Ratet mal ^__^ genau wieder eine Armeeliste

• Hallo Leute,

so ich habe mal meine Tyraniden aus meiner Vitrine geholt, da die meisten, meiner Freunde auf Warhammer 40.000 umsteigen bzw. umgestiegen sind.
    Da dachte ich mir, bevor ich neu anfange, nehme ich meine "Vitrinenarmee" und versuche das Beste draus zu machen.

Ich würde mich über Kritik und Anregungen sehr freuen, ich habe nicht so die Ahnung von Warhammer 40.000, also habt ein wenig nachsehen ja?

Also nun kommt die Armeeliste:
    ===============================================
    HQ :

Symbiarch : 1 x 70 Punkte
    Chitinschuppen : 1 x 10 Punkte

= 80 Punkte
    ==============================================
    Elite :

Tyranidenkrieger : 4 x 14 = 56 Punkte
    Chitinschuppen : 3 x 4 = 12 Punkte
    Adrenalindrüsen (+KG) : 2 x 4 = 8 Punkte
    Sprungangriff : 8 x 4 = 32 Punkte

= 108 Punkte
    Sturm :

Venatoren : 2 x 30 = 60 Punkte
    Sensenklauen + Zangenkrallen = 2 x 10 = 20 Punkte

= 80 Punkte
    Standard :

Ganten : 10 x 4 = 40 Punkte
    Chitinschuppen : 10 x 1 = 10 Punkte
    Bohrkäferschleuder : 10 x 2 = 20 Punkte

= 70 Punkte
    ==========================
    Ganten : 10 x 4 = 40 Punkte
    Chitinschuppen : 10 x 1 = 10 Punkte
    Stachelfaust : 10 x 1 = 10 Punkte

= 60 Punkte
    ==========================
    Hormaganten : 14 x 10 = 140 Punkte
    Chitinscuppen : 14 x 1 = 14 Punkte
    Adrenalindrüsen (+KG) : 14 x 1 = 14 Punkte

= 168 Punkte
    =========================
    Symbionten : 14 x 16 = 224 Punkte
    Chitinschuppen : 14 x 4 = 56 Punkte
    Sensenklauen : 14 x 4 = 56 Punkte

= 336 Punkte
    Unterstüzung :

Zonatrophe : 2 x 35 = 70 Punkte
    Warpblitz : 2 x 20 = 40 Punkte
    Synapsenkreatur : 2 x 10 = 20 Punkte

= 130 Punkte
    ========================
    Carnifex : 2 x 85 = 170 Punkte
    Chitinschuppen : 2 x 25 = 50 Punkte
    Verbesserte Sinne : 2 x 8 = 16 Punkte
    Gehärtetes Chitin : 2 x 15 = 30 Punkte
    Biozidkanone : 1 x 35 = Punkte
    Stachelwürger : 1 x 20 Punkte
    Sensenklauen : 2 x 8 = 16 Punkte

= 337 Punkte

= 1369 Punkte

Ich wünsche euch noch einen schönen und angenehmen Abend^^

• Habe grad keine Zeit, deswegen mal nur kurz paar kleinigkeiten:
    Als Hq würde ich dir einen Schwarmtyranten empfehlen, da der Symbiarch einfach zu langsam ist, des Weiteren hast du (zumindest in der Rechnung) den Tyranidenkriegern keine Waffen gegeben, da du Sprungangriff gewählt hast sollen sie wohl für den Nahkampf sein, also würde ich Sensenklauen und Zangenkrallen epmfehlen. Nächster Punkt sind die Ganten : Auf gar keinen Fall Chitinschuppen! (bei allen)es ist zu teuer und obendrein völlig nutzlos ( wenn ne Waffe DS hat dann meist auch 5^^ ). Seit dem neuen Codex finde ich persönlich Hormaganten nicht mehr so gut weil sie einfach zu teuer sind ( nützlich nur mit adrenalin), spiele sie aber trotzdem weil ich sie einfach mag^^

Die Symbionten sind anscheinend nicht im Gefolge es Symbiarchen, deswegen würde ich sie auf keinen Fall so teuer machen (Standardausrüstung reicht ), da sie dir sonst einfach zu shcnell weggeschossen werden können und dem Gegner massig Punkte geben).

