Wie solls weitergehen?

  • Hi Leute,
    Ich hätte eine wichtige Frage was meine Armee angeht. Ich habe 3 Jahre Warhammer Pause gemacht und bin nicht mehr so fit was Khemri so angeht.
    Ich habe ca. 1,7k Punkte Khemri Figuren und schon mit nem Kumpel 2 Spiele mit 1,5k gemacht und wieder reinzukommen, wurde aber 2 mal massakriert.
    Ich bräuchte ein bisschen Hilfe/Tipps was ich so brauche und generell was sich bei Khemri alles lohnt (auch sagen wenn einige Kombinationen oder so sinnlos wären).
    Aktuell hab ich:
    23 Grabwachen mit Kommando
    20 Bogis
    20 Selette mit Schild und Handwaffe
    3 Streitwagen
    2 Gruftprinzen
    4 Priester (2 berittene)
    5 Geier
    1 Katapult
    1 Skorpion


    Bei den 2 Spielen hab ich bis auf die Geier alles din gehabt (natürlich nur 2 Priester und 1 Prinz^^).
    Das einzige was mir was gebracht hat war das Katapult (wenn ich mich ausnahmsweise nicht verschätzt hatte) und meine Bogenschützen (pro runde ca. 7 kills da auf Hügel in 2x10 aufgestellt).
    Meine Grabwächter kamen kein einziges mal in den Nahkampf, die Skelette haben ihre Staubfängerfunktion aber erfüllt (z.T. für 3 Runden gegen 2 Einheiten, was mir ordentlich erscheint^^).
    Die Streitwagen waren nicht der Hammer, was aber eher an meiner unfähigkeit lag, anzugreifen. So ziemlich jeder Zauber den ich gesprochen habe wurde gebannt (hatte 3: Mein wille... und die 2 von den Priestern), wodurch meine Armee langsam und ziemlich nutzlos war.
    Der Gegner hat Skaven gespielt, mit einer Warpblitzkanone und 2 Rattlings, die mir in einer Runde so ca. die halbe einheit Grabwächter weggeschossen haben. Dann hat der mit seinen Zaubern und noch nem gebundenen mir weiter alles weggebrutzelt und meine 4 Bannwürfel waren durch einiges Pech sehr nutzlos, die 2 Rollen waren auch schnell weg. Die schiere Überzahl hat mir dann den Rest gegeben, ich hatte immer ne Einheit im Rücken oder in der Flanke und hab nach jedem Nahkampf um die 3-4 LP verloren.


    Ich sehe ein,dass das klar meine Schuld war, nach 3 Jahren hab ich jegliches Gefühl fürs positionieren und alles andere verloren, noch schlimmer ist aber das ich keine ordentliche Armeeliste mehr hinbekomme...
    und ich kann auch nicht wirklich mehr was mit den Einheiten anfangen und brauche deshalb dringend Rat was meiner Armee fehlt und villeicht ein
    paar generelle Tipps wie man gegen eine so beschusslastige Armee vorgehen kann, ich war von früher eher beschussarme Armeen gewohnt und das ist noch alles sehr schwer für mcih^^.


    Ich hoffe auf Hilfe und verweile MfG
    Aminokepth :hilfe:

  • für die armeeliste würde ich die bogenschützen rausnehmen^^
    treffen zwar immer auf die 6. bloß wieviel 6en wirft man beim treffen... ich maximal 1ne^^


    also bogenschützen raus...


    dann gg die beschusslastige armee, denke ich, dass man gut klar kommt wenn man genug magiepower hat um die einheiten auf vordermann zu halten und um "schnell" am gegner zu sein.

    Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.


    "Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

  • Ich hab doch extra geschireben das die Bogenschützen was bringen^^
    und die treffen immer auf die 5, was mir immer sehr geholfen hat weil ich laufen und schiessen /lange Distanz schiessen kann ohne Abzüge. Die Bogenschützen haben von allen Einheiten die ich habe am meisten gerissen.
    Und was meinst du mit "genug Magiepower", dass ich das irgendwie brauche ist mir klar aber halt wie?

  • Bogenschützen treffen immer auf die 5,wodurch ich sie auf jeden Fall drin behalten würde,weil sie jeden Fernkampfshoot-out gewinnen,weil man sie wiederbeleben kann..
    Und gegen Plänkler ist das eine Traumsonderregel!
    Vielleicht noch einen Skorpion und 1-3Grabschwärme,die sind nicht zu unterschätzen..
    Bei den Skaven kannst du die Rattlings doch einfach wegschießen,da sie keinen Schutz mehr durch die Einheiten haben..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • ich würd den Skeletblock auflösen und noch ne Einheit Streitwagen nehmen und den Prinz mit flammender Streitwagen in eine einheit tun. Hier ist halt sehr wichtig das du angreifen kannst, sonst sind die streitwagen nutzlos aber ich hab shcon die erfahrrung bei skaven gemacht, das du wenn du von jeder Flanke mit ner Einheit Streitwagen kommst die armee sich unglablich splittet und deine Streitwagen sehr schnell hinter die feindliche Linie kommt, da nach einem Nahkampf die Skaven meist nicht zurückschlagen können und du sie überrollst.

