Unerfahren gegen Skaven!

• Abend!

Ich habe am kommenden Samstag ein 2000 Punkte Spiel gegen Skaven. Da ich die Vampire erst seit dem neuen AB habe ich bis jetzt nur gegen Bretonen und Hochelfen gespielt. Aber gegen Skaven hab ich überhaupt mal keine Ahnung was da auf mich zukommt. Ich schreib euch mal auf was mir zur Verfügung steht:

20 Skelette

20 Ghule

20 Verfluchte

2 Vampire zu Fuss

1 Nekromant zu Fuss

1 Fluchfürst mit Standarte

1 Varghulf

3 Gespenster und 1 Banshee

5 Fluchritter

1 Vampir beritten

Vielleicht könnt ihr mir mal Tipps geben wie man gegen die Ratten spielt oder was mich erwartet. Vielen Dank im Vorraus!

Einmal editiert, zuletzt von Vlad ()

• also nach meinen Erfahrungen gegen Skaven mit Vampiren ist, das die Hälfte der Horde auf dem Weg weggeschossen wird heißt du kommst mit deinen elite Einheiten nur dezimiert an. Desswegen würde ich sagen schaltest du erstmal mit magie oder auch dem varghulf die geschütze der Skaven aus weil bei 2000p kommt da schon ne menge Beschuss zusammen. Sobald du den Beschuss ausgeschaltet hast kann man sich dann in ruhe um die Nahkampfeinheiten kümmern.

• Ich schnattere mal dazwischen, auch wenn ich nicht die Vollahnung von Skaven habe:

Zunächst mal:
    Skaven haben einen niedrigen MW. Du verursachst Angst, und im besten Fall Entsetzen.
    Auch wenn die fies ballern können, du hast unendlich viele Krieger.
    Dein Armeebuch ist neuer :D

Die Infanterievariante
    General auf Magiestufe 4 (davon eine über dunkler Akolyt), dazu Meister der Schwarzen Künste und idealerweise eine der Meisterkünste.

Gib ihm Shaitaans Rüstung und den Helm der Kontrolle, damit hast du einen klasse Supporter, der hinter einem Regiment Skeletten mit Banner der Hügelgräber (Überzahl und automatisch Fliehen!) oder Zombies steht. Am besten parke ihn in einem billigen Zombiregiment hinter deinem Zentrum, um ihn zu schützen). Mit Herrscher der Toten kannst du so 3x einen Zauberwurf auf 2W6+1 pro Magierunde auf deine Skelette zaubern (die Ratten-Bannwürfel werden sehr schnell schmelzen), dieses Regiment sollte dann keine Ratte mehr so schnell klein bekommen. Damit haben wir unseren zentralen Kern.

Auf die Flanken der Skelette jeweils 10 Ghoule (welche fleißig durch Beschuss weniger werden, also nehmen wir notfalls doch Herrscher der Ghoule, dies muss aber nicht, du hast auch so genug Nehek).

Du kannst statt dem Skelettzentrum auch die Verfluchten nehmen. Dann mit AST-Fluchfürst (und im Extremfall dem schönen Regenerations-Banner) und für die Einheit das Banner der Hügelgräber.

Während du nun dieses Zentrum nach vorne marschieren lässt, wird er auf deine flankierenden Gespenster mit Banshee (hallo niedriger Ratten-MW!) und den Varghulf ballern. Egal. Selbst wenn sie nicht mehr ankommen sollten, kommt ein kaum versehrtes Zentrum (mit Überzahl!) an. Varghulf und Gespenster schalten aber vielleicht noch was an KMs aus und kommen dann zur Unterstützung.

Nun kommt noch ein Nekromant, nur Nehek (und 2 Bannrollen, falls man die gegen Skaven braucht).

Wenn noch Punkte frei sind, nehmen wir noch den letzten Vampir zu Fuß mit (der andere ist der General). Dieser bekommt etwas Nahkampfpower (unendlicher Hass, Avatar des Todes oder Rüstung des Gehäuteten, dazu eine nette Waffe). Der macht sich gut in deinem Zentrum und bringt noch einen W6 für Nehek, sowie einen weiteren Zauber (zu Tote erwecken später mehr).