Als letzen Punkt noch die Carnifexe, lass die Sensenklauen weg, Carnifexe sind zu langsam deswegen lohnen sich eh nur Ballerfexe(^^) also z.B. mit biozid und Stachelwürger oder 2x Neuralfresser usw. (Mit der neuen Edition könnte sich das geringfügig ändern, da sie evtl. auch sprinten können, aber wird glaube nicht viel reißen) konstruktivere Hilfe wird bestimmt von anderen noch kommen :bye:

3 Mal editiert, zuletzt von Floh ()

• Also wenns dann ein Symbiarch sein muss,dann MUSS er ein Gefolge bekommen und das hat er bei dir nicht.
    In der Tat,die Krieger haben keine Waffen^^ da musst noch mal welche reinpacken.
    Wie schon erwähnt müssen die Chitinschuppen bei den Ganten und Hormaganten raus denn die meisten Schußwaffen haben nen guten DS und da bringts auch kein 5+er Wurf.
    Ja die Carnifexe am besten nur Beschuß ausrüsten(obwohl ich einen reinen Nahkampffex und zwei gemischte habe und nur einen reinen Beschuß^^ aus ästhetischen Gründen).

Was hastn so alles für Tyraniden bei dir rumfliegen dann können wir da mal ne Liste draus basteln.

Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen

• Upps , das mit dem Symbiarchen hat ich vergessen ( ich benutze den nicht ^^).
    Es wäre auch hilfreich wenn du sagst gegen was du so spielst und in welcher größenordnung ^^. 1369 Pkt sind etwas seltsam :D, ansonsten würde ich auf jeden Fall mehr Ganten reinnehmen (sind gutes kanonenfutter und mit bohrkäferschleduern hauen sie auch ganz gut rein, ich würde die Truppps ein wenig vergrößern und auch noch paar terma/Stachelganten reinpacken, sind ja nun wirklich nicht viele Punkte, die Synapse ist bei dir ja sehr gut abgedeckt also werden deine ganzen trupps auch keinen blödsinn anstellen^^

• Hallo Leute,

danke erstmal für die schnellen Antworten und für die Kritik.
    Hmm sind schon einige Fehler drinne, danke, das ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt, die werde ich demnächst korrigieren^^, war ja halt ne "Testliste" xD.

Ehm ich habe in der Liste, die ich gepostet habe, alle meine Modelle von meinen Tyraniden drin, mehr besitze ich leider nicht, aber ich habe vor mir in naher Zukunft meinen kleinen Schwarm zu erweitern, dafür brauche ich aber eure Hilfe um eine schlagkräftige Liste aufzustellen^^.
    Ich und meine Freunde spielen in der Größenordnung von 1.500 - 2.000 Punkte.
    Ich hatte vor eine 2.000 Punkte Liste aufzubauen, die ein paar große Viecher und ne Menge an Kleinkram hat.
    Ich hoffe ihr könnt einem Warhammer 40.000 Neuling weiterhelfen und sorry, dass ich noch so viele Fehler mache ....
    Meine Gegner werden sein : Chaos, Imperium,Tau

Gruß Rev

Einmal editiert, zuletzt von Revenant ()

• Also wenn das alle Tyraniden sind die du hast zurzeit dann würde ich folgendes draus machen (Grundausrüstung gebe ich mal nicht mit an):

Hq/Symbiarch/Toxinkammern,Chitinschuppen,Säurezunge
    /102
    gef/5 Symbionten/Sensenklauen,Toxinkammern,Chitinschuppen,Säurezunge
    /155

El/4 Krieger/Sensenklauen,Zangenkrallen,Toxinkammern,Sprungangriff,Chitinschuppen,Adrenalindrüsen(kg+(i)
    /172

St/10 Ganten/Bohrkäferschleuder,Toxinkammern
    /90

St/10 Ganten/Stachelfaust,Toxinkammern
    /80

St/14 Hormaganten/Toxinkammern,Adrenalindrüsen(kg)+(i)
    /196

St/9 Symbionten/Sensenklauen,Toxinkammern,Chitinschuppen,Säurezunge
    /279

Stu/2 Venatoren/Sensenklauen,Zangenkrallen
    /80

Un/2 Zoantrophen/Warpblitz,Synapsenkreatur
    /130

Un/Carnifex/Biozidkanone,Sensenklauen,Hauer,Sensenschwanz,Gehärtetes Chitin,Regeneration,Chitinschuppen,Verbesserte Sinne,Verstärktes Exoskelett,Adrenalindrüsen(kg)+(i),Säurezunge
    /262

