Das gleiche problem haben auch die Feuerdrachen.
    Ich habe einfach schon gemerkt, dass man auch genug Panzerabwehr auf lange reichweite braucht (ich setzte bisher nen einzeolnen Plord mit Lala und raketenwerfer ein, aber der hat mich bisher irgendwie meistens enttäuscht).

  • Ja stimmt, da hast du natürlich recht, hab mich zusehr auf die Stärke (bzw beim Raketenwerfer auf die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten ) der Waffen konzentriert (wegen Panzerung 14 usw. ^^) Runenspeere sind natürlich auch gegen besser gepanzerte Truppen geeignet :)


    Was stimmt den beim PLord nicht? (würd mich interessieren weil ich ja wie gesagt vll einen benutzen will) Trifft er zu schlecht oder hat er ne zu geringe wirkung (für die Punkte) oder oder oder ^^

  • Der Phantomlord ist was das Treffen angeht eigentlich nicht schlecht und auch im Nahkampf (falls er da mal reingeraten sollte) ist er nicht schlecht. Das Problem an den Jungs ist meiner Meinung nach, dass der Gegner sie meist als erstes aufs Korn nimmt und der Phantomlord hält auch nicht unendlich viel Beschuss aus. Und er ist manchmal auch recht unberechenbar durch den Geisterblick. Die Jungs sind halt genau wie alle Eldar nicht sehr einfach zu spielen.

  • Geisterblick hätte ich ja durch den Phantomseher verhindert, was halt wirklich stört ist die tatsache das der PLord ein so beliebtes ziel ist für den gegner^^


    Mal wieder zurück zu meiner armeeliste ^^


    noch irgendwelche Tipps , anmerkungen? Ich denke so wie ich es jetzt gemacht hab fehlt ein wenig die Mobilität ( hatte mir schon überlegt ob ich die Vypers gegen Gardistenjetbikes austausche und die Infraschallkanonen weglasse, da ich mittlerweile soviele Infanterie hab das es ja gut möglich ist das ich meine einheiten mittreffe [nur so als befürchtung^^] , allerdings würde mir eindeutig Sturmn fehlen (was bei Saim-Hann nun doch etwas sehr komisch ist wäre]

  • Was den Geisterblick und den Phantomseher angeht: Du musst dann den Phantomlord immer in der nähe von dem Seher lassen, was ihn und den Seher in der Mobilität etwas einschränkt, ausser du machst Truppkompensation. :)


    Was den Sturm angeht und du ja in Richtung Saim Hann gehst würde ich Speere des Khaine empfehlen. Die sind im Fernkampf sowie im Nahkampf recht angenehm.

  • Nun, das SdK ne Möglichkeit wären dacht ich mir auch, aber mach mal genauere angaben wie du dir das (persönlich) vorstellst, also was rein was raus usw. ^^ Da leigt ja das Problem von mir, nicht an der Kenntnis der Einheiten :) Die einzige Idee die ich hatte wäre die letzen Infraschallkanonen rauszunehmen aber für 100 punkte kriegt man keine SdK...notlösung wäre der verzicht auf die Wewas (aber da ich schoma welche besitze wäre es schade drum...)

  • Also ich würd die Infraschallkanone raus nehmen und die Harlequin. Für die Punkte sollte sich eine anständige SdK-Einheit aufstellen lassen. Und wenn du noch ein paar Punkte übrig hast würd ich vielleicht noch eine Waffe an einer der Plattformen ändern (vielleicht eine Sternenkanone).

  • Mal so ne ganz blöde Frage: Wen soll der Runenprophet mit Verdammnis unterstützen? Mir fielen da nur die Nahkämpfer ein. Also Skorpione und Harlekine ein. Und selbst da wäre Verdammnis erst in der kommenden Edition brauchbar wenn sich die Sonderregel Panzerbechend wirklich auf den Verwundungswurf verlagert.


    Ich benutze gern Yriel im Serpent mit den Feuerdrachen. Und Yriel hats einfach drauf...


    Wo wir schon bei Serpents sind (auch in Richtung Monkey): Die sind gar nich mal so uneffektiv. Mit der Synchrolaserlanze hab ich schon so manchen Panzer runtergeholt. Selber wird der Serpent relativ schwer aufgehalten. Insbesondere wenn die Shukas zupackt krallt der sich jedes leichter gepanzerte Fahrzeuge und hier und da auch ma nen Landraider (wenn man nich grad gegen Templar antritt oder es mit nem Monolithen zu tun hat).


    Ne weitere interessante Panzerabwehr sind übrigens Falkenkrieger. Deren Impulsminen in Kombination mit der Exarchenfähigkeit Abfangen is einfach nich zu unterschätzen. (Ich sollte an dieser Stelle erwähnen, dass ich 18 Falken hab, aber irgendwie noch nich mit denen spielen konnte. Speere und Warpspinnen waren mit immer wichtiger.)


    So. Das wars erstma und danke für nen schönen neuen Eldar-Thread. Hat mir gefehlt.


    PS: Wünscht mir Glück morgen gegen die Templars. Ich stell evtl. nen Kampfbericht rein.


    PPS: Kann es sein, dass der Runenprophet die Gardisten unterstützen soll in der Hoffnung die überleben bis 12 Zoll an den Gegner ran? Wozu dann ein Jetbike? Rein hypothetisch natürlich...

    Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

    Einmal editiert, zuletzt von TheJck ()

  • Das mit den Kriegsfalken finde ich eine gute Idee, stellt sich die Frage wie man sie reinkriegt (welche Waffe benutzt du meist vom Exarchen? Der Sonnenstrahler erschien mir ganz nett, auch wenn er 15 pkt kostet...)


    Ein 6 Mann Trupp + Exarch mit Abfangen und Sonnenstrahler (?) würde 151 Pkt kosten, würden mir noch 56 Punkte fehlen wenn ich die Infraschallkanonen rausnehme. möglichkeit wäre dem Propheten Seelenstein und Verdammnis zu nehmen allerdings finde ich den Zauber doch sehr sinnvolll, wobei du schon recht hast, Skorpionkrieger haben St 4 und Harlequine ebenfalls (im ersten Zug). Gardisten werden ne Zeit lang brauchen um ranzukommen (wenn überhaupt) und Illum Zar, der Avatar sowie die Vypers haben eine Stärke die sowieso (SM / Imps o.Ä.) eh immer auf 2+ verwunden.
    Hilfreich wäre es eben gegen monströse Kreaturen (allerdings hat da sauch nicht jedes Volk) und es ist eben eine gute Absicherung das wenn man mit Harlis o.Ä. angreift den jeweiligen Trupp auch wirklich vernichtet/aufreibt.


    PS: Auch wnen meine momentan bemalten Truppen in einem (langwielig - da nicht eigenes?^^) Farbschema bemalt sind würde ich mich doch über Kritik etc.von andren Eldarspielern freuen :D

  • An die Kriegsfalken habe ich garnicht gedacht (peinlich.....ich hab sie selbst in meiner Liste) :) Die Jungs sind sehr gut was das Panzer knacken angeht. Auch
    ihre Waffe sind gegen viele Standarttruppen recht gut. Habe eigentlich nur positive Erfahrungen mit den Falken gemacht.


    Ich nehme für den Exarchen immer den Sonnenstrahler.

  • So Kriegsfalken werden reingenommen (grad gekauft :D)
    muss mir nur noch überlegen wie ich sie in die Liste kriege^^

    Einmal editiert, zuletzt von Floh ()

  • Also jetz nochma nüchtern...


    Waren Saim Hann nich die wilden Reiter? Wo sindn die? (Dass ich ma auffn Flufffaktor reumtriezen würde hätt ich echt nich gedacht. Naja, ich machs mir eben leicht, indem ich Yriels Piraten spiele und damit ziemlich frei in meiner Auswahl bin... :pfeifen:)


    Ich versteh imer noch nich welche Funktion der Runenprophet erfüllen soll. Der hält zwar relativ viel aus. Aber so einsam und verlassen wie der aufm Spielfeld rumgurkt... verstehste was ich meine? So als Unterstützung der Nahkämpfer wär das doch seine einzige wirkliche Betätigung. Das heißt der gurkt so zwei bis drei Runden völlig unbeschäftigt übers Feld in denen der gefahrlos gepflückt werden kann. Is zwar ein schönes Modell und sowohl Skorpione als auch Harlekins (letztere vor allem in der kommenden Edition) werden dem für die Verdammnis danken (wenn die je zum Einsatz kommt). Aber so halt ich den nich für sonderlich effizient.


    Wie wärs mit nem Trupp Jetbike-Gardisten als Begleitung? Dann hätte Verdammnis auch ohne eien Nahkampf in der Nähe nen Sinn mit den sync. Shurikenkatapulten plus Shurikenkanonen. Müsstest dich dann nur entscheiden zwischen Schlagkraft (viele Modelle) und der Fähigkeit sich hinter Gelände zu verstecken (wenige Modelle).