Alternative: Kavallerie
    Wenn du die Verfluchten zu Fuß nicht nimmst, hast du Punkte für die Fluchritter. Denen gibst du ebenfalls das Hügelbanner, dazu einen berittenen Vampir mit Ritter der Nacht, Unendlicher Hass und Wandelnder Tod. Ist noch nicht ganz Breaker aber reißt einiges. Muss nur vom Vampir ge-Nehek-t werden (was diesem recht schwer fallen wird), oder schnell sein. Also gibts das Buch von Arkhan, was entweder die Ritter schnell (und unerwartet) nach vorne bringt und sie von einer schwachen Ratten-Seite aus abräumen lässt oder dem Gegner zumindest ordentlich Bannwürfel zieht.

Du kannst auch aus dem berittenen Vampir deinen AST machen. Ritter der Nacht und Wandelnder Tod, Kriegsbanner. Er bringt alleine +3 aufs KG, in den Fluchrittern mit dem Hügelbanner macht er sich schwer klasse. Diese Einheit dürfte nur wenig stoppen. Daher zum Beschuss:

Daneben sollte dann der Varghulf, wenn du noch die Gespenster dazu packst, marschieren 3 starke Einheiten mit mindestens 12" Bewegung nach vorne. Selbst bei Mörderbeschuss kommt noch was an. Vergiss die andere Flanke. Da bist du maximal 3 Runden später sowieso :D

Alternative Zombies/Tote erwecken
    Wenn du die Verfluchten ins Zentrum stellst, oder Skelette nicht dein Dingen sind, konzentriere dich auf Zombies. Gib dem Nekromanten statt Nehek Tote erwecken und das Szepter von Noirot. Der Nekromant muss geschützt rasch nach vorne und zaubert dann Unmengen Zombies hinter die Rattenlinie. Dein General macht diese mit Nehek größer, der evtl. vorhandene zweite Vampir kann dies unterstützen. So wären die Ratten genug damit beschäftigt, als dass sie auf dein Zentrum oder deine Seltenen Einheiten schießen könnten.

Denk bei der ganzen Nummer immer an deine stärkste Eigenschaft: Gegen niedrige MWs ist deine Angst extrem hilfreich. Und Entsetzen verursachende schnelle Sachen wie Varghulf und Gespenster sind enorm extrem enorm. Diese lustigen Entsetzen-Tests auf MW 5 am Anfang einer Runde sind einfach zu schön (lass dir das von einem Goblin sagen ;)

Ich hoffe, das hilft!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Danke für die schnelle Megaantwort :D Ich hab mir schon gedacht das der Angstfaktor gut kommt bei Skaven, aber mit meinen Gespenstern hab ich sauviel Angst wegen dem ganzen magischen Beschusszeugs was die Ratten aufbringen können (Hab ich zumindest so gehört). Außerdem habe ich relativ wenig Modelle, ich rechne so das ich auf +/- 100 Ratten treffe ?(

• Zitat

Original von Vlad
    Ich hab mir schon gedacht das der Angstfaktor gut kommt bei Skaven, aber mit meinen Gespenstern hab ich sauviel Angst wegen dem ganzen magischen Beschusszeugs was die Ratten aufbringen können (Hab ich zumindest so gehört). Außerdem habe ich relativ wenig Modelle, ich rechne so das ich auf +/- 100 Ratten treffe ?(

Nunja, schön wären natürlich 50 Zombies, 50 Todeswölfe, 50 Fledermäuse und 3000 Punkte, damit wir den Lanzenkommandanten noch mitnehmen können :]

Egal, das reicht auf jeden Fall. Deine ganzen Neheks müsstest du schon durchgehend versemmeln, um nicht diverse durch zu bekommen. Vielleicht wirkt ein gut paltzierter Seelenwind ja auch Wunder? Allerdings bin ich eher für die Durchhaltetaktik mit Nehek. EInfach zaubern bis der Arzt kommt und irgendwann kommen sie durch und durch und durch und die Skaven finden, dass Einheiten, die immer wieder auferstehen einfach voll doof sind und dann laufen sie.

Zitat

Original von Vlad
    Danke für die schnelle Megaantwort :D

Gerne! :bye:

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

• Ja ich hab mir gedacht das ich auf jeden Fall das Banner der toten Legion für meine Skelette mitnehme. Dann zählen die schon mal optimalerweise als 40 Mann. Aber wird wohl schwer sein im Nahkampf gegen die Ratten zahlenmäßig überlegen zu sein...

