Streitmacht Box, wie ausrüsten ?

• Also folgendes: ich habe mir eine khemri streitmachtbox gekauft und wollte fragen wie ich sie ausrüsten solll, dabei gehts mir nicht ums aussehen sondern um musiker standarte träger ob bogen speer oder nahkampf waffe etc. (wichtige frage, gilt an alle modele).

Außerdem wüsste ich gern was genau es mit dem gliederbonus auf sich hat.

Aufgebaut & unaufgebaut und dazu gekauft:

5 skelette (aus einem skelettkrieger starter, die haben speere und runde schilde)

16 skelette mit NK und schild, und komplettem kommando

16 skelette noch unaufgebaut (wahrscheinlich 10 bogis aber weiss nochnicht, tipps erwünscht)

1 streitwagen, halb aufgebauten (hab standarte dran und bin am überlegen ob ich den dann für nen könig aufhebe)

2 streitwagen, unaufgebaute

8 kavalerie, unaufgebaute

1 ushabti (dazu die frage wie ich den auf die base kleben soll, der hat ja so ein sockel am fuß, soll ich da von unten eins von den löchern durchstechen ?

2 priester des todes (beritten und normal)

Holen werde ich mir heute noch den Gruftprinz.

Danke schonmal für die Hilfe :D

EDIT: Das ist mein einstieg in Warhammer ! Also auch meine erste Armee, in meinem umkreis werde ich hauptsächlich gegen Zwerge, Dunkelelfen, Chaos und vll Grünhäute spielen (Freundeskreis).

5 Mal editiert, zuletzt von Terces ()

• Ich rüste meine Figuren so aus, wie ich sie meiner Meinung nach am häufigsten benutzen werde. Geschmackssache.

Hast du vor defensiv zu spielen, macht es Sinn, die Skelette mit Bogen auszurüstgen. Die Skelettbogen-Einheiten besitzen meist keine Kommandoeinheit, weil sie ja sowieso nicht in den Nahkampf kommen sollten (wenn doch, sind sie schnell platt, auch mit Kommando).
    Im Allgemeinen werden lieber Skelette mit Handwaffe und Schild gespielt, als mit Speere ausgestattet.

Bei den Streitwagen kann ich dir empfehlen lieber alle 3 komplett mit Skelette und Kommando auszurüsten und dir noch einen König auf Streitwagen zu kaufen (kannst auch Settra kaufen und 2 Pferde weglassen, bzw. für leichte Kav. verwenden). Grund: 3 Streitwagen sind nach meinen Erfahrungen zu schwach. Ein 4. Wagen mit Held drauf ist hier einfach Gold wert. Hinzu kommt noch, dass eine Streitwageneinheit mindestens 3 Streitwagen beinhalten muss, um aufgestellt werden zu können. Kommst also nicht drum herum.

Ushabti: ich habe mit einem Bohrer ein Loch in den Sockel gebohrt, sodass der Stift am Fuß des Ushabti hinein passt. Dadurch hält die ansonsten recht wacklige Figur perfekt drauf.

Einmal editiert, zuletzt von Siath ()

• Danke für die antwort,

Also ich werde wahrscheinlich defensiv spielen (oder variable aber eher def, auch wenn mir riese und ushabtis sehr gefallen). korigiere mich wenn ich falsch liege aber spielt man bei def nicht sehr auf die lade der verdammten seelen ? und auf katapulte glaube ich. Sind gruftskorpione sehr wichtig ? Und was ist nun mit diesem gliederbonus ? Und was heißt mMn ?

Ich denke ich werde 10 skelette noch zu bogis machen und den rest kA (evtl. Krieger).

Achja das loch hab ich auch gebohrt jetzt steht er gut, danke :D

Einmal editiert, zuletzt von Terces ()

• gliederbonus:
    ab dem 2. glied zählt es mit zum kampfergebniss

heißt wenn du 3 glieder hast
    bekommst plus 2 auf das kampfergebnis

max. 3

ob katapulte oder lade musst du selber wissen

bei 2000 spielen defensive meist eine lade und ein katapult

ich spiele aber 2 katapulte, wenn ich defensiv spielen sollte (was selten vor kommt)

ich spiele folgende Armeen

8000 Punkte Zwerge

3000 Punkte Khemri

3000 Punkte Echsenmenschen

2000 Punkte Krieger des Chaos

• mMn heisst <meiner Meinung nach>

Gruftskorpione sind ein Muss!!
    Die sind einfach geil um Kriegsmaschienen und Fernkaempfer auszuschalten. Gliederbonus gibt es ab einem 5 Modell breiten Glied, +1 pro Glied, max +3.

ich spiele meist mit einem Katapult und vlt nochmal mit der LAde, aber nur gegen Voelker mit schwachem Moralwert und schlechter Magie.
    Ansonsten:
    Hol dir noch Priester des Todes!!!
    Und am besten, je nach taktik, entweder Grabschwaerme(aehnlich wie Skorpione), Streitwaegen(Mit Gruftkoenig sind die Kern!) oder Geier(Fliegen ist ne sehr gute Ergaenzung zu Skorpionen und Schwaermen, aber vlt net soooooo wichtig in einer def armee)

Soweiterstmal :D
    mfg malte

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

• Also ... ich hab noch so ca. 40 €, davon werde ich mir dann wahrscheinlich nen GP leisten und ein skorpion oder schwärme.

