Ich weiß nicht ob es optimal ist Sachen wie "20 Blutritter" zu erwähnen. Das hier richtet sich ja eher an Anfänger, die sich ohnehin schnell vom Blutritter Profil überzeugen lassen. Am Ende kauft sich jemand wirklich noch 20 Modelle....
Guide Vampirfürsten
-
- WHFB
- Charge!
-
-
Noch einige Korrekturen
(Seltene Einheiten – Blutritter – Beispielregiment 2 – Zeile 2)
Der Kastellan darf nur magische Waffen erhalten, nicht das Blutjuwel. (meiner Meinung nach lohnen sich hier nur Hexenfeuerlanze und Schwert der Macht; gegen W3-Regimenter evtl auch noch die Schlachtenklinge oder die behände Klinge).(Seltene Einheiten – Blutritter – Beispielregiment 3 – Zeile 1)
Das Regiment kostet „nur“ (^^) 1225 Punkte + AST. Es sei denn natürlich, du hast das (komplette) Budget für den Kastellan mit einberechnet.(Seltene Einheiten – schwarze Kutsche – Absatz 3 – Zeile 1 bis 2)
Das klingt, als könne die Kutsche selbst auch marschieren. Kann sie als Streitwagen allerdings nicht. -
Zitat
Original von Minzib**r
Ich weiß nicht ob es optimal ist Sachen wie "20 Blutritter" zu erwähnen. Das hier richtet sich ja eher an Anfänger, die sich ohnehin schnell vom Blutritter Profil überzeugen lassen. Am Ende kauft sich jemand wirklich noch 20 Modelle....Tja, du hast wahrscheinlich nicht unrecht. Nur diese Rechenspinnereien machen einfach Spaß. Aber aus Spaß wird gerne Ernst und bald kommt er in die Schule. Also habe ich das entfernt, und behalte diese sensationellen Kombinationen in meinem Kästchen mit der Aufschrift Top Secret. Aber nur solange bis ich die Dukaten für die Einheit habe
ZitatOriginal von VeniVidiRici
Noch einige Korrekturen(Seltene Einheiten – Blutritter – Beispielregiment 2 – Zeile 2)
Der Kastellan darf nur magische Waffen erhalten, nicht das Blutjuwel. (meiner Meinung nach lohnen sich hier nur Hexenfeuerlanze und Schwert der Macht; gegen W3-Regimenter evtl auch noch die Schlachtenklinge oder die behände Klinge).Ich sollte eine Strichliste führen, für jedes Mal, wo ich das wieder verpenne
(Seltene Einheiten – Blutritter – Beispielregiment 3 – Zeile 1)
Das Regiment kostet „nur“ (^^) 1225 Punkte + AST. Es sei denn natürlich, du hast das (komplette) Budget für den Kastellan mit einberechnet.Habe ich natürlich, man wollte ja übertreiben Nun ist diese Einheit eh deleted. Bis ich mit einem großen schweren Koffer voller Zimm wiederkomme!
(Seltene Einheiten – schwarze Kutsche – Absatz 3 – Zeile 1 bis 2)
Das klingt, als könne die Kutsche selbst auch marschieren. Kann sie als Streitwagen allerdings nicht.
Das ist klar. Aber die Formulierung ist in der Tat missverständlich. Ich habe sie geändert. -
sehr hilfreich, ich spiele zwar keine vampire, aber nun kann ich ja gegen sie spielen, :unschuldig:
echt stark zusammengefasst, :peace: -
Für die Frostklinge gibt es im übrigen doch eine, wenn auch sehr spezialisierte, sinnvolle Anwendung:
Wenn man gegen Oger spielt kann man einen Vampierfürsten mit Frostklinge und Roter Wut losschicken um die "größeren" Oger Regimenter zu vernichten. Aufgrund ihrer Basegröße ist es schwierig für den Oger eine Herausforderung auszusprechen wenn man das nicht will und man kann fröhlich in die Oger reindreschen. Mit den ersten 4 Attacken kann man, mit der Wiederholung der Trefferwürfe im Schnitt zwei Ogerbullen oder Eisenwänste ausschalten was einem satte 6 zusätzliche Attacken beschert die ca. weiteren 3 Ogern das Leben kosten wird. Gegen dieses Kampfergebniss hilft, sofern noch jmd. lebt, nur noch die doppel 1.