Un/Carnifex/Stachelwürger,Sensenklauen,Hauer,Sensenschwanz,Gehärtetes Chitin,Regeneration,Chitinschuppen,Verbesserte Sinne,Verstärktes Exoskelett,Adrenalindrüsen(kg)+(i),Säurezunge
    /252

--------------
    1798

So hast du schonmal eine 1800 Punkte Streitmacht ^^ Ok als Zusatztruppen bzw Austauschtruppen würde ich sagen einen Schwarmtyrant mit eventuell Wachen,dann noch mehr Krieger am besten auch nen Trupp mit Flügeln,weiter gehts mit Liktoren(meiner Meinung nach sehr gut vorallem 3 aufmal),noch ein paar Symbionten,dann noch mehr Ganten/Hormaganten auf jedenfall,Venatoren aufstocken, ein Zoantroph wenn du magst und einen Carnifex der nur Beschuss macht.

Ja das wärs dann mit meinen Tipps erstmal^^

gruß Nagash

Necrons bis 3019 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen

• also ich geb da mal meinen senf dazu^^

die chitinschuppen würde ich bei den kriegern weglassen.

man bedenke:

es sind größere modelle als der rest der armee.das heist der gegner wird in erster linie mit schweren waffen darauf schießen.
    idr sind eh die zoas,krieger und die hq die ersten ziele um das synapsennetz zu schwächen.
    von daher kann man das weg lassen.

die fexe sind zu teuer.

geb denen +1 ini(falls sie mal angegriffen werden),+1 BF biozid,würder plus 1LP und wenn du punkte über hast W7 ist auch nett.mehr nicht.

die kombo aus nk und fk verschwendet 4 runden lang die hälfte des potenzials.

die ganten:
    bohrkäferschleuder und toxon sind ne nette kombo,wenn man weiß es kommen eldar mit phantomloards daher^^
    leider sehr teuer und leider hast du recht wenig ganten,die sind beizeiten weg ohne auf ihre 12" was gerissen zu haben.lass das toxis weg oder teste ob es bei eurer spielweise und deinen gegnern funzt.ich habe nur gegen phantomloards gute erfahrungen gesammelt.

die symbionten sind nett aber zu teuer.dafür bekommste 17 normale symbis!die reißen mehr und es kommen auch mehr davon an!

bei dem gefolge ist es aber ratsam die chitinschuppen einzukaufen.
    hast du so kleine trupps birngt das bei den symbis was,weil die ganzen ds5 waffen nicht so sehr schaden können.bei großen trupps wirds zu teuer.

meine erfahrungen aus 2 jahren tyras gegen eldar,black templar,ultramarines,chaos und impse;)
    wir spielen mit ordentlich gelände,wie im regelbuch erläutert.
    hausregeln gibt es keine.

• Naja meine Liste ist ja nur ein Vorschlag für Revenant.
    black_dawn hast du auch gelesen das er im Moment nur die Sachen hat die in seiner Liste sind und aus genau diesen habe ich ihm eine Beispielliste geschrieben.
    Und außerdem muss eigentlich jeder seinen eigenen Spielstil finden und man kann die ganzen Tipps die man gibt ausprobieren aber nicht unbedingt beibehalten ;) und wer von Potenzial verschwenden redet naja davon halte ich nicht besonders viel weil dann hat zb bald jeder Tyraspieler nur noch Schußcarnifexe und das finde ich ein bisschen langweilig.LANG LEBE DIE ABWECHSLUNG !!!

Zitat

meine erfahrungen aus 2 jahren tyras gegen eldar,black templar,ultramarines,chaos und impseAugenzwinkern

Wenn du glaubst das du mit 2 Jahren schon genug Erfahrung hast na dann bitte. Ich spiele Tyraniden seit 7 Jahren und habe unzählige Erfahrung gegen Chaos Space Marines,Dark Eldar,Eldar,Imperiale Armee,Inquisition,Necrons,Orks,Space Marines,Black Templars,Dark Angels,Blood Angels,Tau und anderen Tyraniden.