• Das ist sicherlich richtig. Aber deine Linie läuft nicht! Wenn du mit Verfluchten im Zentrum spielst, werden die Skaven schneller fallen als du (durchhalten!), wenn du stattdessen auf Fluchritter gehst, hast du bei großen Skaveneinheiten eben mehr Flanke zum Angreifen (mach aus seinen Stärken Schwächen) ;) Und wenn die erste Einheit läuft, sollte rasch die Panik umgehen. Allerdings betont das, wie wichtig Nehek ist - wahrscheinlich in der Variante mit Herrscher der Toten und Skeletten. Mit guten Würfen kommst du dann schon mit 30 dort an. Ich nehme dann gerne einfach Würfel, die hinter den Regimentern liegen, da mir das Aufstellen, Beschuss, Wegstellen, Nehek, Aufstellen, Beschuss, Wegstellen manchmal etwas zu doof ist. Ich erinnere mich an meine Ghoule gegen Waldelfen, wo ich jede Figur im Spiel ca. 5 mal in der Hand hatte ?(

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• Also am Wochenende habe ich ein 2000er Spiel gegen Bretonen gehabt und da hab ich auch ausser dem Fluchfürst und den berittenen Vampir alles in die Armee reinbekommen. Magie war auch richtig gut mit Stufe 4, Stufe 2 und Stufe 1 Magier (Fürst, Vampir und Nekromant). Daher bin ich zuversichtlich auf viele Situatuionen eingestellt zu sein.

• Klingt ja gut, nur wundert mich, wie deine Skelette das durchgehalten haben. Da muss der Bretone schon komisch gezogen haben oder du rasant schnell einen Flankengegeangriff hinbekommen haben.

Ich kenne das nur so, dass 7+ Gralsritter plus Charaktere und einmal RdK gleichzeitig angerauscht kommen. Da sind 20 Skelette gar nichts.

Wie dem auch sei: Ich würde an deiner Stelle möglichst bald ein Regiment Skelette oder Zombies auf 30 bzw. 40 vergrößern.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• SKaven, jaja ;)

Also, wie bereits erwähnt, konzentrier dich drauf, dass du den Beschuss wegbekommst. Da die Standardeinheit ne Minigun für 60 punkte reinsetzten darf, werden davon wohl einige kommen.
    Kriegst du die nämlich nicht weg, wird es erst richtig böse iM Nahkampf (Skaven sind toll, hab ichs erwähnt?):
    Einmal ,wie erwähnt, bekommen die Genrell bis zu +3 auf ihren MW für die ersten drei volen Glieder.
    ZWeitens (und das macht die Skaven erst böse ^^):
    Sie sind eigentlich immer in der Überzahl und binden Einheiten, was so jetzt noch nich so toll ist, ABER:
    Skaven dürfen in den Nahkampf schießen ^^
    Jetzt behalte man im Hinterkopf, dass SKavenfiguren vllt mal 6 Punkte kosten, die dann mit deinen Rittern im Nahkamp (30P oder so), dann mähen sie vllt 3 von sich weg, und einen von dir, was bei Skaven immernoch ein tolles ergebnis ist.

RIchtigst übel wrids natürlich, setzt er seinen Zauberer auf ne Höllenglocke und riskiert auch mal nen bissl was.
    Also Fazit Skaven:
    - Beschuss ohne ende
    - Gebundene Zaubersprüche (die als BEschuss zählen) ohne ende
    EIn Beispiel mal, so nen kleiner Warloktechniker kann mal nebenbei 3 gebundene Geschosse mitnehmen

Da ich selbst Skaven nicht spiele, kann ich nur sagen, was mr im Gedächtnis geblieben ist.
    Aber skaven sind wohl eines der Völker, gegen die ihm am wenigsten spielen möchte.

WO du echt drauf aufbauen musst, ist deine ANGST.
    Denn DANN kann es echt mal ganz schnell passieren, dass die ganze Armee der Skaven läuft - bei nem bissl Würfelpech ;)

Aber viel spass schonmal ^^

• *Ironiemodus an*Ok jetzt hast du mich mal richtig motiviert für das Spiel *Ironiemodus aus*

Ne im Ernst deswegen hab ich ja das Thema auch erstellt. Ich weiss überhaupt was auf mich zu kommt im speziellen die ganzen Gegenstände und Sonderregeln was die Ratten haben. Aber naja bin mal gespannt und werde das Ergebnis hier rein posten. Trotzdem danke für die Antworten!

• Hast du nicht die Möglichkeit, dir das AB mal zu leihen? Ist dann zwar nur Theorie und ersetzt keine echten Spiele, aber besser als völlig um dunklen Rattentunnel zu tappen!