    Dann die Warpblitzkanone und 2 Rattlings hättest mit dem Skorpion und recht gut ausschalten können vielleicht noch ein Grabschwarm mit nehmen um zwei "etwas kriecht aus dem Boden "einheiten zu haben.


    Wenn die Kanonen weg sind kannste ganz rhuig deine Grabwächter nach vorne schicken udn die nehemn dann noch die etwas zähehren Einheiten. Ich würde auch noch versuchen Ushabtis reinzu nehmen da die bei mir immer irgendwie heftig reissen.
    mfg
    Exxtreme

  • mMn solltest du noch ein paar leichte oder gg Skaven vlt soger schwere Kavalleriesten spielen, die fehlen mir hier irgenwie.
    mfg malte

    Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

  • Also mal was ich aus euren Posts rauslese:
    Ich brauche mehr schnelle Einheiten, vorzugweise lecihe Kavallerie und Streitwagen weil die auch schiessen können und so beim vorrücken die Rattlings erledigen.
    Zeug zum eingraben ist anscheinend immer gut (hatte den Skorpion mit und eingegraben aber er kam in der 3. Runde raus, hat die KM vernichtet und stand das dumm am Spielfeldrand rum ohne zurück ins Gefecht kommen zu können).
    Bei Schwärmen gibt es so ne neue Sonderregel habe ich gehört, so wie das Kampfergebnis bei Khemri als Schaden angerechnet wird is das bei Schwärmen irgendwie immer so jetzt (heisst glaub ich Übertrampeln). Is das jetzt so das bei Khemrischwärmen erst Übertrampeln gilt dann die Untotenregel? Wenn ja wären die total nutzlos nach dem Update.


    Ich hab mir mal überlegt dass ich mir ne Lade hohle für ne 2k Armee und ein bisschen Kavallerie (vorzugsweise leicht oder schwer? ) sowie noch 3 Streitwagen, und dann nehm ich nen Gruftkönig als General und 2 Skorpione und ne Einheit Geier. Dann hätte ich glaube ich nen guten Kompromiss erreicht, die schnellen Einheiten und die Buddler erledigen Kriegsmaschienen, die Streitwagen und die Kavallerie rennen in den Nahkampf und dabei auf die Rattling schiessen. Was würdet ihr davon halten und was wären die schwächen so einer Armee?

  • Ich weiß ja net aber mich ärgern bei Khemri am meisten die Ushapti
    weil se ganz schön reinhauen

    Wenn der Wind des Wandels weht,
    bauen die einen Mauern
    und die anderen Windmühlen.

  • Also dein Armeevorschlag ist gut, aber die Ushabits sind immer so schnell im Fernkampf zu erledigen...
    Du solltest vlt noch mehr Streitwaegen in 2k spielen, da die mit Gruftkoenig ja Kern sind!!!
    Bei den Grabschwaermen kommt soweit ich weiss nur die Untoten Regel, wenn die den NK verlieren
    mfg malte

    Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

  • Ich hab mal ein bissl recherchiert und wollte mir jetzt das alles hohlen:
    3 Ushapti
    1 Skorpion
    1 Lade
    1 Streitmachtbox (3 Streitwagen,8 Reiter, 16 SK, 16 Bogis)
    Meint ihr das ist gut so? Ich wollte erstmal auf Ballerburg spielen, also einbaggern und feuern.

  • Gegen Skaven würde ich dir folgendes empfehlen:
    GK, mit kragen und ZdE
    3 Priester: Einer mit lade, einer mit mantel, einer mit Pferd, 1-2 bannrollen, Urne und ev noch den stab mit dem geb Zauber
    2-3 skorpione
    geier kannst du einsetzen, va wenn dein gegner eine WB Kanone bzw viele jezzails einsetzt
    1 block grabwächter
    2x10 bogis, gegen rattlings oder einzelmodelle
    1 kata(vl sind 2 katas sogar besser und dafür halt ohne lade, ist ansichtssache)
    3 Streitwägen


    Das ganze ist jetzt nur mal so pi mal auge geschätzt. Einfach hinten bleiben und auf die Skaven warten. Währenddessen mit dem kata auf die blöcke schießen und die bogis sollten die rattlings wegschießen bzw bei einer 20er einheit zumindest den gliederbonuns verringern. Wenn dein gegner die grabwächter erreicht hat mit den streitwägen in die flanke.(eig. solltest du sogar immer angreifen können, da du mit anrufung 12' angriffsreichweite hast und dein gegner meistens nur 10')


    Du solltest vl noch die armee deines gegners beschreiben damit man deine armee besser auf diese abstimmen kann.