Ein wenig riskant ist es natürlich trotzdem und es sollte auf keinen Fall der General machen. -
Zitat
Original von Atavar
Ein wenig riskant ist es natürlich trotzdem und es sollte auf keinen Fall der General machen.Genau da liegt das Problem:
Bei der üblichen Größe von unter 3000 ist der Träger der Frostklinge automatisch der General (es muss ja ein Vampirfürst sein, also hat dieses Modell den höchsten MW). Ab 3000 ist diese Taktik aber durchaus empfehlenswert gegen Modelle mit mehreren LPs (bei Drachen wäre das im Übrigen sehr lustig, allerdings hat man dann oftmals keinen weiteren Gegner im Kontakt, abgesehen vom Reiter, an dem man die Zusatzattacken auslassen könnte). -
Wie gesagt eine sehr spezialisierte Anwendung.
Allerdings muß ich sagen das ich gar nicht so selten Spiele mit 3000+ Punkten spiele.
Leider ist das ganze aber fast wirklich nur gegen eine Oger Armee sinnvoll, wobei es da schon sehr lustig sein kann. Bei Armeen die nur oder zwei Einheiten mit mehreren LPs und wenig Schutz haben tut man sich schon wieder idR. sehr schwer so einen Lord sinnvoll einzusetzen (und wenn man es doch schafft dann wird das auch nur ein einziges mal gegen den entsprechenden Spieler funktionieren).Aber zumindest darf man sich trösten das bei den ohnehin schon eher rar gesääten magischen Gegenstände der Vampire selbst diese Waffe evtl. mal einen Sinn haben könnte.
-
Danke dir!
Eine sehr gute Idee, die sich auch auf Rattenoger, Waldschrate etc. übertragen lässt. Gut, mit der EInschränkung, wie Rici schrieb, dass der Gegner den "Spaß" wohl nur einmal zulassen wird. Gegen Ogerarmeen ist das natürlich prädestiniert. Besten Dank, ist nun bei der Frostklinge vermerkt! :bye: -
Ich will ja keinen Druck machen, aber die Vampkräfte fehlen noch^^
-
Dann entlaste ich einfach mal Charge! für diese Sektion, das ganze ist natürlich nur als Vorschlag gedacht, ich will hier niemanden in seinen Guide reinpfuschen und das dieser Vorschlag sicher nicht der Weisheit letzter Schluß ist ist mir auch klar.
Da ich nur das englische Armeebuch habe muß ich leider die englischen Bezeichnungen nehmen da mir bei einigen die deutsche nicht geläufig ist.
_______________________________
The Severed:Spectral Form 50 Pkt:
Diese Kraft macht den Vampir körperlos und kann in Armeen mit körperlosen Einheiten durchaus interessant sein um mit den körperlosen Einheiten noch mehr Druck aufzubauen.
Allerdings kann der Vampir keine magischen Gegenstände oder ein Reittier mehr erhalten und darf sich nur körperlosen Einheiten anschließen. Darum sollte man diese Kraft lieber nicht dem General geben da dieser dann maximal einen 3+ Rüstungswurf erhalten kann. Zwar schützt ihn auch die körperlose Form ebenfalls bedingt, aber ein Gegner wird in so einem Fall idR. alle magischen Attacken die ihm zur Verfügung stehen auf den General richten.Ghoulkin (Herr der Ghoule) 25 Pkt:
Eine extra Bewegung von 8 Zoll vor der Schlacht für alle Ghoul Einheiten ist nicht zu verachten. V.a. bei einer schnellen Armee kann man so seine Kerneinheiten gut mit dem Rest mithalten lassen und zusammen mit dem Totentanz ist sogar theoretisch ein Angriff mit den Ghoulen im ersten Spielzug möglich (allerdings sollte man nicht auf so etwas bauen). Zusätzlich kann man diese Bewegung noch als "Taxi" für Charaktermodelle verwedenen.Supernatural Horror 25 Pkt:
Ein Vampir der Entsetzen verursacht ist natürlich eine nette Angelegenheit. Allerdings sollte man beachten das wenn ein Spieler gegen Vampire spielt er schon von Haus aus viel daran setzt um möglichst wenig von Psychologie betroffen zu sein (ganz zu schweigen von den Armeen die komplett immun sind).