Wobei man sagen muss, dass die Skaven so vielfältig scheinen, dass du wohl einige Spiele hinter dich bringen musst.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• Darf ich ganz ehrlich sein?
    klar, hey, wenn man unbedingt gewinnen will, kauft man sich alle Regelbücher, kennt alle Regeln und spielbaren Taktiken und und und... .

Aber... geht da nicht der Spielspass verloren?
    Ich mein, wenn man alle Optionen kennt und es kaum noch platz für Überraschungen gibt, macht euch das dann echt noch Spass? Es ist ja ein Spiel, das eigentlich mal Spass machen sollte.... .

Aber, naja, persönliche Meinung ^^

Und, hey, klar, also ich bin relativ von desn Skaven eingenommen ;)

DIe skaven haben natürlich auch enorme Nachteile, bsp halt der Mikrige MW und dass die Fernkampfwaffen sich evtl auch mal gegen die Ratten richten können.

DAS ist halt das Tolle ^^

Aber hey, wie gesagt, halt dich an die Fernkampfattacken und nimm was zum Bannen mit (sollte für die neuen Vamps ja kein Prob mehr sein..).

• Zitat

Original von scaary
    Darf ich ganz ehrlich sein?
    klar, hey, wenn man unbedingt gewinnen will, kauft man sich alle Regelbücher, kennt alle Regeln und spielbaren Taktiken und und und... .

Aber... geht da nicht der Spielspass verloren?
    Ich mein, wenn man alle Optionen kennt und es kaum noch platz für Überraschungen gibt, macht euch das dann echt noch Spass? Es ist ja ein Spiel, das eigentlich mal Spass machen sollte.... .

Und wie das Spaß machen sollte! Ich rede gerne vom miteinander, weniger gegeneinander spielen ;)

Aber:
    Ich finde es ziemlich unspaßig, wenn mein Gegner beleidigt ist, weil er nicht wusste, dass mein S7-Treffer seinen Streitwagen ausschaltet. Beide Spieler sollten auf einem ähnlichen Level sein, dazu gehört vor allem das Wissen über den Gegner (Sunzti: Kenne deinen Feind)!

Überraschungen kann man noch immer einbauen. Alleine über die Varianten an magischen Gegenstände ergibt sich immer wieder eine Situation, wo man schwer überlegen muss oder mal wirklich überrascht wird, weil ein Schamane auf einmal ne fette Waffe trägt oder eine Einheit Angst verursacht oder oder oder...

Und auch wenn die spaßigsten Spiele die entspannten bei Bierchen sind: Wenn 2 Kontrahenten zocken, welche die Regeln gut drauf haben und gaaanz tief in die Taktik-Trickkiste greifen (müssen), dann macht das doch auch ziemlich Bock ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• Ihr habt voll recht, aber man muss ja auch mitspieler haben, die nicht nur auf gewinnengewinnengewinnen aus sind... un einige leute haben da so ihre schwierigkeiten, gegen die macht das ganze irgendwann keinen Spaß mehr.
    Aber zurück zu den ratten, ich würde in jedem fall auch ein paar größere Blöcke Kerneinheiten mitnehmen, um andere große Blöcke in Empfang zu nehmen vondenen skaven ja öfters welche haben. Also so groß, das du alle Boni scho mal kriegst. mich ham diese großen rattenblöcke irgendwann total aufgeregt
    naja, ich weiß ja nicht, vielleicht spielt dein Skave ja anders, aber egal
    gruß

• Ja gut ich glaub das gleicht sich auch wieder aus da mein Gegner soweit ich weiss auch nochnicht so große Erfahrung mit dem neuen Vampirarmeebuch hat, aber naja mal sehen. Bin mal gespannt.

• So am Samstag habe ich nun das Spiel gehabt. War ganz lustig und hat auch Spaß gemacht für beide Seiten. Der Skavenspieler hatte ziemlichen Beschuss:

1 Warpblitzkanone, 20 Jezzails, 4 Ratlingkanone

Am Ende kam ein Unentschieden raus. Hab mein Vampir und meine Fluchritter ziemlich früh und dumm verloren. Mit dem grauen Prophet und 2 Warlocktechnikern dominierte er dann die Magiephase. Konnte aber stand halten und mit meinem Infantrieblock durchmarschieren.

• Jezzails, sind das diese S6-Gewehre???? 20????

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch