Entscheidungsschwierigkeit

  • Hab jetz noch genügent Punkte für entweder Schattenk. und Grenzreiter, oder nen Tiranoc. Oder lieber Grenzreiter und nen Tiranoc, oder Tiranoc oder Schatten oder Schatten oder Grenzis. Welche Kombi ist am effektivsten?

    Sag mir deinen Namen und ich sag dir wie du heißt.

  • Also als Dunkelelf würd ich dir zu den Schattenkriegern und den Grenzreitern raten, weil diese doch die sehr wichtige Aufgabe des Flankenschutzes übernehmen können und bei HE Infanterieblöcken ist das doch sehr nützlcih. Trotzdem wäre die Frage leichter zu beantworten, wenn man den Gesamtzusammenhang wüsste.

  • Jawohl die gesamte Armeeliste wäre wirklich für alle die dir helfen wollen sehr hilfreich. Außerdem soltest du vieleicht noch ein paar Gedanken dazuschreiben, wie du sie einsetzen willst.

  • Kommando:


    Prinz hat Zweihandschwert, magische Armschienen, und Rüstung der Götter. 252P.


    Magier hat 2 Magiebannende Spruchrollen, ist ein Magier
    der Stufe 1. 140P.


    Magier hat den Ring des Zorns und ist ein Magier der Stufe 1. 140P.


    Edler hat die Armeestandarte, schwere Rüstung, Schlachtbanner
    und ein Zweihandschwert. 202P.


    Punkte: 734


    Kerneinheiten:


    10 Bogenschützen 110P.


    10 Bogenschützen 110P.


    Punkte: 220



    Eliteeinheiten:


    14 Phönixgardisten mit voller Kommandoeinheit. 240P.


    14 Schwertmeister von Hoeth mit voller Kommandoeinheit. 240P.


    15 Weiße Löwen mit voller Kommandoeinheit. 240P.


    6 Drachenprinzen 180P.
    ?


    ?





    2 Repetierspeerschleudern mit Besatzung. 200P.



    Punkte: 200



    Gesamt: 2054


    zu dr Taktik: Mich anfangs an einer stelle zu "verbunkern" den Gegner zunächst mit beschuss zu dezimieren und dann den rest mit der Infanterie Aufzumischn.
    Alternativ: Die Infanterie eng beieinander zu halten, und mit der Kavallerie als Flankenschutz.

    Sag mir deinen Namen und ich sag dir wie du heißt.

  • Also die Liste ist nichts halbes und nichts ganzes. Du kannst weder ordenltich mit Beschuss austeilen noch genug einstecken um den gegnerischen Beschuss verkreften zu können. Außerdem sollte man nicht gerade das Schlachtenbanner in eine Infanterieeinheit reinpacken, da diese dann viel zu immobil wird. Warscheinlich hättest du mit der Liste gegen einen richtigen Dunkelelfen nicht mal eine Chance weil du cvel zu unflexibel bist und nicht das Angriffpotential entfaltest welches dir die HE bieten.

  • Und wie kann ich die Armee am besten Modifizieren, damit sie effektiver wird?

    Sag mir deinen Namen und ich sag dir wie du heißt.

    • Offizieller Beitrag

    Vertraue nicht zu sehr auf den beschuss. 20 Bögen alleine werden nicht die Welt abschießen können, der gegner dürfte (vor allem wenn er besser bepanzert ist) noch genügend durchkommen zu dir.


    Aber ich finde diese Liste erst mal so ok, spielst du jetzt nicht sehr defensiv (defensiv ist sie auch einsetzbar)


    Ich würde dir bei der Liste erst mal Raten den Streitwagen reinzunehen (am besten Löwen) und/oder 5 Schattenkrieger (um zu verhindern, dass die Gegner groß Marschieren können).
    Schütze die Magier gut und decke mit den Bögen die Flanke ab. Den rest geschlossen nach vorne (du schlägst i.d.R. ja eh vollzählig zuerst zu (nur aufpralltreffer von Streitwägen, Walze der Oder etc kommt zuvor).
    Phönixgardisten sind sehr standhaft, können aber nicht so viel austeilen.
    Weiße Löwen sind nicht so gut gepanzert, können aber gut austeilen und Schwertmeister können ausreichend aushalten und austeilen.
    Es empfielt sich also im ersten augenblick die Phönixgarde mittig vorrücken zu lassen und den Gegner so in einen nahkampf zu verstricken, dass SM, WL oder DP in die Flanke kommen (Der Streitwagen eignet sich da vor allem für die Unterstützung deines Angreifers)


    Dein AST kann sehr viel bringen, passe also gut auf ihn aus


    Ein Vorschlag wie man eine Armee modifizieren soll "damit sie effizienter" wird ist oftmals ein gutgemeinter Rat, doch steht und fällt eine effektive Armee mit dem taktischen Geschick des Spielers.