________________________________
The ArkayneMaster of Balck Arts (Meister der dunklen Künste) 50 Pkt:
2 zusätzliche Energiewürfel wird jeder der Magielastig spielen will mit Handkuss nehmen. Allerdings ist diese Fähigkeit tendentiell eher etwas für Vampirfürsten da normale Vampire nur 2 Würfel für einen Zauber einsetzen können, ausserdem kann man ihn dann nur mit magischen Gegenständen schützen. Sollte man einen Vampir jedoch nur zum heilen von Einheiten abstellen ist diese Kraft durchaus eine interessante Option. Bei einem Vampirfürsten der eine Kraft hat mit der er Einheiten vergrößern kann ist diese Kraft ebenfalls sehr interessant.Forbidden Lore (Verbotenes Wissen) 35 Pkt:
Auch diese Kraft ist eher etwas für Vampirfürsten da es einem wenig bringt viele Zauber zu kennen wenn man eh nur einen von diesen pro Runde sprechen kann und zudem die Hälfte der bekannten Zauber nur schwer mit 2 Würfeln durchkommt die ein Vampir mit dieser Kraft einsetzen kann (ausser man nimmt einen Energiestein).
Die Vampirlehre lohnt sich hier meistens eher nicht, aber um den Totentanz sicher zu haben kann man es nehmen wenn man diesen unbedingt braucht. Andere Lehren bieten hingegen durchaus interessante Möglichkeiten, Lehre des Todes z.B. erlaubt es den gegnerischen Moralwert zu senken um so die Psychologie effektiver zu machen oder mit der Lehre der Schatten kann man seine Einheiten zusätzlich zum Totentanz nochmal mit Magie bewegen. Insgesamt sollte man aber schon Magielastig spielen damit die Kraft sich auch lohnt.Dark Acolyte (Dunkler Akolyt) 30 Pkt:
Eine zusätzliche Magiestufe kann man immer brauchen, v.a. bei normalen Vampiren da dies die einzige Möglichkeit ist ihre Magiestufe zu erhöhen.
Zudem lässt sich das ganze noch sehr schön mit Avatar des Todes zu kombinieren. Bei einem Vampirfürsten ist es zudem noch eine günstigere Variante um ihn auf die wichtige 3te Magiestufe zu bringen, sofern man nicht bereits alle Punkte für die Vampirkräfte verplant hat.
___________________________
The BestialleFlying Horror 30 Pkt:
Mit dieser Kraft lässt sich ein wunderbarer Vampirflitzer bauen. In Kombination mit Avatar des Todes kann man ihm noch eine Zweihandwaffe geben wodurch er auf die entscheidende Stärke 7 kommt um Streitwägen zu plätten. So ein Vampir stellt natürlich eine enorme Bedrohung für deinen Gegner da und allein die psychologischen Auswirkungen davon dem Gegner so einen Vampir in die Flanke zu stellen sind schon fast die Punkte wert.Infinite Hatred (unendlicher Haß) 25 Pkt:
Trefferwürfe zu wiederholen ist für jedem Nahkampf Vampir eine sehr nützliche Kraft. Wenn man einem solchen Vampir nicht die Schreckenslanze gibt ist diese Kraft die erste Wahl um ihn in dieser Richtung weiter zu verstärken.Hunter in the Dark 25 Pkt:
Kundschafter bei einem Vampir mag evtl. nützlich sein wenn er KMs etc. jagen soll. Allerdings gibt es bei den Vampiren genug andere Möglichkeiten die wesentlich sicherer sind. Allerdings mit etwas Glück und einem unbedarften Gegenspieler könnte diese Kraft großen Schaden bei diesem anrichten.