    Die Firedragons im Serpent sind immer ne gute Wahl. Wobei mir 6 zu wenig wären (jaja, ich weiß, die Punkte....) und ich nich verstehe, warum du dem zweu Shurikenkanonen gibst. Meiner Erfahrung nach is der Serpent ein klasse Panzerjäger mit sync. Laserlanzen. Als schneller Franttransporter mit wahrscheinlich gefährlicher Fracht wird der eh auf der Abschussliste stehen. Der wird mim den Lanzen nich noch extra Feuer auf sich ziehen. Und so leicht is der wirklich nich runterzuholen bzw. aufzuhalten.


    Bei Skorpionen bin ich relativ skeptisch. Geschickt infiltriert können die zwar für ne gewisse Ablenkung sorgen und sind im Nahkampf echt nich schlecht. Aber ich nehm dann doch lieber Warpspinnen um hinten stören und etwaige Geißeln, Whirlwinds, Devastatortrupps oder ähnliches außeinanderzunehmen. Die machen dem Begriff Schocktruppen alle Ehre (Überraschungsangriff als Exarchenfähigkeit nich vergessen) und lassen sich auch klasse gegen gegnerische Landspeeder und licht gepanzerte Transporter einsetzen. Gut gespielt sind die dank Zweitsprung kaum unter Beschuss zu nehmen und mit deren Zurückfallen fällt es schwer die im Nahkampf zu binden. Da müsste schon entweder ein Riesentrupp ran um die auseinanderzunehmen oder aber einer mit lauter E-waffen.


    Die Harlekine spiel ich ungern ohne Taxi. Hab ich gestern gemacht. Die hatten nix zu tun. Aber ich hab gehört die können selbst dann was reißen. Also ruhig drinlassen. Könnten in Kombo mit Verdammnis bzw. der Avatarhorde sehr sehr nützlich sein. Aber ich würde mich Eödarion fast schon anschließen und statt dessen Speere des Khaine nehmen. Wär fluffiger und durch ihr Tempo sindse flexibler.



    Puh. Ja...die Gardisten... Die haben zwar mit den Impulslasern 4 Schuss, schießen aber als wären se besoffen oder so. Ich würde einen Trupp vielleicht rausnehmen. (Nbebenbei: Wie willst du die spielen? Mit dem Avatar nach vorne rennen lassen oder den Avatar als Babysitter hinten lassen?)


    Weltenwanderer: klasse Sache. Die nerven und machen Angst.


    Illum Zar im Doppelpack genau richtig. (Meine beiden haben gestern fast im Alleingang die Templar wechgeholzt.) Die Infraschallkanone...schönes Gerät. Vor allem in der Zweierbatterie. Dann treffen die wenigstens auch mal. Aber wenn du dich doch für Spinnen statt Skorpione entscheidest würde ich ich die rausnehmen und statt dessen nen Ballerphantomlord nehmen, der mit Avatar und 20 Gardisten mitläuft. Gib den Gardisten dann noch nen Runenlesr mit Nebelschleier und evtl. Phantomseher mit.





    Soviel erstma zur Aufstellung bisher. Aber was mir fehlt is ne erkennbare Strategie bzw. Aufgabenverteilung. Kann sein, dass ich was überlesen hab. Aber was hast du vor? Ich hab so ein bisschen den Eindruck du hast dir deine Lieblingsmodelle rausgepickt und packst die einfach mal zusammen in ne Armee. Ich kann eben kein Grundkonzept entdecken. Hilf mir ma auf die Sprünge.


    Zur Frage mit dem Kriegsfalkenexarch: Ich würde den Sonnenstrahler nehmen - 6 Schuß, wenn einer ausschaltet gibbet Niederhalten und die Stärke 3 statt 5 verführt nich Ziele anzugreifen, denen die übrigen Falken eh nix können.




    @ Monkey: Ich denke Missionsziele können in der neuen Edition von allen Standardeinheiten gehalten werden? Wieso sollen das Bikes nich mehr können?




    Ach ja, ich sagte ja schon: Die Templar gestern wurden ausradiert. Massaker nennt man sowas. Danke Illum Zar!



    Und abschließend noch...

    Zitat


    Ich denke mal das Feuerdrachen und Phantomlords die sinnvollsten anti-Panzer Einheiten sind, Ein gut platzierter Trupp Feuerdrachen ist sowieso das beste gegen Panzer (und vorallem , bis auf die, wie du bereits sagtest, sehr teuren Laserlanzen die Einzigen die wirklich effektiv gegen panzerung 14 antreten können).


    Vergiss man nich die kleinen Vettern der Lords, die Phantomdroiden.


    Zitat


    Geisterblick hätte ich ja durch den Phantomseher verhindert, was halt wirklich stört ist die tatsache das der PLord ein so beliebtes ziel ist für den gegner^^


    Nay. Andrsrum wirdn Schuh draus. Der Angstfaktor sorgt dafür, dass der Feuer auf sich zieht und damit ein kleiner Schutzengel für all die anderen schnellen, flexiblen und eigentlich gefährlicheren Truppen is. Der große böse Lord lenkt herrlich ab. Das is finde ich seine größte Stärke.

    Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

  • Ich denke ich kann dir in so gut wie allen Punkten zustimmen :D (bis auf die Phantomdroiden, finde die persönlich zu teuer / langsam , auchg wenn sie viel aushalten)


    Nachdem ich mir jetzt meine Armeeliste betrachtet hab find ich sie shceiße :D Hab zwischnedurch einfach zuviel vom anfang verändert ohne auf die Gesamtwirkung zu achten ( :mauer: ). Deshalb hier nochmal eine neue (bin noch unschlüssig, da ich diesemal keinen runenpropheten drin hab, aber das kann man ja noch ändern, hab mal in 8min versucht sie neu zu strukturieren und auch wieder mal ein weniger mehr Saim-Hann reinzubringen (auch wen immernoch viel Infanterie dabei ist). Wie gesagt, ist schnell entstanden, daher kann man sicherlich noch einiges verändern. Irgendwas gefällt mir noch net an der Liste....es fehln mir so nen bissle die (Gardisten) Bikes, zum Transport der Harlequine müsste ich eben auf 1 Illum Zar oder den Phantomlord verzichten (oder eben ganz auf Harlequine verzichten und dafür Bikes [als weiteren Saim-Hann Fluff], wobei mir da dann die Nahkampfkraft fehlt, daher eher nein :D )


    HQ


    Avatar 155Pkt


    Autarch , Lanze, Bike, Mandiblaster 130Pkt


    Elite


    8 Harlequine mit Schicksalsleser, 4 Peitschen 190Pkt


    6 Feuerdrachen + Serpent mit Seelensteinen und synchro Lala 241Pkt


    Standard


    10 Gardisten + Impulslaser mit Phantomseher + Nebelschleier, 141Pkt


    10 Gardisten mit Impulslaser 95Pkt


    5 Weltenwanderer 120Pkt (austauschbar)


    Sturm


    6 Falken mit Exarch + Sonnenstrahler und Abfangen 158Pkt
    3 Sdk + Exarch + Rückzug (<--Autarch) 142Pkt


    Unterstützung


    1 Phantomlord mit Raketenwerfer, Laserlanze 155Pkt


    2 Illum Zar mit Seelensteinen und Holofeld 320Pkt


    PS Wenns so weiter geht dauert der Thread noch ne halbe Ewigkeit, aber da hier eh nichts los ist^^

    4 Mal editiert, zuletzt von Floh ()

  • Ich glaub du bist n bisschen über 1850p hinaus, oder? Ohne Firedragons im Serpent (weil keine Punkteangabe und ich zu faul zum Rechen) kommt mein Taschenrechner auf 1758p.


    Ich nehme an der Runenleser bei den Gardisten soll den Geisterblick des Lords blocken. Wozu braucht der nen Runenspeer? Harte Waffe auf kurze Distanz stellt der Avatar zur Verfügung und Lord + Gardisten haben doch schon ganz nettes Gerät. Gib dem lieber den Phantomseher damit der Phantomlord ein bisschen mehr Spielraum hat.


    Zum Punktesparen würde ich vielleicht tatsächlich auf die Weltenwanderer verzichten. Die sind im Gegensatz zum Rest der Armee ziemlich stationär und verleiten dazu gepflückt zu werden oder eben ignoriert weil ausmanövriert zu werden.


    Gib ma Meldung wieviele Punkte du schlussendlich verbrätst. Dann kann ich ja ma weiter sehen was mir dazu einfällt.

    Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

  • Insgesamt komme ich auf 1847 Pkt, habe allerdings den Exarchen bei den Feuerdrachen rausgeschmissen und den Runenspeer gegen Phantomseher ausgetauscht (hattest natürlich mit dem Speer recht ^^)


    Bei den Weltenwanderen gebe ich dir ebenfalls recht, wollte sie anfangs ganz gerne drin haben, weil ich eben bereits welche besitze (aber die kann man ja auch einfach in kleineren Spielen einsetzen), aber mittlerweile sind sie die einzige stationäre Einheit der Armee (was sie, wie du bereits erwähnt hast, zu einfachen Zielen von Schocktruppen usw. macht), man könnte sie also noch gegen irgendwas mobiles austauschen (Gardistenjetbikes, mehr Sdk, Vypers, usw.) oder die Gardistentrupps erweiteren (man bednke das Einnehmen von missionzielen in der neuen Edition).

    2 Mal editiert, zuletzt von Floh ()