Und man wird immer wieder überrascht denn man kann sich nicht genau auf den Gegner(Volk) einstellen denn es gibts unzählige möglichkeiten für eine Armeeliste.
    Außerdem soll das Hobby Spaß machen und nicht immer nur das meiste aus einzelnen Modellen rausholen.

Das soll hier aber nicht in eine Diskussion ausarten,ich wollte es nur mal erwähnen.

gruß Nagash

Necrons bis 3019 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen

• wie gesagt das sind MEINE erfahrungen,zudem muss er nichts neues kaufen max ein wing was umbauen.

es besteht aber mom wirklich der trend zu ballerfexen.

ist mir auch klar,das man das eh nicht verallgemeiner kann, weil jede spielergruppe anders spielt.angefangen vom gelände bishin zu hausregeln gibt es da unterschiede wie tag und nacht.von daher muss man eh probieren.

und genau es dem grund habe ich geschrieben wie lange ich , mit meiner jüngsten armee, gegen welchen gegner gespielt habe.

zudem beziehe ich mich nur auf den aktuellen codex, vergleichen mit dem alten gehe ich idr aus dem weg.dort kann man zwar anregungen bekommen,mehr aber auch nicht.

der spielstil ist natürlich ein wichtiger punkt.in zwei jahren hatte ich meine fexe max 5 mal in den nk gebracht.

daher wäre es auch interessant gegen welches volk er spielt und ob er eher zu nk oder fk neigt.man kann mit tyras ja auch ganz nett ballern^^

zu deiner liste muss ich nur sagen,das sie absolut teuer ist.zum vergleich:

bei den punkten habe ich etwa 150 ganten und mind 3 fexe bei plus 2 tyras und noch paar schöne sachen^^.

fakt ist,das beide listen gegen die standartlisten meiner mitspieler kaum land sehen würden.

und gerade mit wenigen teueren einheiten sind tyras nicht gerade einfach zu spielen.also doch eher kleinere spiele und rantasten.

deine liste enthält lediglich 77 LP in 1800 Punkten.seine erste hat 77 bei fast 500 punkten weniger,ich würde 75LP in etwa 1000 bis 1100 punkte packen.das macht schon einen gewaltigen unterschied und eine nicht zu harte liste für die punkte.

zum nachrechnen hier mal die liste:

HQ

symbiarch
    -chitinschuppen, fanghaken, injektor 95
    gefolge
    5 symbionten
    -chitinschuppen, fankhaken 105

Elite

4 krieger
    - sensenklauen,zangenkrallen,
    toxinkammern,sprungangriff,
    chitinschuppen,adrenalindrüsen(i), 148
    fankhaken

10 bohrkäferganten 60

10 stachelganten 50

12 hormaganten 132
    - fankhaken

9 symbionten
    -fankhaken 153

Unterstützung

2 zoas
    -synapse und warpblitz 130

2 fexe
    -sensenklauen
    -adrenalindrüse (i)
    - verbesserte sinne
    -+ 1lp
    -stachelwürger /biozid 132/147

= 1152 punkte
    ohne symbionten 999 punkte

bei 1250 punkten würde ich den fexen noch +1W und Rw2+ verpassen.

das würde ich aus der liste machen.

• Hallo,

*staunt*
    boahr ey so viele Antworten schon, man man, ihr lasst euch echt nicht lumpen meine Besten^___^.
    Sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich konnte aus beruflichen Gründen nicht online kommen ...

Also ich habe vor mir in nächster Zeit, 2 Boxen mit Ganten, einen Schwarmtyranten, 1 - 2 Liktoren und 1-2 Venatoren zu holen.
    Was sagt ihr dazu? oder was würde sich weniger lohnen bzw. gar nicht?
    Oder was würde sich mehr lohnen?
    Ich wollte gerne eine ausgewogene Liste spielen.

