1500Pkt

• So hier mal eine Liste von mir, ich bitte um Kritik, Verbesserungsvorschläge usw.^^

HQ

Schwarmtyrant mit Flügeln, Adrenalindrüsen (Kg), Toxinkammern, 2x Sensenklauen und Warpfeld 182Pkt

Elite

5 Tyranidenkrieger mit verb Sinne, Chitinschuppen (5x) Sensenklauen, (4x) Säurespuckern und (1x) Biozidkanone 142 Pkt.

2x4 Tyranidenkrieger mit Adrenalindrüsen (I) Chitinschuppen, sprungangriff, Sensenklauen und Zangenkrallen 304Pkt

Standard

2x 15 Stachelganten 150Pkt

2x 20 Termaganten 240Pkt

Sturm

8 Gargyoles 96Pkt

2x1 Venator mit Sensenklauen und Zangenkrallen

Unterstützung

2 Zoantrophen mit Synapsenkreatur und Warpbitz 130Pkt

1 Carnifex mit verb. Sinne Gehärtetes Chitin, Toceinkammern, Stachelwürger und Biozidkanone

Gesamt: 1500Pkt (1500Pkt)

Dann bitte ich mal um eure Meinungen^^

• Hi sieht doch recht schön aus, ich würd vllt eine gantenrotte rausnehmen und noch mehr venatoren pro rotte nehmen, aber sonst gefällts mir gut

"Stirb-Stirb"

Kriegsherr Quiek

• Mehr Venatoren finde ich an sich ganz gut, allerdings würde ich ohne die Ganten doch einen erheblichen Anteil meiner Masse verlieren was mir dann weniger zusagt 70 Ganten sind mir leiber ls 50 und da Venatorne recht zerbrechlich sind....hmm mal sehen ich werd einfach mal beide Varianten ausprobieren :) )

• mein senf die zweite^^

hq

soweit ok aber geb dem käfer unbedingt noch den injektor und fangharken

er wird relativ alleine käpfen,wenn du dich von seiner geschwindigkeit verleiten läst!er sollte max eine runde vor den kriegern im nk sein.sonst hab auch er schwer zu kämpfen.

gegen landraider,phantomloards und co hast du mit ihm auch so deine probleme.daher der injektor.solltest du mal einen ahrten gegner im nk haben wirst du froh sein,wenn gleich 2 lp weg sind stat nur einem!

fankharken,ganz klar^^

elite:

bei den ballerkriegern kannste die chitinschuppen weg lassen.stell die einfach hinter ruinnen,mauern in krater und gräben sowie kapoote fahrzeuge.das gibt laut regelwerk 4+ deckung.vorteil hierbei ist ja,das du auch gegen ds 4 waffen nen wurf hast.

die schuppen sind ja ganz nett aber nur gegen gegner,wo es auch wirklich was bringt.
    gegen marines ist das nach meiner erfahrung nutzlos.schwere bolter und normale bolter trifft man da ja zu hauf an.

dein kampfkäfer musst du gut durch deckung bewegen.sie sind langsam!du kannst damit rechnen,das sie erst in der dritten runde im nahkampf sind.

problem ist einfach die entfehrnung.bei einer mission,wie der erkundungsmission hast du mind 24" zum gegner.beim schlagabtausch 18".leider kann man dort aber nicht immer so günstig aufstellen um den vorteil der 18" zu nutzen.dann hast du leicht 30".
    du hast aber nur eine 12" angriffsbewegung und sonst bist du sogar langsamer als ganten,die können sprinten^^ also musst du,bei ungünstigem gelände damit rechnen,das deine krieger zerboltert werden.du hast nur 16 LP und die bekommt man in drei runden alleine mit einem predator weg oder noch schlimmer mit einen russ exterminator(11 schuss die deine rüstung ignorieren).

nahkampkriegern gebe ich flügel und lasse sie mit dem tyrant vorrücken.vorteil ist hier,man kann den cheff als deckung nutzen lol

auch hier fehlen die fangharken,für gegner in deckung

standart:

soweit ok.allerdings wären ein paar hormaganten nicht schlecht oder anstelle dessen mehr gargyoles im sturm.