Ich werde aber anfangs eh nur 1000/1500 punkte spielen weshalb der GK erstmal wegfällt (stimmt doch, oder ?).

Ansonsten hoffe ich das ich beim ersten spiel nicht gleich einem massaker zum opfer falle.

Noch eine sache, gegen zwerge habens khemri doch schwer oder ? weil in meinem freundeskreis spielen 3 warhammer und wie schon im anfangspost hat einer zwerge und ein paar grünhäute, einer chaos und einer DE.

• Also gg Zwerge hast du das Problem mit der Magie, das die halt alles bannen, dafuer sind die auch schoen langsam. Nur wenn der auf Ballerburg mit Runenmeister oder Schmied spielt wird es echt :zensiert: da der dann meist viel Bannt und deine Knochengerueste zerfetzt. Chaos und de, keine Ahnung aber gg Gruenheute ist es witzig, da er halt ne tolle Auswahl hat, entweder Schwarzorks und Moschaz im Nahkampf, Kriegsmaschienen oder Magie...
    Gruftkoenig geht leider erst ab 2000, aber du kannst dir trotzdem noch 3 Streitwaegen holen, da du die dann in einem Regie spielen kannst...
    Und zu guter letzt:
    Wo ist denn dein Freundeskreis??
    mfg malte

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

• Zitat

Original von GoblinKing
    Also gg Zwerge hast du das Problem mit der Magie, das die halt alles bannen, dafuer sind die auch schoen langsam. Nur wenn der auf Ballerburg mit Runenmeister oder Schmied spielt wird es echt :zensiert: da der dann meist viel Bannt und deine Knochengerueste zerfetzt. Chaos und de, keine Ahnung aber gg Gruenheute ist es witzig, da er halt ne tolle Auswahl hat, entweder Schwarzorks und Moschaz im Nahkampf, Kriegsmaschienen oder Magie...
    Gruftkoenig geht leider erst ab 2000, aber du kannst dir trotzdem noch 3 Streitwaegen holen, da du die dann in einem Regie spielen kannst...
    Und zu guter letzt:
    Wo ist denn dein Freundeskreis?? Mainz
    mfg malte

Sind aber alle nochnicht so weit mit dem spiel ^^ vor einem monat oderso mit schädelpass angefangen und hat sich halt was daraus entwickelt :p

• oh cool, ich hab vor 5 Monaten auch mit dem Schaedelpassset angefangen, jezt sind wir 5 Leute und ich spielen Zwei Voelker(siehe Signatur ;)) Wir haben halt auch nen Zwergenspieler, und den hab ich mit Khemri auch schon 1 mal Massakriert XD
    mfg malte

edit: Ach ja, wir wohnen inLangen bei Frankfurt(Hessen^^)

Fanatics:

2 Mal editiert, zuletzt von GoblinKing ()

• Ich bin geografisch nicht so gut gebildet aber du meinst doch sicher Frankfurt am main ? wenn ja das ist ja garnicht mal weit xD.

@Topic

Sind bei den Zwergen so sachen wie angstbannende runen gefährlich oder eher die km und die MW´te ? Mein freund meint immer er hätte ne rune gegen alles (stimm glaube ich leider auch ^^).

Einmal editiert, zuletzt von Terces ()

• NAja, das ist beides gefaehrlich, vorallem wenn der so 2x 10 Musketenschuetzen spielt, die treffen meist auf die 4 und verwunden auf die 3, und ne Grollschleuder ist der tot...
    Moralwert ist auch scheisse, ausser du hast ueberzahl und angst=Flucht!

Ansonsten:
    Ffm, also lass doch mal treffen :D
    mfg malte

edit: lol, hast du rhein zu main editiert?!!? :tongue:

Fanatics:

Einmal editiert, zuletzt von GoblinKing ()

• Gegen Zwerge kann ich dir viele Einheiten empfehlen, die aus dem Boden kriechen. Damit kannst du seine Fernkämpfer sofort im Nahkampf binden, wenn auch nur eine Runde. Das reicht aber meist, um mit Streitwagen oder Ushabtis ran zu kommen. Spielst du aber gegen Zwerge Def, wirds schwierig, weil die Zwerge in Sachen Fernkampf Khemri überlegen sind (soweit mir bekannt, berichtigt mich, wenn ich falsch liege).