    Mein Vorschlag ist eben so wie es ich machen würde. Die Liste an sich ist jetzt nicht unbedingt schlecht

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Jo, danke. Wenn jemand anders noch tipps hat, immer her damit. :D

    Sag mir deinen Namen und ich sag dir wie du heißt.

  • ich würde die schatten empfehlen, da kundschafter einheiten vorallem gg goblin armeen nützlich sind (wenns denn eine allgemeine Liste sein soll)


    ansonsten würde ich auch zu grenzis schatten tendieren, da flitzende grenzreiter einfach zu geil sind und schatten viele aufgaben übernehmen können, wie zum beispiel fanas rauslocken oder kriegsmachinen die ungeschützt stehen attackieren.

    Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.


    "Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

  • Hab jetzt die Liste etwas umgestellt. Jetzt kann ich je nachdem mich zwischen nem Tiranoc und Grenzis entscheiden.


    Kommando:


    Prinz hat Zweihandschwert, magische Armschienen, und Rüstung der Götter. 252P.


    Magier hat 1 Magiebannende Spruchrollen und den Rubin
    der Dämmerung, ist ein Magier der Stufe 2. 170P.



    Magier hat Ring des Zorns und ist ein Magier der Stufe 1. 140P.



    Edler hat die Armeestandarte, schwere Rüstung, Schlachtbanner
    und ein Zweihandschwert. 202P.


    Punkte: 764


    Kerneinheiten:


    10 Bogenschützen 110P.


    10 Bogenschützen 110P.


    Punkte: 220



    Eliteeinheiten:


    14 Phönixgardisten mit voller Kommandoeinheit. 240P.


    14 Schwertmeister von Hoeth mit voller Kommandoeinheit. 240P.


    15 Weiße Löwen mit voller Kommandoeinheit. 240P.


    5 Drachenprinzen 150P.
    6 Schattenkrieger 96P.


    1 Tiranoc 85P.


    Punkte: 1051


    2 Repetierspeerschleudern mit Besatzung. 200P.



    Punkte: 200


    Gesamt Punktzahl: 2235P.

    Sag mir deinen Namen und ich sag dir wie du heißt.

  • Ist doch eine schöne Liste in meinen Augen!
    Die EInheiten arbeiten gut zusammen, nur schick den Tiranoc in keine unsicheren Nahkämpfe!
    Ansonsten gute Nacht^^.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Ja, danke. Der SW is eh nur zur unterstützung von überlegenen Nk`s da. :D

    Sag mir deinen Namen und ich sag dir wie du heißt.

  • Gut, das sollte man gelernt haben^^.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Mit den Chars bin ich noch nicht so ganz zufrieden vielleicht solltest du den Magiern noch eine Magiestufe geben und dann kann man mit denen auch mal was machen auser bannen.

  • Hmm ich denke die sind nur zum Bannen da.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • nur weil man wenn man viel Pech hat durch einen Zauberpatzer seine magiestufe verliert und etwaige Bannrollen somit unnütz werden heisst das noch lange nicht dass HE sich nicht auf ihre zweite Stütze die Magie verlassen sollen. Vielleicht solltest du auch noch einen KM-Jäger reintun.

  • Naja, zum Bannen sind sie nicht wirklich "nur" da. und für eine weitere Magiestufe und nen Km Jäger reichen die Punkte nicht mehr aus. :(
    Und auf Einheiten in der Armee kann ich auch nicht verzichten.

    Sag mir deinen Namen und ich sag dir wie du heißt.

  • In dem Fall würde ich auf den Ast verzichten und einen Sternenlanzen Adligen reintun und wenns gar nicht anders geht lieber noch den Tiranoc raus um noch ein paar Punkte freizuscheffeln.

  • Hier mal meine Liste.


    Die ist für eine Liga geplant, wo vorab eine LIste gemacht wird, die dann die ganze saison über nicht mehr verändert werden darf.


    Ich denke da ist soweit alles ganz dut angedeckt.


    Kommandanten:
    Erzmagier, 2 Bannrollen, Silberstab, Ring des Zorns 350


    Helden:
    AST, Rüstung v. Caledor, Phönixwächter, Zweihänder 168
    Edler, Zweihandwaffe, Drachenrüstung, Jagdbogen, beritten, Verzauberter Schild 165


    Kerneinheiten:
    10 x Bogenschützen 110
    10 x Bogenschützen 110


    Elite:
    15 x Weiße Löwen, Standarte(Löwenstandarte), Champion 274
    10 x Phönixgarde, Standarte(Zauberbanner) 212
    8 x Drachenprinzen, CS, Banner v. Ellyrion, Helm de Glücks 320
    8 x Schwertmeister, Champion, Amulett des Lichts 147
    Löwenstreitwagen 140


    Seltene:
    2 x RSS 200
    1 x Adler 50


    Gesamt: 2246