    @ Ushabtis: mMn ziemlich sinnlos, außer gegen völker mit wenig fernkampf. Grabwächter sind eine viel bessere Eliteauswahl: sie haben einen besseren RW und wenn sie einen NK verlieren steht nicht gleich nur noch ein modell mit 2lp da. Außerdem kann man w6 lp regenerieren und bei den Ushabtis nur w3 lp.

    Einmal editiert, zuletzt von Shinni ()

  • Also mein Skaven Gegner spielt gerne Warpblitzkanonen (er meinte er hat oft 2 Stück mit, dafür sind die Skorpione bei mir drin) und Rattlings hat er auch. Jezzails kenne ich gar nicht weil ich erst 3 mal gegen Skaven gespielt habe und er keine benutzt hat.


    Ich hab mir das mal so gedacht was ich spielen will:


    2x20 Bogenschützen (die haben bei mir immer gut gerissen und mit 3 Gliedern halten die auch im Nahkampf einige Zeit).


    5 Streitwagen (+König auf Streitwagen) mit Standarte


    1 Lade der verdammten Seelen


    3 Priester des Todes: -2 Bannrollen
    -Staubmantel, Bannrolle (Oberster Priester)
    -goldenes Ankrah (Priester an der Lade)


    20 Grabwächter mit Standarte und Banner der ewigen Legion (die Grabwächter habe ich vorher mit Standarte des Rakaph gespielt aber die wurden mir immer vorher weggeschossen weil er Angst vor ihnen hatte, darum die Standarte, die ihm einen Bannwürfel kostet oder meine Grabwächter heilen sich wieder)


    2 Skorpione


    1 Katapult


    1 Gruftkönig auf Streitwagen: -flammender Streitwagen
    -Magischer Schild
    -leichte Rüstung
    -Speer von Antarhak
    (guter Rüstwert von 3+, kann sich und Einheit heilen).


    Ziel soll es sein, die eine Flanke mit den Grabwächtern zu schützen, die andere mit den Streitwagen. Die Bogenschützen und das Kata sollen Dauerfeuer machen und die Gegner soweit zurückstutzen, dass ich im Nahkampf möglichst Überzahl erreiche. Die Priester und der GK sollen dafür sorgen das möglichst jede Einheit noch einmal schiessen darf, damit der Gegner schnell alle Bannwürfel und Bannrollen verballert und die Lade durchkommt. Wenn er dann bei mir angekommen ist wollte ich neuformieren und möglichst schnell im Nahkampf bidnen, damit der König mit den Streitwagen durchjagen kann.
    Abschliessend noch ne Frage: Können Streitwageneinheiten von Khemri Gliederboni negieren? Mein Freund sagte das geht nicht weil das leichte Kavallerie ist, aber in der Taktika der Gruftkönige auf der Warhammer Seite stand da sowas drinne...

  • Wenn dein gegner 2 WB Kanonen aufstellt, dann solltest du auf jeden fall mehr als 2 Skorpione mitnehmen!
    Die bogis taugen eig nur um einzelmodelle (in deinem Fall die Rattlings!) auszuschalten, wenn du also schon 40 aufstellen willst, dann stell sie 4x10 auf, ist wesentlich effektiver, da sie im NK überhaupt nichts bringen. Eine 2. Schussphase ist dann nat nicht so toll, allerdings solltest du diese anrufung auch nur auf das kata zaubern, denn wenn es trifft, rennen die Skaven ziemlich sicher!
    Hab das AB grad nicht zur hand, aber glaub das goldene Ankrah ist der 4+ ReW... Wenn das so ist, würd ichs weglassen, va da dein gegner als beschuss eig nur WB Kanonen und Rattlings hat.
    Zu den Streiwägen: wenn du mit ihnen angreifen willst, dann kann man sie so spielen, bei deiner liste ist es aber ev besser, wenn du nur 3 aufstellst und sie an deiner flanke positionierst. Dafür dann einen 25er Block skelette mit GK.
    Dann hast du 2 NK-Regimenter in denen die Skaven stecken bleiben werden, beschuss gegen die Rattlings und die Streitwägen warten darauf, dass sie eine Einheit in die Flanke angreifen können.