Cu Rev^^

• Also Ganten sind nie verkehrt^^ und so ein Schwarmtyrant kann auch recht nützlich sein - eigentlich ein MUSS^^.Aus meinen Erfahrungen sind Liktoren genial,würde immer mindestens 2 von denen mit in den Kampf nehmen (habe 3 von denen :) ).
    VEnatoren lohnen sich richtig wenn man di mit Zangenkrallen-Sensenklauen und ner Schußwaffe ausrüstet.
    Ich rate dir noch ein paar Krieger zu holen damit du 2 Rotten zu je 5 Viechern hast.(habe 2 9er rotten und die 3te 9er ist in arbeit^^)

tja also mach doch folgende reihenfolge: Ganten,Tyrant,Liktoren,Krieger,Venatoren

ähm joar ich hoffe ich konnte etwas helfen

gruß Nagash

Necrons bis 3019 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen

• jop so schaut´s aus!

liktoren sind immer so ne sache.ich setze meist 3 ein,wenn ich die spiele!

das hängt immer davon ab gegen wen ich spiele und wo.
    also ob im gw(mit sehr wenig gelände),bei mir(regelbucgkonform) oder bei bekannten(unterschiedlich)

ansonster verfahre ich so,das ich meine feuerkraft auf ein geländestück konzentirere um den gegner rauszuballern,falls er es besetzt.

gegen impse sind die ansich ganz lustig.allerdings habe ich immer das problem bei solchen massen,das ich sie selten wie geplant platzieren kann.

den fakt sollte man berücksichtigen.

venatoren sind gerade bei schlagabtausch ein schöner leckerbissen.ich nutze sie in einer trupps mit neuralfressern.

je nach deckung sind beide einheiten richtig eingesetzt eine gute wahl^^

ganten sind geschmackssache.ich setzet für meinen teil bis zu 150 ganten ein.das kann aber nicht so pauschal bewertet werden,da diese sich in mein gesammtkonzept einfügen.dabei haben sich auch stachelganten als erste wahl hervorgetan.

krieger hingegen setze ich kaum ein,max ein trupp und einen auf cc mit flügeln.leider mache diese immer bekanntschaft mit schwerern boltern....

kleine trupps als fk variante haben sich bei mir allerdings als nützlich erwiesen.diese in eine gute deckung gestellt und man hat einen widerstandsfähigen trupp,der mit zangenkrallen auch einen schönen gegenagriff starten kann.

je nach gesammtkonzept und vorlieben sind zwei varianten des tyrants besonders interessant.

ich steh auf nk also flügel und senenklauen.einen neuraltyrant mit wachen ist aber auch nicht ohne!!er steckt extrem viel ein,kann gut im nk austeilen und auf 18" hat er mit sienen 12 schuss mächtig power!im schnitt kommen 10 schuss durch.
    man sieht alleerdings beide varianten recht oft.

ich habe auch experimentel mal mit einem tyrant gespielt der zangenkrallen hatte.das war mein panzerknacker.mit möglichen 3 w6 +S haut das gut rein,war aber zu unzuverlässig.

wichtig ist das du drauf achtest deine ausrüstung immer so zu wählen,das sie in dein konzept past.ein einzelner tyra ist relativ leicht zu besiegen,auch der tyrant.wenn dieser aber durch venatoren,schnelle krieger und paar schneleln ganten unterstützt wird hat dein gegner ein problem an der backe^^

allgemein wäre zu raten,das du dir neodym(??) magnete besorgst und die großen käfer damit ausstattest.der vorteil ist,das du beliebig die bewaffung ändern kannst solange bis du eine variante gefunden hast die zu deinem stil past.
    die ganten würde ich erst mal ohne arme spielen.damit hast du die möglichkeit alles zu testen.von einer schnellen strumarmee nur mit ormaganten bis zu eienr ballerliste mit neralfresser.dazu gibts nen paar threads weiter unten einiges zu lesen.

zur bewaffnung der krieger.
    achte auf die reichweiten!es nütz dir wenig biozidkanonen und neuralfresser zu kombinieren,wenn du stationär in deckung bleiben willst.

eine schön kombo sind säurespucker und boizid oder stachelwürger.letzterer ist gegen impse interessant.es ist möglich locker eine armee mit 6 "geschützen" zu bauen.vorteil ist das neiderhalten und die menge an fläche,die mit beschuss eingedeckt wird.

mfg!