Naja, ein wenig zu langsam mit den Punkten. Aber es wäre nicht schlecht wenn du mal einen kurzen Überblick über deine taktischen Vorstellungen posten würdest, dann wäre es ein wenig einfacher Ratschläge zu geben.
1850 Pkt.
-
- WH40k
- Floh
- Geschlossen
-
-
Naja da taktik weniger meine stärke ist fällt der Kommentar recht kurz aus, man hat hierbei ein festes Zentrum aus dem Avatar, den Gardisten, Harlequinen und dem Phantomlord das eben auf den Gegner vorrückt ( Harlequine flankieren evtl. ein wenig die Gardisten und bewegen sich möglichst in Deckung [hätte den trupp auch kleiner gemacht und in einen Falcon gesteck, aber das geht schonmal wegen Unterstützungsauswahlen nicht^^])
Rückendeckung gibts von den beiden Illum Zar (wie ist hier eigenbtlich die Mehrzalh? Illum Zare/S/en?) und den Wewas (wobei die, noch ausgetauscht werden,: siehe letzen beiden Posts)Flankiert wird das ganze vom SdK Schwadron mit Autarchen (diese picken sich stationäre Einheiten, wie Devastortrupps oder zur Not auch kleine elitärere trupps vor (hierbei eben vorsicht, da größere Trupps schnell das Blatt wenden können, man kennt ja die Nachteile der SdK) dem Serpent und den Falkenkrieger. Die Falkenkrieger dienen hauptsächlich dem Auschalten von Fahrzeugen (können aber, falls kein Fahrzeug in Angriffsreichweite, auch schwächere Trupps wie Imperiale Soldaten bekämpfen) und die aufgabe der Feuerkrirger / dem Serpent sollte klar sein ( Beim austausch der Wewas kann man hier noch den eigentlich benötigten/bzw. sehr nützlichen Exarchen mit Flammenwerfer und Scharfschütze reinnehmen, da die Feuerkrieger so auch einigermaßen gegen Infanterie Wirkung zeigen).
-
Jetz nur ne kurze Anmerkung weil ich son bisschen unter Zeitdruck stehe.
Interessant finde ich, dass die Illums relativ wenig Angst machen. Man nimmt die irgendwie einfach so hin, ähnlich wie nen Whirlwind. Insbesondere wenn die weiter weg stehen und man da nich mit vielen starken Antipanzerwaffen rankomt. Dabei sind Illums insbesondere zu zweit finde ich effizienter als Phantomlord und Weltenwanderer zusammen.
So. Später mehr. Meine besere Hälfte verlangt nach mir.
-
So und jetz mal ein bisschen ausführlicher.
Erstmal: Angenehm, wenn du verschiedene Armeeversionen hintereinanter postest. Dann kann man nämlich auch direkt vergleichen. Geht schwer, wenn die Liste ständig editiert wird. Danke dafür.
Zu Strategie und Taktik: Erstmal isset natürlich von vorteil ne gewisse Spielerfahrung zu haben, so ein paar gegner kennen zu lernen und vor allem andere Völker näher zu betrachten. Dann hat man nen guten Vergleich was Stärken und Schwächen der Eldar / der anderen sind.
Ich lege zum Beispiel relativ großen Wert auf Geschwindigkeit um den Gegner auszumanövrieren. Hier mal meine Liste mit der ich letztens gegen die Templar vorgegangen bin:
HQ - Yriel [155p]
ELI - 9 Feuerdrachen + Serpent (Sync. Raketenwerfer, Shuka, Vektorschubdüsen, Seelenstein) [304p]HQ - Jetbikeautarch (Manidblaster, Impulslanze, Khaindar-Raketenwerfer) [155p]
STU - 5 Speere des Khaine (Ex: Sternenlanze, Erf. Pilot, Rückzug) [237p]SUP - Phantomlord (Rak-werfer, Imp.-laser, 2 Flamer) [135p]
STD - 10 Gardisten + Runenleser (Impulslaser, Hagun Zar, St. Entschlossenheit) [125p]SUP - Illum Zar (Shurikenkanone, Holofeld, Seelensteine, Vektorschubdüsen) [190p]
SUP - Illum Zar (Shurikenkanone, Holofeld, Seelensteine, Vektorschubdüsen) [190p]ELI - 8 Harlekine m. Meistermime u. Schattenleser (Alle m. Harlekinpeitsche, Mime m. E-Waffe) [226p]
STU - 7 Warpspinnen (Ex: Blaster, E-klingen, Rückzug, Überraschungsangriff) [206p]
3 Gardistenjetbikes m. Schurikankanone [76p]
1995p
Also alles relativ fix. Weil die Templar sich ja so gern schnell an einen heranbewegen hab ich mir diesmal sogar ne stationäre Truppe gegönnt, die dank Phantomlord sogar ziemlich fies im Nahkampf is. Ansonsten sollten die vor allem Land-Speeder und leicht gepanzerte Transporter aufs Korn nehmen. Den Raketenwerfer hab ich genommen um einn starken Schußß auf Lager zu haben fall man es doch mal mit ner 13er Panzerung oder nem Cybot zu tun bekommt.