  • ich persöhnlich würde dir gegen skaven eine sehr devensive armee vorschlagen wo du einen breaker drin hast denn du auf die Flanken setzt, wie shinni schon sagte
    ich würde allerdings mehr bogenschützen reintun, die streitwagen einheit 4wägen stark machen (das reicht wenn du die flnake anstrebst
    skorpione mind. 2 und der rest schwärme,
    als deff bräuchtest du nicht einmal grabwächter, ich hab persöhnlich 23 grabwächter und ich denke dass eine andre skeletkrieger einheit, ja sogar bogeschützen da reichen du muss ja nur blocken, dann gibbts denen das banner damit sie sich neuformieren dürfen und dann haste ein min,3 glied starkes regiment dem man in die flanke fallen kann, (vorteil von bog. sie sind billig, und du hast viel mehr dabei, grabwächter sind langsam und stehen meistens nur doof rum) lade ist pflicht gegen saven und nimm wie shinni schon sagte 3 priester mit damit du kräftig feuern kannst, auf ushapti kannst du verzichten die rechnen sich nicht, nimm leiber ein regiment leichter kava mit damit kannst du ebenfalls die flanke sichern, den gruftkönig kannst du auf streitwagen setzten dnan ist die einheit viel mobiler,
    ja soweit von mir

  • Zitat

    Hab das AB grad nicht zur hand, aber glaub das goldene Ankrah ist der 4+ ReW... Wenn das so ist, würd ichs weglassen, va da dein gegner als beschuss eig nur WB Kanonen und Rattlings hat.


    Ich habe das Ankrah ja genau wegen der WB mit und den Tunnelteams/Kundschaftern die er zur Verfügung hat. In meinem ersten Spiel gegen ihn hat er die Warpblitzkanone verwendet um meine Priester auszuschalten, und die Lade wird ihm sicher ein Dorn im Auge sein. Da ich vermute das er sein Feuer auf sie konzentrieren wird, wollte ich meinen Priester dementsprechend schützen.


    Zitat

    ich persöhnlich würde dir gegen skaven eine sehr devensive armee vorschlagen wo du einen breaker drin hast denn du auf die Flanken setzt, wie shinni schon sagte


    Zitat

    Zu den Streiwägen: wenn du mit ihnen angreifen willst, dann kann man sie so spielen,


    Genau das war ja mein Ziel, die Streitwagen als Breaker, mit 2w3 und 1w6+1 Aufpralltreffern und 10 Skelett/Pferd-attacken + 4 GK Attacken mit Standarte wollte ich in die Flanken von den durch Bogis gebundenen Regimentern donnern und so durch ein überlegenes Kampfergebnis zur Flucht zwingen und überrennnen. Die Grabwächter dagegen sollten als schwerfällige aber ausdauernde Einheit meine Flanke sichern.


    Zitat

    Zu den Streiwägen: wenn du mit ihnen angreifen willst, dann kann man sie so spielen, bei deiner liste ist es aber ev besser, wenn du nur 3 aufstellst und sie an deiner flanke positionierst. Dafür dann einen 25er Block skelette mit GK.

    Kannst du mir das bitte erklären warum das besser ist? Da ich eine Beschussarmee spielen wollte habe ich mit den 2x20 Bogis und den 20 GW genug Blockkraft, aber mit deinem Vorschlag erscheint es mir als ob ich keine Breaker mehr habe.

  • @Streitwägen: 4 Streitwägen und GK in Streitwagen ist nur punkteverschwendung, wenn du eh nur in die Flanke angreifen wirst. Für einen Frontangriff brauchst du so viele Attacken, aber bei der Flanke gehts hauptsächlich darum den Gliederbonus zu negieren und zusätzlich vl noch ein paar Verwundungen zu verursachen. mMn ist der GK in einem Skelettblock besser aufgehoben, dann halt mit ZdE und Kragen.


    @Ankrah: Tunnelteam ist ein großes problem, allerdings wird das Ankrh nicht so viel am Kampfergebnis ändern. Damit dir das nicht passiert, kannst du die Lade ganz am Rand positionieren, dann besteht für deinen Gegner die gefahr, dass das Tunnelteam außerhalb der Spielfläche erscheint und somit ausgeschaltet ist. Kann irgendwie nicht glauben, dass deine Lade durch die WB Kanone ausgeschaltet wurde. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Priester überhaupt getroffen wird liegt nur bei 1:9 und dann muss man ihn auch noch Verwunden.


    Was du einem Priester noch geben könntest ist der Stab mit 3W6 treffer der Stärke 2. Kann durchaus nützlich sein und mit ihm hast du dann irsinnige Magieüberlegenheit: 6 Würfel durch Priester, 2 durch GK, 2 durch die lade, sagen wir mal 1 druch Standarte und 1 durch Stab macht ges ca. 12 Würfel (rechne die geb zauber halt mal als Würfel...)

    Einmal editiert, zuletzt von Shinni ()

  • bezüglich der Lade. Stell Sie halt weit hinten auf. Warpblitz muss erst mal so weit kommen. Da wird der sicher kaum drauf schießen. Gegen Kundschafter könnte ich mir Grabschwärme oder ein kleine Einheit als Schutz vorstellen.

    spitze Ohren sind ein Makel des Chaos