warum das ganze?

um diene krieger zu schützen,musst du bei zeiten im nahkampf sein.am besten in der zweiten runden und die erste möglichst hinter toten winkeln von deckung und gelände vorwärts.
    wenn du im nahkampf bist blockierts ud sichtlinie und bindest feuerkraft,da haben deine krieger eine größere chance anzukommen.

zudem würde ich die trupps so aufteilen,das alle 6 auswahlen belegt sind.dann kannst du 6 mal sprinten und nicht nur 4 mal.zudem stellst du länger auf als dein gegner,du kannst dich also besser auf ihn einstellen.
    uuuuund die kleinen trupps zwingen den gegner dazu sein feuer aufzuteilen.die ganten sterben so oder so aber in kleinen trupps verfallen einige schüsse/verwundungen pro schussphase;)

sturm ist soweit ok.die gargyoles sind ein bischen wenig finde ich.da ist es das gleiche wie mit ganten(sind ja ganten).dein gegner bolterst sie in einer runde nieder...

untertsützung:

der fex is gut so,du kannst dir überlegen ihm noch +1 auf die ini zu packen.dann kann er noch vor efäusten zuschlagen,wenn er angegriffen wird(ballerfexe werden gern angegriffen)

die zoas sind nett für die synapse aber mit dem warpblitz habe ich eher schlechte erfahrungen gemacht.bei deinen geringen mengen an ganten wäre zu überlegen katalsyt zu nehmen.

kann sein,das ich mit dem warpblitz falsch liege(setz den so gut wie nie ein) aber du machst ja für den "großen" erst einen psi-test,dann den trefferwurf usw.irgendwie kommt da selten was vernünftiges bei raus^^ jeden falls hat es noch nie zum landraider grillen gereicht o_O

gegen welches volk willst du damit eigentlich spielen?

mfg!

• Hauptsächlich gegen Space Marines, aber auch gegen Eldar, Imps usw. (ist eigentlich nicht so wichtig da die Liste nicht zwanghaft gegen ein oder zwei Völker ausgelegt sein soll)

Alternative Liste

HQ

Schwarmtyrant mit Flügeln, Fanghaken, Injektor, 2x Sensenklauen, Adrenalinddrüse (KG) , Toxinkammern und Warpfeld 198Pkt

Elite

6 Tyranidenkrieger mit verb. sinne, Sensenklauen, Säurespuckern (4x) und Biozidkanone (1x) 155Pkt

Standard

2x 15 Stachelganten 150Pkt

4x 10 Termaganten 240Pkt.

Sturm

12 Gargoyles 144Pkt

6 Tyranidenkrieger mit Flügeln, Sensenklauen, Zangenkrallen, Fanghaken, Adrenalin (I) 258Pkt

Unterstützung

2x Zoantrophen mit Synapsenkreatur und Warpblitz 130Pkt

1 Carnifex mit verb. Sinne, Adrenalindrüsen (I), Toxinkammern, verstärktes Exoskelett, Chitinschuppen, Gehärtetes Chitin, Biotidkanone und Stachelwürger 225Pkt

Gesamt: 1500Pkt (1500)

Bleiben noch 73 Pkt (würde persönlich die auf Beschuß ausgelegten Krieger erweitern und/oder Ganten)

EDIT: Liste nun auf 1500Pkt

2 Mal editiert, zuletzt von Floh ()

• so würde ich das auch aufstellen:)

dem fex noch +1 auf den widerstand gegeben,das macht sich noch gut bemerkbar.eventuell rw2+ je nahc belieben.da er alleine ist zieht er auch eine menge feuer auf sich.
    für ds 2 waffen sollte ein guter deckungswurf genutz werden können und den rest macht der rw 2+

ich geb aus fun meinen stachelganten gerne pirscher.6" scoutbegewegung+ 6" normal + sprinten + 6" angriff macht mind 19" und am günstigsten 24" also schnell genug um tyrant,gargoyle und co zu unterstützen.