Ansonsten hatte ich meine dri Kerne drin:
1. Yriel mit den Drachen die vor allem Jagd auf Land-Raider und Terminatoren machen sollten. Nebenbei aber auch gegen Standard-Marines vorgehen können - Dragons ballern, Yriel geht in den Nahkampf. Ich liebe das Auge des Zorns... 8). Ach was red ich: Das is fast ne Allzwecktruppe und normalerweise mit 10 Dragons ohne Exarch ausgestattet. Der Serpent kriegt in der Regel auch gut zu tun. Normalerweise kriegt der Lanzen, aber da der Crusader der Templar immun gegen den Lanzeneffekt is hab ich mir die Punkte die ich anderweitig gebraucht hab gespart.
2. Speere plus Autarch die ich primär ebenfalls gegen kleinere gut gepanzerte Trupps nehme, die aber auch durchaus dank Lanzeneffekt Panzer angehen können. Noch(!) kriegen die dank Autarch den Plasmagrnatenbonus. Das is vor allem dann tödlich wenn ich wie sonst zwei Speertrupps hab. Dann greif ich mit denen so ziemlich alles im Nahkampf an.
3. 2 Illum Zar als Unterstützungsgeballer. Mehr muss ich dazu nich sagen, oder? Ich tus trotzdem: Beide schön mobil, mit ner gigantischen Reichweite ausgestattet und gekoppelt nehmen beide pro Zug nen ganzen Marine-Trupp auseinander.
Dann - auch ganz wichtig - die Warpspinnen. Vor allem um sowas ekliges wie den Whirlwind oder ne Geißel früh hinten beim Gegner rauszufschen und dem Angst durch die Eröffnung einer zweiten Front im Rücken zu machen. Deswegen auch die Exarchenfähigkeit Überraschungsangriff, admit die in jedem Fall ihre Aufgabe übernehmen können.
Dann zu guter Letzt Harlekine und Jetbikes. Harlekine sind bei mir immer dabei. Aber für gewöhnlich zu sechst ohne Meistermimen in nem Falcon. Ich hatte mit meiner Befürchtung Recht (leider), dass die ohne Taxi in keinen Nahkampf kommen. Und die Jetbikes sind schön mobil, können Reste aufwischen und sind auch gut gegen Speeder einzusetzen. Im Normalfall fliegt da ein Runenleser mit Speer wahlweise mit Khaines Segen oder Stählerne Entschlossenheit mit.
Ich weiß jetz zwar nich wie weit mein Post dir weiterhilf. Aber da ich jetz unter Zeitdruck steh hör ich auch auf. Vielleicht inspiriert dich ja meine List (die ich noch nich ganz zu meinen Stärksten zähle) und dir fälltein was du mit deiner Armee im Gesamtkonzept und den Einheiten im Einzelnen anfangen willst.
PS: Sorry, mein E auf der Tastatur klemmt ein wenig und ich achte grade nich soooo sehr auf Rechtschreibung.
-
Hab mir grad nochmal paar Gedanken gemacht, an sich denke ich mal (auch wenn ich damit weniger Einheiten habe) könnte man Wewas, SdK und auch die Harlequine (auch wenn es keine vergleichbaren nahkämpfer gibt^^), sowie den autarchen rausnehmen.
Dafür einen Propheten (finde den einfach nützlicher, Autarch ist nen bissle eingeschränkt... aber egal, fangen wir mal keine Diskussion über vor und MNachteile eines Autarchen/Propheten an) mit der Anfangsausrüstung (man könnte halt evtl. auch auf GdS verzichten, muss ich erstmal bissle ausprobieren)
in einer 6Mann Truppe aus eldar Gardisten Bikes ( oder 2x3) mit Shukas 1 pro 3 mann eben), sowie einen Trzupp aus 8 Banshees + exarch mit todesklinge, Kampfschrei und einem Serpent mit seelensteinen und 1x Shuka (keine bessere ausrüstungen wegen Punktemangel)Auch wenn die Banshees nicht so gut wie harlequine sind kann ich sie besser an den Feind bringen und habe gleichzeitig einen weiteren Panzer (man kann die Banshees natürlich auch problemlos gegen Skorps austauschen), bei den Harlequinen gäbe es Transportschwierigkeiten aufgrund der Unterstützungswahlen. ( so das war jetzt denk ich mal die letze Variation, der thread soll ja auch net zu lang werden, obwohl hier ja eh nichts los is )
-
Ein bisschen ausführlicher wäre nicht schlecht. Dann würde ich vielleicht auch verstehen, was du mit den Änderungen konkret bezweckst.
-
War nur ne Idee, sollte gar nicht genauer sein, da mir die momentane Liste auch schon gut gefällt.
Aber ums ochmal nachzureichen,
Die Idee/der Vorschlag war:Harlequine, Autarch , Weltenwanderer und Speere des Khaine raus
freie Punkte: 582Alternative:
HQ
Runenprophet (bike, Seelensteine, Verdammnis, Runenspeer, Gds [kann man evtl. auch weglassen]) 163PktElite
8 Banshees + Exarch mit Todesklinge und Kampfschrei + Serpent mit Seelensteine und Shuka 248PktStandard
6 Gardistenbikes mit 2x Shuka oder 2 Gardistentrupps mit jeweils 1 Shuka (mit der 5ten Edition gehts ja hauptsächlich um missionsziele und da 2 Standard Infanterieeinheiten dafür etwas schwach sein könnten, dieser Vorschlag hier, ansonsten kann man auch Asuryans Jäger nehmen)
Bikes + Shuka 152Pkt
2x Gardisten mit Shuka 170PktGesamtpunkte: 563Pkt [Bikes] oder 581Pkt [Gardisten] (1. Variante - 20Pkt für bessere Serpent Bewaffnung/Panzerung)
Wie man die einheiten einsetzt kann man sich jawohl denken