Geier würde ich dir bei so niedrigen Punktzahlen nicht empfehlen. Dafür ist die Eliteauswahl zu wertvoll. Ein Skorpion bringt dir da einiges mehr an Vorteile (ist mMn die Einheit bei Khemri mit dem besten Punktkosten / Nutzen Verhältniss).

Einmal editiert, zuletzt von Siath ()

• Also Khemri finde ich hat es gegen Zwerge sehr schwer,weil die S3 der Bogenschützen gegen W4 nichts bringt,vorallem,wenn zu einem 4+RüstW auch noch ein 5+Retter kommt...
    Deswegen würde ich eine def.Armee gegen Zwerge nicht spielen,da die Bergwerker auch noch da sind und auch Zwerge langsam aber sicher zum Gegner kommen...
    Ich kann dir nur raten so Sachen wie Ushabtis Daheim zu lassen,weil diese ur verschwendete Punkte sind...
    Nimm große SW-Regimenter mit,mit dem einen Banner,dass man jeden Trefferwurf gegen sie wiederholen muss....Denn das ist wirklich sinnvoll...
    Zusätlich kannst du Magie eigentlich vollkommen vergessen.Nimm deinen Pflichtpriester mit und sonst nur Prinzen und Könige...
    Bei der seltenen Auswahl,würde ich dir zu Knochenriesen raten,weil die viel Beschuss aufsaugen,wodurch deine Streiwägen so gut wie unbeschadet ankommen und wenn er es überlebt,macht der Riese im Nahkampf viele Punkte gut..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Alles klar dann werde ich gegen die kleinen Offensiv spielen, hab schon ein ushabti und den riesen finde ich ohnehin schick. Also so wie ichs mitbekommen habe sind streitwagen ne gute lösung (natürlich nur mit flanke etc.) "etwas kriecht aus dem boden" einheiten sind ja sowieso gut nur das mit den geiern verstehe ich nicht. Ich habs mir im armeebuch angeguckt und fands schrott (bin ja neuling und lerne noch).

Also was ist an ihnen so gut.

• Die ham 2 LP, 2 Attaken, Fliegend, sind relativ Stark(W4, S3) und koennen bis zu 10 Einheiten seien.

Fanatics:

• also ich würd halt am besten 2 Skorpione und ein regi Streitwagen mit nem prinz spielen und noch n paar Bogenschützen als kanonenfutter und dann wartest halt bis deine Skorpione aus dem Boden kommen, die zerfetzen dann die Kanonen und dann kannste mit den Streitwagen vorrücken und die beiden Skoprione werden für genügend unordnung sorgen und wen dus geschickt anstellst auch noch gleich seine Musketenschützen killen.

• Finde,dass Geier das Schwächste ist,was so rumflattert..
    Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Geier haben allerdings durchaus ihre daseinsberechtigungn, da sie durch die anrufungen bereits in der 1.Runde eine Kriegsmaschiene bzw einen Magier ausschalten können! 3 reichen mMn vollkommen aus, um diese aufgabe zu erledigen.

• Aber nicht gegen Zwerge,da diese die Anrufung ohne Probleme bannen und selbst wenn die Geier angreifen können die Besatzungsmitglieder noch gewinnen(kommt auf die KM an).
    Gruß

• Geier können einfach mal alles. Gegen Zwerge würde ich auf kleine Punkte 4 Geier mitnehmen. Wenn du dann noch 2 Priester + Prinz+ Urne mitnimmst kriegst du auch deine wichtien Anrufungen durch. Wenn der Zwerg nicht gerade auf Baller/Magiwall spielt wird das ein gutes Spiel. im normalfall dürfte der Zwerg unter 2000p ca. 5 BW +1 Rolle haben. Alles was darüber hinaus geht hat der sich schon extrem gegen Khemri aufgestellt. So hört sich deine Runde für mich net wirklich an. Elite würde ich gegen Zwerge 4 Geier+Skorp+Skorp nehmen. Netter wäre einmal Streitwägen. Einmal 2 Grabschwärme sind gegen die KM auch sehr gut. Gewinnen zwar nich; ist aber auch egal. Würde dir bei Selten dringend zum Katapult raten(falls die Punkte noch da sind mit Schädel des Feindes) da kannste dann den Prinz dranstellen. Priester fliegen lassen bzw. einer auf Pferd in leichte kav. Rest ist Geschmackssache

spitze Ohren sind ein Makel des Chaos