• Ist zwar eigentlich schade um die Venatoren (find die so nett vom Modell^^), aber naja sind auch ziemlich teuer. Der Carnifex ist nicht völlig alleine, du vergisst die Zoantropen und die Tyranidenkrieger ^^

Ich denke mal ich werde es so machen wie du meinst, damit wäre zwar der Carnifex wieder sehr teuer, aber man kann einfach nicht nein zu den ganzen schönen Plastiksachen in der Carnifexbox sagen :D

also 73 Pkt Erweiterung wie folgt: Carnifex +1W, + 1RW und ein zusätzlicher Tyranidenkrieger (Elitesektion)

Einmal editiert, zuletzt von Floh ()

• jo oder du schmeist nen paar ganten raus und nimmst die venatoren.

gerade bei schalgabtausch finde ich die lustig.schön in dekcung halten und dann damit viertel besetzten oder streitig machen.einer reicht ja zum besetzten.

das der fex alleine ist meinte ich in bezug auf weitere fexe.warum auch immer ballern meine gegner immer wie verrückt auf die dicken käfer.ich habe einen spieler dabei der ignoriert die und greift wenn möglich mit sturmtermis oder einem sturmtrupp an.da ist dann die beliebte efaust drinne,weshalb ich gerne das ini upgrade einpacke.somit kann ich wenigstens noch den einen oder anderen marine killen bevor der mir die 5 lp weghaut.

um meine fexe stelle ich auch ganz gerne einen ring aus ganten oder absorbern.damit kann mein gegner nicht immer direkt angreifen.gerade bei meinen big bug listen habe ich neben 5 fexen und 2 tyranten möglichst bis zu 150 ganten und 12 symbionten bei 2000 punkten im gepäck.
    lahm sind se eh alle,nur kann der gegner nicht einfach stück für stück meine fexe im nk zerlegen.zudem kann ich ihn binden und dadurch verhindern,das er mich umgeht.stachelganten mit sprint und pirscher haben ja ne schöne reichweite.bzw nehme ich auch gerne die einheiten,die ganz vorn stehen als zalhlos mit in die liste.sind die beiden weg, rücken die anderen nach und die zahllosen kommen um die hinteren reihen wieder zu füllen.

das hängt aber stark von der mission ab und ob wir nach siegespunkten spielen oder nicht^^

• Darauf bezogen, ist es eigentlich möglich eine Einheit um ein anderes modell herumzugruppieren ( das Modell schließt sich dabei nicht der einheit an und die Modelle der Einheit behalten den Mindestabstand, müssen dafür eben weit gefächert sein)

Ansonsten könnte man ja mal gucken ob man Eine Termagantentruppe für 6 absorber ersetzt (oder weniger) und diese dann als kleinen Schutzschirm bei dem carnifex platziert.

Einmal editiert, zuletzt von Floh ()

• meine massen an ganten bekommt man schon gut um die käfer drum rum.ich verwendu ja ganz gerne die schutzwall-taktik.das heist ich bilde einen halbkreis aud den dicken käfern um dahinter dann meine schnellen nahkampfeinheiten zu verbergen.somit ist auch ein gegenschlag möglich.

ansich habe ich davor zwei einheiten,re und li daneben und zwei dahinter.

so sieht es zumindest der grundgedanke vor.das ganze muss natürlich noch an das gelände angepasst werden.

die lahmen käfer stehen dann allerdings immer in der mitte meiner aufstellungzone und die modelle sind möglichst symetrisch angeordnet.

dadruch kann man nach bedarf zu jeder flanke gehen oder konzentriert die armee des gegners spalten und dann die hälften vernichten.

zumal der beschuss eh so gut wie möglich auf eine flanke konzentriert wird.

im grunde eine hälfte zerballern,die andere überschwemmen und die dicken aufräumen lassen.

dabei sind die ganzen käfer immer von vielen ganten umgeben.gerade im hinblick auf die 5 edition, die eventuell ohne siegspunkte daherkommen soll, ist die idee ganz reizvoll^^