___________________
The MartialleRed Fury (Rote Wut) 50 Pkt:
Das ist wohl die Vampirkraft mit dem größten Potential für den Nahkampf. Allerdings sollte man sich davon nicht blenden lassen und immer ein Augenmerk auf den erwarteten Bonus richten den einem diese Kraft hier bringt. Je stärker der Vampir im Nahkampf ist umso besser wird diese Fähigkeit, bei einem normalen Vampir ist sie darum eher fehl am Platz.
Selbst gegen die schwächsten Einheiten muß er erstmal treffen und verwunden und diese müssen ihren Rüstungswurf verpatzen. Im besten Fall sind das im Schnitt 5/3 zusätzliche Attacken, für 50 Punkte ist das nicht unbedingt überragend und gegen stärkere Gegner verliert es noch weiter an Wert.
Bei einem nahkampflastigen Vampirfürst ist diese Fertigkeit allerdings bestens aufgehoben und in Kombination mit der Schreckenslanze entseht hier ein wahres Nahkampfmonster.
Laut Errata entspricht die Anzahl der Attacken der Lebenspunkt Verluste die man dem Gegner zufügt, wenn man also z.B. mit der Frostklinge einen Gegner verwundet der 3 LP hat und diesen dadurch tötet so erhält der man mit Roter Wut 3 Attacken dazu und nicht nur eine.Avatar of Death (Avatar des Todes) 20 Pkt:
Neben Ritter der Nacht die einzige Möglichkeit dem Vampir normale Ausrüstung zu geben und da magische Ausrüstung begrenzt und teuer ist sollte man diese auch nutzen.Dread Knight (Ritter der Nacht) 25 Pkt:
Die berittene Variante von Avatar des Todes.
_____________________
The CourtlyAura of Dark Majesty 50 Pkt:
Mit dieser Fähigkeit kann man die Auswirkungen der Psychologie gut verbessern, aber auch darüber hinaus ist diese Kraft sehr nützlich. Die geringe Reichweite und die hohen Punktekosten sind jedoch durchaus ein Grund sich gut zu überlegen ob man diese Vampirkraft nehmen will.Walking Death 25 Pkt:
Ein weiterer passiver Bonus aufs Kampfergebnis ist eigentlich immer nützlich und mit dieser Fähigkeit lassen sich Einheiten mit jeder Menge passiver Boni bauen die ihre Gegner selbst dann besiegen wenn sie diesen keine Verluste zufügen können.Beguile (bezauberndes Wesen) 25 Pkt:
Verwundungswürfe zu wiederholen ist zwar gut jedoch unterliegt diese Kraft einigen Einschränkungen. Aufgrund dieser ist es insgesamt eher ein Lückenfüller wenn man einen Vampir noch stärker auf Nahkampf trimmen will, jedoch ist unendlicher Haß in fast jeder Situation besser,
_____________________
The MasterDiese Kräft bewirken alle mehr oder weniger das gleiche und Kosten gleich viele Punkte, darum handle ich sie zusammen ab.
Mit diesen Kräften kann man Einheiten über das Maximum hinaus auferstehen lassen. Damit kann man bei den Kerneinheiten einiges an Punkten sparen indem man sie kleiner aufstellt und dann im Spiel wachsen lässt. Es lohnt sich idR. nicht mehrere verschiedene dieser Kräfte zu nehmen da das den Vorteil der Punkteersparnis wieder relativiert. Wenn man von Haus aus große Einheiten aufstellen will lohnen sich diese Kräft auch eher nicht da bei großen Einheiten "normales" hochheilen eigentlich völlig ausreicht. -
Die Firma dankt
-
Ah fein, danke, aber eine kleine Frage hab ich da noch, bzw. bin gerade zu doof folgendes zu kapieren:
ZitatAura of Dark Majesty 50 Pkt:
Mit dieser Fähigkeit kann man die Auswirkungen der Psychologie gut verbessern, aber auch darüber hinaus ist diese Kraft sehr nützlich. Die geringe Reichweite und die hohen Punktekosten sind jedoch durchaus ein Grund sich gut zu überlegen ob man diese Vampirkraft nehmen will.Was genau macht die Kraft :hilfe:
-
Gegner in 6" Umkreis erhalten einen Malus von -1 auf den Moralwert.
-
So, da wollte ich gerade Atavars Text mit Änderungen in den Thread kopieren, aber da sehe ich, das wurde ja schon getan. Tjoa, eine pn wäre nett gewesen. Oder drei. Schade :pfeifen:
-
Nächstes mal sag ich dir vorher bescheid
-
Eine nette Kombo, die ihr evtl erwähnen könnt ist vor allem Spielbedingt gegen Hochelfen. Dort nimmt man:
Einen Vampirfürst:
Rote Wut
Ritter der Nacht
+ 1 Vampirkraft der Wahl mit 25 pkt.Dazu:
Schreckenslanzeund
Leichentuch
Das Leichentuch negiert in diesem Falle die Fähigkeiten der Elfen, und so schaltet man als Reiter schon mal höchstwahrscheinlich 3 Einheiten (+Rote Wut evtl bis zu 6) aus, die dem Rest des eigenen Reiterregimentes nicht mehr schaden können. Sehr effektiv bei Schwertmeisten möchte ich erwähnen.
Ich hoffe das passt hierher, ansonsten killen
mfg
mata
-
Schau mal in die magischen Gegenstände unter Leichentuch - da steht das doch schon
Natürlich nicht in Verbindung mit allen Kombinationen, aber jemand, der gegen Elfen antritt und das Leichentuch wählt, nimmt dann die Schreckenslanze oder was anderse, unter 2k sowieso. -
also erstmal: der guide ist echt geil und wird sicher jedem leser weiterhelfen!!!
mir fehlt da allerdings noch etwas bei beschreibung von vampirkräften:
verbotenes wissen kann man nämlich noch ganz spezifisch und dazu noch ziemlich stylisch einsetzen wie ich meine:
Man gebe einem Vampirfürsten diese Kraft mit Bestienlehre (sozusagen hat er gelernt seine Beste voll und ganz zu kontrollieren aka Varghulf aber kontrolliert) und spielt dann zorn des bären in verbindung mit rote wut, rüstung des gehäuteten, hass und helm der verdummten, (oder sonst irgendwas noch) wodurch man ein ziemliches monster bekommt. ansonsten ist die lehre der bestien auch ziemlich gut geworden finde ich.
sind dann maximal 14 attacken mit stärke 7 oO da kann selbst archaon mal packen gehen oder??? außerdem Widerstand 6 ist auch nicht zu verachten
so weit von mir, Seraphiel
-
Im entscheidenden Moment wird aber nur ein sehr unvorsichtiger Gegner es wirklich zulassen das der Zorn durchkommt. Selbiges gilt auch beispielsweise für das Flammenschwert. Generell ist es meist nicht wirklich ratsam eine alternative Lhere zu ziehen, denn die Vampirlehre gehört definitiv zu den besten der besten.
-
Hallöchen,
ich weiß nicht ob es euch schon aufgefallen sit, aber in diesem Thread stimmen kleinigkeiten nicht
Zum einen ist die Rüstung der Nacht nicht wie hier beschrieben auch für Modelle bertittener Natur verfügbar,
und zum anderen wird im Guid mehrmals auf das verwenden der "Roten Wut" hingewiesen, bei der aber an einigen Stellen die Folgeattacken auch unter diese Regel fallen, was expliziet im neuen Armeebuch nicht erlaubt wird.Hoffe damit mache ich jetzt nicht zuviel Ärger bezüglich etwaiger Änderungen.
Wollte nur mal drauf hinweisen.
Ansonsten sehr schön geschrieben und auch einge sehr interessante Tipps. Weiter so